Wie immer - alles nur eine Frage des Budgets

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
@huipui

Danke für den Input. Seh es mal von meiner Seite. Jeden Tag will jemand mit einem 2 Meter mal 4 Meter Raum oder so eine Insel und ich bin der dümmste und unfähigste Küchenplaner der Welt weil ich keine Insel mache.

Wenn Du Argumente suchst, findest Du sie hier im Forum. Ich hab keine Lust mehr, meine Meinung zu Kochinseln zu begründen. Vielleicht mach ich mir mal einen Text den ich copypasten kann.

Grüße
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Kann mir jemand sagen ob ein 80er US sich bei einer Einteilung 3-2-1 und bei Teilung des 3 Auszug in zwei für einen MUPL ausreichend ist? sozusagen ein 40er MUPL für Bio und Restmüll. Den anderen 40er 3 könnte ich für Öl etc nutzen.
Problem nur: wohin mit dem Plastikmüll? Doch wieder unter der Spüle?
Dann runter bräuchte ich dann den Platz für Sachen für den GS + Plastik + höhere Sachen wie Sieb und Salatschleuder.
Die Lösung ist aber wahrscheinlich teuerer als die aktuell geplante 60er Spülenunterschrank für Müll + Sachen für den GS
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
40er müsste ausreichend sein für Bio- und Restmüll. In dem Auszug unter der Spüle kannst du bestimmt gut eine Kiste für Recycling-Müll unterbringen.

Ich finde gut, dass du dich jetzt doch für einen MUPL entschieden hast. Das ist ein Detail in meiner neuen Küche, auf das ich mich total freue.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei dieser Planung würde ich den Müll unter der Spüle lassen,Da sind die anderen Schränke,weil breiter sinnvoller zu nutzen.Du wolltest doch dein Budget einhalten,da sind solche Sonderlösungen wenig hilfreich und bringen dazu hier auch wenig Nutzen.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Danke @bibbi
Ich habe es leider bereits geahnt , wollte dennoch es einmal durchdacht haben? Lg
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Guten Morgen ;-)
Wir haben morgen mit dem trockenbauer noch einen Termin und in diesem Zusammenhang bräuchte ich euren Ratschlag
Wir planen ja das die halbinsel etwas über der kleinen tragewand (24cm breit -60 tief(wird noch auf 70tief aufgebaut) hinaus.
Jetzt findet mein Mann das dieses "Überstehen" blöd aussieht und möchte Anfragen, was das aufbauen der 24cm kostet
Ich überlege die Halbinsel noch etwas tiefer zu machen und dann bis zur Wand zu ziehen. So hatten wir bei der Inselrücksseite mehr tiefe und damit mehr stauraum und bei dem Stück vor der 24 cm wand würde ich ein offenes Regal machen. Das wäre zwar nur 10-13 cm tief aber so Salz und Pfeffer könnte man hinstellen.

Was meint ihr?
Ich weiß das es dann teurer wird, aber ob die Wand aufgebaut wird oder die Halbinsel verlängert macht glaub ich keinen riesengroßen Unterschied ;-)
 

Anhänge

  • IMG_5003.jpg
    IMG_5003.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_5004.JPG
    IMG_5004.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 266

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Die Arbeitsplatte rüberziehen und zwei oder drei Regalbretter in Frontfarbe drunter. sieht gut aus und dürfte am günstigsten sein.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
ich würde die Wand lassen, wie sie ist. In die Nische stellst Du eine schöne grosse Vase, Skulptur oder sonstwas dekoratives ... Die Wand schaut sonst viel zu massiv aus - und erschlägt optisch.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich würde sie auch so lassen. Ich würde auch die APL nicht über die Wand ziehen sondern mit der Insel abschließen lassen.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Ich bräuchte nochmal euren Ratschlag:
Wir waren heute bei unserem KFB: Er schlägt vor bei den Hochschränken statt der Korpushöhe von 208 cm (+ 10 cm Sockel ) 221 cm (+10cm Sockel) zunehmen. Wir haben eine Deckenhöhe von 2,50, wobei die Decke im Flur und Küche abhängen wollen und deshalb es noch 2,40 werden.
Der Preisunterschied ist nicht riesig, dennoch etwas was mich beschäftigt. Er meint das würde optisch besser aussehen.

Was meint ihr?

Auch wird demnächst die Trockenbauwand zur Einkofferung der Hochschränke gestellt und der KFB schlägt eine Tiefe von 59,5 cm vor. Mein Mann findet die Wand etwas länger besser. Ich denke aber das die Wand mit der tiefe des Kühlschranks enden sollte. Jemand ein Tipp?

Ein weiterer Punkt der etwas teurer wird:
Ich brauche unbedingt einen 3rastig Auszug. Der bietet sich unterhalb des BO gut an. Da empfiehlt der KFB aus optischen Gründen sozusagen eine 4rastigen Auszug mit einem Innenauszug?

LG

;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Dein Kfb hat recht.Ich würde bei den Hochschränken noch nach oben verblenden in Wandoberfläche.Dann wirkt es wie in die Wand eingelassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich denke auch, der KFB hat Recht. Und Trockenbauwand könnte sogar nur 56 cm tief sein, ware dann korpusbündig (genaues Maß vom KFB geben lassen).

Beispiel bei meinen Nachbarn mit korpusbündig:
full
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Guten morgen,

wir haben gestern das "finale" Angebot erhalten. Leider haben sich die Preise für Häcker Systemat erhöht. Darüberhinaus führt auch die Entscheidung für die Berbel Blockline zur absoluten Sprengung des Budgets.
Deshalb wollte ich euch fragen, welche DAH ihr mir empfehlen könnt, die möglichst an die Berbel ran kommt :rolleyes:?
Einsparpotenzial sehe ich ansonsten nur in der Änderung des Auszugs unterhalb des BO (ist ein Auszug mit einem Innenauszug, weil ich unbedingt wenigstens ein 3raster Auszug benötige)

Anbei die Planung

Seht ihr etwaige Einsparpotenziale? ;-)
LG:kiss:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-03 um 10.16.40.png
    Bildschirmfoto 2017-02-03 um 10.16.40.png
    390,1 KB · Aufrufe: 266
  • Bildschirmfoto 2017-02-03 um 10.17.16.png
    Bildschirmfoto 2017-02-03 um 10.17.16.png
    335,9 KB · Aufrufe: 245
  • Bildschirmfoto 2017-02-03 um 10.17.41.png
    Bildschirmfoto 2017-02-03 um 10.17.41.png
    462,6 KB · Aufrufe: 259

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Berbel Smartline statt Blockline.

Griffleisten sind sehr preisintensiv, evtl doch auf schmale Griffe mit Lochabstand 320mm umsteigen, oder auf Griffe ohne Aufpreis, die es aber meistens nicht so breit gibt.

Was ist das für Rückwandmaterial? Falls Glas: auf einfaches NRW-Material aus Schichtstoff wechseln. Glas könnt ihr später nachrüsten.

Frontmaterial doch aus einer niedrigeren Preisgruppe?

Gibt es bei den Geräten Einsparpotential? ZB einen Kühlschrank mit weniger Extras?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Die Griffe bringen sicherlich einiges an Einsparpotential.
Diese aufgesetzten Griffleisten haben für mich einige Nachteile, die ich freiwillig eh nicht eingehen würde. :cool: (Funktion, Austauschbarkeit, Preis - deshalb würde ich persönlich denen auch gar nicht nachtrauern ;-)).

Wie Annette auch schon schrieb die E-Geräte.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Wie Annette schon schrieb, nimm die Berbel Smartline statt Blockline. Der Preisunterschied ist schon deutlich, weswegen ich mich für die Smartline entschieden habe.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Vielen Dank für eure Tipps

@andrea2208 Bist du mit der Smartline zufrieden?

Wir haben uns nun ein Angebot für eine Schüller Küche (Schüller C 2017 / Modell: Nova: weiß jemand ob es sich um die sog. Schüller C2 die ich hier im Herstellerranking gefunden habe, handelt?)
geholt und da liegen wir (trotz übertiefen Auszügen :kiss:) 3k günstiger. Es handelt sich aber auch anders als bei Häcker nicht um eine Lack front, sondern um eine Melaminharz Front


Hat hier jemand eine solche Schüller Nova? LG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben