1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unterstützung Küchenplanung Neubau

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Felix_Kaemmerer, 20. März 2016.

1. Felix_Kaemmerer

Felix_Kaemmerer Mitglied

Seit:
    20. März 2016

Hallo zusammen,

wir haben bereits in der Vergangenheit hier fleißig mitgelesen und wollten nun noch mal unsere Küchenplanung zur Diskussion stellen.

Kurz zu uns: wir sind eine Familie mit 2 kleinen Kindern und beginnen nun mit dem Bau unseres neuen Hauses.
    Aus der Erfahrung mit einer offenen Küche kommend, haben wir uns im Neubau bewusst für eine geschlossene Küche entschieden.

Zum Grundriss: die Küche liegt in Richtung Gartens (planunten) sowie in Richtung der vom Hinterlieger genutzten Fahrbahn (fast kein Verkehr, planrechts).

Ich besitze leider keinen privaten Rechner (mehr). Auf meinem (beruflichen) Laptop ist die Installation des Alno-Planers leider nicht gestattet. Daher bin ich nur in der Lage unseren heutigen Planungsstand im Nolte-Küchenplaner abzubilden. Ich muss daher um Verständnis bitten, dass ich keine Alno-Dateien zur Verfügung stellen kann.

Kurz zu der bereitgestellten Planung:
    - Standalone Kühlschrank wird mitgebracht
    - Fenster im Spülenbereich ist festverglast
    - Eine Dunstabzugshaube ist im Nolte-Planer nicht verfügbar, soll aber über dem Kochfeld angebracht werden.

Bisher sind geplant (beginnend links vom Fenster):

2x 60er US mit je 3 Auszügen
    1x 60er Geschirrspüler
    1x 60er Spülenschrank
    1x 90er Karussel in der Ecke
    1x 90er Unterschrank mit 2 Auszügen & Kochfeld
    1x 60er Hochschrank mit Ofen, Mikrowelle

Für die Oberschränke (beginnend links vom Fenster):
    1x 60er Oberschrank (90 cm hoch)
    1x 60er Oberschrank (65 cm hoch)
    1x 80er Oberschrank (65 cm hoch)
    1x 60er Oberschrank (65 cm hoch)
    1x 60er Oberschrank (90 cm hoch)

Wir sind grundsätzlich bisher mit der Planung zufrieden. Interessant sind noch folgende Punkte:

- natürlich welche Schwachstellen seht ihr?
    - würdet ihr eventuell weitere Oberschränke/ Regale im Bereich um das Kochfeld anbringen?
    - wie seht ihr das Thema Wasserflecken im Fensterbereich?
    - gerne viele weitere Kritikpunke

Vielen Dank bereits jetzt für die Unterstützung.
    Ich hoffe, mit den gelieferten Daten könnt ihr bereits etwas anfangen. Sonst gerne einfach anfragen, ich liefere dann nach.

Viele Grüße
    Felix Kaemmerer

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
    Davon Kinder?: 2
    Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 180 und 185
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 82 (wird an den Küchenplan angepasst)
    Fensterhöhe (in cm): 75 (inkl. Rahmen)
    Raumhöhe in cm: 282
    Heizung: Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
    Kühlgerät Größe:
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube: Umluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60-80
    Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
    Geplante Heißgeräte: Backofen
    Küchenstil: Modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 120x80
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück, Abendessen
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 bis 94
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam, ca. 2x im Monat für Gäste
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
    Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-

Anhänge:

2. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    @Felix_Kaemmerer ... auch der Nolteplaner bietet doch die Möglichkeit eine Grundrissansicht der Planung als Screenshot zu nehmen. Bitte in Zukunft so machen. Danke.

Wird es im Wohnraum auch noch einen Esstisch geben?

Bei 90 bis 94 cm .. Tendenz 94 cm bei eurer Größe, bietet sich auf jeden Fall ein 6-rasteriger Hersteller an. * 6 Raster - was heißt das? *

Dann Eckkarussel .. was willst du da unterbringen .. * Tote Ecken - gute Ecken *

Und ich empfehle das Prinzip * MUPL * (anklickern = Müll unter der APL und NICHT unter der Spüle).

Grundsätzlich würde ich darüber nachdenken, im jetzt geplantem Küchenraum einen reinen Wohnraum mit Sofa und TV-Ecke zu stellen und im jetzt gedachtem Wohnzimmer eine schöne Küche mit einem großem Tisch.

Die Seite wird geladen...