Fertig mit Bildern Weiße Küche mit klarer Linie...

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Kerstins Plan mit dem Sofa ist doch super !!!!
Ich würde da auch so ein "Küchensofa" hinstellen.

Wir hatten hier vor ca. 3 Jahren mal einen Link, da gibt es von modern über romantisch alles.

Ich mache mich mal auf die Suche, damit Du eine Vorstellung bekommst, was alles geht :cool:

PS: Ha,..... schon gefunden !!
Im übrigens würde mir gerade zu einer weißen modernen Küche der Kontrast "sehr wohnlich" gefallen.
Stoffe, etc. gibt es sicherlich genug ! Hier ein Beispiel, unten im Link gibt es aber noch verschiedene Stilrichtungen.



http://www.wb-cottage-linie.de/kuechensofas.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Moin Mädels,

also, Eure Argumente sind eindeutig..., zugegeben, aber optisch macht mich Melas grundlegende Lösung einfach mehr an, es ist klarer, symmetrischer ...hier fehlt halt bissi APL ....wobei ich ja auch bequem im sitzen beim Herd schnippeln kann..., nur der Mülleimer gehört ja zur Spüle...?...gelle

Muss jetzt schaffen, nehme all Eure Ideen im Kopf mit, vielleicht kommt mir heute bei der Hitze noch ne spannende Idee..:idee2:..., bis dahin....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Magnolia, so ein Sofa auf entsprechend hohen Beinen könnte ich mir da auch gut vorstellen :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Schnippeln am Herd ist aber auch eher wieder nur seitlich oder mit dem Rücken zum Essbereich möglich. Denn die Insel wird bei der Raumbreite von 327 cm wohl nur so gut 170 cm breit sein können. Da bleibt dann ca. 95 cm Gang.

Die Halbinsel kann weiter nach planrechts, dann sind aber beide Fenster zugestellt mit tiefen bis sehr tiefen APLs (am Fenster ist ja Übertiefe geplant). Das ist nicht gerade putzfreundlich ;-), und wie war das nochmal mit dem Älterwerden?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Ich habe noch einmal etwas an meinem Entwurf gefeilt, wobei mir Kerstins Planung sehr gut gefällt.

In der HS-Wand jetzt Platz für den Gerätepark, allerdings sind die BÖ nach unten gerutscht, damit die hochgesetzte GSM noch Platz hat.

Die Insel verbreitert und soweit nach planrechts verschoben, dass sie mit der Fensterbank abschließt.
 

Anhänge

  • Marktcafe_Mela_var3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 146
  • Marktcafe_Mela_var3.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 131
  • Martcafe_Mela_var3_Grundriss.JPG
    Martcafe_Mela_var3_Grundriss.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 153
  • Martcafe_Mela_var3_Insel.jpg
    Martcafe_Mela_var3_Insel.jpg
    63 KB · Aufrufe: 159
  • HS.jpg
    HS.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 193

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Das finde ich optisch jetzt nicht so der Bringer :'(
vielleicht kann man aber:

Ullaschrank (EDIT mit Lifttüren)
GSP im Hochschrank (bis oben)
Halbhoher Schrank (Höhe 110 - 120 cm) Vorräte
Halbhoher Schrank (Höhe 110 - 120 cm) mit BO
Halbhoher Schrank (Höhe 110 - 120 cm) mit BO
Halbhoher Schrank (Höhe 110 - 120 cm) Vorräte
KS im Hochschrank (bis oben)

Obendrüber vorgezogene Hänger (schmal), die oben eine Linie mit den Hoschränken bilden.
Diese sind natürlich nicht so gut erreichbar, sieht aber optisch bestimmt klasse aus :cool:

PS: Man könnte natürlich auch nur 3 Halbhohe Schränke nehmen, dann also insgesamt 180 cm breit, dann würde der KS weiter planlinks rücken und wäre besser erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Und die Halbinsel tiefer als 120 cm könnte schon kritisch bei vielen APL-Herstellern werden ... oder Profis ... was sagt ihr?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Ich glaube der TE (oder war es ein anderer Thread :-[) hätte da ggf. gerne so ein dickes Holz bei den Stühlen.

Ich hatte mal vor einigen Monaten ein Foto verlinkt, da war dieses dicke Brett eingelassen und das sah ja auch super aus und man hätte nicht diese blöde Kante und somit eine plane Oberfläche ( die allerdings natürlich eine Rille hätte, da die zwei Materialien zusammentreffen)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Vielleicht hat jemand Zeit und die momentane Hochschrankwand nach meinem Beitrag Nr. 47 zu ändern ???:-[ Dann hätte man das mal optisch gesehen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Magnolia,

ich habe einmal deinen Vorschlag umgesetzt und auch das Thekenbrett geplant.

Mich persönlich stören allerdings die unterschiedlichen Höhen. Bei den HS 110 cm, planlinks 92 cm, Halbinsel 86 cm mit Brett + 7,5 cm, die auch ins Fenster ragen.
 

Anhänge

  • Marktcafe_Magnolia.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • Marktcafe_Magnolia.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 141
  • Marktcafe_Magnolia_GR.JPG
    Marktcafe_Magnolia_GR.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 402
  • Marktcafe_Magnolia_HS.jpg
    Marktcafe_Magnolia_HS.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 184
  • Marktcafe_Magnolia_TB.jpg
    Marktcafe_Magnolia_TB.jpg
    61 KB · Aufrufe: 186

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Danke Mela:kiss: Bist ein Schatz ..... Bussi :kiss:

Ich würde ja auch nur so ein dickes Bohlenbrett nehmen, wenn der TE es wünscht (ich glaube, ich habe den thread sowieso verwechsel :-[) und vorallem, wenn die APL-Tiefe nicht mehr als 120 cm ginge.

Das dicke Bohlen-Brett würde ich ggf. sowieso versenken um eine plane Fläche zu bekommen. ;-) Sonst funktioniert das mit der reinlaufen APL in das Fenster ja sowieso irgendwie nicht

Die APL nicht bis zum Fenster die Insel zu kriegen, sieht irgendwie m.M. ..... unfertig (finde kein anderes Wort :-[) aus.

Vielleicht wäre etwas höher als 110 cm bei den BO-Schränken sowieso besser, weil wenn unterschiedlich, dann lieber offensichtlich als nur fast.

EDIT: Dann hätte man auch etwas mehr gut zugänglichen Stauraum.

PS: Habs gefunden..... Markcafe findet die dicken Bretter als Theke schön.... bin doch noch nicht verkalkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Es hat doch keiner behauptet, dass du verkalkt bist. Denn mir ist der Wuinsch mit dem Bohlenbrett auch bewusst.

Jetzt warten wir einmal Utes Antwort ab.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

OT
Mela, das mit dem "verkalkt" war ein Selbstgespräch mit mir selbst ;-), weil ich schon vorher an mir gezweifelt habe, ob ich 2 Threads gerade verwechsle.
 

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Guten morgen Ihr fleißigen Planerinnen,

hier ist keiner verkalkt, wundere mich schon immer wie gut Ihr hier alles trennen könnt...ich war exakt die Liebhaberin des Holzbohlenbrett`s...

Also, Eure HS-Wand bietet zwar jetzt zusätzliche APL..., aber optisch gefällt mir eine geschlossene Wand besser..., auch die BÖ auf Augenhöhe wollte ich schon gerne, hatte gestern schonmal überlegt:

Wenn wir die Spüle planlinks an die Aussenwand setzten, wg dem nicht "wegzudiskutierendem" SCHNIPPEL-ARGUMENT...hat natürlich den Nachteil, dass keine zwei APL-Höhen (wg dem blöden Fenster) realisierbar sind, oder?
Mein zweiter Gedanke, die Spüle und den Herd so belassen und die Wand planlinks wieder mit einbeziehen, vielleicht in einer geringeren Tiefe, dann könnte die HS-Wand...evtuell...auch niedriger werden?!?!?!

Hab gerade nochmal Kerstin`s mit Mela`s Varianten verglichen..., was Kerstin gezaubert hat ist echt toll, SEHR viele vorteilhafte Überlegungen... aber ich glaube einfach -das bin ich nicht-, meine jetzige-neue Küche hat an allen Ecken und Kanten 45 Grad Abschlüsse...überall...ich kann es nicht mehr sehen, das stört mich (glaub ich) am meisten...:kiss:...
Auch war es immer mein Wunsch am Herd sitzen zu Können..., lieg ich denn da so falsch???

@ Kerstin, hab mir Deine Empfehlung runtergeladen, hoffe ich hab bald Zeit zum lesen!!!

Auch war es immer mein Wunsch am Herd sitzen zu Können..., lieg ich denn da so falsch???

Ups, ist schon halb 9 durch, hab um 09:15h meinen ersten Termin...muss also!!!

Einen schönen Tag Euch allen und bis später,
Eure dankbare Ute:dance:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Was heißt "die Spüle und den Herd so belassen"?

Oh, für den Tisch würde mir vielleicht noch etwas anderes als 45° Ecken einfallen :cool:

Beobachte dich mal eine zeitlang, was man am meisten in der Küche macht ... es ist definitiv nicht am Kochfeld stehen. Und, beobachte mal, wo man am meisten Ablenkung verträgt.

Und dann prüfe in den Varianten jeweils noch, wenn ihr zu zweit in der Küche arbeiten wollt.
 

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

...na ja, wie in Melas Variante, blos die Halbinsel mit der Spülenseite verbinden, einfach um APL zu gewinnen, zwei Unterschränke drunter...fertig, und wir könnten die HSW belassen wie sie war...:kiss:

ich hab den ersten Vorschlag von einem "Verkäufer"..., scanne ihn morgen Abend und stell ihn Euch vor..., bin heute ko...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

114853d1371635659-weisse-kueche-mit-klare-linie-marktcafe_magnolia_gr.jpg



Wenn du da planunten noch Unterschränke zwischensetzt, dann rutscht das Kochfeld aber ganz an der planoberen Rand der Halbinsel. Halte ich daher für keine gute Idee ;-)
 

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Hallo,

wollte mich nur mal kurz melden, bin nicht verloren gegangen...., mußte übers WE zu ner Messe...., also Ihr stimmt mich mit vielem sehr nachdenklich, zudem lese ich gerade Kerstins Buch-Tipp....und beobachte mich selbst...!!!
Sobald ich etwas klarer sehen (hoffentlich gelingt es mir) hört Ihr von mir.
Meine größte Sorge ist die Anordnung der Spüle...????

Bis bald,
eine irritierte Ute
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Ute, das ist schon vielen so gegangen :trost:

Das Gute ist doch, du bekommst Gelegenheit über alles VOR der Riesengeldausgabe nachzudenken und Entscheidungen zu treffen. Das ist doch unser Ziel.

Wäre doch echt Mist, du baust die Küche um und neu und nach kurzer Zeit liest du jenes oder dieses und fängst dann erst an zu grübeln.

Das wird schon ... keine Angst.
 

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Kerstin, danke für Deine Aufmunterung, hab echt mal gerad' so das Gefühl, dass ein Haus zu bauen einfacher war, als so ein bisschen Küche...
Aber ich geb' so schnell net auf :-)
Bin jetzt (das erste mal) mit dem Buch durch, pick mir jetzt nochmal so ein Paar Themen raus, vielleicht kommt ja dann noch ne zündende Idee:idee2:
Es war echt ein guter Tipp, danke nochmal dafür!!!

Zeige Euch gleich noch das erste "Ergebnis" eines :kfb:, muss dazu an den PC...

Gruß Ute
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben