Wie stoßempfindlich ist eine Keramikarbeitsplatte?

Curly

Mitglied

Beiträge
71
Hallo,

wir hatten einen Beratungstermin in einem Küchenstudio , dort wurde uns eine Keramikarbeitsplatte empfohlen. Wir hätten am liebsten eine Unterbauspüle, so dass praktisch der Rand der Arbeitsplatte in der Spüle endet. Wie empfindlich ist jetzt so ein Arbeitsplattenrand wenn man mit einem Topf dagegen stößt? Muss man damit rechnen, dass die Keramikplatte schnell Abplatzungen bekommt? Wäre Granit besser geeignet?

LG
Sabine
 

melli25

Mitglied

Beiträge
212
Hallo Sabine,

wir haben eine Platte aus Keramik und bisher keine Abplatzer oder ähnliches. Sind schon öfter an die Kanten gestoßen, auch mal döller (aus versehen natürlich) aber bisher ging alles gut...
Haben auch eine Unterbauspüle.
 

Goldrush

Mitglied

Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Wir waren am letzten Freitag in einem Küchenstudio und haben uns dort auch Keramik und Kunststein (Quarzstein) angesehen. Bei Keramik meinte der Küchenberater auch, dass es zwar sehr robust und unempfindlich sei, aber aufgrund der Festigkeit auch sehr spröde. Auch sollten Belastungen ab 35-40Kg auf der APL vermieden werden, da es sonst zu einer Überbelastung (Spannung im Material oder Überbiegen) kommen kann.

Er hätte uns nun aufgrund Preis / Leistung, wenn Naturstein nicht gefällt, zu Quarzstein geraten. Dies ist zwar nicht Säurebeständig, aber von den Eigenschaften eine gute Alternative. Auch sollten wohl diese Quarzkomposite nicht so porös sein und somit dringen Flüssigkeiten und Keime nicht in die Arbeitsplatte ein. Auch ein Hinweis war, dass APL aus Quarzstein bzw. Silestone min 20mm haben sollten aufgrund evtl. Garantiefälle. In wie weit dies alles stimmt, kann ich natürlich als Laie nicht im Detail bewerten.


Gruß Andreas
 

Curly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
für uns stellt sich die Frage ob Keramik empfindlicher (was Stöße betrifft) ist, als Granit. Kann jemand dazu etwas sagen?

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
ich würde eine flächenbündige Spüle wählen; da ist kein Dreckrand - das ist m.E. am saubersten und schönsten - ausserdem brauchst Du Dir dann auch keine Sorgen wegen des Randes zu machen ;-) - also zwei Fliegen mit einer Klappe....

Stein-APL und Keramik kann man pauschal nicht miteinender vergleichen, den a) es gibt nicht 'die' Stein-APL ... den jeder Stein ist anders und dann ist auch noch jede Platte anders auch wenn sie aus dem selben Steinbruch stammt - Stein ist und bleibt ein Naturprodukt.

Keramik, Silestone , Edelstahl sind die robustesten Arbeitsplatten - wobei Edelstahl natürlich nicht splittern kann.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
und das Quarzkomposit säureempfindlicher sein soll als (viele) Natursteine, wäre mir neu.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Gerade das ist auch eines der Argumente für Quarzkomposit. Dass man dahingehend eben nicht so aufpassen muss wie bei Naturstein.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe in der Küche Granit seit 3 Jahren und habe bisher keine Probleme gehabt. Bei Granit muss man sich im Klaren darüber sein, dass es porös ist, also gut imprägnieren und keine Flüssigkeiten Stunden- oder Tagelang drauf stehenlassen, insb. mit Öl aufpassen.
Für das Bad haben wir jetzt Dekton genommen, was ziemlich unverwüstlich sein soll.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben