Fertig ohne Bilder Wie mache ich das Beste daraus?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Wie mache ich das Beste daraus?

Die Jalousie gefällt mir nicht so sehr, oder gibts sowas in Hochglanzweiß? Müsste ich mir dann mal in natura ansehen.

Da ging es mir eher ums Prinzip. Da ja oben drüber eh noch 20 cm Verblendung wären, läßt sich vielleicht auch so eine Art Klappe verwenden. Es gibt so etwas glaube ich auch in Glas ... aber, das sollen die Profis mal beantworten. Ich finde die Jalousie an sich dort auch unschön ;-)

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Wie mache ich das Beste daraus?

Hallo Eric,

wie Kerstin schon schrieb:
Die Besteckschublade, die es ausschliesslich von Miele gibt, schliesst den hochgebauten GSA nicht aus.

Bezüglich der Montage machen wir uns Gedanken, wenn die Planung steht. Von Hannover bis Como sind es knapp 1000 Kilometer. Ein Münchner ist natürlich dichter dran als so ein Nordlicht wie ich.
Aber wenn sowieso Urlaub ansteht... was solls. ;-)
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Wie mache ich das Beste daraus?

hallochen Eric, die Montage sollte kein Problem sein, weil deutsche Küchen "meist" vormontiert geliefert werden und einen Spülenaus- oder Sockelzuschnitt sollte für jemanden, der ne ruhige Hand hat kein Problem sein. Wir montieren auch im Ausland, wie so viele andere Händler auch, aber das kostet leider einiges. wünsche dir viel Glück bei der Küchenfindung
Gruss Tino
 

Ericb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Seveso (Italien)
AW: Wie mache ich das Beste daraus?

@Kerstin

Ok, ich schau mir das mit der Spüma noch mal an - versprochen!

@Michael

Danke fürs Angebot - wenn es tatsächlich konkret wird sprechen wir drüber.

@Tinolino

Naja, ich bin ja einigermaßen handwerklich begabt und würde mir generell auch die Montage zutrauen, aber gerade bei Arbeitsplatten sollte man doch den Profi ranlassen (auch abhängig vom Material). Denn wenn ich hier einen Fehler mache ist die ganze Platte im Eimer.

Davon abgesehen was würde wohl ein Küchenstudio sagen bei folgender Anfrage:

"Ich hätte gerne eine Küche, hier ist die Planung. Aber bitte ohne E-Geräte und Spüle, die bestelle ich Online und bitte ohne Arbeitsplatte, die lasse ich vor Ort von einem Steinmetz (z.B.) fertigen und einbauen. Ach ja, und schicken Sie mir das ganze doch bitte nach Italien"

Also ich glaube die Reaktion geht von *crazy* über :stocksauer: nach :knuppel::knuppel:. Und das wohl auch zurecht, oder sollte ich mich irren?

Eric
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Wie mache ich das Beste daraus?

Hallo Eric,

Also ich glaube die Reaktion geht von *crazy* über :stocksauer: nach :knuppel::knuppel:. Und das wohl auch zurecht, oder sollte ich mich irren?

Kommt natürlich darauf an, bei wem du landest. Im Prinzip sollte sich jeder, der etwas zu verkaufen hat, an den Wünschen des Kunden orientieren und genau das liefern, was dieser möchte.

Da eine Küche aus Einzelteilen besteht, ist es auch problemlos möglich gewisse Teile nicht zu erwerben. Das gleiche gilt für Dienstleistungen, die du nicht in Anspruch nehmen möchtest.

Landest du allerdings bei einem Verkäufer, der von Provisionen abhängig ist, kann es schon passieren, dass der nicht bereit ist einen höheren Arbeitsaufwand bei gleichzeitiger Provisionsreduzierung in Kauf zu nehmen.
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Wie mache ich das Beste daraus?

bei der Firma bei der ich arbeite nicht, weil wir haben damit kein Problem, wie haben sogar schon Küchen für dem Libanon und Südafrika bestellt. das weiteste mit Montage war Australien, aber das war für den Verbraucher nicht billig, zumal er die Verfrachtung nach Brisbane selber übernahm, und unsere Monteure einfliegen liess (inkl. Kost und Logie). Die Monteure haben sich fast drum geschlagen ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Wie mache ich das Beste daraus?

@Kerstin

Ok, ich schau mir das mit der Spüma noch mal an - versprochen!

Eric, das ist jetzt gemein ;-) ... jeder lächelt über meine hochgebaute Spüma-Phobie ;D;D;D

Aber, ernsthaft. Wenn du das nächste Mal eine vorhandene Spüma ausräumst, dann stell dir einfach vor, die untere Ebene wäre ca. 35 bis 40 cm höher und merke dabei, wieviel weniger du dich bücken musst. Ich kannte das ja auch nicht, als mir das erste Küchenstudio diese Möglichkeit gezeigt hat, wollte ich nichts anderes mehr. Mittlerweile kippe ich immer fast vornüber, wenn ich mal an einer Spüma in Standardhöhe stehe und ausräume ;D;D

So, das soll es jetzt zur hochgebauten Spüma gewesen sein. Vielleicht geht der Samen auf oder er verreckt ;D;-) ;-)

Gute Nacht
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Wie mache ich das Beste daraus?

Spüma-Phobie ???

Und ich dachte du würdest sie lieben. :kiss:
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Wie mache ich das Beste daraus?

Hallo Eric

frage nur aus Neugier =angeblich weibliche Eigenschaft ;D

wenn du schon im Land der tollen Küchenhersteller sitzt Boffi, Strato, Varenna-Poliform, Dada, snaidero (die Mutter von rational) usw......
warum eine deutsche Küche?
 

Ericb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Seveso (Italien)
AW: Wie mache ich das Beste daraus?

Hallo Atmos,

wie ich weiter eingangs schon geschrieben habe, bieten die deutschen Küchen meiner Meinung nach ein wesentlich besseres Preis-Leistungs Verhältnis (qualitativ).

Natürlich, wenn ich mir eine Boffi leisten könnte (und wollte) stünde das außer Diskussion.

Das ist ein bischen wie mit den Autos - wenn ich wählen müsste zwischen einem Ferrari und einem Porsche würde immer den Porsche wählen. Bei mir geht einfach Quneuiät vor Optik.

Aber ich lasse mir ja hier einige Angebote machen - und vergleiche dann. Vielleicht werde ich ja positiv überrascht :rolleyes:.

Eric
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Wie mache ich das Beste daraus?

Hallo Eric,

hier nochmal die verfeinerte Planung und einige Fragen und Erläuterungen zu den Planungsmöglichkeiten.

Der GSA ist hochgebaut. Unabhängig davon, ob er das soll oder nicht, fände ich die Position zwischen Kühlschrank und Backofen gegenüber der neben der Spüle für sinnvonn, da wir dadurch die Ecke zum Fenster nicht so eng gestalten müssen. Der GSA kann dort ja auch normal auf die Erde gestellt werden.

Die Oberschränke über der Spüle sind 2x 60cm. Evtl. würde es gefälliger aussehen, wenn wir sie 78cm hoch nehmen und mit Fneu- anstatt Klappenbeschlag ausstatten.

Bezgl. der DAH haben wir mal kurz über eine Deckenhaube (Novy ) gesprochen. Ist das jetzt aktueller Stand oder kommt die klassische Inselhaube noch in Frage?

Die Hochschrankwand ist 314cm lang. Wir benötigen 65cm für die Ecke (evtl. auch nur 63cm) 3x60cm Hochschrank und nochmals 65cm für die Ecke. Macht im ungünstigsten Fall 310cm + 4cm APL-Überstand nach hinten. Die APL wäre dann nur 64cm tief im Kochfeldbereich oder wir müssten etwas über die Wand hinausgehen.
 

Anhänge

  • Eric1.jpg
    Eric1.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 176
  • Eric2.jpg
    Eric2.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 160
  • Eric3.jpg
    Eric3.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 163

Ericb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Seveso (Italien)
AW: Wie mache ich das Beste daraus?

Hallo Michael,

vielen Dank schonmal!

Ich halte den GSA neben der Spüle / Abfall für wesentlich besser positioniert. Da in der Regel doch erstmal die Essensreste von den Tellern abgeräumt werden bzw. kurz "vorgespült" und da will möglichst wenig Strecke überwinden müssen. Ausserdem:

:stocksauer: ICH WILL KEINEN HOCHGEBAUTEN GSA! :stocksauer: ;D

Die Ecken:
Warum 65er für die Ecke - ich hatte mir einen 120er oder vielleicht sogar nur einen 100er Hochschrank in der Ecke der Spüle vorgestellt, dann zwei 60er sowie einen Unterschrank umgedreht d.h. nach außen öffnend.

Ich denke die Haube hängt ganz vom Budget ab - wenn's noch reinpasst Novy - sonst normal.

Gruss

Eric
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Wie mache ich das Beste daraus?

Hallo Eric,

du möchtest einen 120er Eckhochschrank?
Ich habe die Ecke jetzt tot gelassen und verblendet. Muss ich erstmal schauen, ob es den überhaupt gibt.

Wenn wir den GSA neben die Spüle setzen, kommen wir noch 10cm weiter nachlinks, was den jetzt 80cm breiten Unterschrank am Fenster kleiner werden lässt.

Was den hochgebauten GSA angeht, habe ich es jetzt, glaube ich, verstanden. :-[ Wollte Kerstin einen Gefallen tun.;-)
Wie beschrieben habe ich auch nur die Position dort eingeplant, unabhängig von der Höhe des Einbaus.
Wenn man das Geschirr vom Essbereich erst auf die Halbinsel stellt, kann man von dort auch gleich einräumen. Der Mülleimer im unteren Spülauszug wäre auch dann direkt neben dem GSA positioniert.

Budgetmässig spielt es m.E. keine grosse Rolle, ob Deckenlüfter oder Inselesse. Beides kostet ca. 2000,-, wobei beim Deckenlüfter noch der Trockenbau dazu kommt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Wie mache ich das Beste daraus?

dann zwei 60er sowie einen Unterschrank umgedreht d.h. nach außen öffnend.

Den habe ich jetzt noch nicht geplant, ändert aber am Mass nichts. Es ist auch eigentlich nicht schlimm. In einer der Vorplanungen sah es so aus, als ob die Kochfeldarbeitsplatte 70cm oder tiefer wäre, und das bekommen wir nicht hin. Darauf wollte ich nur hinweisen.
 

Ericb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Seveso (Italien)
AW: Wie mache ich das Beste daraus?

Hallo Michael,

ja natürlich einen 120 Eckhochschrank - besser kann man die Ecke gar nicht nutzen - aber ich habe schon festgestell, dass die kaum ein Hersteller im Programm hat.

Bzgl. der Haube wundert mich der Preis doch etwas der empf. VK der D840 liegt bei 1750,- . Im Internet ist sie bereits für 999,- zu finden - da sollte doch zumindest was in der Mitte machbar sein ???

Aber das sind Details - dazu später. :2daumenhoch:

Gruss,
Eric
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Wie mache ich das Beste daraus?

Natürlich ist bei der Haube was zu machen. Aber die Novy muss man schon mit einer Haube der gleichen Klasse vergleichen. Sprich Gutmann . etc.
Die Siemens wäre natürlich günstiger.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Wie mache ich das Beste daraus?

Hier nochmal die geänderten Pläne:


  • Eckunterschrank mit Einlegeböden
  • Gleiches nochmals oben drauf als Sonderanfertigung
  • Auszugschrank in Richtung Essbereich
  • Geschirrspüler neben dem Spülschrank und "geerdet". :2daumenhoch:
 

Anhänge

  • Eric4.jpg
    Eric4.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 162
  • Eric5.jpg
    Eric5.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 162
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben