Wie immer - alles nur eine Frage des Budgets

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
@kuechentante, genial! :rofl::rofl:

@Starlightsha, allein deine APL verbraucht das ganze hier verfügbare Budget, hier sind andere Prioritäten zu setzen... Außerdem sind wohlgeformte Griffe konstruktionsbedingt ergonomischer (keine Handdrehung erforderlich) als aufgesetzte Griffe. Du hast wahrscheinlich aufgrund des Klaviers kurze Nägel, oder?
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Genau.
Ich würde von meinem Mann auch verlangen das zu putzen und immer zu kochen wenn der das entscheiden wollte.

Die Novy One ist ganz plan, die lässt sich übrigens sehr gut putzen. Hat oben ja eine Glasplatte drauf.

Ich hab die gleichen aufgesetzten Griffleisten wie Starlight. Ich finde die auch super und es schützt noch dazu die Front von oben.
Die sehen aber eh alle gleich aus egal welcher Hersteller.

Die Entscheidung wo man die Abstriche macht kann einem leider keiner abnehmen
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
@kuechentante
du sprichst mir aus der Seele,ich rede mir auch öfter den Mund "fusselig"und genau zu den gleichen Themen.

@Lisa90
sprich noch mal konkret mit deinem KFB,der rechnet dir die Varianten aus.
Genügend Argumente hast du hier gehört
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Die Novy One ist ganz plan, die lässt sich übrigens sehr gut putzen. Hat oben ja eine Glasplatte drauf.


Noch besser putzt sich ein normales Kochfeld.
Das wäre bei mir (als Hausfrau) ausschlaggebend.
BASTA
Egal was GÖGA wollte.

Und Griffleisten (zumindest die Großen) kommen nicht in meine PRIVATE Küche.
Da sammelt sich oben Staub drauf, bei MEINEN Lichtverhältnissen (Sonnenseite, blöder Lichteinfall) werde ich sonst irre. Da sieht man den ganzen Tag wirklich JEDEN Staubkrümel. .
Bei den kleineren, kürzeren Griffleisten , die nur mittig sind,hält sich das in Grenzen.
Ist ja nicht viel Ablage da.

In meiner Ausstellung steht die Küche, wo ich das zeige (zeigen muss),
nur mit den kürzeren mittigen Griffleisten an einem Platz, wo die Sonne nicht draufscheint.
Im Sommer fährt dann schön die Markise runter.;-)

War nur so ein Gedankenspiel.
Weil sich hier alle immer doch sehr intensiv mit den Frontmaterialien auseinandersetzen,
ob man da oder dort ein Fingerchen drauf sieht.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Küchentante,
:2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch:

Wenn ich derzeit erzähle, dass ich eine ganz normale DAH (immerhin von Berbel ) bekomme, habe ich oft schon das Gefühl, dass ich mich dafür entschuldigen muss. Und KEINER lässt sich von den Vorzügen einer normalen DAH überzeugen.

Ein Familienmitglied von mir hat das KF an der Wand, aber ihm gefällt keine DAH, hat daher ein downdraft , mit enormem Stauraumverlust (und dazu noch grifflos - mit noch mehr Stauraumverlust und jeder Menge Innenauszügen), aber obendrüber Klapphängeschränke....
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
@kuechentante +++++ . Sehr wahr.

@isabella ja stimmt, kurze Nägel habe ich. Wenn ich so richtig lange hätte wäre es denke ich wirklich schwerer, die Leisten zu greifen, aber selbst mit "Durchschnitts-Frauen-Länge" sollten sie noch gut zu kontrollieren sein.

@Lisa90 was bibbi sagt. Nur du kannst entscheiden, ob dir die Griffleisten es wert sind. Ich persönlich tausche die Küche gegen circa zwei Jahre mit nackten Glühbirnen im Flur :-[ und einige andere Abstriche. Habe auch viel in der Wohnung in Eigenleistung gemacht, damit es mit dem Budget hinkommt.
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Lass dir doch vielleicht nochmal Beckermann irgendwo rechnen ich denke die könnten vielleicht günstiger als Häcker sein. Vor allem bekommt man auch Sonderschränke recht günstig oder sogar kostenneutral

Aus Erfahrung kann ich sagen, Beckermann wird teurer werden als Häcker, ist für mich aber auch einen Tick besser. Spielt eher in der Schüller -Liga.

Über Aussagen wie "Kochinseln sind Mist" kann ich mich inzwischen fast ärgern. Leider wird in diesem Forum manchmal so eindimensional gedacht. Man sollte sich dann schon noch vorstellen können, dass unterschiedliche Lebensweisen auch verschiedene Küchenpläne erfordern. ;-) Küche wäre sonst das erste Thema, bei dem es für alle nur eine denkbar mögliche gleiche Lösung gäbe. Kommt einem manchmal schon sehr missionarisch vor.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Wenn man genug Platz hat ist nichts gegen eine Kochinsel einzuwenden.
Jedoch planen die meisten Menschen Miniinseln mit 80er KF wo dann links und rechts ca 30cm Platz sind. Habe ich schon öfter gesehen und ist total doof.
Das ist auch für jeden Menschen gleich blöd egal ob groß klein dick oder dünn.
Der Kochvorgang läuft auch bei jedem gleich ab, vorbereiten dann kochen dh kann man auch pauschal abraten. Welche individuellen Verhältnisse ändern denn was an diesem Ablauf? Außer man ist Rohkostler dann braucht man kein Kochfeld.
Meine Schwägerin hat auch so eine Küche, man steht neben der Spüle bereitet vor, starrt dabei lange die Wand an. Dann muss man alles auf die andere Seite tragen auf die Insel um dann da ganz kurz zu kochen
Da hier dauernd Neue auftauchen erklärt man das halt wieder und wieder. Das sind ja auch alles nur Teilaspekte über die dann jeder selbst entscheiden kann ob er sie annimmt.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
@kuechentante Du sprichst mir aus der Seele :kiss::2daumenhoch::danke:
Mein Mann hat mit kochen nichts am Hut aber wollte von Anfang an bora :knuppel:
Bereits von einer bekannten die jemand kennt mit bora wurde mir der "erhöhte" Putzaufwand geschildert
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
@isabella
Ich habe relativ "lange" Nägel und wir waren heute im Küchenstudio und ich habe erneut die aufgesetzten griffleisten "getestet" und finde sie in der Handhabung einfach klasse aus

@kuechentante wegen der staubbildung, ich möchte das die APL darüber geht, also über die griffleiste, also würde dieses "Problem" nicht auftauchen
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Wegen der Überlegung mit den durchgegehenden OS mit Miele :
Unser KFB meinte, dass wir da Probleme bekämen:
Wir planen ja aktuell mit 40-80-80
Für die DAH wäre ein 90 OS notwendig und links käme es dann mit dem OS zu Problemen, da er dann die OS bündig mit dem 40er aufhören lassen möchte

Was meint ihr ?

Und noch eine andere Frage, die auch indirekt das Budget betrifft, vorhin habe ich die Bilder von @Starlightsha wunderschönen Bilder gesehen und entdeckt, dass dort ein 80 bzw. 100 im ersten Auszug (3-3) geteilt ist, wahrscheinlich für einen MUPL .
Eigentlich wollte ich auf einen verzichten aufgrund aus platzgründen, jetzt überlege ich das auch so zu machen, wenn ja wie könnte man dann sinnvoll den Auszug unterhalb der Spüle nutzen?
Ist so eine Teilung (eines Auszuges) teurer?

Lg
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
In die Auszüge unter der Spüle kannst du alles mögliche reintun. Meine Küche kommt ja erst nächste Woche, aber ich habe geplant, im oberen Auszug Spüllappen, Geschirrreiniger etc. aufzubewahren und im unteren 3er-Auszug hohe Sachen wie (was ich hoffe, dass es passt) Getreidemühle, Thermosflaschen, Zubehör meiner Kenwood etc.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
@bibbi meinst du dann 40-100-60?

Danke @andrea2208
Du hast quasi darunter dann zwei Auszüge?
Wenn die Küche da ist würde ich mich über ein Bild freuen.
Aktuell haben wir nämlich unter der Spüle nur ein Auszug mit einem kleinen innenauszug für tabs und Putztücher etc
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ja, genau, wir haben zwei Auszüge unter der Spüle. Ich habe mich in unserer Küche komplett gegen Innenauszüge entschieden. Was dazu geführt hat, dass ich an einer Stelle ein wenig der Linienführung untreu geworden bin und meinen KFB an das Buch "Eigensinn macht Spass" von Hermann Hesse erinnert hat ;-) Vermutlich werde ich mich immer, wenn ich in Zukunft diese Auszüge öffne, an dieses Buch denken.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Doch Staub siehste trotzdem auf den Griffleisten, auch wenn die Arbeitsplatte drüber steht . Die steht ja nur in der oberen Ebene drüber . Bei den unteren Auszügen steht der Griff über der Front.
Ich weiß wovon ich rede. Ich putze meine Ausstellung selber.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
@Lisa90 mein MUPL neben der Spüle ist ein im Forum Samy-Schrank genanntes Konstrukt aus einem 60er US im Raster 3-1-2. Links oben kommt der MUPL hinein, den rechten 30er 3er habe ich noch gar nicht belegt. Darunter sind Backpapier, Folien, Ersatz-Spüllappen.
Unter der Spüle direkt in dem hohen Auszug habe ich Küchenhandtücher und Ove-Gloves und so etwas und noch ganz viel Platz. Darunter im 1er Teller fürs Kochen und kleine Finger Food Anrichtedingsies, die ich nicht so oft brauche und im untersten 2er Auszug schließlich Servierplatten und -schüsseln.

Beide Sonderkonstruktionen sind bei mir in der Blockverrechnung so günstig gelandet, dass ich sie mir im Doppelpack gönnen konnte. Die Eimer, die eigentlich in das Müllsystem unter der Spüle sollen nach Katalog passen auch perfekt in den MUPL, so dass da keine weiteren Kosten angefallen sind. Wenn ich meine Unterlagen durchgehe haben mich der modifizierte Spülen-US und der Samy-Schrank zusammen ca 150€ gekostet, und das nur, weil ich eben noch die extra Schublade wollte. Ich denke, wenn man das Raster für den MUPL-Schrank auf -geteilter 3-3- und dann -Auszug 60er Breite 3er Raster- setzt wird es nochmal günstiger.

re: Staubwischen. Ich wische sowieso ganz schnell mit einem feuchten Küchentuch einmal über die Fronten nach dem Kochen und nehme dabei die Leisten mit, daher habe ich selbst auf der Baustelle noch kein erhöhtes Staubaufkommen festgestellt:rose:. Ganz anders auf meiner sehr dunklen Übergangs-APL, da hätte ich alle 10min wischenkönnen:stocksauer:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Staub landet aber auch auf ganz normalen Griffen ;-) .. ich putze meine Griffe auch selbst ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben