Fertig mit Bildern Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Noob1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Das wäre wenn die Mera 50U also ja Systemceram ;-)

Wenn ich eine Unterbauspüle bestelle dann mit gefräster Abtropffläche wie auf dem Bild, aber ich warte ja noch auf das genaue Angebot.


IMG_2593.jpg

Außerdem einmal der Mustang:
IMG_2588.jpg

und der Riverstone:
IMG_2591.jpg

Hat jemand von euch Erfahrung mit Schieferarbeitsplatten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Was versprichst du dir denn von der gefrästen Abtropffläche? Außer, dass noch ein Rand in der APL entsteht, der auch schmutzanfällig ist. Abwischen und trocknen mußt du die Abtropffläche auch.

Schiefer soll als Arbeitsfläche etwas empfindlich sein .. aber, da weiß bestimmt noch jemand mehr.
 

Noob1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Mir gefällts einfach, ich erhoffe mir davon nichts ;-)

Die Spüle muss ich ja auch putzen, ob ich jetzt die APL putze oder die Spüle.
 

Noob1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Hallo zusammen, es gibt wieder Neuigkeiten.

Ich hatte mich mit meiner Freundin was die Farben angeht auf Weiß hochglanz mit Schrankwand in Schwarz Hochglanz geeinigt, leider gibt es da ein Problem:

Schwarz Hochglanz gibts nur als Primofront mit Folie, was ich eigentlich nicht will.

Das Küchenstudio vertreibt auch noch Häcker classic und Häcker Systemat. Wenn ich die Küche als Systemat planen lassen würde das ca. zwischen 2000-2500 Euro mehr kosten, dafür hätte ich halt auch 6-Raster. Gibt es überhaupt schwarz oder etwas dunkles von Häcker in nicht Folie? Komme mit der Übersicht auf der Hompage nicht so zurecht.

Ich hoffe die Profis können mir da vielleicht helfen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Hallo Noob,

sicherlich habe ich es Dir irgendwo in diesem Thread schon mal geschrieben.

Je dunkter die Front, umso mehr Organgenhaus (welliger) sieht die Lackfront aus.:cool:

Deshalb greifen die Küchenstudios gerne in ihren Ausstellungen bei solchen Schwarz/Weiß-Kombinationen auf schwarzes Glas zurück anstatt Lack.
(habe ich öfter schon gesehen z.B. weiße Lackinseln + schwarze Glashochschrandwand)

Ich könnte mir vorstellen (weiß es aber nicht), dass Pronorm deshalb evtl. auf eine Folienfront bei den dunklen Farben geht weil sonst der Lack eine zu arge sichtbare "Orangenhaut" aufweisen würde.
 

Noob1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Hallo Magnolia,


ja das hattest du schon geschrieben ein paar Seiten vorher oder in nem anderen Thread ;-).

Deshalb wollte ich ja wissen obs das überhaupt gibt, notfalls auch in Glas, weil uns das mit Schwarz weiß schon gut gefällt, schwarze Küchen gibts ja auch viele, oder ist das alles Folie? Wenns Acryl oder Melaminharz wäre wäre wohl auch nicht so schlimm, hauptsache keine Folie.

Evtl. Würden wir auch Holzoptik an den Schränken bestellen, so als Notlösung, das ist dann ja keine Folie wenn ich das richtig gesehen habe?

Wobei ich das trotzdem nicht verstehe, bei Autolacken gibts da ja auch keine Probleme mit dunklen Farben.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Hallo,

Acyrl ist ja von vorneherein (m.M.)schonmal nicht so schön wie Lack ;-)
Dann nehme doch schwarzes Glas dazu :cool: oder wie von Dir angesprochen Holz.
Bei den Holz"mustern" gibt es übrigens auch genug auf Folie..... also aufpassen.

Bei "Glas schwarz" kannst Du dich total "wellenlos" spiegeln.
Da kannst Du nichts auf die "Orangenhaut" des Lackes schieben.:rose:
 

Noob1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Ich würde ja Glas wählen, aber bei Nobila gibts kein dunkles bzw schwarzes Glas und bei Häcker Systemat komm ich nicht mit der Frontenübersicht zurecht.

Irgendwo war hier im Forum mal ne Übersicht von Nobila wegen den Preisklassen wo drauf stand was Folie ist und was Lack, aber ich finde die nicht mehr :'(

Hab ich dir schonmal gesagt das deine Küche toll aussieht ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

... selbst wenn Du die Nobilia -Uebersicht fändest, nützte sie Dir wenig, da die Fronten inzwischen geändert wurden...

Am besten Frage die jeweiligen KFB's zu den Fronten aus, welche Dich interessieren und notiere die Infos.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Hi Noob,
was macht dein Umbau und deine Küche?
 

Noob1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Also eigentlich hätte in zwei Wochen die neue Küche kommen sollen, musste ich aber verschieben, bis dahin ist der FUßboden noch nicht drin ;-)

Sobald die küche drin ist und ich Zeit habe werde ich natürlich Bilder machen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Gut, dann haben wir noch nichts verpaßt und dann bekommt dein Thread jetzt den Status "Warten" auf die Küche und die Bilder :cool::rose::rose:
 

Noob1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Nein verpasst habt ihr noch nix ;-). Freue mich aber schon sehr auf die Küche, bin ein wenig geknickt das es doch länger dauert, aber das ist ja mein Verschulden
 

Noob1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Hallo zusammen, hätte da mal eine dringende Frage, heute wurde angefangen die Küche aufzustellen, leider wurde die Arbeitsplatte falsch zugeschnitten, deshalb kommt in 4 Wochen eine neue Arbeitsplatte, daher meine Frage: Wie auf dem Bild zu sehen, ist die Platte anstatt rechtsbündig mit Überstand, der Küchenmonteur meinte das die Platte aber eh nicht ganz bündig wäre, das würde komisch aussehen wegen der Dickkante, die Arbeitsplatte würde so 3-4mm überstehen. Stimmt das das das komisch aussieht? auf den Bildern hier im Forum sieht es aus als wäre es frontbündig, aber die Bilder kann man halt nicht so ranzoomen sonst verpixeln die so stark. Das habe ich wohl damals nicht richtig festgehalten, ich muss morgen mal im Küchenstudio anrufen.

Ist jezt aber nicht weiter schlimm, kann ja mal passieren, bis jetzt bin ich aber schonmal total happy mit dem Ergebnis :dance:

Ich habe mal eben bei der Kücheninsel nachgeschaut, die Arbeitsplatte ist 1842mm
zwei 90er Schränke und zwei 18mm Blenden macht rest von 3mm Überstand pro Seite.

Auf dem Bild sieht man ja auch das die Abschlusswange ja eigentlich auch neu müsste oder? die schließt jetzt Frontbündig ab, aber die müsste ja dann Arbeitsplattenbündig abschließen das das nach was aussieht oder?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen?

Foto 2.jpgFoto 1.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Wenn diese Abschlußwange APL-Frontbündig wäre, dann wäre es eigentlich fehlerhaft. Dann würde sie ja über die Front hinaus stehen.

Man kann das sogar schon bei Benutzung des Alnoplaners erkennen, dass die Seitenwange nie bis Vorderkante APL geht.
 

Noob1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Also muss ich das so lassen mit der Abschlusswange? Ich verstehe unter Frontbündig so wie sie jetzt aussieht, aber mir würde es halt besser gefallen wenn die Wange noch ca. 1,5 cm weiter nach links gehen würde so das sie in einer Flucht mit der Arbeitsplatte ist, oder sieht das nix aus? Im Plan den ich bekommen habe sieht man, das die Wange nicht ganz bis an die Arbeitsplatte (also Richtung Raummitte) geht, sondern kurz davor aufhört, aber das sieht man nur wenn man gaaanz genau hinschaut, und auch nur an der Kücheninsel, obwohl da die Arbeitsplatte 1090 tief ist und die Wangen auch. Da würde die Arbeitsplatte also nur über die Wangen um diese 3 mm rausstehen.

ist irgendwie schwer zu erklären, ich hoffe du kommst aus meinem Kauderwelsch raus :-[

Aber danke schonmal für die Antwort Kerstin!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Also, die seitliche Ansicht hier, die ist absolut in Ordnung und ist das. was ich oben beschrieben habe.
122701d1380572567-wohnkueche-kuechenplanung-fuer-hausumbau-foto-2.jpg


Und diese Ansicht hier
122702d1380572567-wohnkueche-kuechenplanung-fuer-hausumbau-foto-1.jpg


Ich sehe aktuell nicht, was eigentlich stört. Fotografiere doch mal den ganzen Block.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Noob hätte es wohl lieber so:

Noob.JPG

Ich finde es aber so wie es ist absolut okay!
 

Noob1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Die Arbeitsplatte hätte nur bis zu dem weißen Strich gehen sollen und nicht noch 4 cm weiter
Foto 1.jpg



die Wange sollte bis zu dem weißen strich gehen also nen guten Zentimeter länger sein.
Foto 2.jpg

Ich hoffe das ist so verständlicher wie ich das meine, der Monteur sagte aber das die Arbeitsplatte wie auf dem oberen Bild da nicht bündig aufhören kann sondern trotzdem ca 3mm übersteht über die Wange. Außerdem hätte ich die Wange gerne bis zu der weißen Linie damit die bündig mit der Arbeitsplatte vornerum abschließt, so schließt die nämlich auch auf der Insel ab, nur auf der Insel steht die Arbeitsplatte dann lt. Plan auf beiden Wangenseiten 3mm über
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Fotografiere mal die Insel .. sind die Wangen da auch nur 18mm oder sind die da dicker?

Also, einheitlich würde ich es auch wollen.

Die 3 mm werden wohl sein müssen, prüfe selber mal die Kante. Die dürfte ganz leicht gerundet sein, so dass es doof aussehen würde, wenn sie bündig auf der Wange sitzen würde. Da würde wie ein leichter Spalt entstehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben