Eck-Hängeschrank bei 90,5°-Wänden

Howie3211

Mitglied

Beiträge
17
Hallo zusammen,

der Aufmaß unseres Raums hat ergeben, dass die Wände an denen wir Eckhängeschränke installieren wollten, 90,5° aufweisen.

Wir wollten dort gerne einen Wandeckschrank mit diagonaler Tür aufhängen. METOD Korpus Wandeckschrank, weiß, 68x68x80 cm - IKEA Deutschland

Die Ikea Küchenplanung sagt, dass dies nicht möglich sei aufgrund des aufgehenden Winkels. Stattdessen soll ich auf diese Lösung zurückgreifen: METOD Wandeckschrank mit Regalböden - weiß/Veddinge weiß - IKEA Deutschland

Ich bevorzuge aufgrund der besseren Platznutzung allerdings Lösung 1.

Die Schenkel des L sind übrigens 250cm bzw. 260cm.

Meint ihr die Lösung 1 funktioniert und falls ja, was muss bei der Montage beachtet werden um das möglichst unauffällig zu machen?

Danke und viele Grüße!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Da hat Ikea aber Recht .. und am allerbesten wären normale Hängeschränke und die Ecke mittels Blenden als tote Ecke ausführen.
 

Howie3211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ach ja, und noch eine Anschlussfrage direkt. Wie verhält es sich dann mit der Arbeitsplatte ? Ich wollte hier ursprünglich eine Eckfräsung vornehmen lassen und eher ungern einen Gehrungsschnitt. Gibt es hier Möglichkeiten das gut zu lösen?

P.S. In einer Alternativvariante sind die Schenkel nun nur noch 188,2cm x 247cm, falls das etwas ändern sollte.
 

Howie3211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hi Kerstin! Über eine kurze Ausführungen würde ich mich sehr freuen.

Der diagonale Eckschrank von Ikea wirkt für mich tatsächlich so, als hätte er eine annehmbare Raumnutzung. Aufgrund enger Platzverhältnisse in der Küche kommt mir dieser zusätzliche Stauraum sehr gelegen.

Ich hab angehängt mal beide Varianten gegenüber gestellt.
 

Anhänge

  • Eckschrank diagonal.jpg
    Eckschrank diagonal.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 141
  • Eckschrank gerade.jpg
    Eckschrank gerade.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 151

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Die tote Ecke entsteht natürlich anders, planoben 60er und 80er Hängeschrank und rechts statt 10 und 9 auch einen 80er Hängeschrank

Ganz auf die Schnelle.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben