Was mache ich nur mit dieser Wand? Fliesen, Nischenverkleidung, Glas?

Kitty101

Mitglied

Beiträge
42
Hi,

wir haben vor einer Woche unsere Küche bestellt. Es ist eine Schüller -Küche in Lack Magnolia, dazu die Arbeitsplatte in der Farbe Amalfi-Marmor braun. Die Küche hat U-Form. An der linken und rechten Seite hat sie Glasrückwände in der Farbe "Champagner".

Soviel zum Hintergrund. Im Moment ist unsere neue Küche nur parallel zwei Zeilen. Die Rückwand ist weiß (mit hellen bränlichen Schlieren) gefliest. Diese Fliesen gefallen mir gar nicht mehr, die kommen runter. Dafür wie gesagt links und rechts die Glasrückwand.

Jetzt fragen wir uns aber, wie wir die Wand rund um das Fenster verkleiden sollen. Damit ihr versteht, was ich meine, füge ich ein Bild bei. Zuerst wollten wir dort das Fenster zusammen mit der Fensterbank in Rückwandmaterial verkleiden. Da hatte ich Bedenken, dass die Fensterbank nicht fest genug ist, dass ich meine Pflanzen darauf auch mal verschieben kann.

Da die Küche eh insgesamt eher eintönig ist (wollte ich aber so!), dachte ich, wir lassen die Wand vor dem Fenster links und rechts daneben und unten drunter fliesen. Der Boden wird eh gefliest, der Fliesenleger ist eh da.

Ich wollte gerne ein Mosaik fliesen, einfach als kleiner Blickfang. Die gesamte Fläche wären nur 1,38 m².

Heute im Fliesenfachgeschäft hat mit die Verkäuferin davon abgeraten, die Mosaikfliesen zu nehmen. Die wären nicht geeignet für Fensterbänke (ich wollte gerne Glas, damit es zum Rest passt), zuviele Fugen.

Jetzt stehe ich total auf dem Schlauch. Was mache ich mit dieser Wand?

- KFB möchte ungern dort mit Glas verkleiden, weil zu teuer, weil viel Verschnitt (hatten erst die Idee, die Fensterbank mit Arbeitsplatte zu machen, und den Rest mit Glas)

- Die neuen Fliesen möchte ich nicht dran lassen, die Küche wird komplett neu, sogar mit neuen Bodenfliesen, da behalte ich nicht die neuen hässlichen Fliesen

- Normales Nischenmaterial mit dem Glas kombinieren? Wie mache ich dann die Fensterbank?

- Bodenfliesen möchte ich nicht an die Wand, weil die wahrscheinlich dunkler werden, damit wäre das Fenster zu dunkel eingerahmt

- Oder doch einfach die Mosaikfliesen? Wir waren schon in mehreren Fliesengeschäften und Bedenken gab es nur heute (obwohl...vielleicht waren die anderen auch nicht ehrlich?)

Was würdet ihr machen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Kitty
 

Anhänge

  • kueche.jpg
    kueche.jpg
    53 KB · Aufrufe: 1.008

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Was mache ich nur mit dieser Wand? Fliesen, Nischenverkleidung , Glas?

Häng doch noch die Planung und den Grundriss ein - dann kann man besser was ;-)dazu sagen
 

Kitty101

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Was mache ich nur mit dieser Wand? Fliesen, Nischenverkleidung , Glas?

Hi ihr Lieben,

hier kommen noch zwei Bilder. Die Planungsbilder für die neue Küche.

Ich hoffe, das hilft euch weiter.

Merci an alle,
Kitty
 

Anhänge

  • kueche_frontal.jpg
    kueche_frontal.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 716
  • kueche_perspektive.jpg
    kueche_perspektive.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 570

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Was mache ich nur mit dieser Wand? Fliesen, Nischenverkleidung , Glas?

Wie wär es einfach die neuen Fliesen zu entfernen, die Wand glatt putzen und dann in einem schönen Farbton streichen? Evtl. nur bis zum Anfang der Hängeschränke als Streifen?

Fliesen oder Mosaikfliesen find ich to much.

LG
Sabine
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Was mache ich nur mit dieser Wand? Fliesen, Nischenverkleidung, Glas?

Hallo,

ich würde die Variante Fensterbank "Arbeitsplatte und den Rest Glas" bevorzugen.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Was mache ich nur mit dieser Wand? Fliesen, Nischenverkleidung, Glas?

Dito - Fensterbank in Arbeitsplattenmaterial.
Die Seiten und die Fensterlaibung nur Streichen und mit Wischleiste
 

Kitty101

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Was mache ich nur mit dieser Wand? Fliesen, Nischenverkleidung, Glas?

Hi,

danke schon mal für eure Antworten. Sind ja gleich zwei unterschiedliche Meinungen :-)

Das mit dem Verputzen meinte auch unser Fliesenleger. Er wollte veneizanische Putztechnik vorschlagen. Das wäre mir jetzt zu viel, aber ein schöner Wohnputz hat schon was.

Mir macht das nur Bauchschmerzen, weil die Seite der Arbeitsplatte in Richtung Fenster meine neue Hauptarbeitsfläche wird. Eigentlich hätte ich schon gerne was Abwaschbares an der Wand.

Was meint ihr zu Nischenverkleidung rechts links und unten, aber Fensterbank aus Fußboden?

Wäre noch eine Alternative.

Oder wie wäre es so:

Fensterbank und Bereich direkt darunter in AP (sozusagen als "Wasserfall" von der Fensterbank übergehend in die eigentliche AP, und nur noch rechts und links neben dem Fenster in Glas?

So viele Ideen.....welche ist die Beste?

Grüße und ein riesen Dankeschön an euch für eure Unterstützung.

Ich habe schon so lange gebraucht, um die Küche auszusuchen. Und jetzt die Bodenfliesen und die Wand.....ich drehe langsam hohl :w00t:

Grüße,
Kitty
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Was mache ich nur mit dieser Wand? Fliesen, Nischenverkleidung, Glas?

Hi,



Fensterbank und Bereich direkt darunter in AP (sozusagen als "Wasserfall" von der Fensterbank übergehend in die eigentliche AP, und nur noch rechts und links neben dem Fenster in Glas?


Grüße,
Kitty

:top:, das ist optisch bestimmt die schönste Lösung
 

Kitty101

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Was mache ich nur mit dieser Wand? Fliesen, Nischenverkleidung, Glas?

Hi,

also allen noch mal vielen lieben Dank für die Antworten. Mein persönlicher Favorit ist momentan die "Wasserfalllösung". Morgen Abend kommt unser KFB zum Ausmessen vorbei, ich spreche das dann gleich noch mal an.

Bald haben wirs geschafft. Auch wenns schon Spaß macht...ich bin froh, dass man eine Küche im Normalfall nur alle 20 Jahre kauft :-)

Viele liebe Grüße und einen schönen Abend,
Kitty
 

Kitty101

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Was mache ich nur mit dieser Wand? Fliesen, Nischenverkleidung, Glas?

Hi ihr Lieben,

noch mal Danke für eure vielen Antworten. Der KFB war inzwischen da, es kommt jetzt überall Glas hin (Mehrpreis 400 EUR :w00t:). Aber die Fensterbank wird doch noch ein bisschen anders. Wir waren nämlich beim Granitgroßhandel, der auch Fliesen verkauft für unsere neuen Bodenfliesen. Dort können wir uns eine Steinfensterbank auf Maß schneiden lassen.

Die wird nur 80 EUR kosten, so viel wie auch die Fensterbank aus AP kosten würde. Der KFB meinte, er würde dann auch auf jeden Fall die Steinfensterbank nehmen.

Ist übrigens dann Star Galaxy.

Viele liebe Grüße,
Kitty
 

Therry007

Mitglied

Beiträge
6
AW: Was mache ich nur mit dieser Wand? Fliesen, Nischenverkleidung, Glas?

Hallo Kitty,

mich würde deine Küche mit der Glasrückwand sehr interessieren. ist sie schon angebracht? wenn ja, vielleicht hast ja ein Foto? Steh momentan vor dem selben Problem wie du.

Viele Grüße
Therry
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben