1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unser Entwurf einer Küche für 4 Personen

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Sven S, 30. Apr. 2009.

1. Sven S

Sven S Mitglied

Seit:
    26. Apr. 2009

Hallo zusammen,
    wir sind dabei unser Haus zu planen und nun auf der Suche nach einer Küche. Der Raum ist ca. 3,7X4,0m groß und enthält eine Eingangs und eine Terassentür. Dazu dann noch ein Fenster. Die Wand für das Fenster ist genau wie die Anschlüsse noch variabel. Es könnte (anders als in der Zeichnung) auch neben der Terassentür sein.

Ich habe schon zig verschiedene Versionen gezeichnet, bin aber doch bei der Konservativen hier gelandet. Das hängt sowohl mit dem Platz als auch dem Budget zusammen.
    Wichtig ist uns eben auch, dass genügend Arbeitsfläche vorhanden ist. Und meine bessere Hälfte hätte schon gern das Fenster bei der Arbeitsfläche. Für Ideen mit ein wenig mehr Pepp bin ich aufgeschlossen...

Der Geschirrspüler wäre etwas höher natürlich schöner, aber wir brauchen auch Platz für den Kaffeevollautomaten, der zwar nicht als Familienmitglied gilt, aber die zentrale Position aus Sicht meiner Frau einnimmt... ;-)

Die Küche dient bei uns nicht primär zum Kochen. Er ist auch ein zentraler sozialer Raum für uns und die Jungs.

Ich finde die Aufteilung grundsätzlich schon klasse. Aber das ist eben meine Sichtweise. Und wie gesagt, so ein paar Kleine Ideen wären echt hilfreich.

Und jede Kritik ist natürlich auch willkommen...

LG,
    Sven

Anhänge:

2. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: Unser Entwurf einer Küche für 4 Personen

Hallo Sven,
    zunächst eine Bitte, könntest du bitte die beiden Alno-Dateien Hinweis dazu, hochladen? Dann kann man mit den korrekten Maßen weiterarbeiten.

Die Terrassentür steht fest? Fenster aber variabel? Richtig verstanden?

Zum Raumplan ... ich finde die beiden Hochschränke und dann in unterschiedlicher Höhe nicht so gut.

Und, die typische Arbeitsfläche liegt eigentlich zwischen Spüle und Kochfeld .. und die hat kein Fenster.

Da sollte aber etwas möglich sein.

Im Budget von 6000 bis 7000 sollen alle Geräte enthalten sein?
    Oder wird irgendetwas übernommen?
    Gibt es den Tisch bereits (Maße?) oder soll da auch etwas passendes angeschafft werden?
    Der Kühlschrank soll wohl eine 88er Größe haben?
    TK im HWR?
    Du erwähnst beide Größen, bei 165 und 180 cm könnte man über 2 verschiedene Arbeitshöhen nachdenken, damit die Küche beiden gerecht wird.

VG
    Kerstin

3. Sven S

Sven S Mitglied

Seit:
    26. Apr. 2009

Hallo Kerstin,
    die Wand für die Terassentür ist fix. Die Position dagegen variabel. Das Fenster kann an der momentan vorgesehenen Wand sein, oder eben bei der Terassentür.

In dem Preis sollen die Geräte mit drin sein. Dass das eng wird ist mir klar...

Der TK ist vorhanden und wie Du schon schreibst im HWR neben der Küche. Darum ist der Gedanke auch nur ein kleines TK Fach in dem Kühlschrank zu haben.

Der Tisch besteht noch nicht. Da haben wir bei Ikea ein interessantes Teil in 90er Höhe gesehen, unter dem bei denen ein TK steht. Wir würden das als reinen Tisch sehen. Aber fix ist das noch nicht und der Tisch hat ein eigenes Budget. Der ist aber glaube ich 1,8 Meter lang.

So, ich denke, das waren die offenen Fragen...

LG,
    Sven

Anhänge:

4. gekas

gekas Mitglied

Seit:
    20. Jan. 2009

Hallo,

ich würde die Hochschränke auf die Eingangstürseite packen und
    Spülen und Kochen in eine Zeile nebeneinander.

viele Grüsse

Gekas

5. Sven S

Sven S Mitglied

Seit:
    26. Apr. 2009

Hallo Gekas,
    ich habe das mal ausprobiert und damit auch gleich die Höhe beider Hochschränke angeglichen.

Was haltet Ihr von dieser Version?

Gruß,
    Sven

Anhänge:

6. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

Der abgesenkte Kochstellenschrank ist zu schmal. Nicht nur dass Du Pfannen und Steilkasserollen nicht vernünftig stellen kannst, die Nebenschränke werden durch Wärme, Feuchtigkeit und Fett irreparable Schäden nehmen.

7. gekas

gekas Mitglied

Seit:
    20. Jan. 2009

Hallo,

reicht Dir den der Stauraum?
    Ich glaube ich würde 3 höhere Schränke nebeneinander stellen.
    Im rechten könnte man dann sogar eine hochgestellte Spülmaschine
    unterbringen. Eventuell einen tiefen, 90cm breiten Rolloschrank
    in die Ecke planen.

viele Grüsse
    Gekas

8. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Sven,
    ich habe mal ein bisschen hin- und hergeschoben. Alle folgenden 3 Varianten beinhalten 2 unterschiedliche Arbeitshöhen. Beim Kochfeld immer die niedrigere, ansonsten die höhere.

Variante 1 und 2 haben auch eine hochgebaute Spüma. Variante 3 orientiert sich eigentlich an deiner Planung, nur mit hohen Schränken und 2 Fenstern. Der Kaffeeautomat könnte da z. B. auf der zusätzlichen kleinen Anrichte stehen.

VG
    Kerstin
    --------------------------
    Variante 1

Anhänge:

9. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

... Variante 2

Anhänge:

10. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

.... Variante 3 ;-)

Schnippelplatz am Fenster für die kleine und die große Person ;-) ... rechts von der Spüle einen 30er Auszug, oben mit Biomüll. Sehr praktisch, da kann man gleich von der Arbeitsfläche reinschieben.

VG
    Kerstin

Anhänge:

11. Sven S

Sven S Mitglied

Seit:
    26. Apr. 2009

Hallo kerstin,
    das ist ja Hammer, was Du da an Ideen hast. Ich muss das erst einmal sacken lassen.

Mir gefällt besonders die 3. Version. nur meine Frau ist noch nicht so ganz überzeugt. Das müssen wir da noch einmal in Ruhe anschauen.

LG,
    Sven

Die Seite wird geladen...