Fertig mit Bildern Ideen für 12 verwinkelte Quadratmeter

brokkoli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo,

Evelin hat Recht, Staubsauger etc. soll in HS planrechts.

Allerdings ist für mich völlig überraschend, #8 noch nicht aus dem Spiel!
Das ganze klären wir in den nächsten zwei Tagen, dann gibt es hier auch ein Update.

Gruß Brokkoli
 

brokkoli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo,
Wir werden tatsächlich die Pläne von Evelin aus # 8 realisieren und den Zugang zur Küche verlegen! Allein für diesen Vorschlag hat sich das Forum bereits gelohnt

Gruß und eine gute Nacht
brokkoli
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
schön, dass ihr euch mit der "grossen Küche" anfreunden konntet.

Dann beschreibe ich mal, wie man es machen könnte. Im Gegensatz zum Plan in #8, würde ich die Fensterzeile 70cm tief machen, denn der Abstand bis zum KS ist gross, 180cm. Eine übertiefe Zeile ist sehr angenehm, man kann hinten abstellen, virne schneiden. hb ich und andere auch so.

Es gibt Hersteller, wie ZB Schüller , die übertiefe US anbieten.

Dadurch ergibt sich eine Kochzeile mit 2 x 80er US, was optisch ein wenig besser aussieht als 1 x 80, 1 x 90.

Auch wäre es sicherlich schöner, wenn unter dem Abluftschacht OS hängen mit einem Lüfterbaustein oder Unterbau DAH, denn der Kanal solo an der Wand sieht etwas nach "modernisierter Altbau" aus. Jedoch hat eine Kopffreihaube ihre Vorteile. Aber das machst du, wi es dir gefällt.

Die andere Sache ist die HS Wand. Du hast die Wahl 3 x 60er HS und 1 x 50er HS zu stellen. Oder nur 30 x 60er HS, 1 x 50er US, 1 x 50er OS. Inwiefern man das grössere Ecke mit einem Rolloschrank ausstattn kann, weiss ich nicht. Das kann die ein KFB sagen.

Die Theke würde ich 50cm tief machen. Vorne reicht der Platz trotz dem schmalen US (für Geschirrhandtuch/Backblech/Öl).

Die Position des Kochfeldes hängt etwas von OS ab, solltest du dich für OS entscheiden. Bei mir rechts vom Kochfeld bis ins tote Eck, was ausreichend ist, konnte aber 10cm mehr sein. Im Planunten ist das Kochfeld über den beiden 80er US eingebaut.

Um festzustellen, welchen Stauraum du eigentlich brauchst, ist es hilfreich, eine * Stauraumplanung * zu erstellen.

Brokkoli21.JPG Brokkoli22.JPG
Brokkoli23.JPG Brokkoli24.JPG Brokkoli25.JPG Brokkoli52.JPG
 

Anhänge

  • Brokkoli_Evelin_PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • Brokkoli_Evelin_PLAN5.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 119

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
@Evelin
Die #8 war aber dieser Grundriss
188131-b55f3c2a54bae4ada243c21516d576d3.jpg

Da wär eine übertiefe Fensterzeile dann bischen eng, wiel ja doch die Türwand gegenüber ist.
 

brokkoli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo,
Tantchen hat Recht mit dem Grundriss. Bei der Tür tendieren wir aktuell zu einer Glasschiebetür.

Lieben Gruß
Brokkoli
 

brokkoli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo,

ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben. Alte Küche ist raus, Fliesen, und Tapeten ebenfalls. Der (neue) Küchenplaner hatte in seiner Planung viele Elemente, die Evelin auch in Beitrag #8 geezeigt hatte. Die Wand mit den Hochschränken hatte er genauso konzipert ;-) ohne eure Vorschläge zu kennen. Allerdings kommt an die Fensterseite rechts neben dem Fenster noch eine hochgebaute Spülmaschine. Von Hängeschränken über dem Tresen im ehemaligen HWR hat er abgeraten, da diese die Kopffreiheit stören würden, bzw. nur so geringe Tiefe haben dürften, dass der Preis nicht im Verhältnis zum nutzen steht. (hatte Evelin ja auch bereits angemerkt)

Sobald es Fotos gibt, melde ich mich wieder. Es gilt aber wohl noch 3-4 harte Wochen ohne Küche zu überstehen.
Übrigens: entschieden habe ich mich für eine Nobilia Lux in weiss Hochglanz mit aufgesetzten Griffleisten

Gruß
Brokkoli
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
vielleicht hast du Lust, die Pläne des KFBs einzustellen? Es interessiert uns immer, was die Profis vorschlagen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@brokkoli ... ich unterschreibe mal bei Evelin. Wäre toll, wenn wir zusätzlich zu den Realisierungsfotos auch noch den KFB-Plan sehen könnten. :kiss::rose:
 

brokkoli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo zusammen,
Heute wurde begonnen, die Küche aufzubauen. Es fehlt noch Geschirrspüler, Arbeitsplatte und der Rollladenschrank.

Ich lade euch mal die Kücheplanung hoch. Denn es gibt ein Problem.
Für die integrierte Flachschirmdunstabzugshaube war ein Schrank vorgesehen, der optisch dem daneben hängenden Oberschrank entspricht. Geliefert wurde allerdings ein Schrank mit senkrechten Türen. Aus optischen Gründen würde mir aber der ursprüngliche Schrank (Nobilia WDAFFL9002)
deutlich besser gefallen. Lt Küchenplaner passt in diesen aber nicht die Haube (Flence Move) entsprechend wäre die Bestellung von Nobilia angepasst worden. Kann das sein? Im Programm ist mein Wunschschrank aufgeführt als Schrank für Flachhauben!
Gruß. Brokkoli

PS. Sorry, schreibe vom Tablett und weiss leider nicht, wie ich die Fotos drehen soll
 

Anhänge

  • IMG_20161116_194902.jpg
    IMG_20161116_194902.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_20161116_195336.jpg
    IMG_20161116_195336.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_20161116_195329.jpg
    IMG_20161116_195329.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_20161116_195322.jpg
    IMG_20161116_195322.jpg
    154 KB · Aufrufe: 247
  • 1479323002926905328354.jpg
    1479323002926905328354.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 245

brokkoli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo,
nach dem Problem mit dem falschen Oberschrank kommt nun das nächste Drama.

Heute wurde die Arbeitsplatte geliefert; Granit Nero Impala.
Ich war der Meinung, diese in gebürstetet Qualität bestellt zu haben. Passend dazu hatten wir beim Küchenplaner auch die Verkleidung des hochgebauten Geschirrspülers ausgesucht. Geliefert wurde auch der bestellte Stein allerdings nach meiner Meinung in geflammt. Deutlich heller als die Verkleidung des GS und relativ rauh. Die ausgefräste, dunklere Rinne für die Spüle allerdings ist in dem Farbton und auch in der Haptik, wie mein Mann, meine Tochter und ich sie für die komplette Platte in Erinnerung hatte.

Unglücklicherweise habe ich auf der Auftragsbestätigung nur die Angabe des Steins nicht aber der Bearbeitungsart.:(

Und leider waren die Monteure schon wieder weg, als ich nach Hause kam. Allerdings sind die Platten aktuell nur aufgelegt und noch nicht verfugt. Spüle etc ist nur vorbereitet aber auch noch nicht eingelassen.

Kann die Platte dann eventuell noch nachbearbeitet werden? ( im Zweifelsfall auch auf meine Kosten)

Gleichzeitig habe ich jetzt im Bedienfeld des Backofens eine Delle entdeckt, die vor Einbau der Platte noch nicht da war! Und die drei Teile der Granitplatte sind mit leichtem Versatz zueinander. Allerdings kommt der Monteur gleich nochmals wieder. Ich weiss nicht, ob er dies dann noch angleicht.

Im Moment bin ich frustriert!!!
Gruß
Brokkoli
 

Anhänge

  • IMG_0661.JPG
    IMG_0661.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:

brokkoli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
update:
Granitplatte ist wieder raus.
Ich bin nach wie vor der Meinung, gebürstet bestellt zu haben. Geliefert wurde geflammt mit gebürsteter Ablaufrinne. Glücklicherweise konnte sich der KFB erinnern, dass wir die Abdeckung des GS passend ausgesucht hatten. Und diese passt aktuell gar nicht.

Die Platte stammt vom örtlichen Steinmetz. Dieser will jetzt übers Wochenende versuchen, eine Lösung zu finden. Ob es dann komplett identisch zur gebürsteten Oberfläche ausfällt kann er allerdings noch nicht versprechen.

Ich hoffe, alles regelt sich.

Bezüglich der Delle: ist natürlich niemand gewesen. Mittlerweile würde ich darüber aber sogar hinwegsehen, wenn die restlichen Probleme gelöst werden.

Drückt mir die Daumen.

Gruß
Monika
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Delle dem KFB melden, noch ist die Küche nicht fertig und nicht abgenommen, somit Mangel um das sich der KFB kümmern muss.
 

brokkoli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo,

bevor ich es komplett vergesse, komme hier die Bilder der fertigen Küche. Es fehlen noch Kleinigkeiten, bzw. müssen ausgetauscht werden. Aber im Großen und Ganzen ist sie komplett und ich freue mich jeden Tag auf´s neue, dass wir die Arbeit in Angriff genommen haben.

Die Arbeitsplatte ist jetzt die ursprünglich bestellte.

IMG_0675.JPG IMG_0673.JPG IMG_0672.JPG IMG_0670.JPG IMG_0669.JPG IMG_0668.JPG

IMG_0671.JPG

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung.

LG
Brokkoli
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Herzlichen Glückwunsch zur Küche!

Ich werde nachher Deinen Strang nachlesen, entschuldige also, dass ich hier so unerfahren reinlatsche.

So wie Deine Küche mit den Aufsatzgriffleisten wurde mir gestern auch eine geplant.
Wie klappt das Öffnen des Kühlschranks und wie hoch ist Deiner?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Na, das ist doch wunderschön. Wird der Hängeschrank noch ausgetauscht? Bei der APL hast du ja wohl erfolgreich reklamiert.

Ganz besonders würde mich die Sitzecke noch interessieren. Vielleicht kannst du da noch ein paar Fotos machen .... oder ist die noch nicht fertig? Auch die Türensituation wäre interessant.

Viel Spaß auch weiterhin.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
herzlichen Glückwunsch zur neuen Küche. Sieht sehr gut aus und sieht nach viiiel Stauraum aus. Was Kerstin schon gefragt hat, würde mich auch interessieren.

Wenn du Zeit hast, wäre es schön, wenn du die highlights aus deiner Sicht beschreiben könntest. Das hilft uns dann immer bei der nächsten Planung. Gutes Gelingen!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben