Wie immer - alles nur eine Frage des Budgets

Lisa90

Mitglied

Beiträge
467
Liebe Mitglieder,

wir stehen kurz vor dem Kauf unserer Küche für unsere neue Eigentumswohnung und wie so oft haben wir uns ein Budget von 10.000€ gesetzt, was natürlich bereits um 3.000€ überschritten ist.
Uns liegt ein Angebot für eine Häcker System AV 2035 vor. Da es sich um eine offene Küche handelt möchte(n) ich(wir) unbedingt eine Berbel (smartline oder Blockline) sowie Griffleisten.
Bei den weiteren Elektrogeräten möchten wir hingegen "sparen"
Aus diesem Grund haben wir zb "nur" ein A+ Kühlschrank drinnen, was mir etwas zu denken macht.
Ich habe immer noch aber die Tendenz, z.B. nicht am Korpus (KFB hat uns Häcker classic als günstigere Variante vorgeschlagen) oder an den Griffen. Die Elektrogerät finde ich hingegen könnte man mit der Zeit austauschen, wobei wir auch nicht wissen, ob wir in 10Jahren ein Haus kaufen werden.

Was meint ihr dazu?

LG
Lisa :kiss:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Ich würde eher eine Melaminfront nehmen, die ist preiswerter und robuster, beim Kühlschrank auf dem Stromverbrauch achten (es ist das einzige Gerät, das 24x7 läuft), die Griffleisten wären das Erste worauf ich verzichten würde, dezente Griffe sind auch noch zur Strafe besser zu bedienen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich würde mal ausrechnen wieviel du "sparst" mit den Gerät mit geringerem Stromverbrauch.
Ich habe ein Gefrierschrank gekauft A+ gibt es jetzt für 500€ mehr als A++ Variante. Nach 30 Jahren würde ich erst anfangen zu sparen durch das Gerät mit geringerem Stromverbrauch. So lange hält das nicht.
Nicht blenden lassen von den Labels denn auch beim Kühli sind das nur Centbeträge an Stromkosten.
Du musst aber deine beiden Geräte in der Auswahl Vergleich denn jeder verbraucht unterschiedlich und die Preisdifferenz ist ja auch sehr individuell
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
@isabella Wir fühlen uns beim kfb sehr wohl und wollen daher auch bei Häcker
bleiben wenn es möglich ist. Dachte dein Vorschlag mit der melaminfront beziehe sich auf eine anderen Hersteller. Aber wenn es das auch von Häcker gibt informieren wir uns da mal :-) Danke


Danke @Kücheplanlos
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.018
Wohnort
Ruhrgebiet
Wie ist denn der aktuelle Planungsstand ?
Ansonsten wurde hier schon einiges erwâhntDezenter Griff statt Eingefräste Griffleisten.Ein schlichter Backofen hat eingentlich genug Funktionen un ist schnell ausgetauscht.Der Geschirrspüler nicht lauterals 44 dez.Schichtstoffarbeitsplatte.Drehtüren statt Lift oder Falttüren.Ein Kunststoffbesteckeinsatz statt Holz kostet nur ein Bruchteil.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
@Kücheplanlos, keiner weiß, wie sich die Strompreise entwickeln, warum sollte man jetzt unnötig spekulieren? Der Kühlschrank ist einer der größten Stromfresser im Haushalt, wenn es sich irgendwo lohnt, ist es gerade bei dem Gerät.

@Lisa90, frag einfach Dein KFB, der wird Dir schon was zeigen. Ich würde eher auf Lack verzichten, als auf dem hohen Korpus. Und vielleicht bei Novy (z.B. Flat'line) statt bei Berbel gucken. Ansonsten hat Bibbi jede Menge gute Tipps gegeben.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
IMG_4895.jpg
IMG_4895.jpg @bibbi
Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht

Das ist mein Thread, ich hatte da auch zuletzt euch um Hilfe wegen noch zwei Sachen gebeten,

Insbesondere wegen der DAH (smartline oder blockline)
und wegen dem übertiefen OS links von der DAH (zwischen dieser Toten Ecke und der DAH ist ein 40er Unterschrank geplant, sodass nur 40 cm gegeben sind, also eine Lifttür notwendig ist)

Ansonsten haben wir mit Auszügen geplant
Hier ein Bild vom Grundriss und der Planung
Lg
 

Anhänge

  • IMG_5003.jpg
    IMG_5003.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_5004.JPG
    IMG_5004.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 322

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.240
Wohnort
Wien
Der übertiefe Hängeschrank ist teuer.

Ich habe es noch nie geschafft einem Kunden die doofen eingesetzten Griffe auszureden.

Grüße
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Selbst wenn sich der Strompreis verdoppelt, was sehr unwahrscheinlich ist, rechnet es sich nicht. Zumindest bei meinem Modell nicht.

Gegenfrage, warum lieber wild darauf spekulieren dass der Strompreis massiv steigt und jetzt Geld ausgeben was man nicht hat? Das ist doch sogar noch spekulativer als meine Rechnung. Eine Preissteigerung wie sie es über die letzten Jahre gemittelt gegeben hat, habe ich eingerechnet.
Wenn man dann evtl sogar die Küche finanziert mit einem Kredit erst Recht nicht.

Das ist eine nüchterne, rein finanzielle Betrachtung von mir. Emotional ist was anderes wenn meinetwegen noch grünes Gewissen oder was weiß ich dazu kommt.

Vielleicht ist die Preisdifferenz bei anderen Modellen ja auch nicht so hoch.
Oder die Ausstattung ist nicht gleich usw
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Es ging hier ja nur um den Preis.
Das mein Gerät teuer war weil ich eine Nischenfunktion wollte ist für die Entscheidung zw A+ und A++ für die TE total unerheblich.
Ich schrieb ja auch, dass das natürlich nur ein Aspekt der Entscheidungsfindung ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Generell kann man sagen: die Möbel stehen länger als die Geräte leben und sind auch erheblich schwieriger auszutauschen.

Daher würde ich - wenn ich nicht plane bald wieder umzuziehen - eher in die Möbel investieren, und da wiederum eher in die Funktion (Auszüge!) und erst danach in die Optik (z.B. Schichtstoff statt Lack, um Geld zu sparen)
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.240
Wohnort
Wien
Ich möchte jetzt bitte eines wirklich wissen damit ich es für die Zukunft verstehe: Mehrere Leute hier und vielleicht auch Euer KFB haben Euch vermittelt, dass die Griffleisten teuer und schlecht sind. Was ist der Grund dafür, Ihr dennoch dabei bleibt, gegen Erfahrungswerte und evtl. professionellen Rat?
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Guten Morgen

@kingofbigos
Also zunächst: ehrlich gesagt hat weder mein KFB noch hier Leute vermittelt das griffe nicht optimal seien, insoweit höre ich mir gerne die Argumente dafür an.;-)

Der Grund für die griffleisten ist relativ simpel:
Wir haben aktuell Griffe, die mir überhaupt nicht gefallen. Aus diesem Grund stand für mich fest, dass ich eine grifflose Küche möchte. Nachdem ich aus dem Forum erfahren habe, dass Grifflos mit stauraumverlust korrespondiert, war für mich klar, dass ich mich leider von diesem Traum verabschieden muss.
Daraufhin habe ich nach einer alternativen geschaut und fand die griffleisten optisch schön und damit eine gute Alternative , auch das Handling finde ich gut. Ich glaube @Muckelina hat diese auch?
Zudem lassen sich diese sicherlich gut reinigen

Die griffleisten kosten uns 800€ und ich weiß dass das viel Geld (für 11 Schränke) ist. Wieviele kosten "normale" griffe in etwa, sodass ich das sparpontenzial abwägen kann?

Wegen dem übertiefen OS:
Wir haben ja leider keine Abstellkammer und jetzt auch nicht eine sehr große Küche, sodass jeder stauraum wichtig ist, für Backsachen und größere Sachen wäre er daher perfekt. Wenn du aber einen anderen Tipp hast gerne her damit
(Mir wurde vorgeschlagen, durchgehende OS zu machen und ein Lüftungsbaustein zu nehmen, womit ich mich nicht ganz anfreunden kann, da wir aktuell sehr viele OS haben und ich das optisch und praktisch nicht so dolle finde. Zudem haben planen wir eine 70cm tiefe APL und ich glaube eine normale DAH ist "besser"

Danke Lg
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.240
Wohnort
Wien
die Griffleisten wären das Erste worauf ich verzichten würde, dezente Griffe sind auch noch zur Strafe besser zu bedienen.

Das ist auch meine Meinung.

Der OS bringt etwas Stauraum aber die Kosten sind unwirtschaftlich hoch.

Lass Dir von deinem KFB die Front Lumos aus dem classic Programm zeigen - sowas gibt es bei systemat auch.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Danke @kingofbigos
Habe schon mal schnell geschaut, ist zwar grifflos wenn es sie in matt gibt schau ich mir das mal genau an
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
... i.d.R. kosten nur Stangengriffe und die Griffleisten Aufpreis, die anderen Griffe sind bereits eingepreist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben