das Ende für Quarzkomposit in Australien kommt immer näher ...

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Aber Januar 2024 verkauft IKEA und die Baumärkte keine Quarz APs mehr, ACT, das kleine Bundesland mit Regierungssitz hat der Verkauf ab Januar generell verboten.

Grund - Silicosis

Die Gewerkschaften bearbeiten die Regierung seit einiger Zeit, den Verkauf von Quarzkomposits deshalb zu verbieten. Da eine Kontrolle um die Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen für die Mitarbeiter einzelnen Betriebe nicht möglich ist (fehlende manpower), soll der Verkauf eingestellt werden. Mal schauen, ob es so weit kommt.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich habe heute zufällig eine Doku über Jeansherstellung und Silicosis (unter anderem) gesehen. Ein Wunder, dass das Sandblasen bei der Herstellung noch erlaubt wird, aber anscheinend ist bei der Kleidung alles egal. Hauptsache billig.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Silikose können Arbeiter bei mangelndem Schutz auch in Steinbrüchen oder der keramik- und metallverarbeitenden Industrie bekommen.

Wenn die konsequent Ernst machen wird es nicht mehr viel Auswahl an APs für die Aussies geben.

Den Verkauf zu verbieten weil man Sicherheitsvorschriften nicht kontrollieren kann ist doch auch unsinnig.
Ist der Kontrollwahn bei euch ausgebrochen und gibt es keine Eigenverantwortung mehr?
 

Evelin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23.945
heute haben alle Prime Minister von Australien dem Verbot von Import und Verkauf von Engineered Stone (Quarzkomposit) ab 1 Juli 2024 zugestimmt. Laufende Aufträge dürfen fertiggestellt werden > 1. Juli. 2024.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben