Wie immer - alles nur eine Frage des Budgets

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Jeder hat ein bestimmtes Griff-Sortiment ohne Aufpreis, eher die kürzeren, aber auch noch verschiedene Griffe/Griffleisten mit unterschiedlichem Aufpreis.

Bei Beckermann gibt es zB sogar noch 32cm lange Griffe ohne Aufpreis, bei Alno nicht. Lass es dir also zeigen.
Stangengriffe, die jeweils so breit sind wie die ganze Front, ergeben ein sehr dominantes Bild ("Stangenwald"), überall gleich breite, dezente Griffe ergeben ein deutlich ruhigeres Bild.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Mein Lieblingsgriff ist bei Häcker #430 mittig positioniert,dezent und praktisch.
Alle oberschränke grifflos,die Inselrückseite mit Federdruckverschluss.
Der übertiefe Oberschrank ,gefällt mir optisch immer noch nicht,geht die Lifttür nach oben überhaupt auf (Abstand zur Decke?)
Du könntest auf normale Oberschranktiefe gehen und mit Drehtür arbeiten.
Die deutlich ruhige Optik mit Oberschränken und Flachlüfter möchtest du ja leider nicht.
Auch hier wäre noch etwas Sparpotential.
Lumos/alias AV5025Systemat scheidet aus,weil a )Lackglänzend und b) 2 Preisgruppen drüber.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Danke @bibbi
Die Griffleisten gefallen mir leider immer noch am besten :-[
Wegen dem OS: Wenn ich mich richtig erinnere endet der dann bei 2,18 und unsere Decke müsste 2,40 hoch sein.

Wegen den durchgehenden OS mit Flachlüfter
Kannst du mir einen Flachlüfter empfehlen der von der Effektivität so ist wie eine Berbel smartline/Blockline und auch für 70cm tiefe geeignet ist?
Und würdest du dann die OS bis umseck durchgehen lassen? also bis dahin wo ich gerne den übertiefen OS gerne hätte?:rose:
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
@bibbi
Ich habe mir die Miele mal angeschaut und ich bin wirklich am überlegen doch durchgehende OS zunehmen. Ich habe das mit meinem Mann besprochen und jetzt kommt sein Einwand:
Weshalb wir (wenn wir doch durchgehende OS nehmen) dann nicht doch Bora Basic (Umluft) nehmen? :kfb:

Irgendwie sind mir bis auf stauraumverlust keine Argumente eingefallen
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Es wäre auch keine schlechte Entscheidung. Bora ist eine feine Sache und funktioniert einwandfrei. Wichtig ist die richtige Planung und fachgerechte Installation.

Die Entscheidung ist also zuallererst eine Designentscheidung.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Danke @moebelprofis
Ist aber eine Wandhaube(Berbel ) bzw. ein flachlüfter nicht "besser" / effektiver bzw. der Gerüche?
Oder korrespondiert die Effektivität nur damit ob man das bora Basic als Umluft Variante mit dem buu1 macht, also die Luft durch den Sockel filtern lässt?
(Da wir sogar eine 70cm tiefe möchten, wäre da genug Platz)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
...wobei sich die angesprochene Berbel -Variante und die Bora preislich nichts geben werden, wahrscheinlich ist Bora sogar günstiger. Was kostet die Miele Haube?
Zusammenfassend muss man aber sagen, dass ein guter Dunstabzug eben seinen Preis hat...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Der UVP bei der Miele liegt bei 1329.- Das ist kein Billiggerät sondern hochwertig.
Ich würde den Stauraum im Unterschrankbereich bevorzugen ,weil leichter zugänglich.
Du hast doch nur 3 nutzbare Unterschränke.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
...wobei sich die angesprochene Berbel -Variante und die Bora preislich nichts geben werden, wahrscheinlich ist Bora sogar günstiger. Was kostet die Miele Haube?
Zusammenfassend muss man aber sagen, dass ein guter Dunstabzug eben seinen Preis hat...
Deswegen hatte ich oben auch Novy erwähnt, ich war irgendwie der Meinung, dass das ein wenig Preisunterschied zu Berbel, und dennoch bei sehr guter Qualität, ausmacht, aber ich kenne mich da nicht ausreichend aus. Ich bin eine überzeugte Verfechterin von einer guten DAH, aber wenn das Geld nicht so locker sitzt, sollte man gut überlegen, wie man das investiert. Die von Bibbi vorgeschlagene Miele ist sicher viel besser als 95% der DAH, die sich üblicherweise in deutschen Küchen befinden und vom Preis her auch gesalzen genug und alleine 13% des Gesamtbudget für die ganze Küche veranschlagt.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Die Aussagen zu den Griffleisten verstehe ich nicht. Teurer sind die natürlich aber sehr gut zu reinigen und die kann man auch sehr gut bedienen. Ich habe zwar keinen Auszug länger als 100cm aber die gleiten super auf. Bei den guten Zargen heute braucht man auch mit Töpfen und Tellern beladen kaum Kraft.

Novy DAH finde ich sehr gut. Ich habe ja eine Kochfeldabsaugung und meine Mutter eine im Oberschrank mit der sie auch sehr zufrieden ist.
Lass dir doch vielleicht nochmal Beckermann irgendwo rechnen ich denke die könnten vielleicht günstiger als Häcker sein. Vor allem bekommt man auch Sonderschränke recht günstig oder sogar kostenneutral
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich glaube, es waren aufgesetzte Griffe gemeint, da hier ein minimalistischen (eigentlich grifflosen) Look gewünscht ist. Die sind halt teuer und schlechter zu greifen als Griffe, nochmal, hier stehen insgesamt 10k zur Verfügung.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich habe aufgesetzte Griffleisten von Schüller und finde, sie sind perfekt zu greifen und wirklich einfach zu reinigen (man muss nirgends dahinter fassen, einmal mit Glasrein und Lappen drübergehen reicht). Mein größter Auszug ist allerdings nur 90.

Einfach zu reinigen war auch eines meiner Hauptkriterien. Ich wollte nie grifflos weil Fingerabdrücke überall, aber auch eine möglichst cleane Optik und daher (EDIT) diese Griffleisten.

Bald kommt meine APL, dann gibt's neue und bessere Photos :dance:
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Danke @Starlightsha

Oh wie schön:kiss:
Ich wollte gerade nach Bildern fragen, da ich letztens auf dein Thread gestoßen bin ;-)
Freue mich schon auf die Bilder
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. wenn das Budget sowieso schon kräftig überschritten ist, dann sind der Verzicht auf Griffleisten und die Minderkosten von 800 evt doch zu überlegen ;-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
:girlsigh:So nun auch nochmal mein Senf dazu.

als Küchenplaner::kfb:
Ich habe jetzt den Muldenlüfter von AEG in der Ausstellung, der dem Bora Basic von oben betrachtet sehr ähnlich ist.
VORHER war fast die gleiche Küche an dieser Stelle montiert, jedoch mit Kopfreihaube und klassischem Kochfeld.
JETZT eben besagte neue Küche mit Muldenlüfter und darüber ein Hängeschrank , allerdings was höher gesetzt als die Übrigen.
Das ist ja auch der Sinn eines Muldenlüfters >>> Die Kopffreihheit.

Fazit : Stauraumverlust im Unterschrank
Bei 70-er Tiefe in der Zeile ( 1 Schublade auf breite 900 mm fehlt , darunter 1 Auszug um 100 mm in der Tiefe gekürzt, der unterste Auszug in Voller Tiefe erhalten >>> Achtung 70-er APL Tiefe )

Dafür habe ich einen Klappenschrank auf 90-er breite oben gewonnen.

Der Trend geht aber eindeutig zum Stauraum im Unterschrank.
Man kann ALLES da in die Schübe packen und zieht sich die Ebenen nach vorne die man braucht.
Im Hängeschrank steht möglicherweise, das was ich brauch auch noch hinten ,ist zudem schwer ... und ich seh es nicht.
Leute, die mit Rücken und Schulter zu kämpfen haben , sollten eher auf die Unterschränke setzen ... später wird es ja nicht besser.

Als Hausfrau
Sicher landet Fett und Geruch zuverlässig in der Mulde
........

AAAAABBBERRR !!!
Ich wische eindeutig lieber ein ebenes Kochfeld von Fettsspritzern frei
, als JEDESMAL dieses RUNDE Ding in der Mitte putzen zu müssen.
Entweder Bürste oder JEDESMAL in den GSP ??
(Diesen Anspruch habe zumindest ICH an Reinlichkeit.)


Zu Bora und Konsorten Allgemein:
Nachdem ja nun BORA die halbe Männerwelt, auf den bekannten Männer-Sendern verrückt gemacht hat.:cool:
Sind se nun endlich bei RTL Frühstücksfernsehen angekommen und nehmen noch die Hausfrauen ins Visier , damit die auch noch merken sollen , was Mann willhaben.:rolleyes:

Das treibt schon komische Blüten.
:w00t::w00t:
Bestes Beispiel ist der Mann meiner Freundin , hat noch nie gekocht in seinem Leben
(ausser Wasser ... und nur vielleicht), noch nie im Haushalt mit geputzt.

.....
aber die neue Küche MUSS EINEN MULDENLÜFTER haben, weil das eben so AFFENGEIL ist DAS TEIL.
(Putzen und Kochen - Fehlanzeige)
geht nur in die Küche um mal Bier aus Kühlschrank zu holen.

Und dabei passt der Muldenlüfter überhaupt nicht zu deren Planungs-u. Raumsituation.
Meine Freundin hätte dann nur einen Schubkasten.

Da muss ich noch viel argumentieren.
:knuppel::knuppel:

.... Und so geht das hier Tag aus Tag ein.

Nun ja mein Mann könnte ja auch mal einen neue Nähmaschine haben.:cool::cool:

Zeit wird es ja mal.
:rofl::rofl:

Versteht mich bitte nicht falsch.
Zu jeder Planungssituation gibt es das passende ... Aber es passt eben nicht immer Alles.

:girlsigh:









.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben