Grundsätzliche Raumaufteilung bei nahezu quadratischem Raum mit vielen Türen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Sissi78 ... das Beengtsein kommt ja oft auch daher, dass dann rechts und links noch hohe Schränke sind.

Ich habe von links geplant:
- 60 cm Zeile
- 105 cm Gang (das ist 12 cm mehr als bei mir)
- 110 cm Insel
- 95 cm hinter der Insel Richtung Fenster.

von planoben:
- 60 cm Zeile
- 90 cm Gang
- 210 cm Insel-APL
- bleiben nach planunten ca. 75 cm ... das entspricht der Durchgangsbreite der meisten Türen und es ist kein Hauptweg für dich.

Mal ein Eindruck meiner 93 cm Zeilenabstand:
full


Ich finde es super, weil es von Spülen/Arbeits/Vorbereitungsfläche wirklich nur eine gute halbe Drehung Richtung Kochfeld ist. Und, ich bin keine Elfe und habe dort schon mit anderen Nichtelfen zusammen gekocht.

Versuche doch vielleicht mal, dir in dem aktuellem L mit entsprechendem Abstand den Tisch zur Zeile wenigstens zu stellen und dich dann zwischen Tisch und Zeile zu bewegen.

MUPL ... 40er Breite ist wirklich praktischer.

Den Überstand nach unten habe ich ja vor allem auch, damit man an der Ecke ein wenig über Eck = kommunikativer sitzen kann. Wenn, dann würde ich die GSP noch mit in die Hochschrankwand nehmen und statt der 60 cm GSP in der Insel einen 40er Unterschrank wählen, also 20 cm verkürzen.

Das gute an der Planung ist ja, alle hohen Schränke sind aus dem Weg und stehen ausschließlich planoben. Und, wenn man die noch nach oben mit Trockenbau abkoffert, dann nimmt man sie noch nicht mal richtig als Schränke wahr, sondern eher als Wand.
 

Sissi78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Da geb ich dir recht, genau deshalb wollten wir nur hinten die hohen Schränke und vorne nur US und die weiße Glas-DAH, einfach um ein gutes Raumgefühl zu erhalten. Russini hat mich da mit ihrer ersten Planung draufgebracht. Dachte erst da fehlen mir OS, aber das wird einfach schnell eng, also gefühlt. Lieber trage ich meine Gläser spazieren ;-)

Und im letzten KS (immer noch ohne Beratung) kamen wir dann dank Ausstellungsküche auf die "Schrankwand hinten" und würden da auch gerne dran festhalten. (Russinis erster Entwurf ging ja eigentlich auch schon in die Richtung)

So verlockend der erhöhte GSP in der HSWand ist, Russini hatte auch den Gedanken, aber zweimal Abfluss verlegen,... buhuuu.

In meiner Küche wird schon seit Wochen geschoben und simuliert. Um die frontansicht einer 120er Insel zu simulieren hab ich den Tisch auf die Seite gelegt und ein Gefühl dafür bekommen, dass 100 gehen, aber 120 aussehen wir ein Familiensarg :-\
Hab das Gefühl mir ist der Meterstab schon an die Hand gewachsen und dauernd muss ich wieder was messen, daheim, bei Freunden, überall. Das Auge trügt gerne und wie du sagst: es ISDN mehrere Faktoren, die es eng machen, oder eben nicht.
Aber bei uns sind alle Türen n Meter und der Durchgang nach draußen ein schon sehr viel benutzter, also unter einem Meter kann ich mir nicht vorstellen.
Aber ich hol mir mal n Schwung 60erUmzugskartons, vllt führt das zu anderen Erkenntnissen.

Ps: deine Küche wirkt nicht zu eng, denke das liegt aber am Schlauchraum. So eine Küche hatten wir auch mal, die war mir auch nicht eng, das gibt der Raum halt schon so vor. Aber "ohne Not" find ich eng doof. Aber ich schiebe/messe/teste weiter.

LG!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Meine Küche ist kein Schlauchraum, sondern Teil eines 28 qm großen Raums. Mehr Bilder im Link in meiner Signatur.

Die Insel hatte ich ja mit 110 cm Tiefe gedacht, aber nur die APL, die Seiten/Stürzwände nur 75 cm, Rest überstehend.

Wenn einmal im Keller unter der Decke Wasser in Raummitte gelegt wird, ist der Aufwand einen Abzweig an die Wand planoben zu schaffen eigentlich nicht mehr so groß. Es würde einiges noch praktischer machen.
 

Sissi78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Deinen Inselentwurf hab ich schon verstanden, die Größe ist voll im Rahmen ;-) Deine Küche dagegen hatte ich wirklich völlig falsch eingeschätzt, sorry!
Ich hab grad nochmal wild gerückt und tatsächlich fühlen sich 90 vor der hs-wand grade noch ok an, vor dem Fenster reichen erstaunlicherweise 80 locker, v.a. wenn die Knie ja nochmal unter dem APÜberstand verschwinden. ABER komm ich zur terrassentür rein, und schieb nach Bauchgefühl passend, ist es immer ein riesiger Abstand von 125. kann mir das selber nicht erklären. Vllt wird das anders, wenn der Durchbruch da ist :/

Schönen Abend :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, an der Terrassentür war es vielleicht etwas eng.

Jetzt also wie angekündigt mit erhöhter GSP und daneben ein Schrankfach, die Heißgeräte dafür in den Hochschränken, darunter Auszüge für Vorräte.

In der Insel statt 60er GSP ein 40er Auszugsunterschrank vor allem für so Sachen wie Messer, Küchenhelfer und andere Sachen, die man beim Vorbereiten braucht.

Alles mal dargestellt mit geöffneter Kühlschranktür, geöffneter GSP und geöffnetem MUPL .
sissi78_20170312_kb2_12b_Grundriss.jpg
 

Anhänge

  • sissi78_20170312_kb2_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • sissi78_20170312_kb2_12b.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 120
  • sissi78_20170312_kb2_12b_Ansicht6.jpg
    sissi78_20170312_kb2_12b_Ansicht6.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 169
  • sissi78_20170312_kb2_12b_Ansicht5.jpg
    sissi78_20170312_kb2_12b_Ansicht5.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 176
  • sissi78_20170312_kb2_12b_Ansicht4.jpg
    sissi78_20170312_kb2_12b_Ansicht4.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 177
  • sissi78_20170312_kb2_12b_Ansicht2.jpg
    sissi78_20170312_kb2_12b_Ansicht2.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 168
  • sissi78_20170312_kb2_12b_Ansicht3.jpg
    sissi78_20170312_kb2_12b_Ansicht3.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 197
  • sissi78_20170312_kb2_12b_Ansicht1.jpg
    sissi78_20170312_kb2_12b_Ansicht1.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 171

Sissi78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
DAS sieht SEHR GUT aus! Du bist echt super! Zeig ich den Entwurf morgen gleich mal dem Herrn F.! Viiiilen Dank! Da sind mir ganz wichtige cm an den richtigen Stellen dazugekommen :top:

Ich selber hab grad ganz w.irres Zeug gekritzelt, aber ich hab nach einer Lösung gesucht, bei der ich den hohen GSP an den vorhandenen Anschluss bringe... kann mir diese Ausrichtung nicht richtig vorstellen, mag eigentlich nicht, wenn beim reinkommen gleich ein HS an einem klebt, aber gut, ist ja nur ne Fantasie. Eine, bei der der KS bei der Hälfte aller Gelegenheiten falschrum öffnet, es sei denn ich kleb ihn ins letzte Eck*irrewerd :rofl:
Dafür könnte Göga seine angehimmelte Bäääääärbel schön mittig im Raum platzieren.

So, ich versuch es heut und jetzt nochmal mit schlafen, aber ich merk schon, es wird wieder ein Küchenmarathon .....
 

Anhänge

  • IMG_5736.JPG
    IMG_5736.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 174

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Halte ich für die schlechtere Lösung. Ich bin Fan von Inseln, weil immer 2 Wege zum Ziel führen ;-).
 

Sissi78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Guten Morgen zusammen, guten Morgen Kerstin! Daran besteht gar kein Zweifel. Auch die Entfernung GSP Spüle ist bekloppt. Aber die Ansicht von den fenstersitzplätzen hat mir gefallen ;-) aber im Grunde weiß ich, dass dein letzter Entwurf meine Wünsche deckt und auch die Notwendigkeiten. Muss ich jetzt mal mit meinem WasserSanitärspezialisten ins Gebet gehen...

guten Start und die Woche und nochmal lieben Dank!
 

Sissi78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Sodala, hab an meinem Halbinselding nochmal rumgefeilt- irgendwie hab ich mich noch nicht ganz loslösen können davon. Keinerlei Wasser verlegen (denke ich) ist sooo attraktiv ;-)
Zu meiner Fantasie hätte ich folgende Fragen:
1. ein MUPL über Eck, an der Halbinselecke linksunten, wo ich schon schnibbel, das kriegt ein Schreiner doch hin, oder? Nicht zur Seite gehen/drehen, sondern nur einen Schritt zurück und Müll reinziehen, finde ich gut. Glaub ich.
Ich hab diese überschnittene Ecke jetzt schon mehrfach getestet und für angenehm befunden. Ergibt ne schöne Optik, die ich an der Inselecke rechtsunten evtl sogar aufgreifen würde. Entstünde ein kommunikativer Platz, vllt nicht zum Essen, aber fürn Weinchen allemal ausreichend. Und die Reinkommsituation von der Terrasse wäre auch entschärft.

2. den 80er spülenschrank, der kann wegen mir auch n 60 sein, wäre die Insel kürzer und reicht mir als Becken allemal. Aber ich hatte überlegt, ob man ein Becken ohne Abtropffläche auch asymmetrisch einbauen kann oder ob es das eh schon gibt. Das wären nochmal ein paar cm freie AP. Oder auf die Seite lieber ein kleines Zusatzbecken (sorry, keine Ahnung wie das richtig heißt)

Freu mich auf eure Meinung!
Danke :rose:

Ps: ja, ich bin so klein und schmal, hihi. Achse, und HS-Zeile hab ich jetzt nicht detailliert gezeichnet, da würd ich wshl schon die kerstinvariante nemen ;-)
 

Anhänge

  • IMG_5739.JPG
    IMG_5739.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:

Sissi78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ok, verdammt, die Aufsatztür geht so nicht auf :rofl: Und von der Ecke zwischen KF und Spüle hab ich sicher mehr mit 90grad-Ecke, hab's selber erkannt ;D Ich übe weiter.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nun ein einziger 90 US und Rest 60 nur in den Hochschränken und per Innenauszug was immer zwei Handgriffe bedeutet. Wo machst du dein Besteck hin bei 1 Schublade unterm Kochfeld? Kaum Arbeits und Stellfläche. Was willst du mit 5 Hochschränken? Du hast zwar mehr Stauraum oben, was aber nur für selten genutztes praktisch ist. Untere Auszüge für häufig genutzte Dinge und die sind besser in unteren Auszügen erreichbar. Und wo stellst du mal Kaffeemaschine, Toaster u.ä?

1468683928925.jpg In 80-90 breite Unterschränke bekommst du mehr unter, gerade Geschirr hat massenhaft Platz. Schau mal bei anderen nach.

Mein 60er Auszug 20 cm hoch und 60 breit. Es passen 14 Teller übereinander, 4-6 Schüsseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissi78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Hi Russini! Achtung, viel Blabla, lies einfach das Fette :rolleyes:

Ich hab eh nochmal umgedacht auf zwei 80er unterm Herd. Und noch ein paar andere Änderungen, die das Kraut aber wshl nicht fett machen.
Z.B. hab ich bei den HS den DG und den BO in einen (1) HS geplant, damit ist einer der HS reiner Lebensmittelvorrat und ein 100er hätte innen (hinter Rollo oder Pocket) Abstellfläche für Kaffeemaschine und Toaster. Sonst hätte ich die AP planlinks am oberen Ende dafür genutzt und/oder ge"ulla"t- generell ist diese obere linke Ecke noch nicht zu Ende gedacht :/
Aber natürlich hab ich durch die Form Einbußen im unteren Bereich, ganz klar und nicht wegzudiskutieren!

Dass ich hinten alle S hinten hoch möchte und nicht weiter unterteilt, hat im Grunde optische Gründe. Genau wie die Halbinsel, die ich selber im Grunde auch als weniger praktisch als eine freie Insel sehe, aber mag ich eine freie für mich und in meinem Raum? Ach keine Ahnung. Tut mir leid :(

Den von mir gezeichneten Arbeitsplatz in der Ecke, den mag ich so schon. Die Position eh, die Größe ist für mich wshl ausreichend (wie gesagt, ich komm von nichtmal 50x60 AP am Stück und am Tisch 60x60 oder so) und stopfe keine Truthähne ;-)

Und Stauraum hat die Küche ziemlich sicher genug. Hab schon fleißig gekritzelt, sortiert, zugeordnet.
Und muss ich bei den HS ne Tür mehr öffnen tut mir das nicht weh. Kind ist groß und ich bin beim Kochen selten auf der Flucht. Kann aber nicht ausschließen, dass mich auch mal die Wut packt, wenn ich mit nassen Fingern mehr machen muss, als nur einen einen Schub aufziehen.

Die Wege innerhalb meines Modells sind für mich allerdings optimal. *immerhin etwas, seufz*

Aber das sag ich jetzt alles so und dann bin ich nachher diejenige, die 75 Auszüge kauft, ich weiß das alles selber nicht. Aber ich lese überall mit, zieh mir überall was raus und tüftel weiter. Nicht um eure Ideen zu 'toppen', oder unbelehrbar zu sein, sondern um das Gefühl, zu haben, selber alles getan zu haben, und alles angedacht zu haben.

Danke für das Schubladenfoto! Ein 100er HS mit innenauszügen sollte unterhalb der innenliegenden AP ausreichen für mein Geschirr. Frühstücksgeschirr vllt vorne an den AP-Sitzplätzen. Der Rest fliegt. Oder so. Nochmal seufz.

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Mir gefällt diese Form leider gar nicht ;-)
img_5739-jpg.238468


Du kommst rein in einen105 cm breiten Gang, der sich um die Ecke auf 90 cm verjüngt. In Realität wird der Gang immer schmaler sein, da die Stühle ja noch in den Raum stehen und dann stehst du links in der Ecke mit halbem Rücken zum Fenster.

Nö, ich weiß nicht.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Was stört dich denn an meiner Planung aus #21?

Die Insel kannst du auf 100 Breite reduzieren, keine Wasserverlegung, Vorratsschrank in den eine Menge rein passt, 3x90 US und reichlich Platz.
 

Sissi78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Danke Kerstin und Russini für eure ehrlichen Worte! In der Summe habt ihr nur eines, nämlich Recht. Diese Version wandert endgültig in den Kamin, denn ich glaube mit dieser Form jede Variante probiert zu haben und keine war auch nur 75% :/

Zur NR 21 bin ich eh schon wieder andauernd zurückgekehrt, die Gründe hast du genannt. Mein Sturschädel hielt an der geschlossenen Optik planoben fest und ich wollte mir sicher sein, nicht eine gute Variante übersehen zu haben. Das wäre hiermit geschehen, ich danke euch. Bzgl 21 und 45 muss ich sehen, die waren ha beide fein. Aber sicher kommt mir noch der eine oder andere gehirnpups dazwischen, seid drauf gefasst :rofl:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du kannst den Nischenbereich beim Kochfeld auch zum Hinkucker machen. Schönes Glasbild z.b.. Ruhiger wird das Bild wenn du übers Kochfeld Oberschränke machst und einen Lüfterbaustein oder Deckenhaube realisiest.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wenn du eine geschlossene Front haben möchtest, dann kannst du den Bereich über GSP und Vorratsfach auch mit 2 Schrankfächern wie diesem hier realisieren:
full


Im übrigen ist es sinnvoller, die Heißgeräte jeweils einzeln im Schrank in Idealhöhe zu platzieren. Der Platz unter dem Heißgerät in den dann 2 Schränken ist ideal für Vorräte.
 

Sissi78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Nochmal vielen lieben Dank! Beides gute Ansätze, sind auf jeden Fall gespeichert!
Meine schlaflose Fiebernacht hat mir nochmal n kreativen Ansatz beschert *haarerauf. Denkt ihr der Ansatz ist weiteres tüfteln Wert?
 

Anhänge

  • IMG_5770.JPG
    IMG_5770.JPG
    211 KB · Aufrufe: 170

Sissi78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ich hab mich da schon eingelesen, Danke ;-) Denke das ist aber immer eine Einzelfallentscheidung. Manchmal macht sogar ein Rondell/le Mans Sinn, paar Kröten mehr sind kein Thema und 60er Auszüge wären mir an der Stelle nicht lieber.
Ganz im Detail ist das eh noch nicht geplant, ging mir mehr drum, ob der Aufbau im gesamten unsinnig ist.

Hab aber selber schon erkannt, saß ich die Problematik aus #49 wshl nur um 90grad verlagert hab :rofl: gell, Russini, Arbeitsfläche zwischen KF und Spüle und so .... ich nutze 38,7 grad Körpertemperatur als Ausrede ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben