Fertig mit Bildern Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier würde ich entweder die geschlossene Oberschranklösung aus #171 wählen oder :
-auf den tiefen Oberschrank neben dem Backofen komplett verzichten,statt dessen
3- 4 Regalböden in die entstehende Nische.(perfekt für Kochbücher ,Kleingeräte etc.)
Kochfeld/Wandesse nach links verschieben (Unterschränke neu aufteilen in 2 x 100cm)
Die Arbeitsfläche zwischen Kochen und Spülen wird grösser,links neben dem Kochfeld ist eh nur Abstellfläche,die kann ruhig knapper werden.
So das links die Wandesse schön frei hängt,keine Kollisionsgefahr mit Schranktüren entsteht.
Rechts von der Wandesse dann etwas breitere Oberschränke,ohne das schmale Regälchen.
Plane ich regelmässig so und hat sich in Optik und Praxis schon oft bewährt.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
@bibbi da ich Linkshänderin bin ist mir das Kochfeld soweit links ungünstig. Auf den Tiefen OS links würde ich ungern verzichten da er für backsachen etc eingeplant ist.
Ich überlege mir aber noch das mit den durchgehenden OS
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte noch mal euren Rat:
Wir überlegen aktuell wie wir die Auszüge unterhalb des BO planen.
Der kfb hat mit 2-2 geplant.
Ich hatte aber gerne wenigstens einen 3-rastigen Auszug für Öl etc.
Findet ihr dann 1-3 besser oder sozusagen nur einen Auszug mit einem innenauszug? Wenn Häcker systemat das überhaupt führt?

Für die Insel Rückseite tendiere ich zu Drehtüren mit zwei oder drei innenschubladen, was meint ihr?

@bibbi wir tendieren immer noch dazu eine ganz normale DAH (Berbel smartline) anzubringen, da wir uns einfach mit den durchgehenden OS nicht anfreunden können. Wir haben aktuell sehr viele OS und nach unserer Stauraumplanung brauchen wir nur eins (für Gläser) da ich zB Geschirr in Zukunft in einem Auszug unterbringen möchte.
Darüber hinaus habe ich Bedenken wie gut so ein luftbaustein (ausziehbar) gegenüber einer normalen DAH ist, da wir auch eine 70tiefe APL haben

Den Ubertiefen OS neben dem
BO möchten wir gerne haben, hättest du deinen umsetzungstipp wie sich der Wunsch umsetzen ließe

@russini hat den Vorschlag mit einer Blende eingebracht was wir ganz gut finden, andererseits ist aber der rechte OS dann höher als OS wo die mitrolle mit Lifttur geplant ist

Lg :rose:
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Hallo ;-)

Ich wollte euch mal auf dem neusten Stand halten:
Die Trockenbau für den HS steht und wir konnten die tolle Idee von @Conny (nochmals vielen lieben Dank dafür :rose:) umsetzen.

Nächste Woche erhalten wir noch einen Angebot für eine Schüller Küche (wahrscheinlich C2) und werden uns dann zwischen dieser und der Häcker Systemat entscheiden.
Welche Marke würdet ihr präferieren?

Könnt ihr mir noch sagen wie weit man die Auszüge bei beiden rausziehen kann? Also wir haben bei beiden keine übertiefen Auszüge geplant. LG
 

Anhänge

  • IMG_5244.JPG
    IMG_5244.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_5245.JPG
    IMG_5245.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 306

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Hallo,

hier erneut ein update:
Die Küche ist BESTELLT :kiss:
Es wird eine Häcker Systemat AV 2065 in polarweiß matt mit Griffleisten
APL: Basalt Steinstruktur
(und damit gegen die Schüller C2 entschieden, obwohl wir bei dieser übertiefe Auszüge mit 65 cm hätten haben wir können, bei Häcker gibt es diese nur mit 71,5)


Von links (diese Wand ist nicht 1,86 wie ursprünglich, sondern 1,93)
KS
BO/Mikrowelle mit 3 rostigen Auszug unterhalb des BO
(Die HS sind 221 cm hoch + 10cm Sockel )
tote Ecke - 60er OS (übertief), darunter ein Regalboden

40er
80er
80er
90erOS
tote Ecke
(zwischen OS und Wand: Regelboden)
US ins jeweils 1-1-2-2

Halbinsel
60er Spülenunterschrank
GSP

Halbinselrückseite:
40er
80er mit 2 Drehtüren

Wir haben uns für die Berbel Blockline entschieden und die restlichen Elektrogerät sind von Siemens (studioline)

was meint ihr?
Wir sind noch etwas am grübeln, ob wir nicht auch AV2035 in Lack nehmen:idee2:;D Da irgendwann Kinder kommen sollen tendieren wir zu 80% zu Schichtstoff .

Beim GSP haben wir die Wahl zwischen einem Miele Gerät mit 45db und einem Siemens Gerät mit 42db. Jemand ein Tipp? Unser :kfb: meint, dass für ihn gefühlt die Miele trotz 45db leiser ist .

Beim Wasserhahn tendieren zum Linus S, könnt ihr von Blanco einen bestimmten empfehlen? Uns ist nur wichtig, dass es nicht überall hin spritzt, muss man insoweit was beachten?

Hinter der DAH kommt eine Glasrückwand in der Farbe der APL. Ansonsten erhalten wir eine weiße Nischenrückwand.
Würdet ihr dann trotzdem die Wand in einer Farbe streichen?

Ich hoffe ich erhalte jetzt den Status warten :drinks:
Nochmals vielen lieben Dank für eure Ratschläge und die tolle Unterstützung :rose:
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-03 um 10.16.40.png
    Bildschirmfoto 2017-02-03 um 10.16.40.png
    390,1 KB · Aufrufe: 699
  • Bildschirmfoto 2017-02-03 um 10.17.41.png
    Bildschirmfoto 2017-02-03 um 10.17.41.png
    462,6 KB · Aufrufe: 302
  • Bildschirmfoto 2017-02-03 um 10.17.16.png
    Bildschirmfoto 2017-02-03 um 10.17.16.png
    335,9 KB · Aufrufe: 307
  • image.png
    image.png
    223,9 KB · Aufrufe: 303

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So, den Status "Warten" haste bekommen ;-) ... Glückwunsch zur Grundentscheidung. Ich würde bei Schichstoff bleiben.

Farbe ... oder nicht? Da sollte auch die Farbgestaltung des Wohnraums mit reinspielen und des Flurs. Denn indirekt ist die Küche ja auch Teil des Flurs.

GSP .. da würde ich mir auch jeweils mal die Einteilungen der Körbe ansehen. Damit du dafür ein Gefühl bekommst, mal ein paar Bilder aus meiner GSP: GSP einfach weiterblättern
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Danke @KerstinB :kiss:

Im Flur möchten wir die Wände eigentlich weiß lassen

Folgende Alternative hätten wir auch:
Das Glas hinter der DAH in weiß und dafür eine 30cm hohe Nischenverkleidung in der Farbe der APL.
Auch sind wir uns unsicher, ob nicht ein OS der höher ist optisch besser wirkt?
 

Anhänge

  • Variante mit hohem OS.jpg
    Variante mit hohem OS.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 225

BigDanny

Mitglied

Beiträge
26
Glückwunsch zum Kauf.

Wir kriegen auch eine Häcker Systemat in Polarweiß, allerdings in AV4030 Lack. Damit sich die Schränke nicht mitm Weiß der Wände beißen werden wird diese Grau streichen, wahrscheinlich "Manor House Grey" von Farrow & Ball. Die Nischen sind in Glas Polarweiß, unter der DAH in schwarz.

Als Armatur haben wir auch eine Linus-S in Edelstahl gebürstet gewählt.

Kann bei Bedarf ein Foto von unserem Plan/Illustration heute Abend einstellen falls dich das interessiert.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Danke @Dieentebertram

Hallo @BigDanny
Darf ich fragen welche Farbe ihr für die APL habt? Wir sind ja noch etwas am überlegen ob Schichtstoff oder Lack. Weißt du eigentlich was der Unterschied zwischen AV2035 und AV4030 ist? Sind ja wohl beide Lack
Wäre toll wenn du Bilder reinstellen könntest :rose: LG
 

BigDanny

Mitglied

Beiträge
26
@Lisa90

Anbei die Illustrationen vom Küchenstudio . Der Grauton der Wände entsprechen nicht dem Ton der F&B Farbe. Neben den Heißgeräten (Platzhalter, kriegen auch Siemens Geräte) wird die Wand bis zum Fenster auch Grau gestrichen. Zudem wird auf der gegenüberliegenden Wand auch nur bis hinter dem Kühlschrank Grau gestrichen. Der Boden wird auch etwas heller als dargestellt.

Die Arbeitsplatte dürfte Star Galaxy sein in satiniert....haben bei Plana gekauft, die verwenden den Eigennamen "Winning Black".

AV4030 ist eine Volllackfront, d.h. Front und alle Kanten sind mehrfach lackiert. Die
AV2035 hat meines Wissens nach nur die Front lackiert. Da gibt es hier aber bestimmt Mitglieder die mehr Infos zur genauen Verarbeitung und Kantenbelegung haben

BigDanny1.jpg BigDanny3.jpg BigDanny2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Eigentlich wurde über den Unterschied der Fronten schon mehrfach geschrieben.
@Lisa90

AV 4030 rundum Vollackierung Hochglanz polarweiss oder weiss
AV 2030 Lackfläche Hochglanz mit umlaufender Bekantung polarweiss oder weiss
AV 2035 Lackfläche matt mit umlaufender Bekantung polarweiss oder weiss
AV 2065 Schichtstoff matt + nur polarweiss +
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Danke @bibbi
Sorry aber AV4030 war glaub ich nie ein Thema.
Das heißt bei AV2035 ist nur die Front (also das was man sieht ?) aus Lack oder ist sogar nur lacklaminat?
Bei AV4030 sind wohl dann auch die Kanten und die Innenseite aus Lack?
Und was ist, wenn man eine rundum Lackierung in matt möchte?
Danke:rose:
Ps: Würdest du zu Schichtstoff (Av2065) tendieren, wenn Nachwuchs geplant ist? Lg
 

BigDanny

Mitglied

Beiträge
26
Für die umlaufende Lackierung in Matt gibt es die AV6000. Hier findest du die Beschreibung von Häcker .

Ob bei AV4030 auch die Innenseite lackiert ist bin ich ehrlicherweise überfragt. Bei der AV6000 scheint es laut Beschreibung so zu sein.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Hallo ihr Lieben,

wie bereits berichtet haben wir uns ja für die Häcker Systemat AV 2065 in polarweiß matt mit Griffleisten entschieden. Als APL haben wir uns für Basalt Steinstruktur entschieden.

Und seit heute ist auch der Bodenbelag bestellt: Fertigparkett 2-Schicht Eiche Natur geölt.

Da wir noch bis Ende der Woche Änderungen vornehmen dürfen bräuchte ich nochmal eure Ratschläge.

1. Hinter der DAH ist eine Glasrückwand in der Farbe der APL geplant, ansonsten erhalten wir eine weiße Nischenrückwand. Findet ihr eine weiße Glasrückwand besser?

2. Beim Wasserhahn haben wir uns erstmal für den Linus S (Blanco )

BLANCO LINUS-S | BLANCO

entschieden. Könnt ihr einen bestimmten empfehlen? (Mir ist nur wichtig, dass der Wasserstrahl nicht allzu stark ist, sodass alles rum spritzt (das ist die Spüle) das wir gewählt haben:

BLANCO DALAGO 5 | BLANCO)

Hättet ihr auch ein Tipp wegen der Farbe? Chrom oder Edelstahl?

3. Habt ihr noch ein Tipp wegen der Einteilung? Insbesondere wegen des Auszugs unterhalb des BO (3 rostiger Auszug mit Innenauszug)

4. Stauraumplanung : Wo würdet ihr das Besteck platzieren?

5. Müllsystem: Aktuell haben wir das eingeplant BLANCO SELECT 60/4 Orga | BLANCO

Es gibt ja aber auch ein eigenes System von Häcker. Hat jemand Erfahrungen mit diesen und welches würdet ihr vorziehen?
Ich bin für jeden Tipp/Ratschlag auf der Zielgerade dankbar!:kiss:

Liebe Grüße
Lisa
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-03 um 10.16.40.png
    Bildschirmfoto 2017-02-03 um 10.16.40.png
    390,1 KB · Aufrufe: 230
  • Bildschirmfoto 2017-02-03 um 10.17.41.png
    Bildschirmfoto 2017-02-03 um 10.17.41.png
    462,6 KB · Aufrufe: 215
  • Bildschirmfoto 2017-02-03 um 10.17.16.png
    Bildschirmfoto 2017-02-03 um 10.17.16.png
    335,9 KB · Aufrufe: 201

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Bist du sicher, dass Glasrückwand in APL-Farbe = schwarz geplant ist?

Ich würde die Nischenrückwand ja durchgängig machen und rundum in Höhe Nische vom Ullaschrank (sofern die offen ist), ansonsten max. Höhe Unterkante Hängschränke.

Besteck ... im Unterschrank zwischen Spüle und Kochfeld oder was hatte deine Stauraumplanung ergeben. Ansonsten ist die andere Möglichkeit ja nur im schmalen Unterschrank links vom Kochfeld.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Hallo @KerstinB ;-)
Auf den Bildern ist die Glasrückwand noch in der Farbe Kaschmir geplant. Beim letzten Gespräch haben wir als APL die Farbe: Basaltgrau Steinstruktur gewählt. Er hat uns dann geraten die Glasrückwand passend dazu in Basaltgrau zu nehmen.

Kerstin meinst du mit durchgängig sowohl die Nischenverkleidung sowie auch die Glasrückwand in derselben Farbe? In basaltgrau oder weiß?

Wegen der Höhe:
Die Nische links ist ja etwas höher als die Höhe der Unterkante des OS.
Wenn wir eine einheitliche Höhe nehmen (also die Unterkante des OS) bliebe links eine Lücke zwischen OS und Nische.

Wir hatten auch mal angedacht alles aus Glas zu nehmen. Neben dem finanziellen Aspekt hat unser KFB davon abgeraten, weil zu viele Schnittpunkte hätte. Was meint ihr?

Beim besteck ist auch meine Präferenz zwischen Spüle und Kochfeld.

Ich überlege nur was ich in dem Auszug unterhalb des Kochfeld anbringe, da mein KFB mir schon gesagt hat, dass ich da die nicht die 8cm Nutzhöhe haben werde. Da ist Besteck wegen der geringen Höhe ideal, aber wiederum unterhalb des Kochfelds total unpraktisch ;D Ich hoffe sehr das die Kochlöffel in den Auszug passen.

Viele Grüße ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben