verzwickte L-Küche mit Hochschränken

LetssayAnne

Mitglied

Beiträge
10
Hallo zusammen,
da ich schon viele tolle Ideen hier im Forum gesehen habe, möchte ich euch gerne unsere Küchenplanung zeigen.
Aufgrund des Grundrisses unserer Mietwohnung in einem neu gebauten Wohnkomplex und des verhältnismäßig kleinen Wohnbereiches haben wir virtuell viele Möbel geschoben und waren zu dem Entschluss gekommen, freistehende Küchen-Hochschränke als Trennwand zu nutzen, um dahinter die TV-Strecke zu stellen.
Nach Vertragsunterzeichnung und Aufmaß wurde diese Planung jedoch aufgrund der fehlenden Kippsicherung, sprich Wandbefestigung, vom Küchenstudio storniert. Dazu kommt, dass es auf der vorgesehenen Küchenseite für den Backofen keinen separat abgesicherten Stromanschluss gibt. Letzteres könnten wir durch eigene Verlegung eines Verlängerungskabels unter Zuhilfenahme eines Kabelkanals lösen, wodurch das Gesamtkonzept jedoch leider noch nicht aufgeht.
Daher möchte ich das ganze Konzept nochmal zur Diskussion stellen und bin auf eure Vorschläge gespannt. Der Raum gibt an sich viel her, jedoch sind wir durch die Anschlüsse und das Fenster, das ich nicht durch Hochschränke am Ende des langen L-Schenkels "zustellen" möchte, stark eingeschränkt.

Vielen lieben Dank vorab.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170 und 185 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): bodentief
Fensterhöhe (in cm): 236
Raumhöhe in cm: 252
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: für 6 Personen; erweiterbar auf ca. 10 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: täglich für Frühstück und Abendessen;
1 - 2 Mal im Monat zum Einladen von Freunden

Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Abends ab und zu Kleinigkeiten warm, in aller Regel essen wir abends allerdings kalt. An den Wochenenden wird größer gekocht, von Braten über Gulasch etc.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wir wünschen uns viel Stauraum, ausreichend Arbeitsfläche und eine praktische Raumnutzung
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Die Planung basiert auf Häcker classic; jetzt tendieren wir aus Zeitgründen zu Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bosch , Siemens , Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_Maße.jpg
    Grundriss_Maße.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 564
  • Planung_3D-Ansicht.jpg
    Planung_3D-Ansicht.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 275
  • Planung_Ansicht_1.jpg
    Planung_Ansicht_1.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 261
  • Planung_Ansicht_2.jpg
    Planung_Ansicht_2.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 251
  • Planung_Ansicht_3.jpg
    Planung_Ansicht_3.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 274
  • LetssayAnne_201711_KFB-Plan.jpg
    LetssayAnne_201711_KFB-Plan.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 225

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Warum setzt ihr denn an die gewünschte Stelle keine Trockenbauwand ? Ihr müsst doch auch auf der
TV Seite Anschlüsse für die gewünschten Geräte haben.
 

LetssayAnne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Bibbi,

eine Trockenbauwand ist leider keine Option, da es sich um eine Mietwohnung handelt und wir den Fußboden mit Fußbodenheizung nicht beschädigen dürfen. Ein Holzrahmenkonstrukt könnte man nur an der einen Wand und der Decke befestigen. Ob das dann soviel bringt?
Für den TV sind die Anschlüsse an der Wand. Beim Kauf eines TV-Boards würden wir Platz für die Kabel berücksichtigen. Da gibt es ja ganz nette Lösungen.

Nach mündlicher Aussage des Küchenstudios wäre es wohl möglich 2 Hochschränke mit seitlicher Wandbefestigung zu stellen. Hat jemand Erfahrung damit? Oder halbhohe Schränke; die dürften nicht eine so hohe Unwucht verursachen und könnte ich mir auch noch vorstellen.

Oder fällt euch für den Grundriss und die vorhandenen Anschlüsse ein ganz anderes Konzept ein? Hochschränke an die kurze L-Seite? Wie schaffe ich dann trotzdem noch möglichst viel Arbeitsfläche?

Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:

LetssayAnne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
:grundriss:
Anbei ergänzend die ALNO -Planungsdateien zur L-Variante mit Hochschränken. In der Ecke, in der unser Sofa steht, habe ich als Platzhalter mal eine Sitzecke hingestellt.
Ich hoffe auf eure Erfahrungen und kreative Unterstützung, wie wir zumindest 2 Hochschränke (für Backofen und Kühlschrank) stellen können und trotzdem noch genügend Arbeitsfläche haben. :rose:
 

Anhänge

  • PLAN1_L_mit_Hochschränken.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 160
  • PLAN1_L_mit_Hochschränken.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 183

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich würde die Hochschränke planoben stellen, dann planrechts Kochfeld und Spüle und davor eine Arbeitsinsel, damit man Arbeitsfläche und Stauraum hat.
Man müsste halt die ganze Möblierung maßstabgetreu in dem Grundriss pinseln, um die Abstände beurteilen zu können.

Edit: Planoben und planrechts beziehen sich auf das leere Grundriss. Leider hat der Plan vom Küchenstudio eine andere Ausrichtung und der Alno -Grundriss fehlt gänzlich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@LetssayAnne ... den KFB-Grundriss habe ich mal entsprechend des Wohnungsgrundrisses ausgerichtet.

Ohne Trockenbauwand etc. halte ich Hochschränke als Trennwand auch für ungeeignet. Trockenbau kann man übrigens auch auf vorhandenen Boden setzen und statt anbohren der unteren Schiene Kleber nutzen. Hängt natürlich vom Fußbodenbelag ab.

Zu deiner Alnoplanung, wenn sie denn von der Planung vom Küchenstudio abweicht, solltest du ein oder zwei Screenshots machen und von der Grundrissansicht einen Screenshot.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Verblende die Hochschränke bis zur Decke. Somit können die Schränke an der Decke fixiert werden und man braucht keine Bohrungen im Bodenbereich
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@jemo_kuechen ... reicht denn eine einfache Verblendung nach planlinks? Wenn da mal jemand gegen die Hochschränke stürzt, dürften die doch trotzdem kippgefährdet sein - oder?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Hab doch geschrieben, dass sie an der Decke fixiert werden sollen. Durch die Verblendung ist dann die Befestigung nicht mehr sichtbar.
Die Fixierung an der Decke kann sogar ohne Bohrungen erfolgen
 

LetssayAnne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke fürs Grundriss drehen, Kerstin! Ich war gerade im Stande den korrigierten hochzuladen. In der ersten Alno -Planung hatte ich den nur nachgebaut.

Den Vorschlag von Isabell habe ich auch gleich mal versucht nachzubauen.
Mir erscheint nur die Insel störend: zum einen schränkt sie die Laufwege ein und zum anderen kann ich dort keinerlei Anschlüsse hinlegen, da dies zu hohen baulichen Aufwand für eine Mietwohnung betragen würde. Die Idee mit dem TV ist originell, nur leider ist dafür der Abstand vom Sofa mit 4 Metern schon arg groß. :(
Was ich mir noch vorstellen könnte, ist eine an die Hochschränke direkt anschließende Arbeitsplatte und halt eine tote Ecke für den US.
Da der Alno-Planer keine Durchgänge und Schiebetüren vorhält, habe ich als Platzhalter mal Glasbausteine für die Durchgänge vom Flur sowie in die Abstellkammer eingetragen, damit die Wege noch etwas erkennbarer werden.

Die Fixierung der Hochschränke über ein Rahmengestell an der Decke hatte ich auch schon im Kopf. Davon konnte ich nur meinen Mann auch noch nicht ganz überzeugen. ;-)

Habt ihr noch andere Ideen?

Viele Grüße
Anne
 

Anhänge

  • PLAN2_kleine_L-Seite_mit_Hochschränken.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 149
  • PLAN2_kleine_L-Seite_mit_Hochschränken.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 161
  • PLAN2_Grundriss.JPG
    PLAN2_Grundriss.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 179

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ne, nicht so. Ich meinte schon ein „L“ mit den Hochschänken planoben für den kurzen L-Schenkel. Dan eine Insel ohne Funktion vor der längeren L-Schenkel, parallel dazu in ca. 1 m Abstand.
Dann muss man schauen, wie man den Tisch und die restliche Möblierung löst.
Ehrlich, die gewünschte Hochschränke mitten im Weg zum Wohnzimmer kann kein Mensch ernsthaft wollen, die nehmen viel Licht und engen ein.
 

LetssayAnne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Da wird das, was ich mit Haupt-Laufwegen in der Küche meine, nur nochmal umso deutlicher. Planobere Wand mittig ist der Durchgang vom Flur zum Wohn-Küchen-Bereich. Planrechte Wand unten ist die Schiebetür zur Abstellkammer inkl. Waschmaschine.
Zum Tageslicht: Planuntere Wand links der Balkon mit nahezu Vollverglasung und rechts nochmal ein bodentiefes Fenster.
 

Anhänge

  • PLAN2_Grundriss_V2.JPG
    PLAN2_Grundriss_V2.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 206

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Nee, der Raum ist eigentlich weniger Inselgeeignet, und da ihr auch mal bis zu 10 Personen bewirten wollt, kann man auch nicht sagen, Insel mit angesetztem Tisch oder so.
Der Raum gibt an sich viel her,
Optimistin ;-)
grundriss_masse-jpg.255031

Was ist mit Hochschränken planunten .. ca. 50 cm planlinks vom Fenster mit Kühlschrank beginnend, der dann etwas näher zur Arbeitszeile wäre, dann Backofen, dann noch ein 60er Hochschrank . Ganz links dann nochmal Platz für Pflanze oder so.
Das macht den Raum offener, wenn man reinkommt. TV-Lösung ... würde ich dann planoben an der Wand mit TV-Board untendrunter. Dabei Wandhalterung wählen, die man ausdrehen kann und um 90° drehen. Oder ein fahrbares TV-Element, dass man im Fall des TV-Guckens etwas drehen kann.
Damit hättest du auch mitten im Raum Platz genug, den Tisch zu erweitern, wenn viele Gäste da sind.

Ikea wäre ein Problem dahingehend, dass du dann im L an der Kochfeldstelle keine 2x80er Unterschränke mehr wählen kannst. Eine Ikea-Zeile hat 64 cm Plantiefe und nicht nur 60 cm wie der Standard-Küchenhersteller, weil die Unterschränke tiefer sind. 64 + 5 cm Blende für tote Ecke plus 160 cm = 229 cm .. und bei Ikea bräuchstest du am Zeilenende Kochfeld dann auch noch eine Deckseite, gleich weitere 1,6 cm. Wären also gut 230 cm an der Stelle wo maximal 226 cm zur Verfügung stehen.

Ich empfehle dir das 6er Raster von Häcker ... * 6 Raster - was heißt das? * oder auch gleichwertigen Herstellern wie Schüller , Bauformat etc. Die jetzt gewählten Auszugshöhen von rund 36 cm sind bei manchen höheren Sachen leider doch etwas zu niedrig, sind aber für viele normale Sachen viel zu hoch. Und, du hast keine Schubladen im direkten Zugriff (Besteckk, Küchenhelfer, Messer, Folien, Gewürze usw.)

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17

Und immer eine * Stauraumplanung *

---------------------
Bei den Hochschränken ... soll da die Mikrowelle oberhalb des Backofens sein? Das wäre schon relativ hoch.

Kühlschrank wirklich nur 122er .. mit TK-Fach? Oder wie wird TK gelöst?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@LetssayAnne ... jetzt habe ich selber mal geschoben. Also, ich würde definitiv nicht die Hochschränke da planlinks vom Raumeingang setzen. Die Wege wären mir zu unpraktisch und sie machen den Gesamtraum klein.

Daher mal meine Idee mit den Hochschränken planunten. Da kann man den Backofenanschluss ja auch per Kabelkanal hinbekommen.

Von planoben links:
  • Nach links hin eine Verkleidung, ggfs. in der Türlaibung mitbefestigt. Das erspart den seitlichen Anblick der DAH vom Sofa aus.
  • Dann würde ich lieber 100 / 60 aufteilen, das Kochfeld rechtsbündig auf dem 100er, evtl. noch 5 cm (wie es die Einbausituation vom Kochfeld zulässt) nach weiter rechts. Vorteil, der 60er könnte 2 Schubladen bekommen .. wo ich an der Stelle insbesondere Messer, Küchenhelfer etc. unterbringen würde. Außerdem Gewürze usw.
  • tote Ecke
  • 60er * MUPL *, der im oberen Auszug eigentlich euren Müll aufnehmen sollte. Im unteren höheren Auszug dann so Sachen wie Öl/Essigflaschen, evtl. Körbe mit Kartoffeln/Zwiebeln, die man dann zur Zubereitung schnell auf der APL hat.
  • 80er Spülenschrank .. einfach, damit man hier eine Spüle wie z. B. die BLANCO ELON XL 6 S | BLANCO mit der Abtropffläche nach rechts soweit rechtsbündig im 80er Unterschrank einbauen kann, das nach links, also planoben noch weitere 20 cm Arbeitsfläche entstehen. Also insgesamt mit dem MUPL 80 cm.
    Im Spülenschrank oberer Auszug, küchentypische Putzmittel, Handtuchvorrat, vielleicht eine Stange innen an der Front um nach der Arbeit das Handtuch mit reinzuhängen usw. Der untere Auszug ist ganz normaler Stauraum für insbesondere höhere Sachen oder man nimmt eine Innenschublade dazu.
  • Dann GSP
  • dann 90er Auszugsunterschrank wieder im Raster 1-1-2-2 .. hier insbesondere eben Geschirr etc.
  • Dazu 3x90er Hängeschrank für Gläser, Tupperware usw.
Planunten dann von rechts:
  • 60 cm für 122erKühlschrank, unten 3-rasteriger Auszug
  • 60 cm für Backofen, unten 6 Raster Auszug z. B. 1-2-3 oder 3-3
  • 60 cm für Standmikrowelle, ebenfalls unten 6 Raster Auszug, z. B. 1-2-3 oder 3-3. Vor der Mikrowelle eine 5-rasterig hohe Klappe. Das bietet auch die Option statt der Mikrowelle mal einen zweiten Backofen, z. B. mit integrierter Mikrowelle einzubauen. Da muss dann nur die Tür entfernt werden.
  • 60 cm Hochschrank mit Innenauszügen .. Vorräte .. vielleicht aber auch ein paar Spiele, Tischdeko usw.
Den Tisch habe ich jetzt mal mit 180x90 eingezeichnet .. Platz für 6 Personen.

TV würde ich tatsächlich versuchen mit einer Wandhalterung, die man dann passend drehen kann, zu realisieren.
-------------------------
Im Grundriss habe ich jetzt mal 2 grüne Kästchen eingezeichnet. Sie symbolisieren 2 Personen, die Vorbereitungen treffen. Beide habe schöne Arbeitsplätze rechts und links der Spüle. Abwechselnd kann man dann die rote Person "spielen" und mal schnell etwas am Kochfeld machen. Dabei stört man keine grüne Person, deshalb eben die Aufteilung 100/60.
 

Anhänge

  • letssayanne_20171118_kb1-12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 150
  • letssayanne_20171118_kb1-12b.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 154
  • letssayanne_20171118_kb1-12b_Grundriss.jpg
    letssayanne_20171118_kb1-12b_Grundriss.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 416
  • letssayanne_20171118_kb1-12b_Ansicht7.jpg
    letssayanne_20171118_kb1-12b_Ansicht7.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 226
  • letssayanne_20171118_kb1-12b_Ansicht6.jpg
    letssayanne_20171118_kb1-12b_Ansicht6.jpg
    26 KB · Aufrufe: 212
  • letssayanne_20171118_kb1-12b_Ansicht4.jpg
    letssayanne_20171118_kb1-12b_Ansicht4.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 200
  • letssayanne_20171118_kb1-12b_Ansicht5.jpg
    letssayanne_20171118_kb1-12b_Ansicht5.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 224
  • letssayanne_20171118_kb1-12b_Ansicht3.jpg
    letssayanne_20171118_kb1-12b_Ansicht3.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 202
  • letssayanne_20171118_kb1-12b_Ansicht2.jpg
    letssayanne_20171118_kb1-12b_Ansicht2.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 206
  • letssayanne_20171118_kb1-12b_Ansicht1.jpg
    letssayanne_20171118_kb1-12b_Ansicht1.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 214

LetssayAnne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@KerstinB : Danke für deine Mühe! :rose: Das sieht schlüssig aus. Wir spielen das am Wochenende mal durch. Mit welcher Alno -Verison hast du die Planung erstellt? Mit der neuesten Version kann ich die Dateien leider nicht öffnen.:pc:
 

LetssayAnne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Kann man das Kochfeld und die Spüle nicht auch mittig über 2 Korpusse setzen? Die KFB hatte das bei so eingeplant und wir fanden es praktisch:
  • Beim Kochfeld hat man damit sowohl links als auch rechts noch etwas Arbeitsfläche. Der Nachteil liegt hier wahrscheinlich darin, dass man die Korpusse an der Stelle etwas ausklinken muss und man die Schubladen/ Auszüge nur öffnen kann, wenn niemand am Kochfeld steht. Gibt es aus eurer Sicht weitere Nachteile?
  • Bei der Spüle dachte ich bisher, dass man nur darauf achten muss, dass das Becken in einen Korpus passt und die Anschlüsse entsprechend im gleichen Korpus liegen. Oder gibt es hier sonst auch noch etwas zu beachten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Spüle geht nichtmittig über 2 Schränke.

Ich habe die Aufteilung wg. dem Wunsch zu Zweit zu kochen gewählt:
letssayanne_20171118_kb1-12b_grundriss-jpg.255237


Links vom Kochfeld sind so ca. 20 bis 25 cm Platz ... aber, es kann vor allem rechts in der Zeile die planobere grüne Vorbereitungsfigur weiter an der Hauptarbeitsfläche am * MUPL * stehenbleiben, wenn die zweite Person mal schnell etwas dünsten oder anbraten muss. Deshalb auch diese Grafik.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben