Was mache ich mit den Wänden .....

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von supermom, 27. Okt. 2013.

  1. supermom

    supermom Mitglied

    Seit:
    27. Okt. 2013
    Beiträge:
    20

    Hallo,

    ich bekomme Anfang Dezember meine neue Küche*dance*. Mein Traum ...

    Allerdings bin ich wirklich unsicher, was ich mit den Wänden mache. Es ist eine Küche mit 1 Fenster und Tür - also nicht offen. Ich stelle als Bilder mal die Planung vom Händler ein.

    Die Arbeitsplatte und der Korpus ist aus "Eiche Virginia APL 123"
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Die Schranktüren sind in Magnolia glänzend (Häcker) - dann habe ich 2 kleine Wandschränke (60 cm breit und 30 cm hoch) mit einer Klappe aus Magma glänzend - allerdings auch mit einer Milchglasscheibe.

    Gestern war ich los nach Farben und/oder Tapeten schauen und bin eigentlich sicher, Rollputz auf die Wände zu bringen - in Farbe. Aber welche? Wir hatten einen Grauton - aber wenn ich mir das jetzt ansehe, wird die Küche damit viel zu dunkel. also nur einzelne Wände ....? Aber wie oder welche .....? Oder doch andere Farben?

    Der Rest meines Hauses ist so in "terracotta/orange" oder auch etwas in Richtung gelb - aber aus der Farbfamilie.

    Für ein paar Anregungen für die Gestaltung wäre ich wirklich dankbar. Thema: Was mache ich mit den Wänden ..... - 266415 -  von supermom - 1231667_648004641888781_1008573990_n.jpg Thema: Was mache ich mit den Wänden ..... - 266415 -  von supermom - 541383_648004551888790_1894691942_n.jpg

    Das links vorne wird der Esstisch/-tresen - im Rücken ist die Wand mit der Tür (bzw. bei dem Bild mit den Hochschränken ist die Wand rechts). Links neben der Dunstabzughaube kommt ein Verkleidungskasten (weil Abzug nach draußen), der dann noch LED- Lampen bekommen soll - für Licht.
     
  2. supermom

    supermom Mitglied

    Seit:
    27. Okt. 2013
    Beiträge:
    20
    AW: Was mache ich mit den Wänden .....

    Schade, keiner hat eine Idee. Ich habe dann selber weiter gesucht und mich für eine Kombination von rot und creme/mangnolia entschieden für die Wände. Und statt der Glasplatte mit der Orange kommt dann eine mit Beeren - weil im Rotton.

    Ich habe das mal in meinem damaligen IKEA Entwurf umgesetzt - die Küche selber sieht ja etwas anders aus, wie die obigen Bilder zeigen. Die Hängeschränke z.B. sind nur 60 x 30 cm und mit Glasscheibe - die von IKEA sind 70 x 40 und ohne Glas. Da gibt es keine anderen. ;-)

    Blick auf die rechte Wand - wo die Glasscheibe noch hinter den Herd kommt: Den Anhang IKEA Home Planer Ausdruck3.pdf betrachten

    Blck auf die linke Wand und Rückwand - auf die noch ein Wandtattoo kommt: Den Anhang IKEA Home Planer Ausdruck2.pdf betrachten

    Blick in die Küche auf das Fenster: Den Anhang IKEA Home Planer Ausdruck1.pdf betrachten
     
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Was mache ich mit den Wänden .....

    Wie man an den Ikeafarbtönen schon sieht, sollte man den Cremeton aber sehr sorgfältig mit dem Magnolia-Ton der Front und dem Ton der APL abgleichen. Das kann schnell unpassend werden. Und die Bodenfliesen spielen z. B. zusammen mit dem Wandrot eine Rolle.

    Ich habe immer meine ganzen Fronten etc. zusammengesucht und dann solche Bilder zusammengestellt und unter verschiedenen Lichtbedingungen angesehen, fotografiert etc.
    [​IMG]



    Und .. Farben sind immer so persönlich, deshalb ist es schwer da Tipps zu geben.
     
  4. nicoleunger

    nicoleunger Premium

    Seit:
    19. Jan. 2013
    Beiträge:
    158
    Ort:
    Backnang-Heiningen
    AW: Was mache ich mit den Wänden .....

    Hallo, grad hab ich mir überlegt, was ich antworten würde, da hast Du geschrieben.

    Meine erste Antwort wäre gewesen: die Wand am Fenster in einer Farbe ähnlich wie das Magnolia, der Rest weiß.

    Allerdings hab ich dann jetzt Deine Entscheidung gesehen und muss umdenken. Das Rot ist schon heftig - du weißt schon, dass das Agressionen auslösen kann? Wenn Ihr jeden Tag beim Essen vor dieser sehr roten Wand sitzt - ob das auf Dauer gut für den Familienfrieden ist?

    Es ist doch so, dass in einer Küche durch die da rumstehenden Sachen schon ganz schön viele Farben da sind. Man hat ja auch ein bisschen Deko und so. Deshalb würde ich die Wände so neutral wie möglich halten. Sonst wird das zu bunt.

    LG Nicole
     
  5. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Was mache ich mit den Wänden .....

    Dieses Rot finde ich auch zu heftig für eine ganze Wand. Ein etwas dunkleres Rot wäre in meinen Augen besser, wie zB in dieser Küche, die auch Magnolia-farbene Fronten hat. Das Rot ist in natura nicht ganz so dunkel:

    [​IMG]

    Das einzige, was zu Magnolia in meinen Augen nicht passt, sind richtig weiße Wände.
     
  6. supermom

    supermom Mitglied

    Seit:
    27. Okt. 2013
    Beiträge:
    20
    AW: Was mache ich mit den Wänden .....

    Danke für das Bild - sieht gut aus. Nach weiteren Gesprächen - u.a. mit meiner Mallehrerin - habe ich mich gegen rot und für oliv entschieden. Sie hatte ganz tolle Prospekte - und ich habe heute im Baumarkt meine Farbe gefunden und als Rollputz mischen lassen. Dazu ein heller Ton, der perfekt zu dem Magnolia passt.

    Ich hoffe, es sieht nachher so gut aus, wie ich es mir jetzt vorstelle. Dann stelle ich nochmal ein paar Fotos ein.

    So habe ich es bei IKEA ausprobiert - wobei die Farbe natürlich nie so richtig passen.
     

    Anhänge:

  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Was mache ich mit den Wänden .....

    Dann drücke ich mal die Daumen und grün *2daumenhoch*;-)
     
  8. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Was mache ich mit den Wänden .....

    Alle Grüntöne passen auch sehr gut zu Magnolie, stimmt!

    Und dass Kerstin als unsere Grünliebhaberin da den Daumen ganz schnell hochstreckt, habe ich mir fast gedacht ;-);-);-)
     
  9. supermom

    supermom Mitglied

    Seit:
    27. Okt. 2013
    Beiträge:
    20
    AW: Was mache ich mit den Wänden .....

    Hallo :-),

    jetzt habe ich doch noch eine Frage:

    Auf die eine helle Wand neben der Eingangstür soll ja ein Wandtattoo. Bevorzugt natürlich in der Farbe der farbigen Wand. Leider ... ich finde keine olivgrüne Farbe *skeptisch*.

    Was mache ich denn jetzt?

    Hier gibt es tolle Sprüche und so - dieser ist in der engeren Wahl.

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Unter Farben könnte ihr sehen, welche es gibt.

    Ich habe unzähliche Anbieter durch , aber oliv gibt es nirgends. Ich hänge nochmal ein Bild an, wie der Farbton "ungefähr" aussieht. Tatsächlich ist es die Nummer
    004 S 01 von "Schöner Wohnen".

    Wäre es dann besser, z.B. einen dunklen Beigeton - passend zur Arbeitsplatte zu nehmen - oder Mahagoni - wegen der Tür?
     

    Anhänge:

  10. supermom

    supermom Mitglied

    Seit:
    27. Okt. 2013
    Beiträge:
    20
    AW: Was mache ich mit den Wänden .....

    Hier gibt es "Salbei" - das ist relativ ähnlich, oder was meint ihr?

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
     
  11. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Was mache ich mit den Wänden .....

    Ich sage mal .. ich wäre ein Fan davon, den Farbton vorher mal sehen zu können. Du kannst doch diese Tattoo-Hersteller mal anschreiben, ob sie dir nicht ein Muster der Farbfolien zusenden können. Ich würde 5 bis 10 Euro dafür anbieten, quasi als Handlingskosten.
     
  12. susikocht

    susikocht Mitglied

    Seit:
    14. Nov. 2013
    Beiträge:
    5
    AW: Was mache ich mit den Wänden .....

    Grün ist eine tolle sache und findet man auch nicht in jeder küche *top*
     
  13. vroni

    vroni Mitglied

    Seit:
    17. Juni 2013
    Beiträge:
    56
    AW: Was mache ich mit den Wänden .....

    Hi,

    magst du mal Fotos einstellen wies aussieht ?!

    Klingt echt gut !

    Grüße
    Vroni
     
  14. supermom

    supermom Mitglied

    Seit:
    27. Okt. 2013
    Beiträge:
    20
    AW: Was mache ich mit den Wänden .....

    So, jetzt ist die Küche fast fertig und so sehen die Wände aus:

    Ach ja, und Wandtattoo geht auf diesem Rollputz nicht. Muss ich doch Bilder aufhängen.:cool:
     

    Anhänge:

  15. Wollfan

    Wollfan Premium

    Seit:
    18. Jan. 2014
    Beiträge:
    40
    AW: Was mache ich mit den Wänden .....

    Es ist zwar schon lange her, dass Du dieses Farbfoto eingestellt hast, aber ich finde diese Farbkombination sehr frisch und sehr harmonisch.
    Gefällt mir!*top*
     
  16. supermom

    supermom Mitglied

    Seit:
    27. Okt. 2013
    Beiträge:
    20
    AW: Was mache ich mit den Wänden .....

    Danke - und nach 8 Wochen ist auch endlich der Kasten über dem Dunstabszugsschlauch fertig - mit Lampen. Nur die Lampen geben ein gruseliges Licht. So grünlich. Die werden noch ausgetauscht ....
    Thema: Was mache ich mit den Wänden ..... - 281468 -  von supermom - IMG_1054.jpg
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Wie lange kann ich Mängel geltend machen? Mängel und Lösungen 17. Sep. 2015
Aus Drehtürschrank mit Abfallsammler Auszugschrank machen? Spülen und Zubehör 2. Aug. 2015
Dichtlippe wie bei Nolte Küchen selbstmachen? Tipps und Tricks 1. Aug. 2015
Arbeitsplatte Eiche massiv (Tischler oder selber machen) Küchenmöbel 10. Juni 2015
Arbeitsplatte – Stoßfuge wasserdicht machen ohne feste Verleimung möglich? Tipps und Tricks 12. Mai 2015
Wie würdet Ihr es machen? Bitte um Kücheninspirationen :-)) Küchenplanung im Planungs-Board 11. März 2015
Küchenverkäufer verlangt "Auftrag" bevor er "weitermache" Küche und Recht 9. März 2015
Kann mir jemand ein Angebot machen Schüller Next Teilaspekte zur Küchenplanung 28. Feb. 2015

Diese Seite empfehlen