Weiße Keramikarbeitsplatte immer schmutzig

igelmutter

Mitglied

Beiträge
7
Wir haben eine neue Küche mit einer teuren Keramikarbeitsplatte der Firma Lapitec , Farbe weiß, Struktur Lithos.
Die Oberfläche ist also nicht ganz glatt, sonder feinkörnig strukturiert. Laut Hersteller ideal für Küchenarbeitsplatten und besonders hygienisch und angeblich besonders einfach nur mit Wasser und weichem Tuch zu reinigen.
Soweit die Theorie.
In der Praxis sieht es so aus, dass innerhalb von Tagen die Platte nicht mehr weiß ist, sondern dreckig bräunlich aussieht, weil, auch an Stellen auf denen nie gearbeitet wird, sich der allgemeine Staub in die kleinsten Vertiefungen setzt und nicht abzuwischen ist. Eine Reinigung gelingt nur, wenn mann mit Radierschwamm oder Reinigungsmitteln die Platte regelrecht scheuert. Aber ist es normal, dass man die Arbeitsplatte alle paar Tage komplett abscheuert? Wenn ich nur die zum Kochen benutzten Stellen abscheuere, sind diese hinterher weiß, die Umgebung aber weiterhin dreckig, sieht auch doof aus und ist sicher nicht hygienisch. Bei allen anderen Plattenmaterialien, die ich kenne, reicht es aus, einfach drüber zu wischen.
Kennt das Jemand? Was kann man tun?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo, ich habe auch eine Keramikarbeitsplatte, die aber sehr leicht zu reinigen ist. Sieht man denn die Vertiefungen? Vielleicht liegt das an der aufgerauten Struktur? Hast du ein Bild?
 

KüchenLiz

Mitglied

Beiträge
160
Ich habe mit Keramikarbeitsplatten keine Erfahrung, kann aber generell sagen, dass Mikrofasertücher (vielleicht nicht die ganz billigen aus dem Diskonter, aber eventuell jene von En**) porentief reinigen und das üblicherweise nur mit Wasser, ohne jegliche Putzmittel. Möglicherweise würdest du damit auch den feinen Staub aus den Poren herausbekommen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Das hat nichts mit Herstellerfehler zu tun, sondern mit der Unfarbe weiß in Verbindung mit der schicken matten Oberfläche. Ich habe leider auch eine Frau, bei der unbedingt alles weiss matt sein muss. Da helfen leider keine Argumente.

Ich habe ihr vorher gesagt, dass man auf weiss matt praktisch jeden Schmutz, jeden Krümel und jeden Fliegenschiss sofort sieht. Entweder lebt man damit oder man ist am Dauerputzen. Wir leben damit.

Teppich, Vorhänge, Küche, Wände usw alles weiss, bzw mit Grauschleier
 
Zuletzt bearbeitet:

igelmutter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke für die Antworten und Hinweise.
Hallo, ich habe auch eine Keramikarbeitsplatte, die aber sehr leicht zu reinigen ist. Sieht man denn die Vertiefungen? Vielleicht liegt das an der aufgerauten Struktur? Hast du ein Bild?

Ja, die kleinen Vertiefungen sieht man.Hier noch ein Foto zur Illustration des Problems.
Hoffentlich kann man auf dem Foto was erkennen: zu sehen ist eine Stelle der Platte, normal mit dem Lappen abgewischt, in der Mitte ein weißerer Kreis, den habe ich speziell gescheuert.
Die dunklen Punkte sind die Vertiefungen in der Oberfläche.
20231003_193507.jpeg
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
So eine Keramik habe ich noch nicht gesehen. Keramik ist glatt ohne Vertiefungen und Löchern.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Meine ist glatt, von der Firma Lechner. Den weißen Fleck kann man gut erkennen. Auf der Homepage schreiben sie, dass die Hohlräume nicht ersichtlich sind. Bei dir sieht man das aber deutlich.
Lithos
 

KüchenLiz

Mitglied

Beiträge
160
Der Unterschied ist wirklich krass :-\
Ob die deutlich sichtbaren Poren für eine Keramikarbeitsplatte normal sind oder nicht, entzieht sich meinen Kenntnissen. Aber um diese Oberfläche sauber zu bekommen, braucht es definitiv etwas, das porentief reinigt. Und das am besten nur mit Wasser (Chemie in der Küche ist sicher nicht das Optimum). Was da aber am besten greift?! :so-what:
Vielleicht muss man die Oberfläche auch erst versiegeln? Also nachdem sie einmal porentief gereinigt wurde. So dass sie nachher ganz glatt ist uns sich eben kein Schmutz mehr in den Poren absetzen kann.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Nur Wasser ist bei einer Arbeitsplatte , die mit Fett und anderen Dingen konfrontiert wird wenig hilfreich. Da sollte mindestens ein ordentlicher Neutralreiniger,warmes Wasser und ein Küchenschwamm eingesetzt werden.Bei Keramik wird normalerweise nix versiegelt.
Die Struktur ist wohl gewolltes Dekor?
 

KüchenLiz

Mitglied

Beiträge
160
Dem möchte ich doch ein wenig widersprechen. Ohne Werbung für eine bestimmte Marke machen zu wollen, aber es gibt Putzlappen, die tatsächlich nur mit Wasser reinigen und zwar porentief. Die nehmen auch ganz toll Fett auf und zwar mit kaltem (!) Wasser. Warmes Wasser würde das Fett nur herumschmieren, mit kaltem Wasser bleibt das Fett in den Fasern hängen und lässt sich danach mit warmem Wasser ausspülen.
Ich putze selbst mit diesen Tüchern mein gesamtes Haus - ausschließlich mit Wasser, außer im Badbereich, da kommen ein paar Tropfen Kalklöser auf das Tuch. Also hätte ich so eine Arbeitsplatte , würde ich das auf jeden Fall ausprobieren bevor ich alle paar Tage mühsam mit Schmutzradierer und co. herumtu.

Und ich weiß, das klingt unglaubwürdig für alle, die das noch nie probiert bzw. selbst gesehen haben. Warmes Wasser löst Fett ja prima auf. Aber es verteilt es in Wahrheit nur über die gesamte Fläche. Das heißt, entfernen kann man es tatsächlich nur mit Chemie oder eben mit kaltem Wasser und einem Tuch, das in der Lage ist, das Fett aufzunehmen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Lapitec beschreibt das Lithos-Oberflächenfinish als rauh (rugoso) durch die besondere Bearbeitung (Bocciatura), was das Material für den Außenbereich besonders geeignet macht (sehr wahrscheinlich wg. Rutschfestigkeit). Ich hätte das nicht als Arbeitsplattenmaterial für die Bearbeitung von Lebensmitteln empfohlen, zumal viele andere nicht glänzende Varianten gibt - was hat der KFB dazu erzählt?
 

igelmutter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
KFB hat die Platte ausdrücklich angepriesen als besonders pflegeleicht und robust und hygienisch wie auch im Prospekt des Herstellers zu lesen war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

igelmutter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Dem möchte ich doch ein wenig widersprechen. Ohne Werbung für eine bestimmte Marke machen zu wollen, aber es gibt Putzlappen, die tatsächlich nur mit Wasser reinigen und zwar porentief.
Vielleicht kannst du mir den Namen des Superlappens verraten. Den will ich unbedingt ausprobieren. Vielleicht ist das ja doch noch die Lösung für mein Problem. Vielen Dank!

Danke auch an alle anderen fürs Mitüberlegen!!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@igelmutter, auf der Lapitec website wird ja genau beschrieben, wie die Oberfläche hergestellt wird

(The Lithos finish is achieved using micro-bush hammering, which creates subtle wrinkles on the surface. this finish is perfect for exterior cladding, walkways, yachts and swimming pools.) und die Bilder auf der website sehen genauso aus wie die Nahaufnahme deiner AP.

Ich hatte kürzlich einen Musterkatalog von einem anderen Hersteller in der Hand. Es gab nur eine einziges Muster mit glatter Oberfläche. Alle anderen Muster hatten verschieden stark ausgeprägte Aufrauungen. Ich kann man nicht vorstellen, wie man diese Oberflächen pflegen kann, ebenso wie deine.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Vielleicht kannst du mir den Namen des Superlappens verraten. Den will ich unbedingt ausprobieren. Vielleicht ist das ja doch noch die Lösung für mein Problem.
Jeder Mikrofasertuch arbeitet nach demselben Prinzip, also kannst Du jeden nehmen, mit warmen Wasser, ohne Putzmitteln.

Ich bin dennoch der Meinung, dass Du vom KFB falsch beraten wurdest und würde ich das auf jeden Fall wissen lassen, damit er wenigstens in Zukunft diesen Fehler nicht wiederholt. Das, was er Dir verkauft hat, ist ein tolles Material, nur nicht für eine Arbeitsplatte , wo die Rutschfestigkeit keine Rolle spielt aber umso mehr die Pflegeleichtigkeit der Fläche.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo, was wäre denn für dich eine akzeptable Lösung der Situation? (Jetzt erstmal unabhängig von den Kosten, das könnte ein ganz neues Kapitel werden)
Willst du die Platte behalten, wenn du den ultimativen Lappen oder Reinigungsmittel findest?
Hattest du Gelegenheit ein Muster genau deiner Platte (Struktur und Farbe) mit nach Hause zu nehmen und die reinigungs (un-) freundlichkeit zu testen?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
zu sehen ist eine Stelle der Platte, normal mit dem Lappen abgewischt,
Falls das immer nur mit Wasser war,hast du alles was oben drauf war in die "Poren" hereingewischt.Staub-Dunst-Mehl vom Backen usw
Meine Empfehlung:Mach eine Grundreinigung mit Waschmittel (handelsübliches Pulverwaschmittel).Nimm evtl eine Bürste hinzu.
Die Enzyme vom Waschmittel lösen die festsitzenden Partikel in den Poren.
Wasch mehrfach mit klarem Wasser nach ,damit auch keine Reinigungsreste zurückbleiben.
Für die Zukunft :nimm einen Neutralreiniger (z.BSP.von Frosch) mit warmen Wasser.
Auch hier sollte immer klar nachgewaschen und trockengerieben werden.
Dann setzt sich gar nicht erst etwas in die Poren.
Oder du startest nach der Grundreinigung das Mikrofaserexperiment,warum nicht.
Lass die Finger von irgendwelchen "Imprägnierungen",die setzen sich nur noch hartnäckiger in die Poren.
Wenn die die weisse matte Optik wichtig ist ,lässt sich ein gewisser Pflegeaufwand nicht vermeiden.
 

igelmutter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich bin dennoch der Meinung, dass Du vom KFB falsch beraten wurdest und würde ich das auf jeden Fall wissen lassen, damit er wenigstens in Zukunft diesen Fehler nicht wiederholt. Das, was er Dir verkauft hat, ist ein tolles Material, nur nicht für eine Arbeitsplatte , wo die Rutschfestigkeit keine Rolle spielt aber umso mehr die Pflegeleichtigkeit der Fläche.
Hallo Isabella, ich sehe das auch so, dass wir falsch beraten wurden. Wenn ich gewusst hätte, dass die Reinigung der Platte so aufwändig ist, hätte ich eine glatte Ausführung genommen.
Wir werden das reklamieren. Jetzt mache ich erstmal den Microfasertuchtest, vielleicht hilft das ja schon etwas, nochmal danke für den Tipp an Küchenliz und dich!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben