Küchenplanung Ganz kleine Küche (6m2).. würde das funktunieren?

peachloops

Mitglied

Beiträge
1
Ganz kleine Küche (6m2).. würde das funktunieren?

Hallo Ihr lieben,

ich habe eine ETW in einem Hochhaus zu vermieten und möchte da eine Küche rein machen. Nun ist das Problem, dass ich ein kompletter Anfänger bin :-( und es kann sehr wohl sein, dass meine Fragen sehr "dumm" klingeln.

1. Meine großte Sorge ist die Wasser- & Herdanschluss. Wenn ich das Waschbecken und die Waschmaschine so nebeneinander stelle, würde das funktuniern? Der Herd am rechten Seite ist auch in Ordnung?

2. Ich wollte eigentlich eine Küchenzeile von IKEA kaufen aber alle Küchenzeilen von IKEA haben das Waschbecken am rechsten Seite. Das heißt, dass ich keine von denen z.B. Knoxhult wie im Anhang nutzen kann, oder?

3. Habe ich auch richtig verstanden, dass ich aber die Küchenzeile mit der passenden Reihenfolge (Waschbecken - Schränke - Herd) kaufen kann?

Zur Info: Ich möchte keine Dunstabzungshaube und Geschirrspüler einbauen. Der Kühlschrank soll auf der andere Seite freistehen.

Hoffentlich habe ich alles richtig gemacht. Wenn nicht, bitte gib Bescheid.
Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe:kiss::kiss:

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 170cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 80cm (IKEA Metod benutzt)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): 600

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: n.a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: n.a.

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): unter 2000 inkl. Montage

Angehängte Dateien
 

Anhänge

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.259
nur kurz:
wilkommen im forum :-[
aber:
ohne maße wird das ganze nichts :P
am besten den raum einfach mit stift auf papier zeichnen und die maße dran schrieben, hier auch fenster- und türpositionen nicht vergessen und auch die wasser und stromanschlüsse einzeichnen ;-)
dabei am besten in der ausrichtugn so bleiben wie beim eingestelten rundriss, also mit der tür zur küche nach rechts zeigend damit man nciht durcheinander kommt
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
16.862
Wohnort
München
@peachloops Noch interessiert an Tipps? Dann bitte die Wand vermaßen, auch mit Position der Wasseranschlüsse (von ... bis) usw.
 

Ähnliche Beiträge


Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben