Grundsätzliche Raumaufteilung bei nahezu quadratischem Raum mit vielen Türen

Sissi78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Huhu :-) vielleicht liest ja noch jemand mit. Ich hab noch lang nicht aufgegeben auf meiner Suche nach dem, was sich richtig anfühlt UND Sinn macht. Meine neueste Idee, nachdem ich im Küchenstudio ne Stunde "kochen gespielt" hab davon begeistert war:
Kühlschrank und BO als Verbindung zweier Zeilen.
Hätte ich vorher gesagt das erschlägt einen oder ist eng, aber das ist nur eins: echt super praktisch.
Ablage neben KS und BO. KF und Spüle gegenüber. Genug freie AP überall. Jalousieschrank von beiden Seiten der Theke zu erreichen. Ne Ulla am KF. Und 40er MUPL ;-)

Und all diese Minihandgriffe (Schale, Müsli, Milch, Löffel) (Becher, Wasser, Teebeutel) (Brettchen, Brot, Butter, Messer) fluppen da nur so.
Und die HS sind an der bevorzugten Seite, da wo sie wirken ohne zu erschlagen.

Die ca 75 cm von AP-Überstand bis zum Fensterbrett (bis zum Fenster sind dann ja wenigstens für das Gefühl/die Optik nochmal 20cm dazu) sollte funktionieren. Da hatte ich bei dem Entwurf etwas Sorgen. Haben unsere Popos dann mal auf (ok, eher zierlicheren) Barhockern geparkt und im Küchenstudio rumgeschoben und festgestellt: Geht.

Spülmaschine kann ganz nach vorne, was ich immer noch nicht schlecht finde. Alternativ im HS unter den Gampfgarer. Lieber wär er mir näher am Spülbecken, dafür ist er da halt nicht hoch. Aber die Diskussion sollte ich ja sein lassen, das mach ich dann mit mir selber aus ;-)
 

Anhänge

  • IMG_5914.JPG
    IMG_5914.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 353

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Tja, das ist die angedockte Variante meiner Planung ;-)
sissi78_20170312_kb2_12b_grundriss-jpg.238395



img_5914-jpg.239301


Mit dem Vorteil der etwas breiteren Arbeitsfläche und dem Nachteil, dass die 2 Wege Richtung Kühlschrank etc. fehlen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So ähnliche Planung als fertig gestellte Küche gab es hier schon im Forum, nur nicht mit Halbinsel, sondern zwei Zeilen und zwei Hochschränken in der Mitte..

Ps: ich finde deine Zeichnungen voll süß ;D
 

Sissi78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Guten Abend ihr zwei! Ja Kerstin, stimmt :-) . Ich wollte ja gern die optimale Schrankanordnung deines Entwurfs mit mupl , viel Stauraum... nur mit der Insel, deren Größe u Abstand war ich unglücklich.
Aber lustig wie verblendet man ist: auf die Idee, deine Insel OBEN anzudocken kam ich erst durch optischen Anreiz im Küchenstudio und die Möglichkeit ausgiebig zu testen. Andersrum hatte ich je eh schon alle Andockvarianten durch. Naja, wir auch immer. Finde das einen guten Kompromiss, vor allem weil der ks so schön in Arbeitsreichweite rückt. Ja, richtig, auch diese Änderung hat ihren Preis, aber irgendwas ist wshl immer.

Danke Russini, die Küche such ich gleich mal. Witzigerweise helfen mir die Männchen ungemein beim Vorstellen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ja, ich finde Männchen zur Ablaufskizzierung auch gut .. meine sind leider nicht so hübsch ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben