Fertig mit Bildern Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Die Geräte übereinander anzuordnen sieht einerseits :-X aus und andererseits ist es unpraktisch - ich hab' es früher so gehabt - der obere DGC ist zu hoch und somit schlecht zu bedienen, der untere BO ist dafür mies zu putzen.

Die schmalen Schränke sind ebenfalls schlechter Stauraum und was daran 'besser' aussehen soll, entzieht sich meiner Wahrnehmung.
 

Noob1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Ich finde wenn ich vier 60er Schränke habe sieht das alles ein wenig überladen und vollgeknallt aus da der DGC und der Backofen Kompaktgeräte sind müsste das von der Ergonomie doch ok sein? In meinem Plan ist der Ofen ein 60er
ging vom darstellen nicht anders.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Hallo,

überladen und unruhig finde ich die schmalen Schränke und die 2 Heißgeräte übereinander. Ausgewogener ist Kerstins Planung von der Optik, besser von der Ergonomie her und zwei Geräte von verschienen Herstellern so dicht beieinander zeigen sofort die offensichtlichen Unterschiede im Design, Farbe. **find ich**
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Ich habe nochmal ein bisschen geschoben, weil mir die Idee mit der Schiebetür und den Glasvitrinen sehr gut gefällt.

An der Spülenzeile den 80er für Kaffeebar, dann wie in meinem Vorschlag 45er für Müll unter der APL, 60er Spülenschrank und dann noch 2x80er

Bei der Hochschrankwand würde ich weiterhin die GSP erst als 2. Gerät wählen, denn in dem 80er unter Kaffee-/Saftbar ist bestimmt auch das eine oder andere, was man praktischerweise beim Ausräumen aus der GSP gleich verstauen möchte.

Die Heißgeräteschränke weiterhin getrennt, jetzt beide mit 45er Geräten. Unter den Geräten entsteht ja viel Stauraum. Entweder durch 2-rasterige Auszüge wie ich es hier habe, alternativ kann das natürlich auch eine Drehtür mit Innenauszügen sein.

Den 60er zum 40er Schrank mit Innenauszügen geschrumpft und mal den Trockenbau mit Schiebetür und Glasvitrinen simuliert.
 

Anhänge

  • kf_noob1234_20120108_KS-Plan_Grundriss.jpg
    kf_noob1234_20120108_KS-Plan_Grundriss.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 131
  • kf_noob1234_20120108_KS-Plan.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 124
  • kf_noob1234_20120108_KS-Plan.POS
    18,8 KB · Aufrufe: 138
  • kf_noob1234_20120108_KS-Plan_Ansicht1.jpg
    kf_noob1234_20120108_KS-Plan_Ansicht1.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 126
  • kf_noob1234_20120108_KS-Plan_Ansicht2.jpg
    kf_noob1234_20120108_KS-Plan_Ansicht2.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 141
  • kf_noob1234_20120108_KS-Plan_Ansicht3.jpg
    kf_noob1234_20120108_KS-Plan_Ansicht3.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 126
  • kf_noob1234_20120108_KS-Plan_Ansicht4.jpg
    kf_noob1234_20120108_KS-Plan_Ansicht4.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 144

Noob1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Hallo zusammen, nach längerer Unterbrechung melde ich mich mal wieder zu Wort.

Ich habe die Zeit genutzt, war bei meinem anderen Küchenstudio und habe mir viele Gedanken gemacht. Vor allem was Magnolia und Kerstin gesagt haben wegen des Kühlschranks. ich werde dann doch einen integrierten holen und zwar den den Kerstin als Standalone hat. der hat dann einen automatischen Eiswürfelbereiter, auf Crushed Ice kann ich verzichten. Hat zur folge das es optisch wesentlich besser aussieht.
Gleiches gilt für die Öfen, da bleibe ich bei einer Marke.



Die 90er Auszüge sind 1-2-2 geteilt
Die Seite mit der Spüle sieht jetzt wie folgt aus:
90er Auszug für meine Kaffeeecke
90er Spülenbecken oberer Auszug für Spülmittel,Putzkram.., gekürzt
45er Auszug für Müll, dann kann ich den Abfall direkt reinschaben
90er Auszug
Die Arbeitsfläche wird 97cm hoch, somit gut für mich zum schneiden, Spülenhöhe ist auch gut.

Da meine Kaffeemaschine 45cm hoch ist, würde die Fensterproportion mit einem hohen festen unteren Teil bescheiden aussehen (wollte ich ursprünglich, da war die Arbeitshöhe aber wesentlich niedriger). Deshalb kommt da eine zweiflüglige Fenster wie in der Fotomontage hin. Dadurch das ich zwei 90er Schränke habe, kann ich den Hahn ganz rechts setzen und bekomme die rechte Fester komplett auf. die linke Seite kann ich auch von außen putzen.

Spüle, Kaffemaschine, Arbeitsfläche.jpg
Das folgende Bild ist selbstklärend, momentan mit zwei Kompaktgeräten geplant, vielleicht wirds auch ein 60er Ofen + DGC + Wärmeschublade steht noch nicht ganz fest.
Die Schrankwand wird links, rechts, oben und unten mit 2.5er Wangen eingefasst und auf die Höhe der Unterschränke rechts gesetzt, also komplett in den Trockenbau integriert.
Die Frontenaufteilung sieht natürlich besser aus als hier gezeigt ;-)


Schrankwand.jpg




Kochinsel besteht aus zwei 90er Schränken wird 92cm hoch, somit kann meine Freundin da gut stehen, mit zwei Sitzgelegenheiten das man sich auch mal hinsetzen kann, Kochfeld kommt zentriert. versenkbare 3er Steckdose kommt links vom Herd in den Leerraum zwischen Unterschrank und Abschlusswange.

Ich weis ich verschenke so Stauraum, allerdings habe ich davon mehr als genug.

Alternativ könnte ich für 400€ auf 15er Gewürzschrank 80er Unterschrank 80er Unterschrank mit Herd und dann 15er Ölschrank upgraden. Weis aber nicht ob ich das machen möchte, bzw. benötige. (Fettspritzer nach rechts wäre kein Problem, Aufgrund der Herdkonstruktion werde ich auf der rechten Platte nur Soßen oder Wasser heiß machen.
Herd.jpg

Auf die Vitrine habe ich verzichtet (Aufpreis ca 1.000€), auch auf die Schiebetür, wird mir mit der Trockenbauwand dann doch zu teuer.

von oben.jpg
Hier der Grundriss von oben
Grundriss.jpg

von oben.jpg
Anhang anzeigen gefällt mir gut mit Liebherr Kühli.POSAnhang anzeigen gefällt mir gut mit Liebherr Kühli.KPL


Mein Küchenstudio hat mir folgendes geplant:

Kühlschrank Liebherr ICBN 3066
Kompaktbackofen Miele H5041B
DGC Miele 5061
Herd Bosch PIN875N14E Dunstabzugshaube Miele inkl. Abluftzubehör
Spüle Systemceram , weis aber nicht mehr welche, war ne große, Armatur war Franke , weis aber auch nicht mehr welche.
Versenkbare Steckdose, Besteckeinsätze sind auch dabei.

Wäre euch ein Miele DGC mit Miele Backofen wichtiger als ein Upgrade auf eine Gutmann Campo? Wenn ich als DGC und Backofen Bosch nehmen würde und anstatt der Miele DAH die Gutmann Campo holen würde wäre vom Gesamtpreis her gleich.

Ich weis noch nicht so recht wo ich die Prioritäten setzen soll, bin ein wenig verzweifelt :rolleyes:.



Mir kommt der Preis Fair vor oder?

Was sagt ihr zu meiner aktuellen Planung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Hallo Noob,

auf den ersten Blick gefällt mir das super gut.
Ohne den SbS sieht das richtig harmonisch und rund aus. :2daumenhoch:
Miele Dampfgarer sollen hier laut Forum schon ihr Geld wert sein.
Würde ich wahrscheinlich dann auch dabei bleiben.


Nun hier meine Fragen:

1.) GSP: der sieht sehr hoch eingebaut aus? Kommt mir das nur so vor?

2.) versenkbare Steckdosen am Kochfeld: Ich persönlich finde eine glatte APL schöner und auch putzfreundlicher. Dann lieber Steckdosen seitlich in der Wange eingebaut?

3.) DAH: hast Du Dir diese DAH von unten angeschaut? Darauf habe ich bei mir großen Wert gelegt.

4.) Welche Front und welcher Hersteller? (Wobei ich selbst bei einer niedrigen PG-Front den Preis absolut ok finde, ist ja ganz schön viel Küche mit guten Geräten, find ich jedenfalls)

5.) Spülbecken: Kleinigkeit, aber willst Du einen Excenter? Ich habe ihn extra weggelassen, weil ich wie gesagt lieber über eine glatte Fläche putze. (Ohne kannst du ca. 50,-- Euro abziehen)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Huhu, prinzipiell gefällt mir die Küche, aber WARUM bei einer 97cm hohen Arbeitshöhe nur 5 Raster (du sagtest 1-2-2 bei den 90ern?) ? Das bedeutet einen unheimlich hohen Sockel und damit verschenkter Stauraum! Frage lieber nochmal wegen einem Hersteller der 5 und 6 rastrig oder nur 6 rastrig anbietet.

Ich selber habe z.B. von Nobilia an der Spülenzeile den Maxi-Korpus(86cm) mit 100cm Arbeitshöhe und 6 Rastern, an der Kochinsel 5 Raster, 91cm Arbeitsplattenhöhe.

Und gucke auch nochmal wie hoch die Heißgeräte auch für dein Freundin sein dürfen, wenn ich es richtig sehe, fangen diese auf der Höhe der Spülenarbeitshöhe an (97cm) das wäre für mich (165cm) viel zu hoch für so heiße Sachen, zumal bei der oberen Schiene und schwereren Sachen oder welchen mit Flüssigkeit (Braten mit AUfguss oder so)

Auch würde ich über die versenkbare Steckdosen nachdenken, ich finde zwar auch das diese Klasse aussehen, aber leider sehr unpraktisch sind, mein Onkel hat letztens bei sich ein Bierglas auf der Kochinsel umgeschüttet und durfte danach alles abbauen und wieder zusammen setzen weil es schön da rein gelaufen ist :( abgesehen davon das es schlechter an der Oberfläche zu putzen ist. dann lieber 3 Steckdosen in eine Blende in die Front vor den Toten Raum, so könntest du evtl. sogar noch den unteren Raum als Auszug nutzen nur den oberen als Blende versehen für die Steckdosen.

Nachtrag: Aus eigener Erfahrung möchte ich noch hinzufügen, achte darauf das der Abstand vom kochfeld zum Rand Min, 30cm beträgt (besser ist etwas mehr) dadurch rutscht das Kochfeld etwas über den zweiten Schrank, deswegen auf 2 Hitzeschutzböden achten! Bei mir hat sich dort übrigens 1-1-3 (Kochhelfer, bachzutaten,Töpfe/Pfannen/Siebe/Öl)in dem einen Schrank bewährt, bei dem anderen hätte ich lieber 1-1-1-2 (hab dort auch 1-1-3 Gewürze - Besteck - Frühstücksschublade+Obstgläser), hätte dort gerne noch das Frühstücksgeschirr)
 

Noob1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Hallo Danke für das Kompliment :dance:

@ Magnolia

1)Der GSP kommt niedriger, das ist nur weil ich den falsch im Alnoplaner eingezeichnet habe

2.) Die Steckdosen hat die Küchenfrima auch in der Vorführküche, als wir dort gekocht hatten, kam ich damit gut zurecht, dort ist ja auch eine Gummilippe die das ganze abdichtet. Bin mir da aber auch noch ein wenig unsicher.

3.) Die Miele gefällt mir von innen gut, die Lautstärke war auch ok, nicht wirklich lauter als die Gutmann , allerdings hat die Gutmann einen besseren Fettabscheidegrad und den stärkeren Motor. Miele kann er mir günstiger anbieten als BSH

4.) Hersteller ist Nobilia , Front ist Lack, höchste Preisklasse, über die Farbe sind wir uns noch uneinig, weis noch nicht welche Fliesen in die Küche kommen ;-)

5.) Ja will ich, haben wir auch in der neuen Küche, finde ich äußerst praktisch, aber danke für den Hinweis.


@littlequeen

Ich bin mir jetzt ein wenig unsicher, unser Sockel ist glaub ich nachher ca 7 cm wir haben auch die XXL Schränke, vielleicht habe ich mich da auch verhört, da ist auf jeden Fall klärungsbedarf, danke für den Hinweis


Ich habe da die Standardschränke vom Alnoplaner geholt, die Öfen hören Blendenende oben, bissl unter meiner Schulterhöhe auf, aber wegen der Freundin muss ich nochmal gucken, nich das das für die auch noch zu hoch ist.

Wie oben schon geschrieben werde ich wegen der Steckdose noch intensiv drüber grübeln ;-)


30cm habe ich auf jeden Fall, die Kochfelder kommen mittig zwischen beide 90er, also habe ich zu jeder Seite 45cm.

Ich möchte die Frontenaufteilung sehr gleichmäßig, daher sollen beide Unterschränke gleich sein also links und recht.

Danke für eure Tips und Fragen!!!
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Dann überlege dir das mit den Schränken unter dem Kochfeld nochmal mit 1-1-3 (und evtl auf der einen Seite ein Innenauszug in den 3 Raster) Gerade in Kochfeldnähe kann man nie genug Schubladen haben, und min. 1 3 raster für die Nudeltöpfe und Öle sollte auch in der Nähe sein, oder sind die woanders geplant? In einen 2 Raster passen die nämlich nicht rein, ebenso Cellogs Packungen ;-)

Das Kochfeld würde ich nicht ganz mittig machen, dann hast du an der einen Seite eine tolle Fläche um Teig auszurollen , ein Buffet aufzustellen etc. - ich liebe es!

Ich persönlich habe festegestellt das ich meinen Backofen nicht viel höher haben wollen würde als 3 rastrig (so habe ich ihn jetzt) maximal 4 raster darunter, alles andere wäre mir gerade mit Bratenflüssigkeit viel zu heikel, und auf unpraktischer, da die Backofenklappe dann diekt in Bauchhöhe wäre, die greiflänge also weiter wird, so ist sie niedriger und damit genau richtig für mich, müsstet ihr mal ausprobieren.

Zu dem Sockel , wenn ihr den Maxi-Korpus und eine normale APL habt, wäre der Sockel wirklich 7 cm (wir haben 100cm Höhe und 10cm wegen der GSP musste das so) an der Spülenzeile, an der Insel wäre er aber höher.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Hier einmal Bilder vom Tag des Aufbaus, hier kannst du das Verhältnis sehen "in echt" von der Kochinsel (bei uns 5 raster, Rückseite 1-2-2, Kochseite 1-1-3, 91cm hoch, 110cm tief, 185cm breit, Kochfeld 30cm vom linken Rand entfernt, 77cm breit) und der Spülenzeile (6 raster, 100cm hoch, Backofen mit 3 rastern darunter, darüber Lifttür mit Microwelle)

Nachtrag: Unser Raum hat ähnliche Maße wenn ich mich nicht verguckt habe, und ich vermisse die Sitzplätze an der Insel nicht wirklich ;-) wir stehen aber sehr oft um die Insel herum beim kochen :-) Herrlich :-) Wir haben die steckdosen übrigens in den Wangen jeweils 2 an jeder Seite quasi zwischen den Schränken - auf dem einen Bild sieht man die orangenen Vorbereitungen dafür, die echten sind jetzt Magnolia ;-) wie die Front, die APl ist Eiche Provence :kiss:

Nachtrag 2: Man wird die Aufteilung der Schränke an der Kochfelseite niemals von so weit sehen können, das du die Symmetrie wertschätzen könntest....
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 210
  • 1.JPG
    1.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 207

Noob1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Ich konnte mir mit dem Kochfeld nicht so richtig vorstellen wie das aussehen wird, aber das gefällt mir, werde ich auch so machen :dance:


Wegen den Rastern bin ich mir noch nicht ganz sicher, also für Öle habe ich kleine Flaschen, die fülle ich um, da habe ich so nen Barausgießer, kann man dann feiner dosieren, grade für Salate und anrichten finde ich das praktisch, Cornflakes kommen in den Vorratsschrank, Töpfe passen auch in einen zweier und den großen Topf den ich 5mal im Jahr benutze kann ich auch in der Schrankwand verstauen, werde da aber nochmal gründlich drüber nachdenken.

Die zwei Sitzplätze an der Kochinsel sind hauptsächlich für Schnippelorgien gedacht ;-) Gegessen soll hauptsächlich am großen Tisch werden.

Steckdosen gefällt mir so auch, hast du ein Bild wo die richtigen Dosen drauf sind?

Ich glaube der Ofen so wie bei dir wäre mir ein wenig zu niedrig ein Raster höher finde ich für mich besser, aber so sind die Geschmäcker verschieden :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

:top: .. und der Preis erscheint mir auch fair. Es sind immerhin ein ganzer Haufen Möbel.

Du solltest allerdings mal das Frontmaterial klären, Stichwort Folie. Und Neugier :kiss: ... welche Farbe wird es denn nun?

Und dann sieh dir vor Ort die Auszüge an und danach dann einfach mal eine komplette Stauraumplanung machen.

Auf Spülenseite solltest du auch noch ein oder zwei Schubladen einplanen.

Steckdosen .. da würde ich nicht nur links an der Insel (von Bedienrichtung), sondern auch rechts an der Insel eine setzen. Für Rechtshänder und Pürierstab ist das nämlich praktikabler. Daher plädiere ich auch für Steckdosen in der Wange, die kann man kostengünstiger beidseitig verteilen.

Ich kann dich nur unterstützen. Früher hatte ich mir ja auch mal einen SbS wg. Eiswürfel UND Crushed Ice vorgestellt. Paßte halt gar nicht in meine kleine Küche und dann hatte ich eben den Liebherr entdeckt und das Wichtige waren mir halt die Eiswürfel.
 

Noob1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Ja du hast das mit dem Kühlschrank ja öfters erwähnt ;-).

Ich hatte bei der Küche ursprünglich den Fokus auf "Funktionalität" gelegt, Design war mir nicht so wichtig. Aber um so intensiver ich mich mit dem Thema beschäftigt hatte, Geschpräche mit dem KFB geführt hatte und hier gelesen hatte, kam ich zu einem anderen Entschluss.

Wenn ich mehrere tausend € für eine Küche ausgebe, dann soll die gefälligst auch voll toll aussehen. Ich habe mir deshalb einen elektrischen Icecrusher gekauft und getestet wie oft ich den denn wirklich benutze (gut ist nicht das selbe wie SBS, aber ähnlich). Da sich der Konsum als nicht so exzessiv herrausgestellt hat, und es viel besser aussieht, dann doch der integrierte, auch wenn ich die Aufteilung im Liebherr nicht ganz optimal finde, aber alles eine Frage der Organisation.

Die Küchenfront ist Lack, keine Folie, Preisgruppe 9, alles was ich hole kann nur günstiger werden, außer ich kaufe die Schrankwände mit Glasfronten, aber das ist mir viel zu teuer.

Ich hatte ursprünglich Magnolie geplant, gefällt mir, nicht so hart wie weiß hat aber irgendwie jeder, gefällt mir aber auch gut, kann ich mir auch noch in 15Jahren gut vorstellen. Die Schrankwand soll auf jeden Fall in einer zweiten Farbe, wenn es farblich passt, Sahara finde ich auch interessant, die Front soll aber hochglanz werden.

Bin aber noch total unentschlossen, im Küchenstudio gabs die Schrankwand in einem "lila" hat mir sehr gut gefallen, ist aber leider Glas :(, außerdem gabs das ein blaugrau, hat mir auch gut gefallen, mal schauen, aber ich muss ja auch noch Fliesen/Laminat aussuchen, ich bin so froh das ich nur umbaue und kein neues Haus planen muss :-)


Wegen der Aufteilung der Unterschränke muss ich eh nochmal nachhaken, weil ich bei der Spüle wohl 6-Raster habe. Hatte da den oberen Auszug mit Innenauszügen geplant wegen der Optik Schubladen sollen da auf jeden Fall hin, da soll das ganze Besteck untergebracht werde. Stauraumplanung hatte ich früher mal eine gemacht, hab das jetzt in Gedanken mit unserer aktuellen Küche überschlagen, das passt, werde bevor ich die Küche bestelle, natürlich noch eine richtige machen und diese auswerten!!! Ich will mich nachher ja nicht ärgern müssen.

Bei den Steckdosen läufts warschl. auf links rechts in der Wange aus, aber welche Farbe? Edelstahl, Alu, ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Hallo Noob,

hier noch ein "Gedankengang" durch die Farbenwelt:

Lack

1.)
weißer Lack ist normalerweise ein gebrochenes Weiß und kein Reinweiß
(oftmals gibt es noch ein richtiges Krankenhausweiß, was dann aber z.B. arktis etc. heißt.)

2.)
je dunkler der Lack, um so mehr wird man das "wellige" oder "orangenhäutige" sehen.
Deshalb wenden die meisten Küchenstudios auch einen "Trick" an.
Sie stellen gerne zu hellen Lackküchen sehr dunkle Küchenmöbel mit Glasfront hinzu.
Glas sieht nämlich immer perfekt glatt aus.
(Vielleicht ist Dir das auch aufgefallen, dass diese dunklen Hochschrankwände gerne aus Glasfronten sind, Hochschrankwände aus Lack gerne hell ausgestellt sind, das ist der Grund!!!)
 

Noob1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Hallo zusammen, ich bins mal wieder :-).

In ca. 1 Monat ist es soweit und ich werde die Küche bestellen.

Mir gefällt die Aufteilung der Küche zwar richtig gut, aber ich hab Angst das ich es vielelicht doch besser hätte machen können, daher habe ich nochmal herumexperimentiert und sämtliche fertiggestellte Küchen durchgeschaut.


Was haltet Ihr von diesen Möglichkeiten?


Spülmaschine ist rechts, dadurch lockert sich die Schrankwand auf, ich finde die ist wenn sie fünfzeilig ist etwas wuchtig oder meint ihr nicht? Außerdem wäre das Bild homogener
Spülmaschine rechts.jpg



Ich hätte einen SBS der wesentlich günstiger ist als der Liebherr , kein Trockenbeu also habe ich mehr Budget für bessere Geräte, großflächige Abhängung der Decke ist auch nicht nötig, schöne große Arbeitsfläche.
SBS Doch 2.jpg



So wie oben, nur das ich keinen SBS habe, und der GSP rechts ist.

Spülmaschine rechts v.jpg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

.... ich fand es vorher perfekt. ;-)

Diese ganze Schrankwand sieht doch nicht wuchtig aus, sondern edel und hochwertig.


Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Ich finde die Version auch gut. Bei den jetzigen Planungen finde ich schon jeden "Turm" neben der Terrassentür irgendwie beengend.

Das Schöne ist doch, dass du nur an der planlinken Wand die hohen Schränke hast und ansonsten alles schön luftig wirkt.
 

Noob1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Hallo zusammen, ich melde mich mal nach längerer Pause wieder zu Wort.

Ich habe die Küche im Oktober letztes Jahr auf Abruf bestellt, also noch alles offen,wobei der Großteil schon feststeht, leider hat sich meine Renovierung erheblich verzögert, ich hoffe das ich im Juni mit allem fertig bin.

Evtl. komme ich an einen DGCXXL mit Festwasser und passendem Backofen ran, 1 Jahr neu aus einer Miele Kochschule.

Außerdem habe ich mir ein Angebot für eine Naturschieferplatte machen lassen, einmal "Mustang" (sehr schöne "Maserung") oder Riverstone, leicht bläulich, dann natürlich alles flächenbündig. Spüle evtl. auch als Unterbauspüle wie diese:
Hat jemand damit Erfahrung , hab Angst das sich zwischen Platte und Spüle Schmodder sammelt?

Küchenfarbe wird weiß hochglanz, die Schrankwand evtl. in einer anderen Farbe.

Abzugshaube wird Richtung Gutmann Tierra, Sombra gehn.

Um mir das alles doch noch leisten zu können verzichte ich auf den Eisbereiter (Liebherr ) und hole mir einen normalen Kühlschrank der schön groß ist von Bosch .





Küche später 2.jpgKüche später.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Die Spülenverlinkung hat nicht geklappt. Ist es eine Systemceramspüle? Da klappt die Verlinkung nie... Typ benennen und evtl. Bild der Spüle verlinken.

Ulla hat auch eine Unterbauspüle und bisher nichts negatives berichtet:

full
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

.. bei einer Unterbauspüle muss man den Rand schon sorgfältig Putzen - Zahnbürste hilft dabei ... eine flächenbündige Spüle ist was das angeht schöner - kostet aber auch mehr.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben