Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Besser als im "Rosenkrieg" (von 1990;-) mit M.D.), als eine rote Linie in der Küche gezogen wurde und so jeder seinen Teil hatte.:-X

Einer im Keller und einer oben......... ist doch dann doch sehr entspannt. ;D
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Ich hätte den Teil mit dem Herd genommen! :cool:

- - - Aktualisiert - - -

Ich hätte den Teil mit dem Herd genommen! :cool:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Totales OT:

Ganz generell, .... eventuell sollten wir z.B. Kompakt-BO mit integr. Mikrowelle zukünftig immer an die gegenüberliegen Wand von dem BO machen,..... nur für den Fall der Fälle ??????? ;D
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

@tantchen: das bleibt abzuwarten. er will alles flüssig machen, was nicht aufgestellt wird. (männer und ihre rechnung! da kamen dann wieder diverse begrifflichkeiten von denen ich nur die hälfte verstanden habe.... von wegen: möbel, die rasten rosten und nur bares ist wahres ^^)

gut, ist ja auch was dran. kohle kann man - vor allem zu beginn - immer gebrauchen. und von geräten, die im keller stehen, haben wir ja erstmal nix, außer dass ich vielleicht eines tages aus nostalgiegründen auf die geniale idee komme, meine kellerküche samt herd abzustauben (und nachbars dämliches bild gleich mit! LOL).

da seine wohnung früher leer geräumt werden muss, werden wir aber mit ziemlicher sicherheit seine küche verkaufen. meine kann man dann ggf. im keller aufstellen, samt herd. spüma - da nur 45er - werde ich versuchen zu verkaufen. für mich und meinen sohn hat sie gereicht, aber zu dritt und mit einem kerl, der alle zwei stunden "einen kleinen snack" braucht (und dabei unverschämterweise trotzdem schlank bleibt! *hmpf*), kommt die kleine ganz schön ins schwitzen. hat allerdings auch seine vorteile: mit 6 tellern kommt man ganz schön weit, wenn man dank spüma ständig saubere auf lager hat. ^^

die DAH ist bei beiden nichts, womit man sich rühmen könnte. ich denke, die wird keiner von uns behalten. bleibt eigentlich nur mein BO und mein ceranfeld (schlank und rahmenlos *seufz*). einen einbaukühlschrank habe nur ich und SO dolle ist der nicht. er wiederum hat zwei freistehende liebe herren (wieviele kühlschränke kann ein einzelner mensch eigentlich brauchen?!) und ich denke, die werden auch ein neues zu hause suchen müssen.

andererseits könnte man ja einen davon im keller ... neben meinem backofen und der küche ... nur für den fall ... also im absoluten notfall! ... und vielleicht geht ja der eine in der küche mal kaputt und was ist, wenn der haussegen ... äh ... ihr wisst schon, was ich meine :-))
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

:rofl: :rofl: :rofl:
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

@magnolia: halte ich für sinnvoll. vorsicht ist besser als nachsicht und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;-)

gute idee, kann ich bei meiner küchenplanung noch berücksichtigen! :-) spüle und spüma kann man auch wunderbar trennen :-) und wer sagt, dass man nicht zwei kochfelder einbauen kann? jeweils 2 platten auf jeder seite? ^^
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

ich hab da mal was vorbereitet, gute vorschläge sollten schließlich nicht in vergessenheit geraten! ;-)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 171

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

...dann muss man nur noch ausknobeln, wer welche Seite bekommt! :2daumenhoch: :rofl:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Hmm... Wie breit ist eigentlich Dein Ceranfeld? Wenn Du einen Kompaktofen hast, müsste das doch dann auch autark sein, oder?

Man kann nämlich auch das neue Feld aus der neuen Whg. rausnehmen und Deines einbauen. Die Knebel am Herd fürdas Kochfeld wären dann eben ohne Funktion, aber gehen würde das evtl. schon.
Und dann den Kompakten mit der Mikro auf die andere Seite. Man kann übrigens auch einen Aufsatzschrank AUF die vorhandene Arbeitsplatte draufsetzen. Für einen hochgebauten Ofen.
Dadurch entfällt eben Arbeitsfläche, aber man könnte dann ggf. sogar auf den kompletten neuen Herd verzichten und das "Loch" dann als Stauraum nutzen.
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

ich hab ein standardceranfeld mit 4 kochfeldern. die genauen maße müsste ich erst nachschlagen. wir hatten auch schon die idee, dass wir erstmal das gute ding einbauen. ist zwar kein induktionsfeld, aber besser und schöner als das, was gerade in der wohnung ist.

gestern haben wir nochmal über das thema einbaugeräte gesprochen und sind uns einig, dass uns die spüma am wichtigsten ist, gefolgt vom kochfeld und dem backofen (idealerweise baut man letztere zwei zusammen ein, wenns so bleibt wie es jetzt ist, sonst macht man sich ja doppeltes geschäft beim ein- und ausbau, da man ja den ofen rausmachen muss, wenn man das feld einbauen will.)

es gibt echt aufsatzschränke für backöfen?! noch nie gesehen, muss mich mal schlau machen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Aufsatzschränke für Backöfen gibt es nicht standardmäßig. Aber wir hatten das hier im Forum schon, dass sich jemand bei einer IKEA -Küche einfach auf die Arbeitsplatte noch einen (ich glaube) 125er Korpus obendrauf gestellt hat und da drin ganz unten der Backofen saß. Drüber ist dann einfach Stauraum. So könnte man z.B. auch unten GSP und oben Ofen realisieren, ohne dass man teure Wangen usw. braucht. Ich glaub, das war damals auch der Grund für den Aufsatz. Da hätten keine Wange mehr gepasst oder so (?)

Erinnert sich noch jemand dran? Kerstin mit dem Monsterarchiv vielleicht?

Aber eigentlich würde bei Euch ja schonein Hochschrank in der Ecke planlinks unten reichen. Dann könnte halt nur noch einer sitzen. Für Sohn vll. ausreichend, wenn drei Leut essen wollen, muss man eh woanders hin.
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

das klingt spannend. ich hab ja auch ne ikeaküche und wollte auf grund von platzmangel backofen über kühlschrank. wir haben das damals auch so in einem hochschrank gebaut. oben war dann noch ne drehtüre. war halt eine eigenkreation, die aber recht gut aufgegangen ist.

wie man allerdings eine spüma bei ikea hochstellt, wüsste ich spontan nicht. auf die geschichte mit den aufsatzschränken käme ich gar nicht. sind die aber nicht weniger tief als die geräte selbst?

edit: ach so. das war ein halbhoher seitenschrank? oder bin ich jetzt komplett auf dem falschen dampfer?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Nee, schon richtig. Der Aufsatz ist genausotief wie der Unterschrank drunter. Es guckt halt vorne etwas AP raus.
Man kann dabei aber auch den unteren Boden des Aufsatzes weglassen und die Mikro/Kompaktofen weiter oben einbauen. Dann hat man unten noch ein Fach für Kaffeemaschine oder so.

Oder Du nimmst gleich einen normalen 70cm hohen Unterschrank und stellst den mit mindestens 30cm langen Edelstahlbeinen auf die AP, dann ist der Platz druntern von allen Seiten zugänglich... Sähe halt irgendwann seltsam aus ;-)

Mit Backofen über GSP meinte ich keinen hochgebauten GSP, sondern ganz normal unter der AP.

Bei IKEA einen hochgebauten GSP kann man mit einem z.B. auf ca. 35cm höhengekürzten Unterschrank (es gibt eine 35x60er Front) bzw. dem gekürzten 57cm hohen Hochschrank Aufsatz hinbekommen. Dadrauf dann den GSP. Geht aber nur, wenn die AP oder der restliche Aufbau drüber Zwischen nebenstehenden weiteren Hochschränken oder stabilen Wangen festgeschraubt werden kann. Auf den GSP direkt was draufpacken is nich.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Erinnern tue ich mich auch an diesen Thread, aber den finden ist eine andere Sache...

Wenn ihr einen neuen Geschirrspüler kauft, würde ich gleich einen Vollintegrierten nehmen, auch wenn die vorhandene Front nicht passt. Da würde ich auf eine Edelstahlfront von Ikea ausweichen. Es wäre für die neue Küche einfach schade, wenn man da so eine teilintegrierte Maschine stellen müsste.
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

@conny: ja, diesen gedanken hatte ich gestern auch, als ich im alnoplaner ein wenig rumgespielt habe. auch ohne genaue maße weiß ich ja ungefähr was für schränke drin sind (bis auf die spülenseite) bzw. wieviel m² die küche hat und konnte daher schon grob mal was zusammen stellen. und in meinem plan findet die spüma auf der spülenseite platz. da würde es natürlich dann schöner aussehen, wenn beide fronten einen griff auf gleicher höhe haben bzw. identisch aussehen.

@tantchen: ikea ist für bastler beinahe ein paradies, oder? :-) mein freund ist zwar handwerklich begabt, aber ich weiß nicht, wie begabt er beim küchenbasteln ist. ^^ auf jeden fall hast du klasse ideen! so eine hochgestellte spüma finde ich toll. ich gehe allerdings davon aus, dass das nicht so einfach umzusetzen ist und die wasseranschlüsse auch da sind, wo aktuell spüma und spüle stehen und ein hochgesteller spüler mittendrin sieht vermutlich affig aus. ;-)

grad keine möglichkeit den ikeaplaner anzumachen: führt ikea hochschränke für backofen und mikro hinter klappe?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Ikea führt eigentlich alles, nämlich lauter Einzelteile. Was Ihr draus macht, ist Eurer Fantasie überlassen. Begrenzt lediglich durch eine recht eingeschränkte Auswahl an Fronten und Schrankbreiten. Kommt eben immer auf die Lust zum Basteln an.

Ich denke, Ihr könntet ja auch mal über eine neue Arbeitsplatte nachdenken und damit verbunden, ob man die vorhandenen Schränke nicht so umstellen kann, dass eher Richtung Fenster der Sitzplatz landet und einfach aus zwei Hockern unter normaler AP-Höhe besteht. Dann die mögliche Lücke hinter der Türe mit einem weiteren Hochschrank bestücken. Der kann ja auch vom IKEA sein und vll in einer passenden Kontrastfarbe oder so. Oder Edelstahl, damit das Ganze ein bsichen wie ein freistehender Kühli aussieht.
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

wie stellst du dir das konkret vor? also spülenschrank bleibt wo er ist oder würdest du alles schieben?

@ikea: jo, hab mir dein wunderwerk küche angeschaut. hut ab, was du da alles leistest! (sag mir bitte, dass irgendjemand anderes für dich sägt und klebt, damit ich mich nicht schlecht und unfähig fühle ^^ ist die küche eigentlich inzwischen fertig?)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Die Korpusteile hab ich fertig zugesägt im Baumarkt geholt. Sind dann halt entsprechend teurer.
Dann alles Weitere selber gemacht.
Fronten sind ja IKEA Applad, und die kann man mit bisserl Geschick auch mal absägen und die Kante neu lackieren.
Ist noch nicht fertig. Bin nur Wochenende zuhause und da sind in letzter Zeit wieder einige andere Projekte angefallen ;-) aber es wird. Vll. bis Jahresende (ohne AP).

Bei Deiner Küche könnte man theoretisch Einiges schieben, aber die linke Seite, wenn man reinkommt, könnte ja schon reichen.

Vielleicht einfach den Sitzplatz eins weiter hoch, mit Schrank Nr. 8 tauschen. Und hinter die Türe dann den Hochschrank .
Noch weiter oben zur Toten Ecke hin wäre der Sitzende dann wohl eher nur noch im Weg.

Aber wie gesagt, dann hat nur noch einer zum sitzen Platz, nicht wie jetzt zwei über Eck.
Wobei ich mir ehrlich gesagt auch net vorstellen kann, dass sich da öfter mal einer hinter die Türe quetscht...

Außerdem sagst Du ja, dass Dir die genauen Maßenicht bekannt sind. Heißt, es könnte acuh mit Tausch ein bischen zu eng für einen Hochschrank werden. Müsste man gucken.


93810d1350547514-geraetedschungel-sehen-den-wald-vor-lauter-baeumen-nicht-mehr-kueche_plan.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Ich erinnere mich an die Küche, weiß aber gerade überhaupt nicht, wer die noch geplant hat. Es war auf jeden Fall ein Doppeltäter oder ... also nicht die erste hier geplante Küche. War es nicht für die Mutter .. ich gucke mal, ob ich sie aufgrund der Kennzeichnung "fertig mit Bildern" finde, denn es gab wohl Bilder.

EDIT:
Nee, klingelt bei keiner Küche.:(
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Gerätedschungel - Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

also die tür wollen wir ausbauen. zwar stört sie im offenen zustand nicht, eben weil hinter der tür der sitzplatz ist, aber ich denke, es wird schöner, wenn der raum offen bleibt. (und an eine küche ohne tür bin ich gewöhnt *g*) wir haben ja nebenan ein wohn- und esszimmer, mit ausreichend sitzgelegenheiten und sind somit nicht auf den küchenplatz angewiesen.

die schränke sind schätze ich alle 60 breit. kann natürlich auch sein, dass ich mich an einer stelle verschätzt habe und es irgendwo nur 50 sind. aber 40er und kleiner sind keine dabei und größere auch nicht (bis auf die rechte ecke, wo ich halt nicht weiß, ob ein eckschrank verbaut ist oder auch eine tote ecke.) wie ich auch rechne, ich komme nicht genau auf 7,37m² was wohl auch daran liegt, dass ich nicht weiß, bis wohin der fliesenspiegel rechts geht. links kann man ja das ende sehen. zum glück ist keine heizung verbaut, was mich wiederum darin bestärkt, die tür auszuhängen. durchs kochen und die raumwärme in der wohnung wirds in der küche nie zu kalt werden. der heizkörper in meiner jetzigen wohnung ist z. b. auch immer aus.

der tisch hängt ziemlich genau gegenüber dem schrank der sich planrechts unterhalb des herdes befindet. im besten fall sind das also insgesamt 120 cm, die auf der linken seite zur verfügung stehen. wobei ich mir gerade anhand der bilder auch vorstellen könnte, dass der schrank links vor dem tisch nur 50 cm breit ist. auf den bildern ist das etwas schwierig zu beurteilen. würde auch erklären, warum mir der dazugehörige oberschrank immer kleiner vor kam als der nebenan.

ein eckschrank ist doch mindestens 65 cm tief, die tote ecke wäre dann ähnlich, weil die frontansicht auf die spüle symmetrisch ist. machen also 130 + 2x50 oder eben 2x60 (je nachdem wie breit spülenschrank usw. ist. tendiere zu 60, so rein vom bild her). hm. wären dann 2,50 auf spülenseite.

und auf der anderen wand dann eben die 125 (gehe mal vom standardeckschrank aus) + herd 60 + schrank (50 oder 60) + kühlrschrank 60 = im worst case 295, bei einem 50er schrank und ohne passblende. ist die überhaupt zwangsläufig nötig? kühlschrank geht richtung tür auf.

öh, wenn ich die gerade eben ausgerechneten 295 auf der herdseite (mit dem 50er also vor kühlschrank) mal 250 auf spülenseite (65, 60, 60 und 65) nehme und von 60er "spülenschränken" ausgehe, komme ich genau auf 7,37. ^^

damit wäre wohl das mysterium gelöst. :-) genau soviel steht im grundriss der wohnung drin. :-)
 

Anhänge

  • neuer_plan.JPG
    neuer_plan.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 148
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben