Fertiggestellte Küche Wo ist der Wald bei tausend Bäumen, oder-zu viele Ideen für neue Küche

Mixfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Je mehr ich drüber nachdenke ist die Speisekammer wohl doch eher Platzverschwendung, oder? Letztendlich hat man mehr Raum und Platz, wenn man dafür die Auszugschränke nimmt. Und es wäre ja auch noch genug Platz für Getränke und meine Riesenteigschüssel in den Schubladen daneben.
"Hinter" die Insel könnte man Überschränke montieren-da wir den Meterpreis der Insel zahlen, kann man die dabei anfallenden Überschränke hinten montieren (gibt keinen Aufpreis das ist schon geklärt) und könnte hier dann sogar teilweise Glasvarianten nehmen, für die guten Gläser-dann wirkt es auch noch offener und das wollte ich gerne haben. Auch unser gutes Geschirr würde dann dort hinein wandern.

EIne Frage: Ich wollte eigentlich einen kleinen Auszug neben dem Herd für Öle etc. zum schnellen Zugriff beim Kochen. Würde es auch Sinn machen, einen 90er+80er+30er "Ölauszug" in die Insel zu planen oder habt ihr da auch einen anderen Tipp?
Gläser würden dann wahrscheinlich in den Schrank direkt über der GSP wandern, Alltagsteller hätte ich in den 80er Schub in der Insel.

Mit dieser Variante müssen auch die Lüftungsrohre nicht umgeleitet werden.

Ich bin gerade hin und her gerissen ehrlich gesagt-der Entwurf erfordert komplettes Umdenken von meiner Seite, aber ich sehe den Charme und die Funktionalität total!

Ich danke Dir sehr, Conny! Ich dachte mir schon, dass ich hier gute Ideen bekomme, aber das übertrifft es auf jeden Fall-vor allem weil wir mit Deiner Planung wahrscheinlich noch einen Haufen Geld sparen könnten. Ich versuche mal Bildschirmfotos zu machen und mir Gedanken um die Einrichtung zu machen.
Und dann muss ich mal drüber schlafen und meinen Mann und va auch unseren Architekten kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Naja, Platzverschwendung nicht, aber doch irgendwie schlecht nutzbar, weil sie arg eng wird. Du bekommst ohne die Speisekammer eine deutlich attraktivere Küche realisiert. Sowohl vom ergonomischen her, als auch optisch.
 

Mixfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Was mir gerade auffällt: Zwischen Insel und Spülenzeile (bzw Arbeitsfläche) sind es nur ca 90cm Abstand. Reicht das? Ich dachte, bei gegenüberliegenden Zeilen sollten es mind. 120 sein? Ich sehe das Problem vor allem dann, wenn zwei Personen an den jeweiligen Zeilen arbeiten und einer von beiden einen Schub aufmachen will-dann müssten beide zur Seite treten. Oder sehe ich das falsch?
Ähnliches gilt für den Abstand Herd/Insel, vor allem wenn man etwas heraus oder hineinstellen möchte.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
90cm Zeilenabstand ist absolut ausreichend, auch wenn man zu zweit in der Küche arbeitet. 100cm wäre natürlich schön, aber die Gegebenheiten geben das nicht her.
Kerstin hat sich ihre Küche sogar extra mit einem Zeilenabstand von 90cm geplant. Sie arbeitet öfter mit mehr als 2 Personen in ihrer Küche.
Ihre Küche hab ich dir im Zusammenhang mit der DAH schon verlinkt.

Allerdings denke ich, das die Küche mit meiner Planung nicht unbedingt günstiger wird, zumindest nicht die reinen Küchenmöbel. Alleine Hochschrankwand und Spülenzeile haben schon 500cm ohne die tote Ecke dazugerechnet zu haben + 220cm Insel + Wangen.
Was durch den Wegfall der Speismauer spart, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Wenn dann würde ich die Insel in 90-90-40 aufteilen, aber Flaschen könnten auch im unteren Auszug vom MUPL . Der ist auch nur eine Drehung vom Kochfeld entfernt.

Ich würde nicht alle rückseitigen Inselschränke mit Glas ausstatten, wenn dann nur den mittleren, für die Gläser oder das gute Geschirr. Dann wärst du mit den anderen Schränken frei, indem was du dort hineinstellst.
Du musst auch immer bedenken, das Glasschränke auch Glasböden haben und die doch öfter mal blank poliert werden müssen... Das ist eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, auf die man auch gut verzichten kann. ;-) :cool:
Ich hab mir in meinen Hängeschränke, die nicht nur oben beim Glas, mit Glasböden ausgestattet waren, extra Einlegeböden aus Holz bestellt... Ich wollte meine Tupperdosen nicht auf Glasböden stellen und vor allem wollte ich die nicht regelmäßig polieren. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mixfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Ok, dann bin ich beruhigt. Zu den Kosten: Durch den Wegfall der Wand+Schiebetür und den Wegfall der Speisregale ist schon mal was gespart! Die Küchenlänge entspricht (man mag es kaum glauben) nahezu 1zu1 der veranschlagten U-Küche.
Die tote Ecke dürfen sie laut Vertrag nicht rechnen-es geht um laufenden Meter Möbel (steht wortwörtlich im Vertrag) und nachdem in der Ecke kein Schrank ist (den Überschrank kann ich aus den "Spülenzeilenmetern" nehmen, der Rest wird vom Preis abgezogen), bezahle ich da nur die Mehrfläche-APL und die Wangen natürlich. Insofern habe ich in jedem Fall mehr Küche zum fast gleichen Küchenpreis minus Speisekammeraufwand-dafür danke!!

Ja, ich hätte auch nur zwei Glastürschränke mit Glassegment mittig (2*60)in der Mitte geplant, links und rechts mit normalen Türen (2*40).

Unter dem MUPL habe ich Kartoffeln und Zwiebeln geplant. Ich bin momentan beim virtuellen Einräumen-sobald ich soweit bin stelle ich es mal ein. Ich bin im Moment noch beim Nobilia 5er Raster, da ich damit ganz gut klar komme und es preislich einfach doch ein Unterschied zu Alno und Nolte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das ist ja nicht zu fassen und du bekommst soviel Küche mehr. :2daumenhoch: Allerdings darfst du die zusätzlichen Wangen nicht vergessen, eine für die Insel, eine für den GSP-Hochschrank . ...und diesen Schrank, lassen die sich bestimmt auch als Sonderschrank zahlen.
 

Mixfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Du meinst den Aufbewahrungsschrank oder den GSP-nee, sind beide Standardprogramm, und Hochschränke aus Standard sind im Meter inbegriffen :top:
Vielleicht hatten wir ja doch etwas Glück-es ist wirklich ein kleines, regionales Möbelhaus, möglicherweise wissen sie, dass sie auf ihren Ruf angewiesen sind.:-)
Außerdem kann ich sehr überzeugend sein :knuppel:.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich mein den Schrank für den hochgestellen GSP. Wenn der wirklich ein Standartschrank ist, wäre das natürlich klasse. :top:
 

Mixfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
"Hochschränke bis 240 cm" stehen als inklusive drinnen, Highboards sind nicht ausgeschlossen (ausgeschlossen ist zB Nischenverkleidung und Regale, das wollte ich aber sowieso selber lösen), allerdings finde ich in der (unvollständigen) Produktübersicht keine Hochschränke mit Geschirrspüler. Die Highboards gibt es aber so-notfalls könnte ich auch ein Highboard mit einem Überschrank kombinieren, der auch nach vorne gezogen wird. Absolute Notfalllösung: GSP doch nach unten, neben der Spüle (anstatt des 60er Auszuges) und dafür noch ein 60er Hochschrank mit Innenauszügen.
Ich reize einfach mal aus, was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Hochschränke für hochgestellte GSP werden aus Einzelteilen zusammengebaut, darum meinte ich auch, das dies ein Sonderschrank wäre... ;-)

full


Hier noch ein Foto aus Kerstins Küche...

full


...zwischen den Wangen unten, befindet sich das Podest, dann die Lücke für den GSP, darüber dann das Schrankelement. In deiner Küche braucht es nur eine Wange, weil auf der anderen Seite ein Hochschrank steht, der die zweite Wange ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mixfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Joa, da schaue ich einfach mal! Irgendeine Lösung wird sich finden :top:. gegen einen weiteren Vorratsschrank hätte ich jetzt auch nichts einzuwenden. Ich müsste dann nur sehen, wo ich die Gläser am besten unterbringe ???-die sind bisher im GSP Schrank geplant. Deswegen wäre die Kombi Highboard+Überschrank auch mein momentaner Favorit.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Du musst es rechnen lassen, entweder passt es ins Budget oder nicht. In einem Vorratsschrank kannst du auch Gläser unterbringen, sehr gut sogar. Alltägliche Gläser könnten dort sogar in einem Auszug stehen.
 

Mixfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Das mit den Gläser hätte ich nicht gedacht-dann würde ich die Teller da auch gleich reinstellen.
Das Budget ist leider nur nach unten offen ;-), da bin ich streng mit mir. Aber ich denke, mit Deiner Planung komme ich da gut hin. Dann wird es im Notfall die 2*60er Hochschranklösung werden-mehr Stauraum geht dann echt nicht mehr:2daumenhoch:.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hier kannst du mal schauen, wie Angelika ihre Vorratsschränke eingeräumt hat.
...vorab schon mal ein Foto mit ihren Gläsern. :cool:

full
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenn du tatsächlich auf den hochgesten GSP verzichten solltest, dann würde ich den BO-Hochschrank an Stelle des GSP-Hochschrank stellen, damit du dir mit dem offenstehenden GSP, nicht den Geschirrschrank blockierst.

mixfee.JPG


Die Linienführung im Alnoplaner musst du natürlich nicht beachten, das muss dein KFB ordentlich planen, das geht im Alno nur mit ganz viel Bastelarbeit...
 

Mixfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Ich würde auch ganz ehrlich den KS ganz nach links tun und dann beide HS nebeneinander, dann kommt man von beiden Seiten bequem an die Auszüge heran und hat sowohl vor KS als auch vor dem Herd Platz nach hinten.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das hatte ich auch überlegt, mich dann aber umentschieden, weil mir der Kühlschrank dann zu weit ab vom Schuss war...
 

Mixfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Ja, das stimmt, aber die Zugänglichkeit der HS wird dadurch einfach viel besser-und wenn es nicht gerade Obst und Gemüse zum waschen ist, kann man es ja zur weiteren Verarbeitung auch auf die Insel. Das wäre der Kompromiss, mit dem ich leben könnte. Gleichzeitig kann man dann aber aus dem Wohnzimmer auch einfach geradeaus zum KS, wenn man sich nur schnell was rausholen möchte, und muss nicht "ums Eck" ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben