Was mache ich nur mit dieser Wand? Fliesen, Nischenverkleidung, Glas?

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von Kitty101, 11. Apr. 2012.

1. Kitty101

Kitty101 Mitglied

Seit:
    23. März 2012

Hi,

wir haben vor einer Woche unsere Küche bestellt. Es ist eine Schüller-Küche in Lack Magnolia, dazu die Arbeitsplatte in der Farbe Amalfi-Marmor braun. Die Küche hat U-Form. An der linken und rechten Seite hat sie Glasrückwände in der Farbe "Champagner".

Soviel zum Hintergrund. Im Moment ist unsere neue Küche nur parallel zwei Zeilen. Die Rückwand ist weiß (mit hellen bränlichen Schlieren) gefliest. Diese Fliesen gefallen mir gar nicht mehr, die kommen runter. Dafür wie gesagt links und rechts die Glasrückwand.

Jetzt fragen wir uns aber, wie wir die Wand rund um das Fenster verkleiden sollen. Damit ihr versteht, was ich meine, füge ich ein Bild bei. Zuerst wollten wir dort das Fenster zusammen mit der Fensterbank in Rückwandmaterial verkleiden. Da hatte ich Bedenken, dass die Fensterbank nicht fest genug ist, dass ich meine Pflanzen darauf auch mal verschieben kann.

Da die Küche eh insgesamt eher eintönig ist (wollte ich aber so!), dachte ich, wir lassen die Wand vor dem Fenster links und rechts daneben und unten drunter fliesen. Der Boden wird eh gefliest, der Fliesenleger ist eh da.

Ich wollte gerne ein Mosaik fliesen, einfach als kleiner Blickfang. Die gesamte Fläche wären nur 1,38 m².

Heute im Fliesenfachgeschäft hat mit die Verkäuferin davon abgeraten, die Mosaikfliesen zu nehmen. Die wären nicht geeignet für Fensterbänke (ich wollte gerne Glas, damit es zum Rest passt), zuviele Fugen.

Jetzt stehe ich total auf dem Schlauch. Was mache ich mit dieser Wand?

- KFB möchte ungern dort mit Glas verkleiden, weil zu teuer, weil viel Verschnitt (hatten erst die Idee, die Fensterbank mit Arbeitsplatte zu machen, und den Rest mit Glas)

- Die neuen Fliesen möchte ich nicht dran lassen, die Küche wird komplett neu, sogar mit neuen Bodenfliesen, da behalte ich nicht die neuen hässlichen Fliesen

- Normales Nischenmaterial mit dem Glas kombinieren? Wie mache ich dann die Fensterbank?

- Bodenfliesen möchte ich nicht an die Wand, weil die wahrscheinlich dunkler werden, damit wäre das Fenster zu dunkel eingerahmt

- Oder doch einfach die Mosaikfliesen? Wir waren schon in mehreren Fliesengeschäften und Bedenken gab es nur heute (obwohl...vielleicht waren die anderen auch nicht ehrlich?)

Was würdet ihr machen?

Vielen Dank und viele Grüße,
    Kitty

Anhänge:

2. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    AW: Was mache ich nur mit dieser Wand? Fliesen, Nischenverkleidung, Glas?

Häng doch noch die Planung und den Grundriss ein - dann kann man besser was ;-)dazu sagen

3. jemo_kuechen

jemo_kuechen Spezialist

Seit:
    6. März 2009

Es wäre vielleicht hilfreich den Grundriss bzw. Ansichten der neuen Küche zu sehen.

4. jemo_kuechen

jemo_kuechen Spezialist

Seit:
    6. März 2009

ok....Vanessa war schneller.....:-)

5. Kitty101

Kitty101 Mitglied

Seit:
    23. März 2012

Hi ihr Lieben,

hier kommen noch zwei Bilder. Die Planungsbilder für die neue Küche.

Ich hoffe, das hilft euch weiter.

Merci an alle,
    Kitty

Anhänge:

6. Bodybiene

Bodybiene Premium

Seit:
    23. Mai 2009

Wie wär es einfach die neuen Fliesen zu entfernen, die Wand glatt putzen und dann in einem schönen Farbton streichen? Evtl. nur bis zum Anfang der Hängeschränke als Streifen?

Fliesen oder Mosaikfliesen find ich to much.

LG
    Sabine

7. Wolfgang 01

Wolfgang 01 Spezialist

Seit:
    6. Juni 2009

Hallo,

ich würde die Variante Fensterbank "Arbeitsplatte und den Rest Glas" bevorzugen.

8. jemo_kuechen

jemo_kuechen Spezialist

Seit:
    6. März 2009

Dito - Fensterbank in Arbeitsplattenmaterial.
    Die Seiten und die Fensterlaibung nur Streichen und mit Wischleiste

9. Kitty101

Kitty101 Mitglied

Seit:
    23. März 2012

Hi,

danke schon mal für eure Antworten. Sind ja gleich zwei unterschiedliche Meinungen :-)

Das mit dem Verputzen meinte auch unser Fliesenleger. Er wollte veneizanische Putztechnik vorschlagen. Das wäre mir jetzt zu viel, aber ein schöner Wohnputz hat schon was.

Mir macht das nur Bauchschmerzen, weil die Seite der Arbeitsplatte in Richtung Fenster meine neue Hauptarbeitsfläche wird. Eigentlich hätte ich schon gerne was Abwaschbares an der Wand.

Was meint ihr zu Nischenverkleidung rechts links und unten, aber Fensterbank aus Fußboden?

Wäre noch eine Alternative.

Oder wie wäre es so:

Fensterbank und Bereich direkt darunter in AP (sozusagen als "Wasserfall" von der Fensterbank übergehend in die eigentliche AP, und nur noch rechts und links neben dem Fenster in Glas?

So viele Ideen.....welche ist die Beste?

Grüße und ein riesen Dankeschön an euch für eure Unterstützung.

Ich habe schon so lange gebraucht, um die Küche auszusuchen. Und jetzt die Bodenfliesen und die Wand.....ich drehe langsam hohl *w00t*

Grüße,
    Kitty

10. Wolfgang 01

Wolfgang 01 Spezialist

Seit:
    6. Juni 2009

*top*, das ist optisch bestimmt die schönste Lösung

11. Kitty101

Kitty101 Mitglied

Seit:
    23. März 2012

Hi,

also allen noch mal vielen lieben Dank für die Antworten. Mein persönlicher Favorit ist momentan die "Wasserfalllösung". Morgen Abend kommt unser KFB zum Ausmessen vorbei, ich spreche das dann gleich noch mal an.

Bald haben wirs geschafft. Auch wenns schon Spaß macht...ich bin froh, dass man eine Küche im Normalfall nur alle 20 Jahre kauft :-)

Viele liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Kitty

12. Radieschen5

Radieschen5 Mitglied

Seit:
    12. Apr. 2012

*komplettzustimm*

13. Kitty101

Kitty101 Mitglied

Seit:
    23. März 2012

Hi ihr Lieben,

noch mal Danke für eure vielen Antworten. Der KFB war inzwischen da, es kommt jetzt überall Glas hin (Mehrpreis 400 EUR *w00t*). Aber die Fensterbank wird doch noch ein bisschen anders. Wir waren nämlich beim Granitgroßhandel, der auch Fliesen verkauft für unsere neuen Bodenfliesen. Dort können wir uns eine Steinfensterbank auf Maß schneiden lassen.

Die wird nur 80 EUR kosten, so viel wie auch die Fensterbank aus AP kosten würde. Der KFB meinte, er würde dann auch auf jeden Fall die Steinfensterbank nehmen.

Ist übrigens dann Star Galaxy.

Viele liebe Grüße,
    Kitty

14. Therry007

Therry007 Mitglied

Seit:
    20. Jan. 2012

Hallo Kitty,

mich würde deine Küche mit der Glasrückwand sehr interessieren. ist sie schon angebracht? wenn ja, vielleicht hast ja ein Foto? Steh momentan vor dem selben Problem wie du.

Viele Grüße
    Therry

Die Seite wird geladen...