Kochfelder und ihre Funktionen - Der Wald und die Bäume und so....

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kochfelder und ihre Funktionen - Der Wald und die Bäume und so....

;-)wir haben Dir ja auch nicht "irgendein" Keramikbecken empfohlen sondern explizit von Systemceram oder V&B .. da gibt es Qualitätunterschiede so wie zwischen Steingut und Porzellan.
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Kochfelder und ihre Funktionen - Der Wald und die Bäume und so....

Okay... Jetzt habe ich mit der Frau vom Küchenstudio nochmal gesprochen.

Sie hat mir gesagt, dass im Prinzip ca. 500 Euro Mehrkosten für Unterbau dazukommen würden (200 € für die Granitbearbeitung, 300 Euro ggf. für 5 Rillen á 60 €). Wenn ich die Rillen weglasse sind es 200 €. Das ganze wäre dann mit einer Blancoclaron 500-U.

Ich werde mir nun mal Gedanken über die 3 Möglichkeiten machen.
1. Blancoaxia II 6 S
2. Keramikspüle Blancoaxon oder ähnlich (+200 €)
3. Unterbauspüle (+200€ oder 500€).

@Cooki:
Außerdem hat die Dame gesagt, dass es den Abfallsammler von Häcker nur mit 2x17 Litern gibt. Dann würde ja doch nur die Blanco mit Orgaschublade gehen? Was ist eigentlich der Unterschied von der Blancoselect Luxon zur Blancoselect Econ? Das wurde mir auf deren HP nicht ganz klar... Luxon hört sich nach Luxus und das wiederum nach teurer an....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kochfelder und ihre Funktionen - Der Wald und die Bäume und so....

Also, Unterbau solltest du auf jeden Fall ohne Rillen machen. Du zerstörst dir nur unnötig glatte Arbeitsfläche.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.201
Wohnort
Wiesbaden
AW: Kochfelder und ihre Funktionen - Der Wald und die Bäume und so....

Hi,
sehe ich wie Kerstin.
Ein 60er Unterbaubecken und dazu eine Abtropflösung zum Einhängen oder mobil auf der Arbeitsplatte finde ich sinnvoller.
Ob Keramik (dann allerdings Feinsteinzeug, bei dem keine Glasur rissig werden kann!) oder Edelstahl, ist eher Geschmacksache.
Grüße,
Jens
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Kochfelder und ihre Funktionen - Der Wald und die Bäume und so....

Hallo Jule,

generell hast Du recht mit Deiner Vermutung was die Luxon-Serie von Blanco angeht.
Ich tipp jetzt einfach mal die Unterschiede aus dem Katalog ab:

Blancoselect Econ:

*komfortable Handbedienung
*stabiles, leises und leichtgängiges Schienensystem MIT gedämpftem Selbsteinzug

Blancoselect Luxon: Ist teurer, dafür:

*hochwertige Ausführung aus Edelstahl
(der Tragrahmen, aber in pulverbeschichtetem Stahlblech tuts das auch)

*Kombinierte Fuß- und Handbedienung
mit so einem Kick-Pedal unten an der Front. Ist anfällig, braucht ne Feder oder Mechanik, dass der Mülleimer voll rauskommt und vor allem: kein Selbsteinzug, den sonst würde ja die Sache mit dem Kick nicht mehr so gut funktionieren.

Also ich empfehl immer nur den Econ oder vergleichbares MIT gedämpftem Selbsteinzug. (zb. Naber ist etwas günstiger. Zum montieren find ich den Blanco etwas praktischer. Aber das sind eben so die subjektiven Eindrücke)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Jule, die 35 Liter-Behälter gehen natürlich nicht unter die Spüle.

Da muss man abwägen, was einem wichtig ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kochfelder und ihre Funktionen - Der Wald und die Bäume und so....

.. bei muellex.ch & Franke.ch bekommt man sehr wohl Müllauszüge für 35L .. das ist CH-Standartmass für Müllsäcke
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kochfelder und ihre Funktionen - Der Wald und die Bäume und so....

:-) stimmt, da passt nur einer unter eine 60cm Spüle .. unter eine 80cm Spüle müssten aber 2 passen... die bekommt man ja auch einzeln...
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Kochfelder und ihre Funktionen - Der Wald und die Bäume und so....

Hallo zusammen. :-)

So, jetzt sind wir ein klein wenig schlauer.

Es werden die 3x17 Liter Eimer, der 35 Liter Eimer ist mir eindeutig zu riesig. Allerdings plädierte mein Freund dafür, diese extra zu kaufen, einbauen kann er sie selbst.
Im Übrigen kostet dieser Blancoselect 60/3 mit Orgaschub bei dem einen KFB tatsächlich nur 190 Euro (im Angebot so aufgeführt) und bei dem anderen 400 Euro. Kommt einem als Käufer ja schon merkwürdig vor?!?! Auf jeden Fall werden wir - wenn die Wahl auf den KFB fällt, bei dem der Mülleimer nur 190 Euro kostet - diesen dann auch mitbestellen, denn im Internet gibts den kaum billiger.

Beim Spülbecken ist Keramik aus dem Rennen, damit konnten wir uns nicht so anfreunden. Jetzt ist die Frage Edelstahl oder Silgranit.
Hierbei finde ich Edelstahl, wie zB die Blancoclaron 6 S-IF edler (:tounge:), aber auch wohl (zumindest laut Internet) wesentlich teurer als die Blancozenar 6 XL S-F.
Außerdem bleibt meine Angst, dass sie in einigen Jahren unansehnlich ist. Kratzer, Schleifspuren, Flecken etc. Das wäre dann schade um die teure Spüle. Wobei ich es optisch doch wirklich (zumindest bevor sie Schleifspuren, Flecken etc. bekommt) schöner finde.

Wir haben von unserem KFB nun angeboten bekommen, dass wir mit ihm gemeinsam zum Granitbauer fahren könnten (ist hier um die Ecke) und uns dort die verschiedenen Granite und auch verschiedene Spülenarten (Unterbau, flächenbündig, Auflage, Edelstahl, Silgranit, Keramik usw.) in den Granitplatten ausgestellt ansehen können. Das werden wir dann am Samstag mal tun. Denn ob nun Unterbau, IF, oder "echt flächenbündig", das ist uns noch nicht ganz klar.

Eine Frage zum Granit noch: Der KFB meinte, dass er uns eher von gebürstetem Granit abraten würde. Durch das Bürsten würde die Oberfläche beschädigt und der Granit würde hierdurch seine positiven Eigenschaften (insbes. Robustheit) einbüßen.
Wir hatten uns den gebürsteten Nero Assoluto aber genau aus dem Grund ausgesucht. Weil er uns matt einfach gut gefällt und weil mein Freund auf keinen Fall eine glänzende Arbeitsfläche möchte. Mir persönlich gefällt matt auch besser.

All diese Fragen können wir beim Granitbauer am Samstag dann auch stellen, von daher freue ich mich sehr darauf.

Danach werden diese letzten beiden Details entschieden und dann soll die Küche bestellt werden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kochfelder und ihre Funktionen - Der Wald und die Bäume und so....

Ich plädiere immer noch für Keramik (gibt es ja auch farbig) oder Edelstahl zum Granit. Das Pseudo-granit-Zeugs bietet einfach nicht die gleich guten Gebrauchseigenschaften .

Bei Keramik sollte es Systemceram oder V&B sein, die produzieren die haltbarsten Keramikbecken; Systemceram liefert z.B. Laborbecken etc.

Richtig ist, die Unmassplatte direkt beim Steinmetz auszuwählen sowie die Bearbeitung und den Einbau der Geräte :2daumenhoch: - so gibt es keine unliebsamen Ueberraschungen :2daumenhoch: und evt. seht ihr ja noch eine andere Platte, welche euch viel besser gefällt :kiss::kiss::kiss:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben