Fertig mit Bildern Weiße Küche mit klarer Linie...

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Hallo Magnolia,

Mela hat mein wirres Durcheinander toll geordnet, was sagst Du dazu???

Gruß Ute
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

:2daumenhoch: Mela,
ggf könnte man die Insell noch mittig zum Fenster setzen und sie etwas tiefer machen :-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Muckelina,

wenn die Insel, die in meiner Planung ein Tiefe von 135 cm hat -finde ich ausreichend-, mittig zum Fenster sein soll, dann ist der Abstand zur Zeile zu groß. Möglich wäre, die Insel mit dem Fenster abschließen zu lassen, aber auch da würde der Abstand bereits 130 cm betragen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Das hat Mela aber wieder fein hingekriegt :2daumenhoch:

Allerdings finde ich die ca. 20 cm-Restfenster auch etwas unglücklich.

Ich könnte mir hierfür folgende Lösung vorstellen:
Eventuell ein schmales Boden-Regal (mit P2o), so dass die APL, die ins Fenster läuft nicht nur an der Stelle wo die Insel "fehlt" die Fensterleibungstiefe hat, sondern dort dann wenigstens Fensterleibung (20 cm) + breite/bzw. tiefe des Regals (+ 20 cm) bekommt.

So kann man da auch noch Deko oder Kräuter hinstellen, ohne dass Absturzgefahr droht.

Wisst Ihr was ich meine ??
 

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Ich bin mir nicht sicher ob Ihr mein eingefügtes Bild sehen könnt?

Mir gefällt ja sehr, wenn die APL mit einer Holzbohle als Theke abschließt, könnte das nicht helfen???

Leider verstehe ich nicht ganz was Magnolia mit ihrem Vorschlag meint...:-[...?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Ute,
was mir noch nicht gefällt ist HS-Wand. Denn im Vergleich hast du reneuiv wenig Arbeitsfläche. Wenn ich Zeit habe, plane ich diese noch einmal neu mit einem Gerätepark.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Ich hätte mal eine Frage ;-) ... könnte man evtl. auch den Wasseranschluß/Abfluß verändern? Es gibt ja keine FBH, dafür aber einen Keller. Evtl. kann man unter der Keller-Decke das Wasser zu einer anderen Position führen und wäre von daher von der Planung auch noch unabhängiger.

Ich empfehle außerdem mal das neueste Werk im Literaturverzeichnis downzuloaden und zu lesen --> Literatur: So plant man Küchen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Mal angenommen, man könnte Wasser über die Kellerdecke verlegen, dann hier mal wieder ein Vorschlag mit kombinierter Spül-/Arbeits-/Sitzinsel.

Der Raum ist meiner Meinung nach nicht breit genug für eine Insel nach Melas erstem Vorschlag. Ich glaube, da käme man sich immer beengt vor.

Daher jetzt planoben von rechts nach links:
- Wand in Hochschrankkorpustiefe stehen lassen
- 2,5 cm Blende
- 60 cm Hochschrank , unten Vorratsstauraum mit Innenauszügen, in angenehmer Höhe kleiner Weinkühlschrank
- 2x100er dreirasterige Unterschränke (am besten vielleicht wie eine Truhe zu öffnen), dazwischen ca. 8 cm Blende. Dies als Sitzfläche mit Polster auf der Sitzfläche und auch im Rücken
- 2,5 cm Wange
- 60cm hochgebaute GSP mit Klappfach für Mikrowelle obendrüber
- 60cm Backofen-Schrank 1 oder 2 Backöfen, Dampfgarer, was auch immer
- tote Ecke - über der toten Ecke ca. 40 cm Ullaschrank . Direkt neben dem Backofen z. B. um die nicht benötigten Backbleche etc. senkrecht einzustellen.

Unter dem Fenster 2x100er tiefenreduzierte Schränke, insbesondere für Gläser etc.

tote Ecke
- 60er Auszugsunterschrank
- 3x90er Auszugsunterschrank, davon 1x mit Kochfeld
Und zum Abschluß der Kühlschrankhochschrank, nah zu Tisch, Küchenbereich, Terrassentür. Vom Wohnzimmer eine ruhige Ansicht.

Dann die Insel von Küchenseite:
- 80er Spülenschrank, Becken mittig eingesetzt oder linksbündig. Es sollte im oberen Auszug Platz für gelber Sack Müll und Putzmittel sein, unten Stauraum
- 30er Bio/Rest-Müll unter der APL
- 50er Auszugsunterschrank für Küchenhelfer, Schüsseln etc, was man so zum Vorbereiten braucht
- ca. 40 cm überstehende APL als Sitzplatz.

An der Außenwand der Insel könnte man entweder eine Schiene für Handtücher anbringen oder sogar evtl. einen Handtuchheizkörper. Dann muss man darauf achten, dass die Insel so positioniert wird, dass die GSP-Klappe noch aufgeht.

Damit man besser in die Sitzbank rutschen kann, geht die APL dort schräg nach hinten und steht nach hinten ca. 50 cm über. Der breite Teil ist knapp 120 cm breit, so dass 2 Personen dort wirklich nett sitzen können.

Verkofferung planunten und planoben zur Aufnahme Beleuchtung, Abluftkanal etc.
 

Anhänge

  • Marktcafe_20130618_kb1_Grundriss.jpg
    Marktcafe_20130618_kb1_Grundriss.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 640
  • Marktcafe_20130618_kb1_Ansicht6.jpg
    Marktcafe_20130618_kb1_Ansicht6.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 186
  • Marktcafe_20130618_kb1_Ansicht5.jpg
    Marktcafe_20130618_kb1_Ansicht5.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 187
  • Marktcafe_20130618_kb1_Ansicht4.jpg
    Marktcafe_20130618_kb1_Ansicht4.jpg
    131 KB · Aufrufe: 185
  • Marktcafe_20130618_kb1_Ansicht3.jpg
    Marktcafe_20130618_kb1_Ansicht3.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 195
  • Marktcafe_20130618_kb1_Ansicht2.jpg
    Marktcafe_20130618_kb1_Ansicht2.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 194
  • Marktcafe_20130618_kb1_Ansicht1.jpg
    Marktcafe_20130618_kb1_Ansicht1.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 379
  • Marktcafe_20130618_kb1.POS
    15 KB · Aufrufe: 139
  • Marktcafe_20130618_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 129

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Wg. dem Fenster planunten, da würde ich mal prüfen, wie hoch man aktuell max. werden kann, so dass der Fensterflügel gerade noch aufgeht. Also Fenster mal öffnen und vom Flügel (Beschlag unten) bis zum Boden messen. Sollte da ein Wert knapp an die 90 cm rauskommen, würde ich wohl kein Fenster tauschen, sondern die Zeile am Fenster rundum diese 90 cm hoch gestalten. Fürs Kochfeld und evtl. Teigknetaktionen etc. auch nicht falsch. Die Insel kann dann in der Idealhöhe gestaltet werden.
 

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Hallo,
Ihr seid echt spitze!
Muß einfach nochmal gesagt werden!!!
@ Kerstin,
danke dass Du Dir auch Zeit nimmst:rose:, die "Aufräumerin" hat oft super Ideen!

Also: Den Wasseranschluß durch die Kellerdecke zu verlegen ist nicht das Problem, nur gefällt mir der Gedanke nicht, den Tresenplatz an der Spüle zu haben, am Herd (mit Blick zum WZ) finde ich viel geselliger!!!
Du hast Dich nicht zu Melas 2. Planung geäußert ... sie ist etwas gradliniger, gefällt mir recht gut, was meinst Du?
Wobei mir es gut gefallen würde wenn die Halbinsel mit dem Fenster enden könnte, diese "Restfensterbank" ist bissi unglücklich....geht das, wg der Dunstesse?

Übrigens, bitte erklärt mir mal ein Mensch, was ein ULLASCHRANK ist....:kiss:

@Mela,
japp, Du hast recht, ob mir die APL recht ist zu bedenken...aber grundsätzlich gefällt es mir:clap:vielleicht fällt uns ja noch was zu der Fensterbank ein...

Fragen über Fragen...!

Es grüßt Euch alle herzlich,
Ute
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Ute, Ullaschrank mußt du nur anklickern, dann hast du auch die Erklärung.

Du willst doch geselliges Kochen ... wie lange stehst du wirklich am Kochfeld, wo Geselligkeit dann auch Sinn macht und wie lange bereitet man vor, schnippelt usw. ... insbesondere mit Induktion bereite ich mittlerweile alles vor. Und dann wird entweder irgendetwas auf den Punkt gebraten .. da brauche ich Konzentration und keine Ablenkung oder es wird diverses zusammen oder kurz nacheinander in einen Topf geworfen und geschmort oder ähnliches. Das muss dann ab und an gerührt werden ... aber sonst?

Neu bei uns im Downloadbereich --> Literatur: So plant man Küchen .. da wird sogar festgestellt, die Zeit am Kochfeld betrage nur 7% :cool:

Im übrigen sind DAHs mitten im Raum immer anfälliger für Querströmungen.
__________________________Melas 2. Planung ist ja keine schlechte Planung ... nur für geselliges Kochen und gemütliches Sitzen von 3 Personen finde ich meine Planung einfach besser.
114665d1371413918-weisse-kueche-mit-klare-linie-marktcafe_mela_var2_grundriss.jpg


Man steht wirklich total am Ende der Küche mit dem Rücken zu allem, um zu schnippeln.

Vergleiche dazu:
114808d1371560987-weisse-kueche-mit-klare-linie-marktcafe_20130618_kb1_grundriss.jpg


Sowohl Kochen als auch Vorbereiten haben zumindest den seitlichen Kontakt auch zum Essbereich. Und sollte sich dein Gatte nicht so fürs Kochen begeistern, kann er wirklich gemütlich an der Arbeitsinsel sitzen, dir Gesellschaft leisten und ihr seid im Gespräch.
 

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Na das war ja mal wieder fix...!

Danke für den Download-Tipp, klappt leider übers iPad nicht, mach ich gleich morgen am PC, bin schon gespannt...
Ok, Du stimmst mich nachdenklich....aber....aber...aber....:rolleyes:...Spüle und gemütlich plaudern....?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Oh ja .. schnippeln, Spargel schälen, Kartoffeln schälen, Salat schnippeln usw. und jede Menge Platz nach hinten .. dagegen am Kochfeld anbraten, auf den Punkt braten, schmoren lassen (geht von ganz alleine), viel Spritziges, Geräusch der DAH (auch, wenn es eine gute DAH ist, dann ist da trotzdem ein Geräusch) usw.

Lass dich jetzt nicht überreden, aber nehme dir die Zeit und beobachte dich. Trenne strikt in Vorbereitung, konzentrierte Kochfeldnutzen usw.

Auf jeden Fall gäbe es genügend Arbeitsfläche in meiner Variante, keine Engpässe im Durchgang, wenn 3 Leute sitzen usw.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Kerstin, Deine Bank muss nur im Verhältnis zur APL-Höhe erhöht werden, ansonsten hat das Charme.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Bank hat Höhe von ca. 64 cm ... APL in der Mitte ca. 91 cm ... das ist dann aber schon Feinarbeit :cool:
 

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

...ok, ok...ich werde mich beobachten und überlegen...
aber ich bin eigentlich nicht der ECKBANK-Freund, 3Hocker-Lösung ist mir lieber...
 

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

...stimmt, aber auch ne gerade ist für mich ne Eckbank :dance:...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Ich würde diese Ecke eher wie eine Art Küchensofa gestalten .. dickes Polster etc. (Cooki ... es soll ein Polsteraufsatz sein).

In die Bank kann man von beiden Seiten reinrutschen.

Nachteil der Hockerlösung in Melas Variante ist einfach, dass sich diese Hocker ... eher Stühle, nicht so lockerflockig bewegen lassen und der Stuhl planoben steht schon recht im Durchgang und planrechts ist der Platz nicht gerade großzügig zu nennen, insbesondere, wenn auch jemand planoben sitzt. Stell dir da jeweils mal einen Teller davor vor ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben