Unbeendet Unterstützung bei der Küchenplanung (L-Küche mit Halbinsel)

hnns_nnk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Hannover
Ja, so ein Ullaschrank sieht erstmal sehr praktisch aus.

Aber wie verhält es sich denn mit dem Aspekt Kosten/Nutzen? Über die "toten Ecken" bspw. wurde ja schon hinreichend diskutiert, dass diese nur einen minimalen Stauraumgewinn für unverhältnismäßig viel Geld bringen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Nein, es sind die „lebenden Ecken“ die Geld kosten und den Stauraum eher vernichten.
Ein Ulla-Schrank kann ein Wandschrank sein oder ein Hochschrank ohne Funktion unterhalb der APL. Preise kann Dir Dein KFB nennen.
 

hnns_nnk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Hannover
Ja, sorry, unglücklich ausgedrückt, meinte aber das gleiche.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde bei der eingekofferten Variante wie dargestellt bleiben und Idee 1 vom Grundsatz wählen, da ein integrierter KS immer eine ruhigere Front gibt.
Du kannst sowohl hinten im Eck als auch vorne mit Sicht zum Essbereich Nischen in den Trockenbau setzen. im Eck z.B. für Kochbücher und vorne beleuchtet für Deko oder ein Bild.
 

hnns_nnk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Hannover
Danke für die Anregungen und deiner Meinung zu Idee 1. Das mit den Nischen im Trockenbau klingt gut, zumindest in der hinteren Ecke. Die vordere Wand (zum Essbereich hin) ist eine massive Wand, da wären solche Nischen vielleicht nicht so leicht möglich (denke ich).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Anke Stüber, den Ullaschrank hatte ich wegen dieser Aufzählung vorgeschlagen:
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Ob sie stimmt, oder „auf Verdacht“ angeklickt wurde, kann ich nicht sagen. Aber wenn‘s stimmt, und man hat nicht für eine gescheite Unterbringung gesorgt, ist es vorbei, mit dem „cleanen“ Look.
 

hnns_nnk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Hannover
Sagen wir mal so: mit Induktionskochfeld kann sicherlich der Wasserkocher abgeschafft werden. Den Toaster brauchen wir auch nur gelegentlich (<1x pro Woche), so dass dieser auch in einem Auszug o.ä. "verschwinden" könnte.

Messerblock, KitchenAid und Obstschale sollten definitiv auf die AP.

Zur Kaffeemaschine wurde ja schon der Vorschlag hinsichtlich Einbaugerät gegeben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, aber die Einbauautomaten sind echt nur was für jemand, der Kaffee wirklich nicht mag. Das würde ich echt gut überlegen.
 

hnns_nnk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Hannover
Hallo zusammen,
habe versucht ein paar der Anregungen umzusetzen:

  • Spüle auf der Insel
  • Kochfeld vor dem Fenster
  • Fenster auf "Augenhöhe"
  • Regal in Nische/Trockenbauwand
Zusätzlich jetzt eine Deckenhaube in Trockenbauwand auf der Fensterseite.

Meinungen?

A904E897-0B3C-4288-82CE-8E8D80FFA590.jpeg
981779BF-FD44-4952-BA06-D9E613D4103E.jpeg
AC869645-B095-445C-870A-B291836EBB0B.jpeg
657A4B96-4BC6-4877-BE5E-53F41ADC943D.jpeg
089ECA45-293B-4255-85B5-E1DFEB0DAA30.jpeg
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Finde die Sitzplätze an der Seite der Insel nicht gut. Wenn jemand drauf sitzt, ist der Durchgang blockiert, weil die Stühle dann ja weiter weg stehen.
Ich persönlich bin sowieso kein Fan von Stühlen an der Insel, wenn der Esstisch doch nebendran steht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich find‘s schon ziemlich gut und mit netten Details! :2daumenhoch: Gefällt‘s Euch?

Die Spüle würde ich mehr in Richtung Wand schieben, damit etwas mehr von der schönen, von drei Seiten erreichbare, Arbeitsfläche entsteht.
Die Spüle dann ohne Abtropfe, dafür ein MUPL daneben.

Die Sitzplätze sind einerseits mit Tisch daneben überflüssig, andererseits kann es auch schön sein, die Möglichkeit zu haben, bei längeren Vorbereitungsarbeiten, sich auch mal hinsetzen zu können.

In der Ecke könnte man auch ein Ullaschrank planen, um ein paar Gerätschaften bei nicht-Nutzung zu verstecken.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich sehe es ähnlich. Die Sitzplätze sind halt leider im Durchgang, was nicht so optimal ist.
Was ist das für ein HS planoben rechts?
 

hnns_nnk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Hannover
HS planoben rechts wäre ein 50er mit sechs Innenauszügen und - ich glaube - zwei Einlegeböden.

Bzgl. Spülbecken: ja, ohne Abtropf (und flächenbündig eingelassen) sieht auf der Insel sicherlich eleganter aus. Im Alno Planer habe ich als "solitäres" Spülbecken allerdings nur ein rundes gefunden.

Aktuell bestünde die Insel aus (von planoben rechts nach links) aus folgenden US: 5er Wange, 60er GSP, 30er Auszug für Geschirrhandtuch o.ä., 60er Spülschrank mit Mülltrennsysten, 5er Wange, 30 bis 35er Überstand der AP.

Planunten rechts nach links: 5er Wange, 50er Auszug, 50er Auszug mit 1 Innenauszug, 50er Auszug, 5er Wange, 30 bis 35er Überstand der AP.

In die Auszüge planunten ist die Idee Geschirr usw. zu platzieren. In den mittleren Auszug (mit Innenauszug) auch das Besteck.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Brauchst du den HS da oben laut Stauraumplanung ? Denn optisch schöner wäre es sicher mit US. Wenn da aber ein HS hin soll, dann würde ich einen 60er nehmen und den GSP hoch einbauen, dann ist es auch kein Problem, wenn die Spüle näher zur Wand wandert.

Ich nutze den Alno nicht, aber ich habe schon gelesen, dass man dann auf die Abtropfe zum Darstellen einfach eine Arbeitsplatte drauf legt. Aber das ist ja auch nicht entscheidend. Du musst für dich nur wissen, ob mit oder ohne.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Aktuell bestünde die Insel aus (von planoben rechts nach links) aus folgenden US: 5er Wange, 60er GSP, 30er Auszug für Geschirrhandtuch o.ä., 60er Spülschrank mit Mülltrennsysten, 5er Wange, 30 bis 35er Überstand der AP.

das und die Wandzeile passen nicht zusammen. Wo arbeitest du, also schneiden, vorbereiten?
 

hnns_nnk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Hannover
Wenn da aber ein HS hin soll, dann würde ich einen 60er nehmen und den GSP hoch einbauen, dann ist es auch kein Problem, wenn die Spüle näher zur Wand wandert.

Danke für die Anregung mit dem US, muss ich planerisch mal umsetzen und mir dann anschauen. Bzgl. GSP: ich dachte es sei besser, dass Spüle und GSP möglichst nah beieinander seien.

Warum so dicken Wangen?

Da das meine erste selbst geplante Küche ist, sei mir die folgende Frage hoffentlich verziehen: was spricht denn objektiv dagegen, außer, dass es vielleicht verschenkter Platz ist? Dachte nur ein bisschen Abstand zur Wand müsste wegen den Auszügen sein...


das und die Wandzeile passen nicht zusammen.

Kannst du das etwas konkretisieren? Danke.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Wo arbeitest du? Links von der Spüle nehme ich an. Dann läufst du schräg 2m zurück zum Kochfeld.

Besser von den Laufwegen wäre die Spüle da, wo der GSP ist. Das Kochfeld wäre dann gegenüber der Arbeitsfläche, also nur einmal drehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben