Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

mal wieder wegen den geräten :-)

AEG | Produkte | Kochen/Backen | Kochfelder | HK764403XB

dieses induktionsfeld ist 70cm breit. kann und darf das überhaupt über einem 60er unterschrank eingebaut werden? wie funktioniert das? laut einbauskizze ist es unten schmaler, passend quasi für nen 60er, aber ist das wirklich so oder werden die nachbarschränke in mitleidenschaft gezogen? und: fällt die schublade unterm kochfeld bei diesem gerät dann flach?

dann habe ich noch eine frage zu diesem kochfeld hier:
AEG | Produkte | Kochen/Backen | Kochfelder | HK654250IB

es ist rahmenlos. heißt in diesem fall rahmenlos wie rahmenlos bei ikea oder ist das kochfeld eigentlich nur für den flächenbündigen einbau gedacht? wer weiß was?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Zum 1. Feld HK764403XB gibt es eine Einbauzeichnung:
ImageExternal.aspx

Mit Schutzboden, siehe Gebrauchsanleitung, ab Seite 56, sollte problemlos eine Schublade untendrunter nutzbar sein. Man muss allerdings damit rechnen, dass sie nicht in voller Höhe nutzbar ist.

Zum 2. Feld, HK654250IB ... ein Blick in die Gebrauchsanleitung, Seite 7, zeigt, dass das Feld flächenbündig eingebaut wird.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Hallo,

das Rahmenlose Kochfeld kannst du auch wie das Ikea -Kochfeld einbauen. Also aufgelegt. Optional natürlich Flächenbündig.

Induktionskochfelder sind "dicker" als die meist verwendete Schichtstoffarbeitsplatte in ca. 40 mm Stärke.
Das AEG Kochfeld ist nicht über die ganze Fläche dicker, sondern nur da, wo die Elektronik untergebracht ist. In diesem Fall ca. 60 cm. Links und rechts daneben passt es noch die Arbeitsplatte (40 mm) sodass ein verändern der Nachbarschränke nicht erforderlich ist.

Eine Schublade unter dem Kochfeld ist möglich. Dazu muß man aber die Hersteller-Richtlinien beachten. Meist wird darunter eine Schublade verbaut, die eine niedere Zarge hat.
Unter dem Kochfeld muß ein Berührungsschutz eingebaut werden.

Das 70 cm breite Kochfeld gibt es auch Rahmenlos. Welches aufgrund der vier 21 cm großen Kochzonen zu bevorzugen wäre.
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

danke für die antworten :-)

@kerstin: wer lesen kann, ist klar im vorteil *schäm*

@wolfgang: ah! das rahmenlose habe ich gar nicht gesehen, das wäre natürlich optimal, zumal ich ein rahmenloses gerne hätte, einfach weils schöner aussieht und ich mir einbilde, dass es leichter zu reinigen ist.

das wäre dann wohl das hier: AEG | Produkte | Kochen/Backen | Kochfelder | HK764403IB

du hast natürlich recht. wenn schon variabel kochen, dann richtig. :-)

im alnoplaner gibt es einen 1-2-3 unterschrank , der einen schutzboden hat. ich nehme an, das ist das, was du meintest, denn dort steht, dass die schublade eine niedrigere zarge hat und der schrank für induktionsfelder geeignet ist.

gibts eigentlich grundsätzlich etwas gegen rahmenlose kochfelder, die aufgesetzt und nicht flächenbündig montiert werden, auszusetzen? sind sie empfindlicher als eingerahmte kochfelder?

und: wie groß muss die DAH für ein 70er feld sein? 70er abzüge hab ich noch nicht gesehen, geht man da auf 90?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Hallo,

viele Küchenhersteller bieten entsprechende Kochstellen-Schränke an. Da muß man einfach nachfragen.

Ein Kochfeld ohne Umrandung ist natürlich empfindlicher an den Kanten. Bei meiner Kochgewohnheit wäre ein Rahmenloses Kochfeld nix;D.

Die Dunstabzugshaube sollte größer als das Kochfeld sein. In diesem Fall 90 cm.
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
Herde

hallo,

hab mal wieder ein paar fragen zu den geräten. der umzug naht ja und je mehr ich an den "neuen" backofen in der vorhandenen küche denke, umso dringender der wunsch den als erstes auszutasuchen. (der backofen kann genau folgendes: unterhitze und oberhitze! *kreisch*!). aber erstmal herd abchecken. :-)

gibt ja viele herdfreds hier, allerdings bevorzugen wohl alle 80er oder 90er felder. ich möchte gerne ein 60er.

für mich unklar ist, inwiefern diese flexzonen wirklich rentabel in der praxis sind. sehe ich das richtig, dass ich auf einer geschlossenen fläche quasi anzahl x an töpfen aufstellen kann?

ausgehend davon, dass ich richtig liege, sind folgende geräte in der engeren auswahl:

1. Bosch
2. Siemens
3. Neff (geteiltes kochfeld)
4. Neff
5. AEG

am liebsten möchte ich ein rahmenloses kochfeld. laut wolfgang lässt sich das auch problemlos auf eine herkömmliche arbeitsplatte "aufsetzen", wo ein flächebündiger einbau nicht möglich ist. (siemens erzählt mir allerdings auf der webseite was von einbaurahmen?!) koche seit 6 jahren auf einem ikeakochfeld, rahmenlos, nie was passiert. unterstelle mir daher selbst, dass es auch künftig keinen sprung haben wird. :-)

beim aeg weiß ich nicht, ob ich mit 3 platten klar komme, andererseits gäbe es da eine große 28er. beim geteilten neff hätt ich "nur" eine 21er und eine 14er, keine 28er und außerdem hats nen rahmen. :/
bei den restlichen feldern weiß ich eben nicht, wie praktisch diese 2 flexizonen im alltag wirklich sind.

wie sind da eure erfahrungen? auch was die bedienung der unterschiedlichen geräte betrifft? bosch wirkt idiotensicher: wähle platte aus und drücke auf zahl. :-) der siemensslide geht mit schmierigen fingern sicherlich nicht ohne probleme, oder? twistpad: hab ich das teil dann ständig in der hand oder wie muss ich mir das vorstellen? ist das "fest installiert"? aeg-slider dürften ähnlich wie die siemensslides sein ...

und: wie muss ich mir den facettendesign vorstellen? ist das ein rahmen um das feld herum oder ist das glas nur so geschliffen?

ein (edelstahl)ramen wäre die letzte alternative und da idealerweise auch nur der, der links und rechts dran ist und vorne und hinten nicht. das hat der neffherd aber nicht. *hmpf*

preislich liegen alle herde in etwa zwischen 600-780 euro, was bezahlbar ist. imho ist auch die ausstattung ähnlich. timer / kurzzeitwecker möchte ich auf jeden fall haben. die wischfunktion klingt klasse. ich hab den fimmel, dass ich während des kochens mit nem lappen über den herd muss ... ^^

eure meinung?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Hallo,

Ich kann hier nur aus der Erfahrung vom Neff -Kochfeld sprechen und mein folgender Text bezieht sich auf Neff:

Also ich habe zwar eine Flexzone, habe sie aber tatsächlich noch nicht gebraucht. Das liegt einfach an den Kochgewohnheiten, die man hat. Da musst Du Dich selbst hinterfragen bzw. überlegen, ob ein Bräter für Dich zukünftig Sinn macht.

Aber Du kann ja auch beide Platten extra und separat schalten. Sobald diese Flexzone aber aktiviert ist, haben diese zusammengeschalteten Platten natürlich auch die gleiche angewählte Hitzestufe. Also rein theoretisch könntest Du 3 kleine Töpfe draufstellen, die haben dann aber alle die gleiche Temperatur, was beim Kochen ja eigentlich (fast) nie vorkommt.

Bei Neff ist der Knopf ein starker Magnet, man kann das Teil abnehmen (z.B. fürs Putzen)
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

hm, das mit der gleichen temperatur hab ich noch gar nicht bedacht.
ich hab hauptsächlich 18er töpfe. dann hab ich 2 14er töpfe, die sind eher für kleinere sachen. süppchen, soßen und sowas. die pfannen machen mir probleme.

da hab ich aktuell von 18 über 24 und 26 bis 28 und 30er alles im sortiment. vor allem die großen müssen irgendwo hin :/

und dann hab ich einen großen breiten topf, der ist auch über 20. bräter nutz ich auf meinem aktuellen herd nicht. oder hab ich zumindest bislang noch nicht. :-)

einiges werde ich ja leider gottes neu kaufen müssen, weil nicht induktionsfeldgeeignet. aber wir brauchen mindestens 2 große pfannen. die 30er schmorpfanne, die ich habe, ist gold wert. :S

was empfiehlst du? ich hatte mir eingebildet, dass auf so einer flexizone die 30er pfanne irgendwie noch platz findet. zumindest größtenteils. ^^ oder denk ich falsch?

nachtrag: in dem fall wäre ja nur das geteilte neff -feld die richtige wahl, oder? der klassiker wie nudeln/gemüse/kartoffeln + soße + fleisch aus der pfanne würde ja drauf passen. aber mehr dann wohl auch nicht.
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

das feld hier von aeg wäre dem geteilten herdfeld von neff ähnlich, oder?

AEG | Produkte | Kochen/Backen | Kochfelder | HK654300XB

wird die linke zone nur innerhalb der oberen und unteren markierung heiß? eine 28er oder 30er pfanne würde also seitlich drüber gucken und dann eben an der stelle, die drüber guckt nicht mehr heiß werden?

aeg hat auch 2 felder, die nur aus den kreuzen bestehen. z. b. AEG | Produkte | Kochen/Backen | Kochfelder | HE634501XB so wie ich das verstanden habe, muss da nur das kreuz bedeckt sein, die topferkennung macht den rest. blöderweise sind beide felder nicht autark. :/
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Der Vorteil der Flexzonen ist m.E., dass man sich nicht an vorgegebene Topfgrößen halten muss. Wenn man einen Bräter und noch einen ganz kleinen Soßentopf hat dann geht das auf die Flexzone, weil die zwei Töpfe erkennt, egal wie groß die sind. Man muss sich also keine Gedanken machen, dass man mit dem kleinen Topf eine Platte zusätzlich blockiert.

Gleiche Temperatur bei mehr als 2 Töpfen: Da bin ich gespannt, wie das in der Praxis wird. Ich könnte mir vorstellen, dass ich es zum Warmhalten zwischendurch nutze. Mal sehen, ob man die Möglichkeit nutzt, ich werde hoffentlich bald berichten können.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Also Fleischtopf mit ca. 24 cm (unten am Boden) und einem etwas 20er Topf ist kein Problem, zwei meiner kleineren Pfannen (Bodendurchmesser ca. 24 cm) gleichzeitig auf der Flexzone gehen aber größentechnisch nicht.

EDIT: Das liegt auch daran, dass links unten sozusagen der An-Aus-Schalter ist.

Auf einem großen runden Feld kannst Du ja ggf. aber auch einen kleinen Topf stellen. Hier muss man auch nicht auf die vorgegebene Größe achten.

Die 30er (unten oder oben den Durchmesser gemessen???) Schmorpfanne geht schon fast auf die Flexzone, rechts und links wird es halt logischerweise nicht heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Aber passen denn bei den runden Kochfeldern zwei 24er Töpfe in eine Reihe? Da kenne ich es auch so, dass der kleinere Topf nicht größer als 20 sein kann. Aber so genau habe ich nie aufgepasst, da das ja nicht meine Küchen sind und es mir daher nie so wichtig war. :-X
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

die 30er pfanne ist fast senkrecht, unten etwa 26 cm breit. die ist aber auch das größte kochgerät was ich habe und passt auch jetzt schon nicht vollständig auf eine herdplatte. ^^

welches kochfeld hast du magnolia?

so wie es aussieht, kommen alle felder mehr oder weniger in frage, zumindest solange es nicht größere töpfe als 24 cm sind. erst dann wirds fummelig, hier aber bei allen bis auf das aeg mit der einzelnen großen kochplatte rechts, oder? der nachteil bei dem feld wären dann aber nur 3 kochzonen.

und: bei einem rahmenlosen feld kann ich die töpfe noch etwas raus über den rand schieben. bei einem eingerahmten feld geht das natürlich nicht so gut.

@dinnerlady: naja, die flexizonene sind ja 2x 21er felder. ich würde daher spontan sagen: nein, es passen keine zwei 24er töpfe hintereinander hin. aber das problem hätte zumindest ich nicht. ich koche selten in 2 großen töpfen UND zwei weiteren in beliebiger größe.
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Kleohasi, meine Antwort bezog sich auf Magnolia, die anmerkte, dass es mit 2 24er Töpfen auf der Flexzone eng wird wegen des Ein-Aus-Schalters. Da wollte ich anmerken, dass 2 24 auch bei separaten runden Zonen nicht gehen. Die Siemens Flexzone ist m.W. keine richtige 2x21-Zone, sondern kann auch voll als Zone für einen kleinen Bräter plus z.B. einen 15er Soßentopf verwendet werden.
Mein Post war wohl unklar. :-[
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

ah, du hast quasi den großen bruder :-) nur dass "meines" eine 21er statt ner 28er kochplatte hat.

@3 kochfelder: ja, die angst hab ich halt auch. daher bin ich mir noch immer unschlüssig. :/
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Mein neuer Gasherd hatte nur 3 Brenner und schon als Studentin nervte mich das. Fleisch/Beilage/Gemüse -- da durfte man nichts extra machen oder das Menü musste immer ein Ofengericht dabeihaben. Wobei auch dann die Schwierigkeit war, dass man keine Flamme für die Soße hatte, wenn man die auf dem Herd noch verfeinern wollte.

3 Kochfelder kann ich mir nicht mehr vorstellen. :-\
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

ok, ihr habt mich überzeugt: keine drei platten, sondern vier. :-)

ich schätze, dann entscheidet es sich nur noch zwischen herden mit 2 flexzonen oder herden mit einer flexzone und 2 separaten kochplatten.

ein glück, dass es davon nur einige dutzend alleine von aeg , bosch , siemens , neff etc. gibt. ^^
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

hi wolfgang,

danke für die info! das 90er mit 6 feldern sieht ja heiß aus. ^^ aber zu groß für mich.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben