Geschirrspüler - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht - Hilfe!

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Es wird langsam Ernst mit der Planung. Die meisten Geräte stehen fest, aber der GSA treibt mich in den Wahnsinn.

Was möchte ich:
- leise (41 oder 42 dB)
- Besteckschublade
- ein paar Sonderfunktionen (halbe Beladung, Hygiene oder so)
Ins Auge gefasst hatte ich den Neff GX 762. Jetzt wollte ich mal schauen, ob es den von anderen BSH -Herstellern evtl. noch günstiger gibt.

Nachdem ich bei Möbelplus mal gestöbert habe, müssten folgende Geräte baugleich sein:
41 dB mit 9 Litern Wasserverbrauch

- Neff GX 762
- Siemens SX 76T094EU
- Bosch SBV 69T40EU

42 dB mit 10 Litern Wasserverbrauch
- Siemens SX 66M094EU
- Bosch SBV 69M39EU

Und dann ist mir noch der Siemens SX 66T094EU über den Weg gelaufen. Hat auch 41 dB und 9 Liter, kostet aber über 100 Euro weniger als der Siemens SX 76T094EU (oben aufgelistet). Ich konnte aber bei der Ausstattung keinerlei Unterschiede entdecken. Wenn da kein Unterschied ist, würde ich natürlich den günstigeren nehmen.

Hier noch mal die Links auf die Herstellerseite der beiden Siemens-Modelle:
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche Energiespargeräte - Geschirrspülen - Standard-Geschirrspüler - SX66T094EU
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche Energiespargeräte - Geschirrspülen - Standard-Geschirrspüler - SX76T094EU

Können die Experten was dazu sagen, warum es da keine Unterschiede zu geben scheint? Kann ich bedenkenlos den preiswerteren GSA nehmen?

Vielen Dank schon mal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Geschirrspüler - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht - Hilfe!

Tini, ich habe auch keinen Unterschied zwischen den beiden Siemensgeräten entdecken können.

halbe Beladung halte ich für relativ überflüssig, da das vermutlich kaum Verbrauch sparen wird. Und so selten wie es bei mir vorkommt, denke ich, das wird bei dir noch seltener sein.
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Geschirrspüler - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht - Hilfe!

Wenn Besteckschublade, dann nur Miele ....

nur Miele hat einen eigenen Sprüharm fürs Besteck, BSH hat nur den Sprüharm unterm Oberkorb. Da muss sich das Wasser (am besten nur ein 7-ltr Gerät) erst durch den Oberkorb kämpfen.

Hab schon zig Rekla´s von Kunden das das Besteck nicht sauber wird, seitdem verkauf ich die nicht mehr.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Geschirrspüler - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht - Hilfe!

@Kerstin
Wegen der Zusatzfunktionen. Ich weiß schon, dass ich die nicht zwingend brauche aber bei den leisen Geräten sind die nun mal dabei. Ich frag vielleicht mal bei Siemens nach, ob die mir den Unterschied erklären können.

@Oldenburger
Ich weiß. Aber ich werde es trotzdem riskieren. So ein Besteckkorb ist einfach nichts für mich.
 

raziel31

Mitglied

Beiträge
1
AW: Geschirrspüler - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht - Hilfe!

Alle der genannten Geräte haben die Reinigungswirkungsklasse A, die sich nun mal nicht steigern lässt.
Bisher waren meine Kunden mit den BSH -Geräten sehr zufrieden.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Geschirrspüler - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht - Hilfe!

ich kann mich nur anschliessen was BSH -Geräte angeht.
Ich habe bisher ausschliesslich BSH verkauft, die eine Gorenje war auch aus dem Hause Neff .
Ein Kunde sagt mir mal... nie wieder Miele .
BSH-Spülies haben für mich eine super Preis-Leistungsbilanz.

Was die Preisdifferenzen angeht... das halte ich für eine interne Kalkulationsgeschichte bei den Händlern. Händler handeln oft jedes Gerät einzeln mit den Herstellern aus, und der Preis ist dann ein Ergebnis aus der gekauften Menge im Zeitraum X, und wasweissichnoch.

*winke*
Samy
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Geschirrspüler - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht - Hilfe!

Ich hab grad mal ne Mail an Möbelplus geschrieben. Mal schauen, ob die mir erklären können, ob es da Unterschiede gibt. Wenn nicht, nehm ich den preiswerteren. Ich hab ja auch nichts zu verschenken.

Meine Mama hat auch Siemens und ist zufrieden. Deswegen mach ich mir da keine Gedanken. Wird schon passen. Zur Not kann ich auch einen Besteckkorb noch nachkaufen.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Geschirrspüler - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht - Hilfe!

Ich hab Antwort von Möbelplus bekommen.
Zitat:
der Siemens SX 76T094EU ist ein Sondermodell eigens für Küchen mit Unterschränken (ohne Sockel ) ab 77 cm entwickelt.
Gut, das muss ich jetzt nicht verstehen. Aber ich hab noch mal auf der Produktseite geschaut.

Der Unterschied ist anscheinend das Vario-Scharnier. Das steht nur beim 76er drin. Der 66er hat das nicht. Bei dem Scharnier wird beim Öffnen wohl die Möbelfront nach oben bewegt, damit nichts schabt.

@Samy:
Was meinst du? Brauchen wir das Vario-Scharnier? Oder geht es ohne?
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Geschirrspüler - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht - Hilfe!

Scheint, als ob bei AEG die neue Generation bereit steht. Meinen neuen neuen 88060VIOP gibt es nicht mehr, dafür den 88060VI1P ...

Weiss jemand, was sich da technisch geändert hat?

Gruß MZPX
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Geschirrspüler - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht - Hilfe!

@Samy:
Was meinst du? Brauchen wir das Vario-Scharnier? Oder geht es ohne?
geht ohne !

ich finde dieser Moebelplus hat, wenn man nachfragt, doch sehr kompetente und gut weitergebildete Leute. Regelrecht ungewöhnlich für internetbasierende Vertriebe...
(ausser für old Samy:kiss: und Moebelplus.... gesucht und gefunden... irgendwie)

*winke*
S-Punkt
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Geschirrspüler - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht - Hilfe!

:kiss: vermutlich am Montagsgerät :w00t:

... für mich (wenn man es sich leisten kann) immer wieder Miele :2daumenhoch:
 

träumerle

Mitglied

Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Geschirrspüler - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht - Hilfe!

@ nice-nofret

ja da kann ich dir nur zustimmen - meine neue Miele hat 23 Jahre für mich gearbeitet - ohne einen Streik :party::party: und meine Schwester hat ganz ähnliche Erfahrungen!
 

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
AW: Geschirrspüler - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht - Hilfe!

Und meine neue Waschmaschine - Neupreis 200 DM - verrichtet seit 15 Jahren ihre dienste anstandslos. Ne neue möchte ich trotzdem mal haben :-)
 

thomas1985

AW: Geschirrspüler - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht - Hilfe!

Hallo. Ich suche für meine neue Küche noch einen passenden Geschirrspüler. Ich hatte noch nie einen und habe deshalb auch überhaupt keine Ahnung, auf was man achten sollte. Man hört ja immer, dass die deutschen Markenhersteller sehr gut sind aber mehr als 300 Euro möchte ich ehrlich gesagt nicht ausgeben. Welche Hersteller könnt ihr mir denn empfehlen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Geschirrspüler - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht - Hilfe!

Hallo thomas,

in einer offenen Küche sollte der GSP möglichst leise sein (um die 42 dB), in einer geschlossenen gehts auch lauter.

Dann musst du grundsätzlich entscheiden:
- Unterbaugerät: wird nur unter die AP geschoben, bekommt keine Möbelfront
- integrierte Geräte: man sieht die Bedienblende, drunter ist eine Möbelfront
- vollintegrierte Geräte: man sieht die Bedienblende nicht (oben innen in der geöffneten Front), Möbelfront über die ganze Höhe.

Zum Orientieren kannst du mal auf die moebelplus-Seite gehen, das ist ein bewährter, seriöser Internethändler, der auch eine gute Telefonberatung hat.

Neff , Bosch , Siemens , Bauknecht sind alles deutsche Marken mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
 

thomas1985

AW: Geschirrspüler - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht - Hilfe!

Vielen Dank für die Antwort, ich werde mich jetzt erstmal informieren. Hab jetzt auch noch eine Seite gefunde, wo viele Geschirrspüler getestet sind. Wenn ich etwas gefunden habe werde ich bestimmt noch ein paar Fragen haben ;-)LG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Geschirrspüler - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht - Hilfe!

.. Juno soll ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben .. Küchentante ist damit sehr zufrieden.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Geschirrspüler - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht - Hilfe!

Ob diese Testseite nun das gelbe vom Ei ist, bezweifle ich. Mir scheint es eine Promotion-Seite zu sein, wo die Hersteller für die Veröffentlichung zahlen.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Geschirrspüler - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht - Hilfe!

Bei mir gibt es auch noch was Neues. Wäre ja zu einfach, wenn alles mal reibungslos klappen würde.

Ich überlege nun doch, auf einen Besteckkorb zu wechseln. Ausschlaggebend war der Kommentar, dass man den Korb zum Besteckauszug tragen und dort einsortieren kann. Das geht ja mit einer Schublade nicht.

In unserer neuen Wohnung waren GSA und Besteckschublade genau nebeneinander, da war es natürlich einfach, das Besteck aus der einen Schublade in die andere zu packen.
In der neuen Küche liegt ja dann doch ein kleiner Weg zwischen GSA und Besteckunterbringung, weshalb ich nun wieder ins Grübeln komme.
Da stelle ich mir einen Besteckkorb doch praktischer vor, den ich einfach mitnehme und dann in Ruhe auspacke. Sonst muss ich ja immer hin und her rennen.

Irgendwelche Meinungen dazu?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben