Spülmaschine hat immer wieder Wasser im Pumpensumpf

pajoal

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

wir haben vor 11 Monaten eine neue Küche bekommen die Spülmaschine ist um 20 cm hochgesetzt und steht neben Eckschrank und einem normalen Schrank recht weit vom Wandablauf entfernt. Der Ablaufschlauch war bereits verlängert und führte direkt zum Siphon-anschluss. Vor etwa zwei Monaten begann im pumpensumpf das Wasser zu steigen. Ich habe daraufhin den ablaufschlauch gegen einen längeren (2,2 m) ausgetauscht und es damit geschafft den Bogen bis direkt unter die Arbeitsplatte nach oben zu verlegen. Nachdem diese Massnahme ohne Erfolg war, habe ich die Dichtung im Rückschlagventil ersetzt. Trotzdem steigt das Wasser wieder. Das grosse Spülbecken läuft einwandfrei ab, also ist auch kein Rückstau gegeben.

Die Spülmaschine ist eine Miele G 6360 SCVi, knapp 9 Jahre alt.

Hat jemand eine gute Idee, was ich noch probieren soll?

Vielen Dank!
pajoal
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber hast du diesen Punkt in der Montageanleitung auf Seite 82 gelesen?

_____________________________________________________

Belüftung des Wasserablaufs

Liegt der bauseitige Anschluss für den Wasserablauf tiefer als die Führung für die Rollen des Unterkorbes in der Tür, muss der Wasserablauf belüftet werden. Sonst kann während eines Programms das Wasser durch Saugheber wirkung aus dem Spülraum fließen.

Zum Belüften öffnen Sie die Geschirrspülertür vollständig.

Ziehen Sie den unteren Sprüharm nach oben ab.
Schneiden Sie die Verschlusskappe des Belüftungsventils im Spülraum ab.
 

pajoal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo Michael, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Massnahme mein Problem behebt. Aber ich schaue mir das noch genauer an ich kannte des belüftungsproblem bisher nicht. Aber wenn ich es richtig verstehe geht es hierbei ja darum dass die Lauge während des spülvorgangs selbstständig aus der Spülmaschine verschwindet wenn die Belüftung nicht gegeben ist. Oder verstehe ich hier etwas falsch?
Mein Problem ist ja, dass die Spülmaschine sich ausserhalb des spülvorgangs von selber wieder "befüllt" - und zwar mit Abwasser.
Vielen Dank auf alle Fälle!
VG pajoal
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben