Fertiggestellte Küche Viel Platz auf kleinem Raum (Sanierung 60er-Jahre Bau - alles kann, nix muss)

Spexs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
41...
Hier die versprochenen Bilder der Planung (die Leicht Compact-Platte mit schwarzem Kern habe ich leider nicht hinbekommen mit dem ALNO -Planer):

190415_Ansicht frontal.JPG190415_Ansicht Insel.JPG190415_Ansicht HS-Zeile.JPG

Gibt es aus Eurer Sicht noch irgendwelche Hinweise? Hat wer Erfahrung mit dem Berbel Downline? Die 2x650cbm/h sprechen ja eigentlich für sich gegenüber den 570qbm auf Intensivstufe des Miele .

Die Wahl bei der Front, weg von Schichtstoff (2065) hin zu Lack (2035), ergab sich, da wir die HS-Zeile eigentlich in einem dunklen Grau (ähnlich Leicht Tocco Carbongrau) haben wollten. Das einzige grau bei Häcker ("Lavagrau") war uns aber zu hell. "Graphit"grau gibt es von Häcker leider nur in der ClassicArt nicht in der SystemArt reihe. Also haben wir auf das ultramatte Anti-Fingeprint schwarz umgeschwenkt, welches je nach Lichteinfall (und davon sollten wir viel haben) auch wie ein sehr dunkles grau wirkt.

Ach ja, die Terassentür gegenüber der Insel ist auch mittlerweile geplant und bestellt. Sollte also keine dunkle Ecke werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Warum kein MUPL ? Und so viele (ausschließlich?) hohe 3er Auszüge? Platz zwischen Spüle und Kochfeld auf der großen Insel empfinde ich eher als knapp. Wieso ist rechts vom Kochfeld so viel Platz?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
schöne, schnörkellose Zusammenstellung, finde ich.
Wie das fertig aussieht, habt Ihr ja auf dem einen Foto gesehen.

Leicht bietet mittlerweile auch flächenbündigen Kochfeldeinbau bei den Kompaktplatten an-nur für den Fall, daß Euer Planer das übersehen hat.
Ich bin gespannt, ob Häcker es bei Euch schafft, die voll-tiefen Oberschränke mit einem montierten Schwerlastbeschlag zu liefern. Derzeitiger Stand: Die Sachbearbeitung ist noch in der Orientierungsphase, die Technik sagt, alles kein Thema, die Lieferung orientiert sich wahlweise an....

Die downline hat mehr Durchzug, m.E. lohnt sich das.
Die Spulen sind auch nicht größer, als bei der KMDA, die nutzbare Stellfläche für die Töpfe ist aber größer.
VG,
Jens
 

Spexs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
41...
@CarryFlag MUPL hätten wir gerne gemacht. Aus unserer Sicht ist dieser aber nur an der Insel sinnvoll, da hier gearbeitet wird. Die Nische ist für Kaffeevollautomat und Kitchenaid reserviert. Um jetzt an der Insel einen MUPL unterbringen zu können müssten wir die ruhige 4x90er Aufteilung stückeln oder eben einen ganzen 90er US dafür opfern. Falls Du eine andere Idee hast, gerne her damit.

Die 3er Auszüge haben links/ rechts neben dem Kochfeld oben eine Innenschublade. Unter dem Kochfeld ist sowieso nur begrenzt Platz wegen der Muldenabsaugung. Diese ist auch der Grund, weswegen wir das Kochfeld nicht mittig über den zwei rechten 90er US platzieren können.

Der Abstand zwischen Kochfeld und Spüle ist mit fast 100cm meiner Meinung nach ausreichend dimensioniert.

@mozart Ja, Dein Foto von der Häcker Küche mit der Kompaktschichtstoffplatte hat den entscheidenden Ausschlag für unsere Wahl gegeben. Sieht einfach super aus. Danke auch für den Hinweis mit dem flächenbündigen Einbau des Kochfelds, das hatte meine Planerin nicht aufem Schirm.

Eigentlich präferiere ich auf Grund der besseren Leistungsdaten auch das Berbel Downline. Hinzu kommt, das ich gestern auch auf den QUOOKER PRO3/ Cube mit kochend/ sprudelnd kaltem Wasser aufmerksam geworden bin. Befürchte aber, dass das unter 20k€ dann schwierig wird und da hatten wir eigentlich die Schallgrenze gesetzt. mal schauen, was geht..
 

Spexs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
41...
@Evelin Ca. 75cm zu Gunsten der „Arbeitsseite“ mit ca. 100cm zwischen HS-Zeile und Insel. Die Insel kommt auch auf ca. 1m von der Wand planlinks, so dass der Hauptgehweg links an der Insel vorbei sein wird.

Die Terassetür ist eine Hebeschiebetür, so dass es keine Platzprobleme geben sollte. Außerdem ist in der gleichen Wand planrechts am Wohnzimmer noch eine 3,5m Hebeschiebetür, so dass der Weg durch die Küche nach draußen nicht der Hauptlaufweg sein wird. Der Alno Planer lässt leider so große Räume nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Diese Platte hat Inxs in seiner Küche, habe Bilder seiner Küche bei Kathelma gestern eingestellt.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
@Spexs das heißt Ihr habt in der ganzen Küche genau 2 Schubladen und das als Innenauszüge (=nicht direkt zugänglich)? Kriegt ihr darin alles unter? Oder sind bei der HS Wand noch Schubladen?
Im Verhältnis zu der 3.60 m Insel finde ich 100cm Haupt Arbeitsfläche wenig. Solche Inseln gab es doch schon mehrfach hier und die erschienen mir praktischer. (Evelin hat in #23 eine Küche mit 3.10m Insel samt MUPL und großer Arbeitsfläche gezeigt)
Klar kann MUPL nur an die Insel :-)
Die Lösung wäre natürlich, andere Schrankbreiten zu wählen. Wenn das für euch ausscheidet, weiß ich's auch nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@CarryFlag, yup, so scheint das zu sein. Der Trend geht sehr stark in Richtung Optik und wenn ich mir die Unterhaltung im Hausbauforum bez GSP Nutzung anschaue, so scheint man viel auswärts zu essen, in der Küche (allgemein gesagt, nicht unbedingt hier) wird Frühstück gemacht und viel Kaffee gekocht (verallgemeinert).

Ich habe deshalb auch das Gefühl, dass die Threads hier, mit Ausnahme von IKEA threads (die kochen in ihrer Küche und sind emotional mit ihrer Kueche verbunden, weil sie die selbst aufgebaut haben) immer kürzer werden, weil die praktischen Aspekte, fuer die wir uns hier engagieren, weniger gefragt sind. Gerade hat firunew seine Kueche eingestellt, auch ohne direkte Schubladen.

Aber das ist nur so meine Beobachtung im Forum, die Profis sehen das bestimmt anders in ihren Studios.
 

Spexs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
41...
@CarryFlag Unter den Backöfen sind noch zwei Innenschubladen hinter der Drehtür, im Geschirrschrank rechts neben der Nische sind 5 Innenschubladen.

In meiner aktuellen Küche (die ich auch mit Hilfe des Forums geplant habe hier) habe ich auch genau 3 Schubladen (2x60, 1x100). Eine davon ist voll mit Gewürzen in Gläsern, eine mit Besteckeinsatz (wovon min. 50% überflüssiger angesammelter Kram ist, den ich alle Jubeljahre mal benutze) und eine mit meinen Kochmessern. Einen Mehrbedarf sehe ich einfach nicht, bzw. würde auch mit deutlich weniger auskommen, wenn sich mal des überflüssigen Ballasts entledigt. Alles was nicht mindestens einmal die Woche benötigt wird, und wir kochen täglich einmal frisch, kann dann meinetwegen in Auszügen oder Schränken verschwinden.

Da wir meist mit mehr als einer Person kochen finde ich die 100cm ausreichend. Mit den verbleibenden >90cm rechts neben dem Kochfeld und der Rückseite der Insel hat man so die Möglichkeit auch mit mehreren Köchen sich nicht im Weg zu stehen. Ich persönlich empfinde die von Evelin vorgestellte Insel nicht als „praktischer“, da sich hier links der Spüle/ rechts des Kochfelds direkt der „Inselabgrund“ auftut.

MUPL fällt dann tatsächlich zu Lasten der Optik weg. Bei 20k€ für die Küche will ich aber auch nicht immer ein optisches Störempfinden haben, wenn ich auf die Insel gucke.

@Evelin Wir kochen/ backen täglich, gehen selten auswärts essen, insbesondere seitdem unser Nachwuchs auf der Welt ist. Ich sehe nicht wirklich, dass die geplante Küche hier im Widerspruch steht. Sie hat mehr als genug Arbeitsflächen, massiv Stauraum und hat dabei (Insbesondere die Insel) ein symmetrisches/ ruhiges Fugenbild. Ja, Du hast recht, die kleinen Kompromisse, die wir eingehen, gehen zu Gunsten der Optik und nicht Funktion.

Was habt ihr denn alles in den Schubladen, dass ihr hier so einen hohen Bedarf seht?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich finde die Aufteilung der Insel sehr gelungen. Ausreichend APL zwischen Kochfeld und Spüle, der äußere Teil kann unterschiedlich genutzt werden. Reine Insellösungen haben häufig das Problem, daß man am Ende, wenn alles fertig gekocht ist, zu wenig Fläche zum Anrichten hat-das funktioniert hier besser.
Überschlägig sollte die Planung ca. 11m Schubladen haben.
Auf der Außenseite der Insel könnte man später bis zu 6x5x0,6=18m Innenschubladen nachrüsten....
Wenn die Cubic-Becken hintereinander platziert werden, passt in den oberen Spülenauszug noch ein schmaler MUPL, wenigstens für bio.
Noch ein älteres Foto, damals war die Cubic brandneu, der Steinmetz hatte noch nicht mal die cnc-Dateien...
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Ich kapier das mit dem "ruhigen Fugenbild" überhaupt nicht. Wir reden hier doch von Fugen die parallel und/oder im 90° Grad Winkel zueinander stehen und keine Striche Kreuz und quer in allen möglichen Winkeln. Was ist da ausschlaggebend für ruhig/unruhig?
Hier Mal ein Bild meiner Spülinsel mit MUPL.
Ist das jetzt runruhig, nur weil es keine 3x 80er Schränke sind?
Für 20k wöllte ich eine praktische Küche. Küche ist ein Arbeitsraum.
 

Anhänge

  • IMG_20190417_191404.jpg
    IMG_20190417_191404.jpg
    99 KB · Aufrufe: 390

Spexs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
41...
@CarryFlag Kurz und knapp: Ja, für mein Empfinden wirkt die unterschiedliche Stückelung unruhig. So setzt jeder seine Prioritäten anders. Bei mir kommt da die Optik vor Dem praktischen Aspekt (ohne diesen natürlich völlig auszulassen).
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Machen wir's kurz, ich muss nicht in deiner Küche arbeiten. Wo du tatsächlich den praktischen Aspekt vor dem optischen gewählt hast, kann ich zumindest in den letzten paar Beiträgen nicht erkennen. Da gibst du immer der Optik den Vorrang. Wenn man sich dessen bewusst ist, dann passt ja.
Vom einfachen Zugang zum Stauraum scheint mir deine alte Küche praktischer.
 

Spexs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
41...
Habe für kommenden Dienstag einen nächsten Termin mit meiner Planerin. Ich wollte auch nochmal das Thema GS integriert in der „schwebenden“ Zeile ansprechen. Geht das ohne Sockel ? Der Trockenbausockel müsste dann ja dran, wenn der GS installiert ist (mit dem Nachteil, dass man ihn nicht rausbekommt ohne den Trockenbausockel zu zerstören).
 

Spexs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
41...
Die "schwebende" HS-Zeile mit nachträglich angebrachtem Trockenbausockel wird es wohl werden. Die Zeile steht dann halt nur soweit aus dem Trockenbau hervor, wie der Sockel tief ist (ansonsten würde der GS im Sockelbereich ja vorstehen).

Beim Kochfeld haben wir uns nochmal umentschieden und nehmen das Berbel Downline Compact, flächenbündig eingebaut. (@mozart Danke nochmal für den Hinweis).

Wir überlegen aktuell noch, ob wir die beiden Becken (Naber Water Station A/B) gegen ein großes 70er Blanco Etagon 700-U Edelstahl austauschen, da bei Leicht die Konfektionierung (aus meiner Sicht) unverhältnismäßig teuer ist und man durch den Wegfall des Zweitbeckens einen Ausschnitt sparen könnte.
 

Spexs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
41...
Letztes Update bis voraussichtlich August (avisiertes Lieferdatum):

Hersteller: Häcker
Linie: Systemat
Fronten: 2035-GL polarweiß (Insel)/ schwarz (HS-Zeile)
Korpus (KK/KI/KA): lavgrau/ lavgrau/ lavgrau
Nische: Kunststoff Alteiche natur Repro. 16mm
Arbeitsplatte : Leicht Compact arctic weiß/ schwarzer Kern 10mm

Hier die Ansichten der finalen Planung:

Ansicht aus dem Wohnzimmer:
image003.png

Arbeitsseite Insel (vlnr):
image004.png
  • 90er Spülen-US mit Abfallsammler Hailo Separato
  • 90er US mit Innenschubkasten oben (Besteckeinsatz MOVE Massivholz Eiche mit Rollenhalter und Messereinsatz)
  • 90er US (2x BORA Steckdosen hinter dem oberen Auszug in der Blende)
  • 90er US mit Innenschubkasten oben (Besteckeinsatz)
  • Grifflos mit Kehlleiste edelstahlfarben
Rückseite Insel:
image001.png
  • 6 x 60er US Drehtür
  • Grifflos mit Kehlleiste edelstahlfarben
HS-Zeile (vlnr):
image002.png
  • 60er Geschirrschrank mit 5 Einlegeböden (eingekürzt vor Kaminzug)
  • 60er Geräte-HS für 2xBO (2 Innenauszüge unter BO hinter Tür)
  • 60er Geräte-HS für KS (178er Nische)
  • 60er US mit 3 Innenauszügen hinter Tür + 60er OS mit Schwerlastbeschlag hängend
  • 60er GS vollintegriert + 60er OS mit Schwerlastbeschlag hängend
  • 50er Vorrats-HS mit 5 Innenauszügen
  • Griffleiste 745 scharz matt

Und hier die Geräte:
Die Armatur habe ich bewusst weggelassen. Hier beschaffe ich selber eine Grohe Blue (Sprudelwasseranlage) und lasse mir diese vom befreundeten Installateur anschließen.

Besten Dank nochmal an alle für die vielen Diskussionen, Anregungen und Hinweise! Spätestens, wenn die Küche aufgebaut ist, werde ich sie hier dann wieder als fertige Küche vorstellen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben