Fertig ohne Bilder Verzwickte Raumaufteilung

brummbär

Mitglied

Beiträge
2
AW: Verzwickte Raumaufteilung

An der Fassade wollte ich nichts ändern, sonst muss man den Wärmeschutz flicken, neu verputzen und streichen. Davon abgesehen musst du dann das rechte Fenster im Nebenraum auch höher setzen damit die Front wieder stimmt. Und eine Menge Geld kostet das auch, wir sind jetzt schon bei 80-100tsd für die Sanierung, da ist nicht mehr viel Spielraum.

Der Vorsprung ist aber nicht so tief wie die Schränke, was die klare Linie stört. Da der Ölofen (Vorsprung) entfällt kann ich diesen Vorsprung entfernen, er hat keinen Nutzen mehr. Der Kamin ist auf der anderen Seite, im Esszimmer. Nur, wie du auch sagst, bringt mir das entfernen nicht viel. Da der Türrahmen zu nah an der Wand sitzt und da nichts mehr hinpasst.

Man könnte also den Vorsprung so lassen, den Vorsprung verkleiden, ein nicht ganz so tiefes Element dort integrieren oder eben zusätzlich den Türrahmen versetzen und dann mit den Elementen auf einer Tiefe/Linie ganz durchfahren.
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Verzwickte Raumaufteilung

ganz soviel Aufwand hatte ich nicht angedacht, nur das Fenster erneuern mit einem unten festen Teil, oben Flügel
Das untere feststehende Teil bis AP-Höhe von innen abdichten und Küchenmöbel davor, das müsste doch gehen, wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch ;D

sonst hätte ich das noch im Angebot,
die Seiten neben den Hochschränken, kann man, wenn mit einer Tür dem Umbau angepasst davor - und Mann das kann, auch praktisch für hohe Sperrgut, wie Bügelbrett, Besen, Staubsauger verwenden

trotzdem, Arbeitsplatzgewinn in angenehmer Höhe ist das auch nicht
 

Anhänge

  • madras V2a1.JPG
    madras V2a1.JPG
    74 KB · Aufrufe: 126
  • madras V2b.JPG
    madras V2b.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 120
  • madras V2G.JPG
    madras V2G.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 121
  • madras V2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 121
  • madras V2.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 146

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Verzwickte Raumaufteilung

und das noch


hier wäre schon mehr mm², los cooki auf geht's...
 

Anhänge

  • madras V3G.jpg
    madras V3G.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 111
  • madras V3a.JPG
    madras V3a.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 110
  • madras V3.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 107
  • madras V3.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 107

madras_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Verzwickte Raumaufteilung

Hallo atmos

Wirklich super Ideen, die Du da hast. Es wäre natürlich schon besser, wenn man das Fenster so lassen könnte, da wir die Kosten die für eine bauliche Veränderung anfallen würden doch lieber in ein Küchengerät investieren würden. :p

Trotzdem hab ich mich mal an einem Versuch gewagt, bei dem die Fensterhöhe geändert werde müsste (man weiß ja nie).

Die U-Lösung würde uns persönlich auch gut liegen, da man dadurch einiges an Arbeitsfläche gewinnt. Allerdings hat man dann immer das Problem mit dem Tisch. Aber irgendwas ist ja immer. :-)

Ich schau mir Deine Vorschläge auf jeden Fall mal genauer an um vielleicht doch um den Fesnterumbau rumzukommen (wäre wohl das Beste und dann wär auch mehr Geld für die Neff -Geräte drin).

Grüße madras
 

Anhänge

  • Alno9.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 121
  • Alno9.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 116
  • Alno9-1.jpg
    Alno9-1.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 131
  • Alno9-2.jpg
    Alno9-2.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 123
  • Alno9-3.jpg
    Alno9-3.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 120

madras_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Verzwickte Raumaufteilung

Hallo atmos

Gleich nochmal ich. Dein Vorschlag V3 gefällt uns wirklich gut. Es fehlen der felißigen Hausfrau jedoch eindeutig ein paar Schubladen für das Besteck und ein Schrank in der Nähe der Spüle für Gläser (klar, dass ging auch überm Spülbecken noch).

Ansonsten hätten wir das AP-Problem mit dieser Aufteilung besser im Griff. Das mit der Zugebauten Wand find ich keine schlechte Idee, auch wenn ich persönlich gern ne AP oder nen Tisch in der Nähe vom Kühlschrank hätte um die Einkäufe abzustellen. Ich denk halt einfach zu praktisch, da bleibt das Design manchmal auf der Strecke. :p

Aber so langsam denk ich, dass mein Brummbär recht hat und wir um nen Umbau echt nicht rum kommen. D.h. entweder Türen versetzen oder Fenster umbauen, oder die Küche weg lassen und ein offenes Feuer im Wohnzimmer anzünden ;-).

Die einzige Aternative wär dann wohl die "verrissene" Küche, die zwar praktisch ist, aber eben nicht Jedermans Geschmack :(.

Grüße und schönes Wochenende
madras
 

Anhänge

  • Alno6-2.jpg
    Alno6-2.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 120
  • Alno6-1.jpg
    Alno6-1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 135
  • Alno6.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 109
  • Alno6.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 151

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Verzwickte Raumaufteilung

und wie wäre es mit dieser Hochschrankseite? es gibt Schubladen, etwas Ablagefläche, Graffel kann schnell versteckt werden, tiefenreduziert wg Türen...
und wenn der Tisch etwas kleiner ist, so wie hier jetzt 80x140, passt ein 30er Schubladenblock noch neben das Köchfeld, rechts neben dem Tisch könnte der Schrank sogar 80cm breit sein - oder ist da jetzt noch ein Kamin (hab das nicht ganz verstanden


Nachtrag: auf die Ecke Oberschrankklappe - Abzug achten
 

Anhänge

  • madras V4a.JPG
    madras V4a.JPG
    36 KB · Aufrufe: 133
  • madras V4b.JPG
    madras V4b.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 107
  • madras V4c.JPG
    madras V4c.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 115
  • madras V4.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 105
  • madras V4.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 112
  • madras V4G.jpg
    madras V4G.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:

madras_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Verzwickte Raumaufteilung

Hi Atmos

Coole Aufteilung. Das kommt doch unserem Wunsch von Abstellfläche/Arbeitsfläche/Stil/Design schon ganz nah. :p

Bei der Aufteilung könnte man auch das Fenster lassen und es wäre trotzdem kein verschenkter Platz. :2daumenhoch:

Rechts neben dem Fenster ist kein Kamin, das sollte nur ne Art Vorbau sein, damit der Aufstellschrank nicht in der Luft hängt. Hab das ganze eher als Art Blende gedacht gehabt.

Ohne Umbau wär natürlich schon am Besten und man sieht ja, mit Deinem Talent für die Lösung verzwickter Probleme kommt man doch mit jedem Raum zurecht. :2daumenhoch:

Danke Euch allen wirklich vielmals und wenn jemand noch weitere Ideen hat, immer her damit... ;-)

Herzliche Grüße
Conny
 

madras_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Verzwickte Raumaufteilung

Hallo liebes Team,

so nun komme ich doch auch endlich mal dazu Euch zu zeigen, wie unsre Küche jetzt geworden ist:

:kfb:
 

Anhänge

  • Systema.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 104
  • Systema.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 140
  • Systema1.jpg
    Systema1.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 125
  • Systema.jpg
    Systema.jpg
    35 KB · Aufrufe: 126

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.856
Wohnort
München
AW: Verzwickte Raumaufteilung

Danke, madras! Ich hatte damals eifrig mitgelesen, wenn auch nix dazu beigetragen.

Habt ihr das Fenster doch ausgetauscht? Denn vorher hieß es doch: Zeile am Fenster vorbei geht nicht? Oder lebt ihr glücklich und zufrieden mit 86cm AP-Höhe?

"Echte" Fotos wären noch toller! :-[
 

madras_80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Verzwickte Raumaufteilung

Echte Fotos folgen auch noch... versprochen!!!

Ja, das Fenster musste nach oben weichen und wir haben jetzt 93 AP und AP läuft ins Fenster. Sieht super aus und ich hab keine Blöde Kante oder Stufe zum Fenster hin...

Danke fürs Feedback!!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Verzwickte Raumaufteilung

Madras,
ich denke, da hat sich der Fensteränderungsaufwand zugunsten der Arbeitsabläufe doch sehr gelohnt ... guck mal in meine Signatur :rose::rose:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben