Warum tote Ecken gute Ecken sind

heiteck

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Habe ich mit 2 x 30cm Schränken mehr Stellfläche als mit einem Rondell oder Le Mans ?
Gruss Martin

:2daumenhoch:

... wobei es ja nicht nur um die reine Fläche geht, sonder auch um die Verteilung. Sicher wirst Du ein Rondell nicht durch 2 30er-Schränke ersetzen, sondern, die angrenzenden Schränke breiter wählen, um mehr Stellfläche zu gewinnen und durch weniger Schränke Geld zu sparen:

töpfe.jpg
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Das ist natürlich nicht komplett richtig.

Man muss bei der Flächenberechnung der 30er Schränke die Seitenstärken und die eingerückte Rückwand berücksichtigen (wenn es Böden sind) dann verbleiben lediglich 260 x 500 mm Stellfläche pro Etage.

Bei einem Schub oder Auszug würde es noch weniger sein.

Zur Ehrenrettung sollte man natürlich erwähnen, dass je nach Korpushöhe und zu stellenden Gegenständen auch durchaus eine Etage mehr drin sein könnte...

mfg

Racer
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Oder man rechnet einfach 25cm in der Breite dazu, die man im Idealfall einen nebenstehenden Auszugschrank verbreitern könnte. Sind ja eigentlich wegen der nötigen Eckblende keine 30cm..
 

ollebolle

Mitglied

Beiträge
9
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo zusammen,

ich bin im Rahmen einer geplanten Küchen-Neuanschaffung auf dieses Forum gestoßen und bin ganz begeistert.
Da ich gleich zu Anfang auf den Tote-Ecken-Thread gestoßen bin, möchte ich zunächst mal bemerken, dass ich ohne den Thread gar nicht auf die Idee gekommen wäre, eine Ecke tot zu lassen. Finds super.
Möchte aber trotzdem einen Gedanken dazu loswerden, der mir gleich kam.
So eine Ecke kann man von links oder rechts nutzen. Beides wollen wir nicht, damit die Auszüge bleiben. Aber man könnte sie doch von oben nutzen!
Ganz hinten in die Ecke so eine versenkbare Steckdosenleiste, die man bei Bedarf nach oben raus ziehen kann. Und - was furchtbar dekadent ist, aber mich total begeistert - man baut einen TFT-Lift ein ( http://www.flatlift.de/de/#/de/produkte/pop-up-budget-lift/pop-up-budget-lift-linie.html) und hat - schräg in die Ecke eingebaut - Fernseher oder großes Tablet, mit dem man sich Chefkoch.de-Rezepte und ähnliches in der Küche aufrufen kann, oder morgens den Wetterbericht gucken kann, oder, oder, oder.
Abgesehen davon, dass man das wirklich wollen muss um das Geld auszugeben (so ein Lift kostet ca. 500 Euro, das Gerät das man dran hängt ist "preislich flexibel") bin ich grad der Meinung dass ich sowas haben möchte.
Vielleicht existieren ja sonst noch Ideen, wie man die Ecke von oben nutzen könnte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Der Nachteil dieser Art Lösung ist halt, dass man offene Unterbrechungen der APL hat und das an einer Stelle, wo oft Sachen wie KVA, Küchenmaschine etc. untergebracht werden.
 

ollebolle

Mitglied

Beiträge
9
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

ja, dicht muss es halt schon sein.
Aber hochpreisige Sachen findet man doch oft in hochpreisigem Umfeld. Bin mir sicher, dass es im Yacht-Bereich da ausgefeilte Lösungen gibt, um eine Oberfläche mit eingefahrenem TFT zuverlässig dicht zu bekommen, wenn der Yacht-Eigner mal gerade nicht auf dem Sonnendeck fernsehn gucken will und es gerade regnet....
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

@olle...

ja, wenn das Preis-Leistungsverhältnis aber keine Rollo spielt, dann kannst Du auch bei den bereits angebotenen Ecklösungen bleiben, es ist ja nicht so, dass sie nicht funktionieren, sie sind halt nur für den Mehrgewinn an Platz viel zu teuer...

Fugen in Arbeitsplatten bekommst Du nicht so dicht, dass Du oben gefahrlos mit Flüssigkeiten arbeiten kannst und Dir diese nicht in die Fugen laufen...

der Aufwand hierfür wäre enorm.. da wäre es deutlich einfacher den TV hinter den Hängeschränken verschwinden zu lassen, wenn er nicht sichtbar sein soll....

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Man kann das Thema "LeMans " aber auch auf die Spitze treiben.... :cool:
 

Anhänge

  • 032.JPG
    032.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 1.361

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
..... ein guter Verkäufer, der auf Provision arbeitet, allerdings zu Hause nicht in der Küche steht. ;D
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Und auch noch das Spülbecken direkt neben dem Kochfeld !
Das grenzt ja fast an Körperverletzung.

LG Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Mela, die Spüle wird vom Schrank her in den Unterschrank neben dem Kochfeldschrank kommen. Man beachte die fehlende Rückwand und die erste Front nur als Blende.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Anscheinend bin ich blond. Dann kommt das Kochfeld wohl planobenrechts?

Danke für den Hinweis.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Auf dem Schrank, bei dem das Stromkabel an der hinteren linken Ecke des Berührungsschutzes rausguckt - quasi unter der DAH… ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben