Fertiggestellte Küche Wo ist der Wald bei tausend Bäumen, oder-zu viele Ideen für neue Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Connys Variante:
mixfee-grundriss2-jpg.169855


hat den Vorteil, dass z. B. der Wasserhahn oben rechts an der Spülbeckenecke angebracht werden kann und damit die Fensterbedienung gar nicht stört.

Und der Abstand zum Kochfeld ist eigentlich auch perfekt, weil man mit halber Drehung quasi vorm Kochfeld landet. Und arbeiten wird man ja wirklich eher an der schönen Fensterfläche und dann gehört dort auch der MUPL hin.
 

Mixfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Ich würde keine Thekenlösung wählen. Der Tisch steht gleich daneben und für mich sieht das dann nch: "Das muß jetzt aber auch noch mit da rein" aus. 110cm Sitznische finde ich für 2 Personen auch ungemütlich. Also wir haben in der Küche 140cm Beinfreiheit in der Breite (die ganze APL ist 2m breit) für 2 Sitzende und weniger möchte ich auch nicht haben.
Ja, genau meine Gedanken :danke:
Ich habe auch den Eindruck, bei meinem Mann ist es eher dieses: "Aber das hat man jetzt doch so"

Der KFB hat uns den KS ganz nach links geplant weil "man Backofen und KS ja nieee nebeneinander stellen soll wegen der Wärme vom Backofen".
Mir kam das schon etwas seltsam vor-ich kannte auch die Version, dass dies bei der heutigen Dämmung völlig egal sei-vor allem beim Standalone. Aber ich muss ganz ehrlich sein-ich habe ihn erst mal machen lassen und mir dann gedacht, bei der Feinplanung sag ich ihm dann, wie ICH es will und so wird es dann gemacht.
Allerdings meinte er, man müsse den BO-Schrank zweifach verschrauben, links und rechts und das ginge im KS ja nicht-habe ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen können, verschraubt man die Schränke wirklich komplett miteinander?

Was die Spüle angeht: Was haltet ihr von einer 80er +60er Spüle + 30er MUPL +60er + 80er Version? Allerdings hatte ich im ersten 80er die Teller geplant-wird dann schwieriger beim Einräumen der Teller-oder macht das kein Problem im Alltag (kann man schwer einschätzen wenn man momentan in einer schlecht geplanten, 20 Jahre alten Mietsküche hantiert)?


Zum Abzug: findet ihr die Novy Zen zu groß für die Insel-ich stelle es mir ganz hübsch vor, aber das Ding ist ja doch 100 cm

Sehr nett auch: Wir mussten uns auch einen Vortrag anhören, dass Umluft ja völliger Käse ist und Abluft ja im Passivhaus problemlos möglich-natürlich, bei einer Hülle, die absolut dicht sein soll, macht so ein Loch nach außen ja gar nichts. Also, an ein paar Stellen dachte ich mir schon :rofl:-aber er plant alle Messeküchen. Umso wichtiger, dass ich mit klaren Vorstellungen von der Reise zurück komme.
Er findet Berbel auch völlig überschätzt, Novy kannte er nicht, hat ihn aber nicht daran gehindert uns zu sagen, das die Lüftungsleistung da nie ausreichen kann (gut das Wohnzimmer ist groß, aber die Randabsaugung der Novy ist für das Fett ok und die Gerüche gehen über die Lüftungsanlage raus) und dass wir in 10 Jahren kommen werden und ihm sagen "Ja, Sie hatten Recht, das war eine schlechte Entscheidung mit dem Passivhaus, der offene Küche und der Haube". (Meinen Ausführungen über Luftströmungen im Haus konnte er dann auch nur bedingt folgen, er meinte nur, dass wir einen Fettfilm überall haben werden, auch auf dem Sofa-das steht in ca 8m Entfernung. Das Fetttröpfchen möchte ich mal sehen, das GEGEN den Luftstrom von Umluft UND Lüftungsanlage UM EINE ECKE diesen Weg zurücklegt, das kriegt einen Orden von mir ;-))

@KerstinB:
Das Fenster ist "quasi" festverglast, man kann es nur zum Putzen runterkippen und es hat keinen Rolladen. Würde also dennoch nicht stören
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenn mir einer kommt und meint das macht man jetzt doch so, dann sag ich immer ich/wir sind nicht "man" und weil xyz das hat, muss ich das noch lange nicht haben. :cool:

Ich hatte in meiner Küche zuerst auch mit Sitzplätzen an der Halbinsel geplant, weil ich eine Reinigungsöffnung vom Schornstein nicht zustellen durfte. Dann hab ich die Insel einfach weiter vor geschoben und konnte dann doch rückseitige Schränke stellen, zwar nur mindertief, aber immerhin. Lange Rede kurzer Sinn, ich wäre ohne diese Schränke aufgeschmissen... ;-)

Die Novy Zen hatte ich mir heute, für eine andere Planung, auch schon angeschaut, sie ist aber nicht nur 100cm breit, sondern 120cm...;-) Soll ich sie mal über die Insel hängen? ;D

Die Berbel Skyline ist etwas schmaler, aber nicht viel, dafür aber auch ein ganzes Stück teurer...
Ich denke schon, das die Novy das packen wird, hab aber ehrlich gesagt, nicht viel Ahnung davon... ;D

Ja, 80 - 60 - 30 - 60 - 80 ist auch eine gute Lösung. ;D Die Teller würde ich sowieso ganz am Anfang der Zeile unterbringen, dann laufen dir Helfer nicht im Weg herum.

Also mein BO Hochschrank ist nur zur Wand hin und zum dahinterstehenden Hochschrank mit Winkel verschraubt, die andere Seite ist mit Fronten aufgedoppelt. Die sind zwar auch mit dem Hochschrank verschraubt, aber nicht so wie der Herr KFB das meint. Siemens Lufthaken gibt es ja noch nicht... :rofl:

Wenn ich seitlich an meinen BO-Hochschrank fasse, spüre ich keine Wärme und im dahinterstehenden Hochschrank auch nicht.
 

Mixfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Kannst Sie gerne mal hängen ;-), habe es im Sketch Up aber auch schon mal moduliert - ich stehe einfach auf diese Haube! Außerdem gibt sie dann auch Licht schön mittig und breit auf die Insel-ich befürchte, an der komme ich nicht vorbei :kiss:.

Teller am Anfang der Zeile-mmhh, aber dann ist der Weg zum GSP doch etwas weit, oder?
Naja, Schubladeneinrichtung ist ja nicht in Stein gemeißelt und ich habe genug 80er, dass ich ein Tellerordnungssystem sehr variabel an verschiedenen Stellen probieren kann.
So, etz packe ich mal meinen Koffer!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
So nun hängt sie...;D

mixfee4.JPG
 

Anhänge

  • mixfee.JPG
    mixfee.JPG
    67 KB · Aufrufe: 160
  • mixfee2.JPG
    mixfee2.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 144
  • mixfee3.JPG
    mixfee3.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 150
  • mixfee grundriss.JPG
    mixfee grundriss.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 152
  • mixfee - conny3 mit novy zen.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 175
  • mixfee - conny3 mit novy zen.POS
    15,6 KB · Aufrufe: 211

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ich würde die Teller auch in den Unterschrank nahe zum Esstisch stellen. Beim Ausräumen GSP muss man ja sowieso an die verschiedensten Stellplätze von Utensilien (Töpfe, Besteck, Geschirr, Vorbereitungsschüsseln usw.). Da finde ich es sinnig, dass man all diese Utensilien so unterbringt, dass man sie ideal zum Gebrauch holen kann.

Und Geschirr ist da eben in Esstischnähe praktisch. Dann kann jemand den Tisch decken während jemand anderes evtl. wg. z. B. Nudeln etc. noch voll zwischen Kochfeld und Spüle herumwirbelt.
 

Mixfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Ich finde es toll :kiss:! Danke Dir!


Jedenfalls hübscher, als eine normale Inselesse, die finde ich zu "unelegant". Eine Deckenhaube wollen wir beide nicht-keine Ahnung wieso, ist Bauchgefühl würde ich sagen. Sind bei Umluft auch nicht wirklich der Bringer, soweit ich bisher gelesen habe. So, dann verabschiede ich mich erst mal für eine Woche! Nochmals vielen lieben Dank für diese grandiose Hilfe-ich melde mich bei der Rückkehr, ob der amerikanische Größenwahn mich irgendwie infiziert hat und ich jetzt noch ein paar Wände entfernen werde ;-):n8:
 

Mixfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Ich finde es toll :kiss:! Danke Dir! (Aber mir fehlt bei der Haube auch die Objektivität dank rosa Kaufbrille ;-)-was meint ihr Erfahrenen denn? Immer unter der Prämisse, dass es Umluft sein MUSS und sie gleichzeitig leise und saugstark sein muss).


Jedenfalls hübscher, als eine normale Inselesse, die finde ich zu "unelegant". Eine Deckenhaube wollen wir beide nicht-keine Ahnung wieso, ist Bauchgefühl würde ich sagen. Sind bei Umluft auch nicht wirklich der Bringer, soweit ich bisher gelesen habe. So, dann verabschiede ich mich erst mal für eine Woche! Nochmals vielen lieben Dank für diese grandiose Hilfe-ich melde mich bei der Rückkehr, ob der amerikanische Größenwahn mich irgendwie infiziert hat und ich jetzt noch ein paar Wände entfernen werde ;-):n8:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Gute Reise!

Mit DAH kenne ich mich leider nicht wirklich aus, grundsätzlich sind die von Novy aber zu empfehlen. :top:
Schick ist sie schon, aber auch recht groß. :cool: ...nun ja, der gesamt Raum ist ja auch recht groß, mit einer guten Raumhöhe. Ich denke schon, das sie wirken wird.
Und wenn du dich eh darauf eingeschossen hast und du sie haben musst, dann brauchen wir nicht weiter darüber diskutieren. Das ist manchmal eben so. ;D
 

Mixfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Soo, da ist man eine Woche weg und schon ist der Faden 5 Seiten hinten-Wahnsinn, was hier abgeht!

Wir haben heute dann Nägel mit Köpfen gemacht-die Novy Zen ist mein :kiss:

Wir haben sie hier in einem ganz kleinen Studio zu einem, wie ich finde, sehr fairen Preis bekommen inkl.Montage.
Die nette Beraterin hatte sie auch bei sich im Studio, so dass wir die Zen auch in Aktion sehen und hören konnten-falls man da von hören sprechen kann, sie ist echt sehr leise.
Selbst mein Mann meinte nur, unsere jetzige Haube klingt wie ein Trabbi, die Zen dagegen wie ein Porsche-die schnurrt selber auf hoher Leistungsstufe. Sie beleuchtet auch die Arbeitsfläche wirklich gut, so dass wir unser Beleuchtungskonzept noch einmal daran anpassen müssen. Wir haben die Variante mit den langen Beleuchtungsröhren zum Kochfeld und der Glasabdeckung genommen, gefiel uns besser als die Spot Variante.

Am Dienstag sind wir dann beim Möbelhaus zur Feinplanung, da unterbreite ich dann die Version mit dem 80er Schrank zwischen Hochschränken und Spüle. Mal sehen, wie der :kfb: reagiert-aber ich weiß, dass dies die sinnvollste Version für uns ist, also soll er bitte liefern :tounge:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Na, dann sag ich erstmal herzlichen Glückwunsch zur Zen! :2daumenhoch: ...und dem KFB wird nichts anderes übrigbleiben, als eure Wünsche zu schlucken. :cool: ;D Ich glaub die Küche wird toll! ...nein, ich weiß es. :dance:
 

Mixfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Ich glaub die Küche wird toll! ...nein, ich weiß es. :dance:
Ja, denke ich auch-ich freue mir einen Ast und bin so happy, dass ich mich getraut habe, hier zu posten!!!

Sag mal, wo würdest Du in dieser Küche einen Thermomix platzieren. Wir benutzen ihn wirklich oft, eigentlich mind. 1x tgl (die Dampffunktion aber eher selten).
Ich bin mir unschlüssig, ob ich ihn links von der Spüle, ganz rechts auf der Arbeitsfläche (mein Favorit momentan, da nahe an Kochfeld und MUPL , aber doch irgendwie aufgeräumt) oder beim Induktionsfeld platzieren soll?
Ich hätte auf der Insel zwei zusätzlich Steckdosen in der APL geplant (so eine "Twist"-Steckdose mit 2 Buchsen Bachmann: TWIST aber das wäre ja quatsch wenn eine dann dauerhaft belegt ist?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich würde ihn wohl in der Spülenzeile, ganz rechts stellen. Ich denke das wird dein Hauptarbeitsbereich werden...
 

Mixfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
so, war heute wieder im Forum unterwegs und dabei ist mir etwas aufgefallen:
Das MUPL wird hier im Forum ja auf verschiedene Art gelöst.

Ich wollte es (da Nobilia ) als 2+2 (also großer Auszug oben, wie im Innenmaßfaden hier angegeben) planen, mit normalen Auszügen und hätte hier dann einfach zwei Behälter vom Schweden in den oberen Auszug getan (hintereinander, so dass die Auszugtiefe die Wahl des Mülleimers "bestimmt"). Die Auszüge sind alles Vollauszüge, da kann ich also die gesamte Tiefe nutzen (so weit es eben geht). Unten dann die Kartoffeln und Zwiebel Behälter von T*pper (auch schon ausgemessen). Geht das überhaupt oder stelle ich mir das gerade zu easy vor?

Und noch eine Frage:-[: Von Nobilia gibt es einen Spülschrank mit 1 Auszug (+Blende), in welchen man einen Mineralwasserkasten stellen könnte-der Traum von GöGa. Allerdings würde ich dann einen Auszug "verlieren" und zwar den mit der Aussparung für das Siphon, eigentlich geplant für die Spülutensilien-und in den 60er Spülenschrank geht auch nur ein Kasten, daneben wäre noch etwas Platz für Säfte. Aaaaaber-GöGa wäre happy:dance:. Wie sinnvoll ist das -mal die Freude bei GöGa außen vor (ich kann da irgendwie nicht objektiv sein). Vorteil wäre natürlich, dass man dann einfach nur die Kästen austauschen müsste, anstatt einzelne Flaschen hochzutragen.

Was haltet ihr eigentlich von den Wandstangen, an die man was hängen kann. Das wäre zumindest eine Möglichkeit für Spüli, Bürsten und Co. über der Spüle. Ich hätte so eine Stange eigentlich über der Arbeitsfläche geplant, da könnte man da noch allerhand Zeugs in griffweite hängen haben. Oder ist das ein Design NoGo?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hm, wenn du den MUPL im Raster 2,5 - 2,5 planst, würden die Linien aus der Reihe tanzen... Ich würd mich wohl für 3 - 2 entscheiden.

Zu dem Auszug unter der Spüle, ist das so ein "tiefergelegter" Auszug? Wenn ja, würde er den Sockel unterbrechen. Ich weiß nicht, ob mir pers. das gefallen würde und ich habe auch überhaupt keine Erfahrung, ob diese Auszüge sinnvoll sind oder ob man sich damit irgendwelche Probleme schafft...

Diese Wandstangen können ein gestalterisches Element sein, bei Ikea gibt es auch Behälter dafür, in die man die Spülbürste evtl. auch hineinstellen könnte. Ist vielleicht hübscher, als wenn man die einfach so an einen Hacken hängt.

Ich hab meine Spülbürste in der Abtropfschale Bornholmen (Ikea) liegen, die ich in mein Spülbecken gehängt habe. Dort ist sie aus dem Blickfeld und Lappen und Schwamm passt auch noch hinein.

Es ist schon spät.... :n8:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
MUPL müsste so wie Du beschreibst funktionieren. Du müsstest die Innenhöhe des oberen Auszugs messen und checken, ob die Ikea -Eimer reipassen, ansonsten Ninka, Hailo...

Wasserkasten im Auszug habe ich auch, nicht unter der Spüle. Auch hier: Höhe des Wasserkastens genau ausmessen und schauen, ob das im geplanten Auszug passt. Wir trinken Evian, und die Kästen hätten nicht von der Höhe im Auszug unter der Spüle gepasst. Ansonsten: Warum nicht?

Wandstangen: Auch hier: Warum nicht? Ih müsst mit der Küche leben und in der Küche arbeiten, nicht irgendwelche Designer. Ich hatte lange Zeit Wandstangen an die Wand und fand sie praktisch. Da ich jetzt aber viel mehr Stauraum habe, brauche ich sie nicht mehr. So lange nicht exorbitant viel Kram dranhängt, können sie auch ein wohnliches Gestaltungelement sein.
 

Mixfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Ihr seid der Wahnsinn, Mädels! VIelen lieben dank!

@Conny: Nee, das ist ein ganz normaler Spülenschrank, Sockel wird nicht unterbrochen. Ich gehe gleich noch einmal und messe die Höhe, sollte aber gehen.

3-2 fände ich sogar besser, dann passen die höheren Ikea Eimer rein (mit 12 l)

@isabella : Danke Dir auch für den Zuspruch-oft hat man dann als Laie nur noch diese Design-Katalog-Küchen vor Augen und traut sich dann gar nicht mehr, wieder funktional an das Ganze heran zu gehen-ich mag diese Wandstangen nämlich, habe hier auch genau das IKEA Modell hängen.

Und jetzt: Schlaft gut ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...und mit den Stangen ist es ja so, wenn sie dir nicht mehr gefallen, dann schraubst du sie einfach wieder ab. ;D

Wenn der Wasserkasten unter die Spüle passt, kannst du ihn dort deponieren. ...und auch hier ist es so, wenn er dir dort nicht mehr passt, bekommt er einen neuen Platz. Mit Auszügen ist man ja in der Nutzung flexibel. :2daumenhoch:
 

Mixfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
So, morgen kommt die Feinplanung + Bestellung-bin schon in freudiger Erwartung und habe mir den Wasserkasten, Klappmeter und die Zwiebeldose zur Unterschrankplanung schon hingestellt :2daumenhoch:.

Ich berichte morgen abend, wie es war!
Vor allem bei der Farbe sind wir noch unsicher, ich tendiere zu einem hellen grau-wegen Fingerdapschern von Kind groß und Kind klein, stelle ich mir bei weiß/magnolie nerviger vor. Und ich achte speziell auf die Korpusfarbe-habe schon gelesen, dass man da aufpassen muss, um wirklich dieselbe Farbe zu bekommen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben