Kochfelder und ihre Funktionen - Der Wald und die Bäume und so....

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Kochfelder und ihre Funktionen - Der Wald und die Bäume und so....

:'(Tja !:girlsigh:


Gute Frage !!!

Es ist ,wie alles im Leben, einfach Ansichtsache !

Ich persönlich habe mit Juno sehr gute Erfahrung gemacht.
Siemens führe ich nicht, dafür aber Bosch (BSH -Gruppe, da braucht man nur einen von)
Nun kommt es auch auf den Preisunterschied an , aber vor allem wo hast Du Dich am Besten aufgehoben gefühlt, wo stimmte einfach die "Chemie" ?

Und denke immer dran!

Die Hersteller bauen nur "Kisten".
:nageln: (nach Vorgabe)

Die bedienen sich alle bei den gleichen Vorleiferanten für Scharniere, Schubkästen etc.
Die Küche aber plant Dein KFB mit Dir gemeinsam, geht auf Deine Wünsche ein.

Und nicht zuletzt braucht es einen guten Monteur.
:saegen:
Denn Man(n) kann eine Küche so.... :w00t:
oder so.... :-)aufbauen !

Schau Dir die Ausstellung der beiden Favoriten an, und dann entscheide.
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Kochfelder und ihre Funktionen - Der Wald und die Bäume und so....

Ich glaube wir fühlen uns irgendwie in dem Küchenstudio glaube ich wohler. Wenn sie im Endpreis nicht meilenweit von den anderen beiden Küchen weg liegen, dann denke ich werden wir uns auch für diese Häcker Küche entscheiden. Nur schade, dass keine Glaseinsätze in den auszügen sind ;-)

Ich habe die Küchenverkäuferin dort auch nach der Keramikspüle gefragt. Es gibt die gleiche Spüle von Blanco auch in Keramik (Blancoaxon). Das wäre für mich ok, ich hatte mich ja so in diese Spüle verliebt. Die hat ein Echtholzbrett statt Glas, sonst gleich. Die Verkäuferin sagte allerdings auch, dass sie kein Problem darin sieht, ein Silgranitbecken einzubauen. Sie würden das sehr oft machen und haben keine Beschwerden und die Kunden wären begeistert auch wegen der Pflegeleichtigkeit der Spülen.

@tantchen: Wie sieht das bei dir aus? Wie stehst du zu Silgranit? Mehrpreis für die Keramikausführung wären 200 €.

Außerdem habe ich angefragt, wegen einem Auszug unter der Spüle mit Mülltrennsystem (z.B. Blancoselect Luxon 60/2 mit Organisationsschublade). Hier liegt der Mehrpreis bei 400 €. Das kommt mir viel vor :-( Ich meine bei dem Möbelhaus waren es 190 €. Der Mehrpreis, wenn ich ein Häcker-Mülltrennsystem nehmen würde mit 2x17 Litern, dann würde es 320 € kosten.
Ist es vielleicht sinnvoll das über das Internet zu bestellen und selbst einzubauen? Bzw. kennt ihr günstigere Lösungen?

LG Jule
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kochfelder und ihre Funktionen - Der Wald und die Bäume und so....

Hallo Jule,

ich glaube schon, dass es zwischen Häcker Systemat und Bauformat Cube einen qualitativen Unterschied gibt.

Du kannst den Bauformat-Kfb ja mal fragen:

  • 19 mm Böden im waagerechten Bereich
  • Ganzmetallbodenträger gezapft
  • geschraubte Rückwände
  • Domino - kratzfestere Innenbeschichtung der Korpi
  • Nova Grass pro Schubkastensystem

Auch würde ich die Siemens Geräte favorisieren.

Das Müllsystem mit Orgaschub für 190 € erscheint mit gefakt. :-X

Pflegeleichter sind die Auszüge ohne Glas, halt nur nicht so schick. ;-)

Systemceramspülen kommen aus dem Westerwald, Blanco -Keramikspülen aus der Türkei. Die Entscheidung musst Du treffen, aber der Preisunterschied sollte ggf. auch in der Qualität liegen.
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Kochfelder und ihre Funktionen - Der Wald und die Bäume und so....

Hey Cooki :rose:

Na da hast du dooch mal einen Schubs gegeben :-) Ich fühle mich ein wenig bestätigt in meinen Gedanken, dass es noch mehr Unterschiede gibt als die 16mm Böden wusste ich nicht.

Wie gesagt, uns geht es im Endeffekt nicht um 1.000 €, wenn wir dafür das Gefühl haben
1. Wir wurden kompetent beraten.
2. Wir wurden zwischenmenschlich gut betreut.
3. Wir haben das Gefühl, Top-Service zu bekommen.
4. Wir haben das Gefühl, das richtige zu tun.

Wenn das passt, dann denke ich wäre es in Ordnung. Jetzt erwarte ich voller Spannung die Preise der Bauformat und der Schüller Küche, damit das Entscheiden beginnen kann.

Jetzt bin ich eben ins Grübeln gekommen wegen dem Mülltrennsystem. Ist ja schon ein Batzen mit 400 €. Mein Freund würde am liebsten garnicht trennen, einfach ein Müll (Bio sowieso extra, da jeden Tag in den Garten getragen, Plastik im gelben Sack, Papier sonstwo oder in den Brenner). Ich dagegen finde es praktisch das so schön im Auszug zu haben. Nur ist es mir 400 € wert, oder lass ich den normalen Schrank mit Drehtür und baue ein günstiges Modell ein?

Was die Spüle angeht: Ich muss mal überlegen. Wenn es ja die gleiche Spüle sein könnte (die wollte ich nämlich unbedingt), dann ist es eine Überlegung wert. Aber auch die 200 €??? Und was, wenn mal ein Glas reinfällt?? Ist die Qualität der Blanco Keramik zur Blanco Silgranit groß? Denn Systemceram kann sie leider nicht anbieten.

Ohje :'( 1.000 Fragen und Varianten... Mit so kleinen aber feinen Unterschieden...

LG Jule
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kochfelder und ihre Funktionen - Der Wald und die Bäume und so....

Dein Freund ist mir sympatisch ;D

Häcker bietet auch Schränke mit 2x 35 Liter Behältern an, das ist für mich ein Mülleimer und nicht diese 16 Liter Spielzeugeimerchen. :cool:

Frag doch mal deinen KFB... und solch ein Schrank kann über die Herstellerseite preislich interessant werden. In Kombination mit der Auszugstechnik taugt er auch auf Jahre.

Ja ... und V&B ist eine wirkliche Alternative.
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Kochfelder und ihre Funktionen - Der Wald und die Bäume und so....

@Kerstin:
Ich hatte die Überlegung "keine Arbeitsplatte " kurz. Und zwar aus dem Grund, weil mir die Unterbauspülen in Granit supergut gefallen. Ich bin allerdings - wie viele der Beiträge in der von dir verlinkten Diskussion - nicht sicher, ob ich wirklich ohne Abtropffläche auskomme. Ich nutze sie nicht oft, das muss ich zugeben. Aber gerade solche Sachen wie Salatwaschen und das Sieb zum Abtropfen auf die Fläche, genauso wenn ich Trauben o.ä. im Sieb wasche. Außerdem eben wenn ich Dinge spüle, die nicht in die GSP können. Die tropfen dann da natürlich auch ab!

@Cooki: Ja, die 35 Liter sind mir auch sympathischer und mit ein Grund, warum mein Freund nur einen möchte. Weil er sagt, dass er ja nicht jeden Tag den Müll leeren will ;-)
Wie meinst du das
...solch ein Schrank kann über die Herstellerseite preislich interessant werden.
? Auf der Herstellerseite kaufen? Oder beim KFB direkt das Herstellermodell mitbestellen?

Villeroy und Boch schlage ich ihr nochmal vor. Wobei ich dann nicht weiß, ob ich ein Restebecken brauche. Bei meinen Eltern steht da nur Spüli und Lappen drin. Ich fand das bei der Axia mit dem Einhängen im Hauptbecken und dem Brett so toll, stelle mir vor, dass ich das mehr nutze!!!!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kochfelder und ihre Funktionen - Der Wald und die Bäume und so....

Jeder Hersteller hat ja seine Verrechnungsvarianten und da kann der Abfallsammler preislich in Bezug auf den Nutzen, schon interessant werden. Bestellt wird er natürlich bei Deinem Händler.

Das Tolle ist sogar: Es sind 2 x 35 Liter. :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kochfelder und ihre Funktionen - Der Wald und die Bäume und so....

Wenn ich heute nochmal neu wählen könnte, würde ich in einem 60er Spülenschrank (ich habe nur einen 50er ;-) ) einfach nur ein Becken wählen und zum Abtropfen von Gemüse etc. ein Einhängesieb.

Abwaschen mit der Hand mach ich nicht wirklich oft. Gläser aber z. B. stehen zum Abtropfen wesentlich besser auf einem Frotteetuch oder so, als auf einer glatten Fläche wie bei der auch von dir verlinkten Blancoaxon. Da kann nämlich nach unten nichts abtropfen, es fehlen die unstylischen Rillen. Ein Frotteetuch nimmt aber das abzutropfende Wasser auf.

Ich habe eine Subway 45 mit so einer glatten Abtropffläche. Vorher hatte ich nur ein rundes Becken in Ermangelung von weiterem Platz und hatte mir die Abtropfe unbedingt eingebildet.

Ist zwar Edelstahl, verdeutlicht aber das Gemüseabtropfbeispiel, Einhängelochfläche kann auch schmaler sein:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kochfelder und ihre Funktionen - Der Wald und die Bäume und so....

Große Becken sind klasse und praktisch, nur solltest Du auch überlegen, dass Du das Becken auch recht voll machen musst, damit es einigermaßen gefüllt aussieht.

Da donnert man schnell zwei Geschirrspülerladungen an Wasser rein, ... nur mal so zum Nachdenken, denn es scheint ja kriegsentscheidend zu sein, ob ein Geschirrspüler 7 oder 12 Liter Wasser verbraucht. :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kochfelder und ihre Funktionen - Der Wald und die Bäume und so....

Wenn ich mal wirklich etwas von Hand abwasche, mache ich das sowieso unter fließend Wasser :kiss:. Das spült die Abwasserleitung gleich mal ein wenig durch. :cool:
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Kochfelder und ihre Funktionen - Der Wald und die Bäume und so....

@Cooki:
Die 320 Euro waren ja vom KFB direkt vom Hersteller Häcker . Ich muss mal nachfragen wegen den 2x35 Liter. Was wird das kosten, wenn das andere schon 320 Euro kostet...

@Kerstin:
Ich bilde mir ein, dass ich - wenn ich nur ein Becken bekomme - unbedingt Unterbau haben möchte. Ich finde das total edel und schön und stelle es mir auch praktisch vor. Aber dieses Sieb geht da dann auch nicht oder? Allerdings ist die Frage mit der Abtropffläche wirklich eine gravierende... Ich muss mir da nochmal ernsthaft Gedanken drüber machen.
Ich bin auch immer noch etwas verwirrt, dass ihr so gegen die Blanco Spülen seid ;-) Mir gefallen sie wirklich gut und vor allem die Axia hat es mir angetan. Ich habe mit meiner Spüle in meiner jetzigen Wohnung auch keine Probleme was die Pflege angeht...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kochfelder und ihre Funktionen - Der Wald und die Bäume und so....

.. bei mir kommt nur soviel Wasser rein, dass es zum Einweichen langt - also nur Bodensatz ;-) - aber auf ein richtig grosses Becken, in dem man wirklich die grossen Töpfe, Pfannen, Backbleche etc. abwaschen kann, würde ich nicht verzichten wollen.

Abtropffläche habe ich seit 6 Jahren keine mehr. Die Frotte-Tuch-Methode ist sowieso viel besser :cool:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kochfelder und ihre Funktionen - Der Wald und die Bäume und so....

Wer ist gegen Blanco? :w00t:

Nur wurden vor dieser Zeit die Blanco-Spülen bei Systemceram gefertigt. :rofl:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kochfelder und ihre Funktionen - Der Wald und die Bäume und so....

Gerade als Unterbau finde ich ja Edelstahl auch gut. Die Rieber waterstation cubic 600 gibt es auch als Unterbau.

Von V&B gäbe z. B. die Unterbauspüle Cisterna 60 und dazu dann auch ein Einsatzsieb, wobei mir die Rieber da schon gut gefallen würde.

Meine Nachbarin hat die Rieber 980 ...wie die 600 nur mit Abtropffläche. Wir haben schon zu zweit gekocht, genutzt haben wir die Spüle und den Abtropfeinsatz. Die Abtropffläche war Abstellfläche.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kochfelder und ihre Funktionen - Der Wald und die Bäume und so....

.... das Küchenstudio ist happy Dir etwas zu verkaufen; wir sind happy - wenn Du für Dein Geld das Bestmögliche bekommst. Wir sind hier alle der Qualität verpflichtet.

Tja - und Keramik ist nunmal hochwertiger und auf Dauer haltbarer und pflegeleichter als "Silgranit" und wie die Dinger sonst noch genannt werden. Und bei den Keramikbecken sind nunmal die Systemceram und V&B die hochwertigsten - und Du sollst ja LANGE Freude an Deiner Küche haben.
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Kochfelder und ihre Funktionen - Der Wald und die Bäume und so....

Ich möchte nie wieder Edelstahl. Damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Also bleibt generell sowieso nur Keramik und Silgranit.

Ich werde nochmal nachhaken, was die KFB zur Variante Unterbau ohne Abtropffläche sagt und vor allem: was mein Freund dazu sagt :kiss:

Gefallen würde mir das besser. Könnte ja dann ein Brett NEBEN das Becken stellen und einen kleinen Behälter IN das Becken und dann habe ich auch Brett und Resteschale :rofl:

Ich werde es überdenken. Kerstin hat mich im einrichtung-forum ja auch schon vom Flur vor dem Schlafzimmer überzeugt.

Was würde ich nur ohne euch hier machen? Meine Küche wäre suboptimal :rose:
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Kochfelder und ihre Funktionen - Der Wald und die Bäume und so....

@Kerstin:
Mit der Rieber 600 wäre ich aber nicht mit 200 € Aufpreis dabei :'( Da würde wohl doch eher eine V&B dazu passen, ich meine mich zu erinnern, dass das Küchenstudio auch V&B hat.

@Vanessa:
Ja, da stimme ich dir zu. Wenn ich nicht daran glauben würde, dass ich von euch gute Tipps bekomme würde ich nicht fragen :rose:

Wie gesagt, ich frage mal KFB und danach Freund. Oder umgekehrt ;-)
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Kochfelder und ihre Funktionen - Der Wald und die Bäume und so....

Jetzt habe ich heute bei meiner Kollegin angesprochen, dass ich am Überlegen bin, vielleicht ein Keramikbecken zu holen. Sie hat jetzt gesagt, dass eine Freundin das auch hat und dass es um den Ausfluss herum schon kleine Risse hat, die nach und nach immer dunkler werden.

Das ist so das, was ich von neuen Keramikspülen kenne. Wirklich neu ist deren Spüle jetzt aber noch nicht wirklich.

Meine Angst wäre, dass das bei mir auch passieren könnte und dass ich mich nach ein paar Jahren total darüber ärgere!!! Vor allem auch, wenn Kinder in den Haushalt dazu kommen und u. U. vielleicht nicht ganz so pfleglich mit dem Keramik umgehen (ich denke da an Gläser unsanft in der Spüle abstellen usw).

Da erscheint mir dann das Silgranit u. U. doch robuster... ?

Ach herrje, ich glaube ich muss einfach mal ein Zettelchen ziehen oder so ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kochfelder und ihre Funktionen - Der Wald und die Bäume und so....

Dann frag doch mal, von welchem Hersteller dieses Keramikbecken ist. Ikea hat auch Keramikbecken, die ich aber nicht empfehlen würde. Mein Becken von V&B ist jetzt mehr als 5 Jahre alt, da sind keine Risse oder so.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben