Die alte Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Küfix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Wir gehen davon aus das unsere Tochter noch mindestens 5 Jahre bei uns lebt . Abi + Studium!

Unser Sohn wird auf unbestimmte Zeit im Haushalt wohnen bleiben. Regelmäßige Nutzung Esszimmer zu unterschiedlichen Zeiten in der Woche ist tabu. Ständiges Auf und Abräumen in der Woche ist unbequem und das Wohnzimmer verliert seinen Ruhecharakter.

Es ist schwierig:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

.... und was ist mit der Heizung?
 

Küfix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Wie würde es samy sagen? Wir nähern uns letztendlich meiner Einstiegsvariante.

Der Vergleich an gewonnener Arbeitsfläche und gewonnem Stauraum ist gegenüber unserer bisherigen Küchenlösung unverkennbar.

Alle Anschlüsse sind variabel. Die Heizung wird im Winter nicht benötigt, da sich darunter der Heizungskeller befindet und wir inzwischen 3fach-Verglasung haben und im letzten Jahr als es kalt war nur 3-5 die Heizung benutzt haben. Die Fenster wurden erst im Mai getauscht.

Wir denken, dass die Hochschränke mit 30er Tiefe am Kamin und unter der Fensterbank die entfallenden Oberschränke kompensieren. Ferner sollte der Stauraum in den Unterschränken jetzt auch größer geworden sein. Siehe dazu nocheinmal unsere neue Küche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Nix da ... hier wird noch weiter geplant.

Jetzt mal eine Variante, bei der die Tür ca. 35 cm nach rechts gelegt werden muß.

Hier könnte der Tisch auch in normaler Sitzhöhe sein ... oder eben doch in Arbeitshöhe , damit man dorthin auch noch ausweichen kann.

Die Spüle ist hier zwar auch nicht von beiden Seiten zugänglich, dafür versperrt die GSP nichts.

Der 3. Sitzplatz am Kopf der Tafel oder auch mal zwischen Tisch und Kühlschrank.
 

Anhänge

  • kf_kuefix_20101008_Var4.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 102
  • kf_kuefix_20101008_Var4_Grundriss.jpg
    kf_kuefix_20101008_Var4_Grundriss.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 109
  • kf_kuefix_20101008_Var4_Ansicht6.jpg
    kf_kuefix_20101008_Var4_Ansicht6.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 98
  • kf_kuefix_20101008_Var4_Ansicht5.jpg
    kf_kuefix_20101008_Var4_Ansicht5.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 103
  • kf_kuefix_20101008_Var4_Ansicht4.jpg
    kf_kuefix_20101008_Var4_Ansicht4.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 97
  • kf_kuefix_20101008_Var4_Ansicht3.jpg
    kf_kuefix_20101008_Var4_Ansicht3.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 100
  • kf_kuefix_20101008_Var4_Ansicht2.jpg
    kf_kuefix_20101008_Var4_Ansicht2.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 118
  • kf_kuefix_20101008_Var4_Ansicht1.jpg
    kf_kuefix_20101008_Var4_Ansicht1.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 92
  • kf_kuefix_20101008_Var4.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 103

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Die Hochschränke am Kamin werden aber keine 30er Tiefe haben, wenn sie mit den anderen Hochschränken bündig sein sollen. Die Tiefe wird knapp 28 cm sein.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Morgäähn zusammen
Tür ist verschiebbar ? hab ich was verpasst ?

@ Kerstin: das mit der Tiefe der Kaminschränke würde ich wegen paar cm verschwendetem Raum hinter den Hochschränken nicht so eng sehen.
Kaminhochschränke so, das 30 tiefe Auszüge passen (= 35) und dann 65 tiefe Hochschränke mit 60-er Auszügen (statt 50-52). Das bringt echt was an Stauraum und macht die 5 cm APLverlust ewig wett.
@ Küfix.... Ihr müsstet wirklich mal ausprobieren was Ihr an Breite und Tiefe auf einem Tisch mindestens braucht, wenn ihr zu dritt dran vespert.

*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Eine Frage noch...
warum wird nicht an Kochen vor dem Fenster gedacht, wenn schon ohnehin 75-er APL und Deckensauger angedacht sind ??

Samy
geht Kaffeezapfen
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

und noch mal die 66-er mit Küfix-Variante
;-)
Samy
 

Anhänge

  • kf-küfix-66-4.jpg
    kf-küfix-66-4.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 111

Küfix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Es scheint so, dass wir uns trotz der kreativen Ideen (Danke samy) und der gewissenhaften Analyse der Durchführbarkeit dieser Ideen (Danke insbesonde Dir Kerstin) für das "kreative" Eigengewächs von Küfix nach Überarbeitung durch das Küchenstudio zu entscheiden bereit sind.

Eine Kröte müssen wir schlucken, das ist, dass 2 Essplätze zur Wand gerichtet sind.

Der tiefengekürzte Hochschrank hat die Normaltiefe eines Oberschrankes, das gleiche gilt für die Schränke unter dem Fenster.

Der Oberschrank über dem Essplatz hat eine durchgängige Breite von 180cm und ist auf eine Unterkantenhöhe von ca. 175cm geplant. Klappenöffnung elektrisch.

Das Kochfeld wird zwischen 2 x 80er Schränken vermittelt.

dann folgen von li -> n. re. 2 x 60 er Schränke mit Geschirrspüler und Abfalllösung .

Arbeitsplattentiefe 70 cm und Tischtiefe voraussichtlich 65-70 cm je nach Fußlösung.

Elektrogräte: Kombi-Dampfgarer von Miele mit Wärmeschublade von Miele (kleine), Backofen von Miele und 178er Kühlschrank von Miele oder Liebherr mit 0-Grad-Zone. Allerdings werden wir an den Hochschränken anstelle der schmalen Griffleiste Die Backofengriffe von Miele verbauen, da diese komfortabler sind beim Öffnen der großen Türen.

Deckenhaube von Gutmann mit Außenmotor oder gibt es eine bessere Lösung als Gutmann?

80er-Induktionskochfeld wahrscheinlich aus der Neff /Bosch /Siemens -Gruppe. Geschirspüler ebenfalls aus dieser Gruppe soll nur leise und wassersparend sein.
 

Anhänge

  • PA103097.jpg
    PA103097.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 103
  • PA103096.jpg
    PA103096.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 99
  • PA103095.jpg
    PA103095.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 105
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Grundriss wär nicht schlecht, auch wenn ich grad denke.... ach was...
Samy
nix zu danken
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

... schau mal bei O+F Menden ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Hmm ... schade ...

Was ist mit Schubladen für Besteck, Küchenhelfer etc.? Habt ihr schon eine Stauraumplanung unter Berücksichtigung von Abläufen gemacht?

Mal als Beispiel meine Schubladen:
- 30 cm Messer


- 40 cm Gewürze

- 40 cm Standardbesteck

- 40 cm Vorlegebestecke/Sonderbesteck

- 80 cm unter Kochfeld - Rührlöffel etc. (nicht so sehr hoch)
full


- 40 cm Küchenhelfer und 40 cm Folien, Beutel etc.


Das nur die für mich unversichtbaren mit Sachen, die ich auch gerne in einer Schublade habe, da dann nicht so viel übereinander etc. liegt.

Dies sind insgesamt 310 cm Schublade.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben