Warum tote Ecken gute Ecken sind

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Und gerne wiederhole ich, was in diesem langen Thread sicher auch schon mehr als einmal steht: das Weglassen eines Eckschrankes und die tote Ecke sind dann besonders wertvoll, wenn man stattdessen durch Umplanung breitere Unterschränke stellen kann, und nicht nur das Türenteil des LeMans oder was auch immer durch einen schmalen Unterschrank ersetzt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Während ein Karusselleckschrank oder Magic Corner bei manchen Planungen noch Sinn macht,rede ich mir schon seit 30Jahren für tote Ecken und breitere Auszugschränke den Mund fusselig.
Manchmal ist es wirklich einfacher dem Kunden seinen LeMans zu lassen.
Preislich ist es durch die Blockverrechnungen in den meisten Fallen egal.
LG Bibbi
 

Schnuffi

Premium
Beiträge
29
Wohnort
Hamburg
Bisher waren wir noch nicht beim :kfb: und haben daher noch keine Erfahrung mit deren Planungen, aber eines weiß ich jetzt schon genau: wenn mir jemand für unsere neue Küche einen Karussellschrank/LeMans /Magic Corner einbauen will, werde ich ihn/sie fragen, ob ich dann die Putzfrau gratis dazu bekomme! Sind die Leute die diese Dinger planen eigentlich auch diejenigen, die sie sauber halten müssen?

Seit 22 J. lebe ich mit einem Karussellschrank und ich weiß es genau: NIE NIE wieder!!!
Meine Ecken werden so mausetot, dass sich da nie mehr ein Stäubchen sammeln kann;D
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Aber es sind doch immer die KUNDEN die von Ecklösung und Apotheker träumen! Für mich ein Horror weil das dann immer so teuer wird.

Habe letzte Woche für einen Kunden umgeplant weil sich herausgestellt hat, dass seine Ecke für das Rondell über 91 Grad hat. Ein hochintelligenter Mensch, dem ich eine tolle Alternative präsentiert habe. Thread gezeigt, Fotos gezeigt, Fläche ausgerechnet etc.

Aber er war so enttäuscht, jetzt wird es eine tiefere Arbeitsplatte auf dem Rondell.

Kein KFB den ich kenne wird von sich aus einen Eckschrank anbieten.
 

mikromeister

Mitglied

Beiträge
12
In meiner alten Küche hatte ich eine tote Ecke, die aber vielleicht mal für einen Eckschrank von 80x80 cm vorgesehen war der aber nie eingebaut wurde.
Vorne in der Front war also 2x 20cm einfach offen.

Da habe ich eine Falt-Tür ähnlich wie bei einem Rondellschrank eingebaut.
Damit war die Ecke geschlossen und der 60x60cm große Raum dahinter war eigentlich recht praktisch zu nutzen.
Ich habe einfach z.B. den Dampfentsafter oder andere große Teile da auf den Boden gestellt.
Durch die diagonal gemessen 28cm breite Öffnung konnte ich zur Not sogar komplett reinsteigen.

Angedacht, aber nicht verwirklicht war ein zusätzlich an der Arbeitsplatte hängender kleiner Wagen, den man wie einen Auszug rausziehen kann und z.B. die schwere Küchenmaschine damit tief hinten in den Eckschrank reinfahren kann.
Die hängt dannn quasi an der Schrank-Decke und stört die Zugänglichkeit zum am Boden stehenden Gut kaum.

In der nun zu planenden neuen Küche würde ich diese einfache Lösung gerne wieder verwirklichen.
Natürlich etwas kultivierter.
Gibt es solche Eck-Unterschränke mit Falttür ohne Einlegeboden fertig zu kaufen?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Nö und das ist auch gut so.Lies dir den Thread am besten noch mal in aller Ruhe durch.
 

mikromeister

Mitglied

Beiträge
12
Ich dachte dass ich den Thread gelesen und verstanden habe.
Ich verliere ca 2x15 cm und gewinne 60 cm mit dem Aufwand einer Falttüre.
Das ist eine einfache Rechnung.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@mikromeister in deiner alten Küche war wahrscheinlich ein Karussel tatsächlich mal drin und es war dann kaputt und kam raus. Bei meiner Cousine war nämlich so mit der Tür und Karusselmechanik und die hatten auch erst auch mal ein Loch, weil das Teil zum ersetzen ca. 900€ kosten sollten. Die hatten dann eins vom anderen Hersteller billiger gefunden, aber die Korpushöhe und Farbe war anders.
IMG-20160131-WA0005.jpg

Wir haben in der alten Nobilia Küche die jetzt im Keller steht auch ein Karrussel, das bei den Vormietern schon kaputt war. Mein Mann hat es soweit möglich repariert, aber es hackt trotzdem öfters.

Also wenn einer unbedingt ein Karrussel will, dann 90 breit und einer 45¤ Drehtür ohne diese Wegklappmechanik. Oder in kleinen Küche wenn kein breitere Schrank zu gewinnen, dann Eckschrank mit Einlegeboden und eine Schublade ganz oben.

In meiner ersten gekauften Küche hatte ich zwar keine Karrussel und LeMans , aber eine
Eckspüle, das war genau so ein Graus. Immer wenn ich Mülleimer raus hatte und dahinter putzen müssen habe ich das Ding verflucht.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.413
In diesem Fall ist die Überlegung von Micromeister doch nicht schlecht. Es handelt sich um ein vorhandenes Loch, dass zudem nicht bei einer Art Planungsoptimierung entstanden ist sondern einfach da.
Hier kann man, um überhaupt Stauraum zu erhalten, alles machen, sogar einen 80x80 Eckschrank einsetzen.
Eine tote Ecke von 80x80cm ist sicher nicht das, was wir in diesem Thema propagieren wollen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Allerdings will @mikromeister das Loch, nur elegant verschlossen, bei einer Küchenneuplanung erhalten ... und ob das überhaupt irgendeinen Sinn macht, kann man doch ohne Küchenplan überhaupt nicht beurteilen. Denn 2x20er Türen ergeben auch schon einen 40er Unterschrank , wo die angedachten Sachen passen oder verbreitern 2x60er zu 2x80er Unterschränken usw.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich hatte es auch so verstanden,das dies bei einer neuen Planung eingesetzt werden soll.Da sträuben sich mir einfach die Nackenhaare.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.413
Stimmt, hab ich überlesen.
Dann kommt es natürlich auf die neue Planung an.
 

Küchenträume55

Mitglied

Beiträge
1
@atmos ich bin ganz genau wie Du der Meinung, das ein Eckschrank wunderbar ist um Einjähriges zu verstauen. Ich lebe seit 30 Jahren mit Eckschränken ohne Rondell und habe es nie bereut. Auch meine neue Küche bekommt über alle Küchenplaner(meist männlich!) hinweg wieder solche Schränke. Bücken gehört auch zum Sport im Fitnessstudio.
 

epkf

Mitglied

Beiträge
116
Sorry für den nachfolgenden Kommentar:
Es gibt zwei Möglichkeiten für einen Thread. Entweder man lässt es zu, dass weitere Beiträge gemacht werden und belässt diese dann auch darin oder man schließt ihn!

Ich wollte eben nochmals die Diskussion der letzten Tage nachlesen, um es eventuell in meinen neu aufgemachten Planungsthread einfließen zu lassen und jetzt das.

epkf
 

epkf

Mitglied

Beiträge
116
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich hatte noch die letzte Benachrichtigung bezüglich neuer Beiträge im Posteingang und landete dann natürlich am Ende des alten Threads.

Ich nehme meine Bemerkung selbstverständlich zurück!

epkf
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Weil die Diskussion immer wieder interessant zu sein scheint, hab ich obwohl schon dargestellt, das einmal versucht anhand von einer 3dimensionalen Zeichnung noch einmal darzustellen. Man kann m. E. eigentlich ganz gut den Platzbedarf und den Nutzungsumfang der Schränke erkennen.

Totes Eck.PNG Totes Eck1.PNG


Die Schränke mal im einzelnen dargestellt:
Eckrondell:
US Rondell.PNG US Rondell 1.PNG


Le Mans :
US LeMans.PNG US LeMans 1.PNG


Magic Corner:
US MagicCorner.PNG US MagicCorner 1.PNG


Totes Eck:
US Totes Eck.PNG US Totes Eck 1.PNG

Die Bilder verdeutlichen doch eigentlich, warum tote Ecken gute Ecken sind.
 

mikromeister

Mitglied

Beiträge
12
Wir haben nun seit einem halben Jahr unsere Küche mit 90er Rondell in der einen Ecke und einem 2-flügligen 80 cm Schrank mit nimimalen Regalbrettern in der anderen Ecke.

Ich kann nur sagen, beide Lösungen sind super.
Das 90er Rondell ist perfekt für Töpfe, weil die Öffnung sehr komfortabel groß ist und auch große Pfannen problemlos reinpassen.
Der 80er Eck-Schrank verbraucht nur 2x20cm Frontfläche und man kann erstaunlich viele sperrige große Teile verstauen, die man nur 2 mal im Jahr braucht.

Das ewige Nachgebete der "Eckschränke-Schlecht" These konnte ich in der Planung schon nicht nachvollziehen und kann es im Gebrauch nun auch nicht.

Ein 80er Rondell ist aber wahrscheinlich wirklich nicht sehr effektiv.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Das 90er Rondell ist perfekt für Töpfe
Spätestens wenn Dir ein Deckel o.ä. im Schrank abstürzt und die Mechanik blockiert, wirst Du diesen Schrank verfluchen. Wenn Du handwerklich geschickt bist, wirst Du das Problem mit Anleitung wahrscheinlich lösen können. Sonst wirst Du minimal eine Stunde (zzgl. Anfahrt) für einen Küchenmonteur bezahlen dürfen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben