Fertig mit Bildern Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Noob1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Hallo Kerstin, ich wüsste nicht was ich da jetzt an deiner finalen Version ändern sollt, somit habe ich alles was ich brauche und wie ich es brauche:

Kaffeeecke unterbekommen (sogar so das ich keine Angst vor Fettspritzern haben muss)

  • Viel Arbeitsfläche in anständiger Höhe
  • Niedrige Ebene für meinen Herd
  • Links von der Spüle Platz für Saftpresse evtl. noch Toaster
  • SBS (ob ich jetzt Frenchdoor hole oder vielleicht doch integriert sei mal dahin gestellt ;-) )

Im großen ganzen sieht alles sehr stimmig aus was die Frontengestaltung angeht.


Ich versuche im Januar einen Termin bei meinem :kfb:zu bekommen, dann schauen wir mal ob wir mit dem Budget von 15.000€ hinkommen.
Das Küchenstudio hat Nobila und Häcker im Programm, Nobila hat zwar nicht so gute Bewertungen aber ein Schrotthersteller ist es ja auch nicht.

Was sagt ihr denn zu den oben geannten Geräten?

Würdet ihr dann doch zur Deckenhaube raten, oder würde eine schöne Wandhaube nicht passen? hatte mir die Gutmann Campo im Studio angeschaut, die war wirklich leise und mit dem Magnetsystem der Fettfilter wirklich sehr einfach zu reinigen.


Danke nochmal für die vielen Planungen und das eingehn auf meine vielen Änderungswünsche :-) Speziell an Jule und Kerstin!!!!

Hallo Vanessa, was sind denn die speziellen Vorteile von einem Frenchdoor im Vergleich zu einem normalen SBS? Bin da noch offen und habe mich noch nicht festgelegt

Grüße Patrick
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Niedrigere Kochfeldebene??? Dann aber nicht in einer Zeile mit der Spüle, das sieht doch blöd aus. Dann lieber wieder die Spüleninsel.

Die Campo geht natürlich auch. Ich bevorzuge halt eine DAH, die mir wirklich aus dem Weg ist, aber gut bedienbar ist. Und da bin ich mit meiner jetzt so schön abgehängten Novy sehr zufrieden.

French Door ... Kühlbereich ist oben und vor allem schön breit, TK unten und auch schön breit. Gerade TK finde ich in einem normalen SbS teilweise echt beknackt zu nutzen. Großer Fisch z. B. paßt einfach in der Breite nicht. Usw.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Wieso soll der Kochbereich denn niedriger? Also ich bin ja mal nur knappe 1,56 m und meine APL ist auf 95 cm. Ich kann aber trotzdem in die hinteren Töpfe schauen und bequem dort umrühren.
Ich würd alles in einer Zeile lassen und auf normaler Höhe.

LG
Sabine
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Vielleicht kann ich dir ein bisschen aus meinen Erfahrungen erzählen. Wir haben seit Mitte Dezember die Nobilia Lux Magnolia Hochglanz kombiniert mit einem SbS mit FRENCHDOOR - bis jetzt bin ich wirklich begeistert!!!
--> Wir haben die Spülenzeile in einem 6 Raster mit einer Arbeitshöhe von 100cm - ging wegen der GSP nicht anders, ansonsten würde es ab 97cm gehen laut Hersteller, achte da aber darauf das es den gleichen Sockel hat wie die angrenzende Hochschrankzeile.
Und die Kochinsel mit 5 Rastern auf 91cm.
--> Unsere BobbyCar und Holzpuppenwagenfahrerin ist schon mit allem möglichen ordentlich vor die fronten gekracht :/ aber bis jetzt war das kein Grund zur Sorge :-)) Die Fronten sind unempfindlicher als ich dachte, auch muss ich nicht 5x am Tag über die Hochglanzfronten wischen :-)) da man nicht gleich jeden Fingertapser sieht :-)
--> Mein Mann wollte auch unbedingt einen SbS haben, letzendlich haben wir uns dann für einen mit FrenchDoor entschieden, warum?
1. der BREITE Kühlteil ist toll, hier kann man ohne Probleme fertige Platten für Geburtstage/Weihnachten etc. lagern die man vorbereitet hat :-)
2. der Kühlteil ist OBEN, alles packt man hoch was man regelmäßig nutzt (Ihr wollt die GSP ja auch hoch) und dann nimmt man einen Kühlschrank bei dem die Butter auf Bodenniveau steht - das macht in unseren Augen keinen Sinn.
3. Der Gefrierteil ist breiter als bei einem normalen SbS was auch eine Gans, Familienpizzen oder der gleichen nicht zum Problem werden lässt.

Aber bei der Auswahl des SbS achtet bloß darauf wie breit ALLE Türen sind von durch die der SbS hindurch muss um an seinen Bestimmungsort zu kommen, wir hatten die Hasutür vergessen zu messen, und ausgerechnet diese war die schmalste :-) So das der SbS draußen ausgepackt werden musste ;-) aber dann zum Glück doch passte.


Allgemein würde ich sagen sollte der Kühlschrank auf der selben Küchenseite sein wie der Herd in in erreichbarer Weite der Spüle, ich brauche zumindest beim kochen oft noch einen Schluck Milch oder schnell Mineralwasser zum ablöschen oder oder oder. Der Backofen hingegen kann gut auf der anderen Inselseite sein - hat sich bei mir auch schon bewährt.

Hier einmal ein Bild der Küche am Tag des Aufbaus, hier fehlt noch der SbS dieser steht auf der Herdseite neben der Tür - zur besseren Orientierung auch einmal der Alno Grundriss unserer Küche.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 148
  • Endergebnis.JPG
    Endergebnis.JPG
    32 KB · Aufrufe: 128

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Ich habe auch noch einmal ein bisschen geschoben, bei der Hochschrankwand bin ich mir mit den Maßen nicht sicher, da müsste dann evtl wegen der Schrankbreiten nochmal genauer geguckt werden, aber prinzipiell die Aufteilung ist denke ich erkennbar, oder?

Hochschrankwand

Blende
30cm Vorratsschrank
60cm Vorratsschrank(evtl müsste dieser auf 50 cm verringert werden wegen der fehlenden Blende zum SbS)
60cm mit Hochbackofen
60cm mit hochgebautem DG
60cm hochgebaute GSP
SbS (hier stört die Öffnungsrichtung auch nicht, sollte es ein normaler SbS werden

Insel:

Arbeitsseite:
Blende
80cm Spüle, Spüle rechtsbündig eingebaut, dies bietet vor der Wand Platz für den Kaffeautomaten und den Entsafter zum Esszimmer hingerückt
40cm Müll unter APL
90cm Auszüge
90cm Auszüge Kochfeld 30cm vom Rand entfernt eingepasst.
Wange

Esszimmerseite:
3x100cm Auszüge (bei Bedarf könnten diese auch tiefenreduziert sein, wenn mehr Freiheit beim Tisch oder im Gang benötigt wird)
 

Anhänge

  • kf_noob1234_20111229_LQ_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • kf_noob1234_20111229_LQ_var1.POS
    16,1 KB · Aufrufe: 120
  • Nb1.jpg
    Nb1.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 139
  • Nb2.jpg
    Nb2.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 130
  • Nb3.jpg
    Nb3.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 127
  • Nb4.JPG
    Nb4.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 131

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Was mir gerade beim betrachten der Bidler kommt, vielleicht sollte man hier den Kamin rechts vom SbS "einfach" auch mit einer Front versehen, evtl kann man dahinter ja ein Gewürzregal verstecken,ansonsten einfach nur davor setzen, das würde "runder" wirken.

Oder war das nur Trockenbau??? Dann könnte man dahinter natürlich auch die Kaffeebar oder die Putzsachen verstecken.


Das einzige was mich bei der Aufteilung stört ist das die GSp in der Mitte der Hochschrankwand ist, das wäre am Rand natürlich besser, aber ich befürchte irgend eine Kröte muss man schlucken :/
 

Anhänge

  • nb5.jpg
    nb5.jpg
    31 KB · Aufrufe: 119

Noob1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Hallo miteinander,
Ich hoffe ihr hattet alle einen guten Start ins neue Jahr.

Wegen den Arbeitshöhen: unsere aktuelle Küche hat einen niedrigen Herd, finde ich ganz angenehm, die neue spüle bei meiner jetzigen kaffeeecke ist auch bei ca. 80cm finde ich auch ok. Die Arbeitsinsel sollte hoch sein weil da eigentlich alles geschnippelt wird.Wie würde das aussehen wenn ich an der Arbeitsinsel wo die schränke sind einen 20cm Überstand hätte, so das ich mich auch mal da dran setzten kann?

Nochmal zu den E-Geräten:
Dadurch das der DGC und der Ofen durch den SBS (habe mich vom frenchdoor überzeugen lassen) getrennt sind muss es ja nicht zwangsläufig ein Miele BO sein.Welchen kompaktofen könnt ihr mir empfehlen den ich zum Miele DGC kaufen könnte?Er sollte Pyrolyse können, der Rest ist mir egal .

Der Geschirrspüler hat eine Besteckebene bin mir aber nicht sicher ob ich nicht besser einen Korb hole, wie sind da eure Erfahrungen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Spüle in Arbeitshöhe 80 cm? Die Hauptspüle? Das ist ja nur gerade etwas höher als ein normaler Tisch.

Wir reden von dieser Planung?
66253d1325200395-wohnkueche-kuechenplanung-fuer-hausumbau-kf_noob1234_20111229_kb_var1a_grundriss.jpg



20 cm Überstand ist zum Sitzen etwas unbequem. Entweder beide Schränke auf der Rückseite weglassen und die komplette Rückseite zum Sitzen machen mit APL-Überstand ca. 35 cm oder wenigstens einen entfernen.

Zum Kombibackofen, vielleicht hilft dir Aneas Thread

EDIT:
GSP .. ich mag keine Schubladen für Besteck, das ist aber echt Geschmackssache, ansonsten GSP aus dem Hause BSH haben keinen Extra-Spülarm für die Besteckschublade.
 

Noob1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Kerstin bin jetzt ein wenig verunsichert sind vielleicht auch87cm.
Wenn ich zuhause bin schaue ich nochmal nach ;-) schreibe gerade von unterwegs.

Danke für den Link.

Meine Großmutter hatt einen GSP mit besteckschublade, is ja schon aufwändig jedes mal alles einzeln reinzulegen oder? Abgesehen von dem fehlenden Spülern oben, ist BSH nicht vielmachlechter oder?
 

Jule

Mitglied

Beiträge
491
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Also wir haben auch einen GSP mit Besteckschublade von Siemens bestellt. Die Entscheidung hat mein Freund getroffen, er wollte das gerne.

Sein Hauptargument war, dass man den unteren Korb komplett für große Töpfe oder ähnliches frei hat und kein Besteckkorb im Weg ist. Bekannte von uns haben auch eine Besteckschublade und die macht sauber. Obwohl dort eine Familie mit 4 Kindern das Besteck einfach oben "reinwirft".

Ich hoffe, dass es funktioniert. ;-)

Nebenbei bemerkt, macht mein derzeitiger GSP das Besteck nicht sauber. Und sie hat einen Besteckkorb. Allerdings ist die von Balay .

80 kommt mir auch sehr tief vor. Etwas tiefer okay, aber so tief? Gerade die Spüle, bei der das Becken ja nochmal gut 25 cm runter geht?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit der Besteckschublade, weil mir von Anfang an klar war, dass ich einen Korb möchte, da ich diesen herausnehmen kann und ggf. an Ort und Stelle ausräumen kann. würde natürlich mit Schublade auch gehen, braucht aber mehr Platz. Mein Besteck wird im Korb sauber.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Der Besteckkorb in den BSH -Maschinen ist sehr variabel:
- er ist teilbar, so dass man auch nur mal eine Hälfte nutzen kann
- er ist auf der kompletten vorderen Stachelreihe frei positionierbar
- und, wenn man mal wirklich viel Topf hat, kann man ihn entnehmen oder sogar im Oberkorb platzieren.
 

Noob1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Leider habe ich keinen Termin bei meinem Küchenstudio bekommen, weil ich einfach zu kurzfristig geplant habe, morgen gehe ich zu dem Möbelhaus wo meine Eltern ihre Küche her haben. Das Küchenstudio hat Alno ,Häcker , Bauformat und Nobilia im Programm, der Vergleichbarkeit halber müsste ich mir dann ja auch eine Nobilia Küche planen lassen. Leider ist das Küchenstudio weder Gutmann noch Novypartner, sondern nur Berbel und Best. Ist aber nicht die gleiche Liga oder?


Als Alternative zum Miele DGC 5061 werde ich den Bosch HBC86P753 wählen, passt gut zum Miele , hat Pyrolyse , Microwelle (die ich zwar nicht unbedingt bräuchte aber warum nicht praktisch ist sie alle mal), mindestens 300€ günstiger als jeder Mielebackofen der in Frage käme

Geschirrspüler wenn es ohne Besteckschublade wird, wird auch ein Bosch , die sind im Schnitt auch nochmal 300€ günstiger als der Miele und auch nicht schlecht.

Ich habe mir weil ich momentan Urlaub habe nochmal Intensiv Zeit genommen, das Komplette Thema nochmal durchgelesen, mit meiner Freundin gesprochen, mit meiner Mutter gesprochen und bin zu folgendem Entschluss gekommen:

Die Idee mit der seperaten Kaffeeecke gefällt mir zwar sehr gut, wird aber in der Durchführung zu teuer, unter anderem weil einfach zu viele Meter an Rohren im Keller verlegt werden müssten, was ich nicht selber machen kann, auch wenn ich handwerklich geschickt bin. Allerdings wäre ein Spülbecken neben der Kaffeemaschine schon notwendig weil ich jedes mal das Milchaufschäumkännchen sauber machen muss, ab und zu den Siebträger ausspülen muss....

Somit bin ich teilweise wieder zu der Ursprungsplanung zurück gekommen, mal wieder zwei Versionen:

Die Vorteile beider Varianten:
  • weniger Umbauarbeiten
  • Vitrine für Teller und Gläser
  • Sitzmöglichkeit an der Arbeitsplatte für längere Schnibbelarbeiten, außerdem habe ich jetzt trotzdem eine möglichkeit zu zweit zu frühstücken und immernoch genügend Platz
Abstände zu den anderen Möbeln betragen überall mindestens 90cm also auch ausreichend. Was sagt ihr?
 

Noob1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Hallo, ich war heute in einem Möbelhaus, dort bin ich mit den zwei oben genannten Planungen gewesen. Nach einem ausführlichen Gespräch haben wir uns auf die Idee mit der Kochinsel geeinigt, somit kann ich auch mit unterschiedlichen Arbeitshöhen arbeiten und es wirkt nicht so gequetscht.

Außerdem haben wir die zwei Backöfen übereinander gesetzt, somit haben wir die möglichkeit zwei schmalere Schränke zu verbauen was die Schrankwand nicht so klobig wirken lässt, wodurch meiner Meinung nach das Gesamtbild harmonischer wird.

Schrankwand.jpg


An der Fenster habe ich einen 6Raster mit 70mm Sockel , Arbeitshöhe 97cm dort ist dann die Spüle und meine primäre Schmibbelfläche rechts neben der Spüle.

Arbeitslplatte.jpg

Die Kochinsel ist 50/80/50 in der Höhe von 92cm ein weing niedriger, somit kann meine Freundin auch dort angenehm schnibbeln, wenn ich länger schnibble kann ich mich an die Kochinsel setzen, dort kommen unten drunter 2 Hocker. Die Rückseite wo die Hocker sind, wird so verblendet das dort ein optischer Überhang von ca 30cm ist, wie Kerstin geschrieben hat sieht das einfach besser aus.

KOchinsel.jpgvon links.jpg

An die Seite kommt eine Vitrine, die Wand mit der Tür wird um 20cm aufgeputzt, Schiebetür zur Küche die dann neben der Schrankwand in der Wand ist, die Vitrine wird in die Wand eingelassen, finde ich sehr schick, wollte ich auch gerne haben, das ist allerdings noch eine Kostensache, muss mir da mal einen Kostenvoranschlag von einem Trockenbauer machen lassen und von einer Türfirma.
Vitrine.jpg


Grundriss.jpgvom Tisch.jpgAnhang anzeigen Kochinsel.KPLAnhang anzeigen Kochinsel.POSvom Tisch.jpg


Geräte sind folgende:

Geschirrspüler: Siemens SX66M055EU
Kombidämpfer Miele DGC 5051
Backofen kompakt mit Pyrolyse Siemens HB86P572

Leider hat das Küchenstudio kein Bosch im Programm, also kann ich nicht den HBC86P753 holen der optisch gut zum Miele DGC passen würde.


Induktionsherd 80cm Siemens EH875SN11E Als Kochfeld wollte ich eigentlich das von Bosch haben, habe ich auch schon benutzt, allerdings ist die Einteilung vom Siemens gleich, also auch ok!

Dunstabzugshaube 100cm Gutmann Campo 05 interner Motor Abluft
Spüle 100cm Villeroy und Boch

Die Fronten sind aus Lack, Hochglanz, Arbeitsplatte normal also kein Stein.
Kühlschrank und die zwei Hocker sind nicht mit inbegriffen.
Der aufgerufene Preis liegt aber noch über meinem Budget.

Ich würde mit dem Preis gerne noch runter kommen, das einzige was mir einfällt wäre eine andere Abzugshaube, was könnt ihr mir da empfehlen was gut ist und genauso leise wie die Gutmann ? Vielleicht von der Innenverarbeitung reinigungsfreundlicher als die Gutmann? (hinter den Fettfiltern sind lauter Kanten und Ecken, stelle ich mir schwer zu reinigen vor?)

Der Geschirrspüler hat 44dB Schalldruck, ist das leise genug für eine offene Wohnküche?

Was sagt Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Du solltest mal die mittleren Internetpreise incl. Versandkosten für die Geräte ermitteln und die zu einem Gerätepaketpreis addieren. Dann kann man Geräte und Möbel besser trennen.

Also, wenn ich wollte, dass der Bosch Backofen, der jetzt in deiner Planung:
66952d1325955956-wohnkueche-kuechenplanung-fuer-hausumbau-schrankwand.jpg


auch noch unter dem Miele Backofen ist, dann würde ich dem Küchenstudio anbieten, dass du den Bosch Backofen selbst beschaffst und sie doch bitte so nett sein sollen und ihn mit einbauen.

Allerdings weiß ich nicht, was du mit 2x40er? Hochschränken willst? Was haben die denn für ein Innenleben? Hast du eine Stauraumplanung gemacht?

Bei meiner Wandaufteilung (hier noch Normalbackofen und DGC ... links wäre also vom Aufbau wie rechts) wären die unterschiedlichen Backofendesigns kein großes Problem und beide Geräte könnten auch noch jeweils in Idealhöhe montiert werden:
66255d1325200395-wohnkueche-kuechenplanung-fuer-hausumbau-kf_noob1234_20111229_kb_var1a_ansicht1.jpg


Auch würden evtl. sehr unterschiedliche Edelstahltöne von Miele DGC, BSH Backofen und was auch immer SbS nicht direkt nebeneinander platziert sein.

Aufgrund der Korpusmaße schließe ich, dass dir der Hersteller Nobilia angeboten wurde. Welche Front ist es denn genau?
 

Noob1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Die Geräte kosten wie folgt, hat mir der Küchenhändler aufgeschrieben, hätte ich eigentlich auch gleich posten können:

Kombidämpfer Miele DGC 5051 2114€
Dunstabzugshaube 100cm Gutmann Campo 05 interner Motor Abluft 2092€
Spüle 100cm Villeroy und Boch ca: 650€

Geschirrspüler: Siemens SX66M055EU
Backofen kompakt mit Pyrolyse Siemens HB86P572
Induktionsherd 80cm Siemens EH875SN11E
die drei Geräte kosten zusammen 3382€

Also Front haben wir Magnolie Hochglanz gewählt das ist Preisgruppe 9 die teuerste, die Farbe wissen wir noch nicht, deshalb haben wir mit dem teuersten kalkuliert, Lack soll es allerdings schon sein, von Folie hört man ja viel schlechtes, Glas ist noch teurer, Hersteller ist Nobilia , hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry irgendwas vergisst man halt immer;-) Nobila hatte ich vorgeschlagen, mein anderes Küchenstudio hat auch Nobila, da war ich aber noch nicht, da momentan kein Termin frei ist wenn ich Zeit habe, dort gibt es auch Bosch im Programm.

Die zwei Geräte also Bosch und Miele haben zwar unterschiedliche Farben, aber ich finde bis auf das Display sehen die fast gleich aus. Wenn man die Hochschränke nach innen packen würde, könnte man zumindest die Abgrenzung von Metall Ofen zu Metall SBS schaffen, da die Spüle ja 80cm von dem GSP entfernt ist wäre das ja kein Problem oder?

Das mit dem Seperat kaufen ist eine gute Idee, behalte ich im Hinterkopf.

Die 40er Schränke haben Innenauszüge, wir haben in der aktuellen Küche einen 30er Schrank mit Innenauszügen, dort sind fast alle Vorräte untergebracht.

Eine Stauraumplanung für dieses Küchenmodell habe ich nicht direkt gemacht, allerdings für die aller erste Planung die nicht im Forum ist, dadurch weis ich aber, wie viele Schubladen und Auszüge ich benötige um alles zu verstauen. Mit den zwei Hochschränken, den Schubladen und Auszügen die ich mit dieser Küche hätte, würde das problemlos funktionieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Sind also rund 8200 bis 8300 Euro für die Geräte ... also mehr als die Hälfte deines Budgets.

In der Planung hast du dann:
200 cm Hochschrank
330 cm Unterschränke mit der hohen Korpushöhe am Fenster
180 cm Unterschränke mit der normalen Korpushöhe als Insel dazu übertiefe APL und Seitenwangen
Und dann noch die hohe Glasvitrine

So gefühlsmäßig würde ich sagen, da ist noch ein wenig Luft drin, zumal insbesondere die Siemensgeräte doch mit recht hohen Preisen angesetzt sind. Google mal nach den Typen und nehme jeweils den mittleren Preis aus solchen Preissuchmaschine und addiere die jeweils angegebenen Versandkosten und 50 Euro Einbaulohn je Gerät dazu. Was sagt der Siemens -Gerätepreis denn dann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben