Unbeendet Verbesserung der Planung gesucht

kreidi2021

Mitglied

Beiträge
7
Clevere Planung für die Sanierung gesucht

Hallo zusammen,

wir haben ein (Mehrfamilien-) Haus gekauft und werden im kommenden Jahr ins EG einziehen. Vorher wird die ganze Wohnung umgebaut, wofür es aber noch keine Pläne gibt. Daher habe ich euch die aktuellen Pläne angehangen. Den Grundriss der Küche musste ich von Hand zeichnen, bitte seht es mir nach, wenn dieser nicht 100%ig richtig ist.

Zu den Änderungen des Grundrisses: der Zugang zum Bad soll in den Flur gelegt werden und nicht mehr über die Küche erfolgen. Außerdem soll die Küche zum Esszimmer hin komplett geöffnet werden, die Balkontür und das kleine Fenster werden zu einem großen, breiten Fenster verbunden (unser Wunsch wäre ein bodentiefes Fenster gewesen aber wenn wir eine praktikable Küche haben möchten, scheint dies aus unserer Sicht nicht möglich zu sein). In diesem Zuge können und werden also auch alle Anschlüsse verlegt und wir sind in diesem Punkt flexibel.

Wichtige Punkte:
- dass wir genug "Lauffläche" haben, uns nicht immer im Weg stehen und man bei den jeweiligen Arbeiten gescheit an sein Werkzeug kommt ( = Mülleimer und GSP gleichzeitig zu öffnen, Kochbesteck herausnehmbar, wenn man vor dem Kochfeld steht usw)
- Symmetrie finde ich persönlich auch wichtig
- Spülbecken min. flächenbündig eingebaut, gern auch als Unterbau (Kostenpunkt!?)
- Geschirrspüler auf Arbeitshöhe
- Müll unter der Arbeitsplatte (großes Nice-to-have aber kein Must-Have)

Für die Kaffeemaschine und den Wasserkocher ist der Platz ganz unten im Rolladenschrank gedacht mit einem "Schlitten" (ich kenne den richtigen Begriff nicht :-) ), sodass man an den Wassertank der Kaffeemaschine kommt. Der Thermomix könnte in die Ecke rechts neben den Fenster).

Wir waren bereits in einem Küchenstudio , waren mit der Beratung aber nur mäßig zufrieden. Irgendwie erscheint uns die Planung nicht gut durchdacht, viele Änderungswünsche kamen von uns. Im Nachhinein würden wir auch noch den Ofenschrank und den Vorrats-/Geschirrschrank tauschen, um vernünftig einräumen zu können.

Ich denke, dass waren erst mal die wichtigsten Dinge. Sollten Fragen offen sein, immer her damit! Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 182, 164
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): nicht festgelegt
Fensterhöhe (in cm): nicht festgelegt
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder zu weit, manchmal mit Kind

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Backofen Neff (Slide & Hide)
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: GSP und Müll lassen sich nicht gleichzeitig öffnen, zu wenig Stauraum
Preisvorstellung (Budget): 10.000 - 15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Küche aktuell.jpg
    Grundriss Küche aktuell.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 182
  • Grundriss_korrigiert.jpg
    Grundriss_korrigiert.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 174
  • Arbeitsfläche.jpg
    Arbeitsfläche.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 163
  • Hochschränke.jpg
    Hochschränke.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 166

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo,

nachdem 2 maße gefunden habe, frage ich mich was dieser Plan bedeutet
1640090141972.jpg


wir wünschen uns, dass immer alle Grundrissbilder gleich ausgerichtet sind, aber auch dann kapier ich diesen Plan nicht.
 

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Das scheint der aktuelle Stand zu sein, nicht die zukünftige Planung.

Was ich aber nicht verstehe, du schreibst, der Zugang zum Bad soll umgelegt werden, auf dem Grundriss korrigiert, ist der Zugang aber weiterhin vom Bad.

Ohne einen passenden, zukünftigen Grundriss dürfte das hier ziemlich schwierig werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
die Maße stehen ja im Etagenplan, nur verstehe ich nicht, wie die Handskizze, auch wenn alt, was darstellt. Passt irgendwie nicht zum Etagenplan
Grundriss_korrigiert.jpgich dachte, es soll so neu aussehen (Wandstütze ist nicht eingezeichnet)
 

kreidi2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo, der „Grundriss korrigiert“ ist der, den wir beim Kauf erhalten haben. Dieser ist nur hinsichtlich der Küchenmaße korrigiert, da die falsch angegeben waren. Außerdem fehlt die Kammer komplett, die ich in der Handzeichnung zugefügt habe (mit der Schiebetür). Die Ausrichtung der Handzeichnung ist die gleiche und diese stellt den aktuellen Stand da.

Die Aufteilung der Räume bleibt gleich, außer dass der Zugang zum Bad dann über den Flur erfolgt. Zum Esszimmer soll die Küche geöffnet werden (so, wie es dort eigentlich ist - das ist mir gar nicht aufgefallen, da ich den echten Zustand kenne - Entschuldigung!).

Sorry für die Umstände! Ich hoffe, meine Erklärungen konnten helfen!
 

Anhänge

  • 5E969942-5C65-4A9E-A94C-CA841E25F6AD.jpeg
    5E969942-5C65-4A9E-A94C-CA841E25F6AD.jpeg
    276,6 KB · Aufrufe: 86

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wieso gefällt dir die Planung des Küchenstudios nicht? Wie sind denn deine eigenen Vorstellungen von deiner neuen Küche. Von den Maßen her könnte so ein Layout gut reinpassen. Quer oder längs, beides geht. Mir fehlen die Maße für das Fenster und die Balkontür. Kannst du uns bitte noch die roten Fragezeichen vermaßen? Die "Kammer" kommt weg.

k1.jpg
 

kreidi2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Die Planung gefällt uns nicht zu 100%, weil sie irgendwie nicht sehr ausgeklügelt wirkt. Die meistens Vorschläge der Möbel kamen von uns, der Berater hat kaum etwas zur Planung beigetragen ‍♀️ Er hat nur eine andere Firma vorgeschlagen (Schüller statt Nobilia , weil Nobilia den Anti-Finger-Print nur mit Folie aufträgt und diese sich lösen kann) und das war es eigentlich.

Wir sind uns einfach unsicher, ob das so optimal geplant ist und bei einer solchen Investition wollen wir uns natürlich ganz sicher sein!

Leider habe ich das Fenster und die Balkontür nicht ausgemessen und kann dies nicht nachliefern, da wir keinen Zugang zur Wohnung haben (ist noch vermietet). Beides soll ja weg und durch ein großes, breites Fenster ersetzt werden.

Folgende Maße kann ich noch liefern:
 

Anhänge

  • 8A294B22-0870-470A-81C9-43B1987439D5.jpeg
    8A294B22-0870-470A-81C9-43B1987439D5.jpeg
    284,1 KB · Aufrufe: 79

charli

Mitglied

Beiträge
518
Und die Terrassentür planoben und das Fenster sollen zu einer großen Tür/Fenster werden? Und die Kammer kommt weg? Und die Wand zum Esszimmer auch?

Dann vielleicht unten an der Badezimmerwand eine Zeile mit HS und Koch- oder Spülnische und dann eine Insel mit Spüle oder KF.

Bildschirmfoto 2021-12-21 um 20.40.07.jpg
 

kreidi2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hi Charli! Ja, genau. Fenster weg, Balkontüre weg, Kammer und Wand auch weg. Alles muss weg!

Deine Idee gefällt mir gut, sieht moderner aus! Die Küchenzeile wäre in 60er Tiefe und die Insel hätte welche Maße? Wir könnten vor die Insel ein bodentiefes Fenster setzen mit Blick in den Garten. Das wäre schön!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
für €10k bekommst du keine Küche den Raum.

Ansonsten würde ich eher sowas anpeilen
kreidel1.jpg kreidel2.jpg

wo das Kochfeld eingebaut wird, ist deine Wahl. Ich beteilige mich nicht mehr an der Kochfelddiskussion, solange es sich nicht um meine Küche handelt. GSP erhöht links vom BO.

Man kann auch die HS planunten, Spüle planlinks, Kochfeld in Insel, whatever. Nur 2 Zeilen mit Nische in HS Zeile wäre nicht meine Wahl.

Praktisch wäre eine Schiebetür planoben.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Stimmt :2daumenhoch:
Es gibt sogar etwas mehr Raumtiefe so dass es weniger eng wird.

Ja, ich dachte aus dem Fenster wird ein großes bodentiefes Element und man hat den Blick nach draußen. Der Raum wird sehr gewinnen dadurch.

Wenn es eine Kochinsel wird und darauf die Hauptarbeitsfläche sein soll, dann könnte die Aufteilung so sein von links:

60cm US
40cm US mit MUPL
90cm US mit Kochfeld
60cm US

das ergibt 250cm
Auf der Rückseite der Insel sind dann minderteife US und, wenn gewünscht, nicht über die ganze Länge, so dass man eine kleine Sitzgelegenheit schaffen kann.

Die Zeile planunten von links:

Blende
45cm HS
60cm HS mit GSP
80cm US mit Spüle
80cm US
60cm HS mit Ofen
60cm HS mit Kühlschrank
Blende
Statt der beiden 80er US geht natürlich auch 40-60-60

ergibt 385cm
Je nachdem, wieviel Blende man braucht muss ein US schmaler. Neben dem KS rechts Richtung Esszimmer ein Wandstück stehen lassen.

Abstand zwischen Zeile und Insel ca. 110cm, Insel auch ca. 110cm dann ergibt sich auf der Rückseite noch ein Durchgang von 70 -75 cm. Wenn dir das zu schmal ist, kann die Insel auch nur 100cm tief und der Zeilenabstand ggf auch etwas weniger.

Ich füge noch ein Bild an, damit es verständlicher ist. Ist nichtganz genau von den Maßen.

Bildschirmfoto 2021-12-22 um 11.12.37.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wo stellt man hier Geräte hin Charli, den Thermo, Kaffeem, die Trinkflaschen und all den Kram?
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Ist ein Punkt, definitiv. Mit dem L ist mehr Stauraum und Fläche.

Thermomix, wenn viel benutzt würde ich auf die Koch-Insel stellen wegen Dunstabzug. Ich hab ein älteres Modell, nutze ihn nicht so oft und habe ihn im Schrank.
Kaffeemaschine in die Nähe der Spüle.
 

kreidi2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen Dank für eure Beiträge und Vorschläge! Ich werde mir morgen alles genauer ansehen (bin seit halb fünf auf - heute bleibt nicht mehr viel Hirnschmalz übrig, wenn das Kind im Bett ist ;-) ).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
endlich mal jemand der höflich ist und schreibt, danke hab's gesehen, schau's mir irgendwann an. Die Mehrheit antworten nicht oder Wochen später, obwohl sie täglich sich ihren thread anschauen.
 
Beiträge
2.651
In #10 verlinkte Küche ist von mir. Ich habe jedoch noch eine Speisekammer, wo solche Sachen wie Zwiebeln, Kartoffeln, Großgeräte, einige Vorräte und Kleinkramm unter gebracht sind. Ich habe irgendwie viel Zeug über die Jahre gesammelt und würde mit dem Zweizeiler allein nicht auskommen. Wenn man weniger Sachen hat und wirklich eine gute Stauraumplanung macht, könnte es aber reichen.

Der Vorteil von Evelins Planung ist der größere Stauraum, weil es einfach mehr Schränke sind. Mit einem kleinen Knirps und ohne Speisekammer wäre es sehr wahrscheinlich meine Wahl.

Bei der Entscheidung ob es ein Passepartout (ich nenne es so, bedeutet Hochschrankwand mit Nische) mit einer Insel oder ein L mit einer Insel sein soll, kommt es daher sehr stark auf eure individuellen Bedürfnisse drauf an.

Wenn es das L mit Insel werden soll und du auch einen „Schlitten“ (ich kenne dafür auch keinen Fachbegriff) haben möchtest, dann planst du die HS Wand geschlossen mit einem Aufsatzschrank in der Ecke planlinks. Beispiel anbei.
 

Anhänge

  • 9BEF4236-890A-4C2E-AAC4-4D8A6B5AF682.jpeg
    9BEF4236-890A-4C2E-AAC4-4D8A6B5AF682.jpeg
    89,8 KB · Aufrufe: 98

kreidi2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo, da bin ich wieder :-) Also wir haben gestern Abend doch nochmal über eure Vorschläge gesprochen, dieses Thema ist ja einfach ein Dauerbrenner...

Aktuell haben wir eine 5qm Küche in einer Mietwohnung und kommen auch "irgendwie" hin. Daher denke ich, dass ein 2-Zeiler ausreichen könnte. Zumal wir auch einen HWR haben (nicht in der Wohnung, daher nicht auf dem Grundriss), in den zukünftig die nicht täglich gebrauchten Dinge wie Backformen z.B. wandern können. Außerdem kann man bei jedem Auszug auch mal ein bisschen aussortieren, wir haben bestimmt genug und ich mag es nicht, wenn alle Schränke so proppevoll sind und man eigentlich gar nicht mehr weiß, was man hat.

Mein Mann fände es schöner, die HS an die Wand planlinks zu bauen, sodass man ein Passepartout auch vom Esszimmer aus sehen könnte, und die Insel in die Mitte, auf das Fenster ausgerichtet (sowie in euer allen Vorschlägen). Für mich klingt das sehr "unförmig", ich habe es aber auch noch nicht in einem Planer nachgebaut.

Ich finde Evelins Vorschlag auch gut, hätte aber Angst, dass der Raum zu voll und das Budget auch um einiges gesprengt wird ;-) Auf der anderen Seite bietet er wirklich viel Stauraum und Abstellfläche.

Wir werden über die Feiertage noch ein bisschen tüfteln und diskutieren. Daher wünsche ich euch nun erst mal schöne Weihnachten und entspannte Tage, wie auch immer ihr sie gerne verbringt! Ich melde mich bestimmt nochmal mit neuen Ideen.

P.S. @Evelin: Ich finde, wenn man eine Bitte hat / eine Anfrage stellt, dann muss man sich auch bedanken und mal einen Ton von sich geben, meine Zeit ist schließlich nicht mehr wert als eure. Aber in der heutigen, schnelllebigen Zeit geht es viel ums Nehmen und wenig ums Geben. Liebe Grüße nach Perth (da war ich übrigens in 2007 und fand es sehr schön :-) )
 

kreidi2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich hoffe, ihr habt die Weihnachtstage gut überstanden. Wir haben über die Tage ein bisschen getüftelt und diskutiert und sind zu dem Entschluss gekommen, dass uns die Lösung mit 2-Zeilen am besten gefällt. Eventuell würden wir aus der Insel eine ganze Zeile bis zur Wand planlinks durchziehen und diese als reine Arbeitszeile nutzen mit Spüle, Herd und Platz zum Zubereiten. Außerdem finden wir den Glasschrank vor Kopf wie bei Traumküchegesucht richtig gut, so hätte man auch einen Blickfang vom Esszimmer aus.

In der Zeile planunten würden wir ein Passepartout lassen und dieses nur zum Abstellen nutzen (Kaffeemaschine, Wasserkocher, Wasserflaschen etc.). Eventuell bringen wir den Thermomix doch vorerst in einem Schrank unter und holen ihn bei Gelegenheit hervor (phasenweise benutze ich ihn sehr häufig, manchmal aber auch 4 Wochen gar nicht).

Nun tut sich ein nicht ganz neuer Umstand auf, welchen Evelin bereits kurz erwähnt hat: ist die Preisvorstellung von ca. 10.000 - 15.000 € so unrealistisch? Ich habe in 2017 mit meinem Ex-Mann eine Nobilia -Küche gekauft, die größer war und auch Markengeräte enthielt für ca. 12.000 € (alles zusammen). Daher dachte ich bei dieser Planung mit dem Budget gut auszukommen. Sind die Preise sehr angezogen worden? Einen richtigen Preis kann uns natürlich nur ein KFB sagen aber mich würde eure Einschätzung/Meinung interessieren.

Liebe Grüße, Kreidi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben