1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Lea22, 27. Jan. 2011.

  1. Lea22

    Lea22 Mitglied

    Seit:
    27. Jan. 2011
    Beiträge:
    5

    Thema: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung - 118719 -  von Lea22 - küche2.jpg Thema: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung - 118719 -  von Lea22 - KücheAktuell1.JPG

    Hallo, weil uns einiges an unserem zuhause nicht gefällt sind wir dabei die Wohnküche und das WZ neu zu gestalten. Da wir eh die Böden erneuern und die Wände verputzen werden und die Küche einige Macken hat und uns nicht mehr gefällt (Buche) , haben wir uns für eine ganz neue Küche und vielleicht auch eine andere Raum- und Türengestaltung entschieden.
    Puh, habe viele Zeitungen gelesen, war auf der Küchenmesse und in Küchenstudios und haben immer noch kein klares Ziel vor Augen. Daher denke ich es ist am Besten zunächst mal die Raumaufteilung zu klären bevor ich mir Gedanken über Fronten und Qualität der K. mache. Meine Küche hat ca. 20 m2 (545 x 365), ein großes und kleines Fenster (Sitzplatz und Spüle) und neben der Eingangstür noch eine Tür zum Garten und 2 Türen zum Wohnzimmer (eine davon haben wir z.Zt. zugebaut). Jetzt überlege ich wie ich den Küchenraum evtl. sinnvoller aufteilen kann – vielleicht die Türe zum Wohnzimmer versetzen und mehr Platz schaffen um bei Besuch einen großen Esstisch zu haben. Bei der Kücheneingangstür stört mich die Tür im Raum (ggf. Schiebetür) und wenn ich die Türe ins WZ versetze kann ich eine längere Küchenfront haben – oder eine Insel, oder ein U machen....Meine Wünsche an die neue Küche: bei Bedarf einen Esstisch für 8 Personen aufstellen können, keine oder nur kleine Hängeschränke, 90 er Herd an der Wand, 60er Backofen oben, freistehender Kühlschrank, viel Arbeitsfläche. Kann man mit dem Input was anfangen?
    Ich versuche mal die Ist-Bilder anzuhängen - sorry hab mich mit dem Tool schwergetan. Freue mich über jede Idee der Raumgestaltung.
    Liebe Grüße Lea


    Checkliste zur Küchenplanung von Lea22

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 175
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: : 250
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
    Spülenform: : Eckspüle
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : Landhaus
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 8 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße :
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : i.d.R. für 2 Personen, für Gäste bis 8 Plätze, am Fenster
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Brotbehälter
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? :
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) :
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zuwenig Platz für Gäste, riesige Hängeschränke, Front
    Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

    Hallo Lea,
    für heute nur noch ganz kurz ... hänge doch bitte die Alnoplanungsdateien (KPL und POS) mit an --> Alnohilfe Kapitel 3 ... und, so wie ich es kurz überflogen habe, handelt es sich um eine offene Küche.

    Ein Grundriss vom gesamten Geschoß wäre nicht schlecht, dann sieht man den Übergang ins Wohnzimmer.
     
  3. Lea22

    Lea22 Mitglied

    Seit:
    27. Jan. 2011
    Beiträge:
    5
    AW: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

    Hallo Kerstin,
    habe das leider nicht hinbekommen, versuche morgen mal mit Hilfe die Datei zu erstellen. Danke - Lea
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

    Erstellen mußt du eigentlich nichts neues ... du hast doch oben eine Ansicht und einen Grundriss eingehängt, da müssen ja auch irgendwo die hoffentlich gespeicherten Dateien sein.

    Und, wie gesagt ein Gesamtgrundriss des Geschosses, damit man auch sieht, wo die ganzen Türen hingehen.
     
  5. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

    *kfb* .. ja, ich will auch sehen, wo die Türen hinführen und welche Wände ich einreissen darf *w00t*

    :offtopic: Mein Papa meinte, ich sollte General werden, die machen auch immer alles kaputt! *rofl*
     
  6. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.376
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

    Wir sollten Vanessa den goldenen Abbruchhammer verrleihen ;D;D;D.
     
  7. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

    :-[ zuviel der Ehre, aber Danke Martin *kiss*
     
  8. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.296
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

    Dass hier passt doch zu Vanessa. [​IMG]

    Aber es stimmt schon, wenn man die Laufwege auf dem kompletten Grundriss sieht ist es viel einfacher zu planen.

    LG
    Sabine
     
  9. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

    ;D wenn Du mir verräts, wie ich den Smiley in meine Signatur bringen kann, dann tue ich es ;-)

    wo finde ich solche coolen Smileys überhaupt ???

    Sorry für OT
     
  10. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.376
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

    Deine Maus hat auch eine rechte Taste ;-).
     
  11. Lea22

    Lea22 Mitglied

    Seit:
    27. Jan. 2011
    Beiträge:
    5
    AW: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

    Hallo, habe jetzt mal einen Grundriss von Küche und Wohnzimmer gemalt, so wie es jetzt ist. WZ und Küche waren früher je zwei Zimmer, daher die vielen Türen. Im WZ ist zwischen den Türen noch ein Kamin im Raum an der Wand, der kommt fott. Ein größerer Eßtisch geht jetzt schlecht, weil man durch die Küche ins WZ marschiert und der "Laufweg" freibleibt. Idee momentan ist, nach Tür zur Küche vom Flur direkt von Küche scharf nach links abbiegen ins WZ (z.Zt. Tür zugemauert), dann haben wir Platz für eine längere Küchenfront. Sitzecke im WZ kommt dann auf die andere Seite. Problem: So scharf abzubiegen um ins WZ zu kommen (oder Türe bischen versetzen +Schiebetüren) und wie gestalte ich den "neu" gewonnen Küchenraum optimal. Bitte schaut mal drauf - Hammerwerfer sind herzlich Willkommen ;-)) Lea
     

    Anhänge:

  12. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

    Hallo Lea,
    seufz ;-) ... die "Küche-IST"-PDF zeigt als Unterschied ja nur, dass da noch die eine Tür ist .. oder?

    Die "neue" Aufteilung
    Thema: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung - 118859 -  von KerstinB - kf_lea22_20110128_GrundrissohneMasse.jpg

    ... da ist die Tür zugemauert.

    So, leider können wir jetzt immer noch nichts anfangen, weil wir keinen bemaßten Plan haben und du auch nicht deine Alnodateien KPL/POS angehängt hast --> Alnohilfe Kapitel 3
    Wenn ich deinen Alnoplan ansehe, fehlen da z. B. die Heizkörper. Der Wasseranschluß ist dort unter dem Fenster? Auch die Angabe, wo ein evtl. vorhandenes Abluftloch ist, gehört in den Plan.

    Notfalls drucke dir doch mal deinen Grundriss aus und schreibe die Maße alle per Hand rein (schwarzer Stift und etwas größer), dann mit der Digicam abfotografieren und hier wieder anhängen.

    Was soll denn eigentlich im rechten Teil des Wohnzimmers stattfinden?

    Ach ja, ein Gesamtgrundriss wäre gut, denn es sind immer noch ungeklärte Türen dabei ;-)
     
  13. Lea22

    Lea22 Mitglied

    Seit:
    27. Jan. 2011
    Beiträge:
    5
    AW: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

    OK - ich versuche mich mal ans malen.
    So wie´s auf den div. Bildern aussieht, so wohnen wir jetzt. Wasseranschluß ist untern kleinen Fenster (Spüle+Spülmaschine). Mit dem rechten Teil im WZ ist gerade nicht so schön, da steht ein großer Vitrinenschrank und ein Ruhesessel - auf der anderen Seite das Sofa + TV - ist alles nicht ganz stimmig. Daher mein Kopfzerbrechen mit der Aufteilung beider Räume. Plan: Im WZ neues Mauerstück/Kamin raus, neue Einzelsofas- größzügiger im Raum platziert. Daher wichtig für WZ und Küche - wohin mit der Tür (die muß aus der Küche kommen). Weiter vorne damit WZ besser genutzt werden kann (Sofas nach rechts) und mehr Platz in Küche wg. weniger Laufstrassen und hoffentlich somit großer Eßtisch und tolle Küche :-)) Alno-SW habe ich aufm anderen PC - vielelicht krieg ich ja hin. Liebe Grüße.Lea
     
  14. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

    Hallo Lea,
    bemaße doch einfach erstmal diesen Grundriss (geht das vielleicht aus dem Programm, dass du da nutzt?) und setze die Heizkörper:
    [​IMG]
     
  15. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.236
    Ort:
    Bodensee
    AW: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

    Hi!

    Mal unabhängig von Maßen:
    - ich würde die derzeitige Wohnzimmertüre zu- und die zugemauerte aufmachen
    - dann zwei sich gegenüberstehende Sofas in den rechten Teil auf dem Plan oben, schön ausgerichtet zur Terrassentüre/Doppelfenster. oder auch andersrum.
    - TV dann z.B. an der Wand, wo jetzt das Bücherregal eingezeichnet ist
    - Für Bücher, Ruhesessel und Klavier wäre ja im anderen Raumteil noch genug Platz

    Die Küche könnte ich mir spontan als Zweizeiler mit Halbinsel vorstellen.
    - Eine Zeile mit Kochfeld und zwei Hochschränken bis ca. Kamin
    - gegenüber eine tiefe Halbinsel mit Spüle, so dass der Zugang zum Garten frei bleibt
    - Ein großer Tisch dürfte dann dort Platz haben, wo auch der jetzige steht, vielleicht auch mit Sitzbank
     
  16. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

    Andrea ;-) .. ich habe auch mal geschoben ;-) ... ist da ein Klavier? Ich habe es als Fernseher gedeutet.

    Thema: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung - 118884 -  von KerstinB - kf_lea22_20110128_GrundrissVorschlag.jpg

    Küchentür entweder als Schiebetür oder vielleicht Glastür nach außen öffnend.

    Wie Andrea die Tür zum WZ gleich vorne Und die Sofas im rechten Teil des Wohnzimmers. Die haben hier eine Größe von ca. 200x95 cm

    An der Wand oben dann TV etc. evtl. auch ein etwas höheres Teil und links eine kleine Sessel-Leseecke.

    Küche .. 2 Hochschränke im L und eine Arbeitsinsel von ca. 120x90 cm. Den Tisch habe ich hier mit ca. 220x100 cm.
     
  17. Lea22

    Lea22 Mitglied

    Seit:
    27. Jan. 2011
    Beiträge:
    5
    AW: Tipps gesucht:Küche Raumaufteilung

    Hallo,

    ein Abluftrohr haben wir (noch) keins. Die insgesamt 3 Heizungen sind jeweils unter den großen 180cm Fenstern (2 WoZi,1 Kü.).

    Andrea, du meinst sozusagen ein L? Vom Kamin bis in die Ecke Küchenzeile, und dann so wie jetzt, bis an die Türe mit Spüle etc.

    Der Vorschlag mit dem WZ hört sich gut an, kann ich mir so vorstellen. Danke
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Planung neuer Elektrogeräte - Hilfe, Tipps Einbaugeräte 25. Okt. 2016
Tipps für DAH über 80cm Induktion Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 11. Okt. 2016
Tipps Geräte Einbaugeräte 7. Aug. 2016
Küchen Umbau - brauchen ein paar Tipps Küchenplanung im Planungs-Board 4. Aug. 2016
Unbeendet Vorplanung Küche Neubau - Check und Tipps Küchenplanung im Planungs-Board 14. Juli 2016
Warten Tipps zur Küchenplanung Küchenplanung im Planungs-Board 30. März 2016
Nobilia Küche hochglanz weiß grifflos, Line-N Lux 555 - brauchen eure Ideen und Tipps Küchenplanung im Planungs-Board 6. März 2016
Offene Küche mit Insel - Bitte um Tipps Küchenplanung im Planungs-Board 23. Feb. 2016

Diese Seite empfehlen