Fertiggestellte Küche Vorstellung - Entwurf U-Form Küche

loreena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@Evelin:
sorry habe mich versehen, ist doch ein 6-er Raster - so wie KerstinB beschreibt.
7cm Sockel + 86,4cm Korpus + 1,6cm Arbeitsplatte = 95cm
Der Wasseranschluss kommt unter das Spülbecken, in den Eckschrank.
MUPL & tote Ecke contra Eckschrank - grundsätzlich ist ja MUPL nett aber bei meiner Planung und für meine Zwecke finde ich die Nutzung vom Eckschrank unter der Spüle praktischer. Es gibt so viel sperriges Zeugs wie Putzeimer, Schaufel & Besen, Putzzeug was für normale Schränke zu schade ist und im Eckschrank prima versenkt wird. Kenne auch aus anderen Küchen MUPL im Einsatz, ist für mich persönlich aber nicht unbedingt so wichtig ...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich verstehe nicht wieso in so kleinen Küchen wo man eh nie weit genug von der Zeile entfernt stehen kann immer so viel Wert auf Symetrie gelegt wird.

Ich hab lieber eine von der Funktion optimal geplante Küche als eine symetrische.

Die Leute die das hier planen, die bekommen nichts dafür. Sie setzen sich hier stundenlang an Planungen um das optimum herauszuholen. Einem :kfb: im Küchenstudio ist es egal wie praktisch die Küche im Endeffekt ist.

LG
Sabine
 

loreena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
... die finale Aufteilung ist vollkommen auf meinen eigenen "Mist" gewachsen - wenn es nach den Herren Küchenverkäufern gegangen wären, die hätten mir auch am liebsten MUPL , Apothekerschränke, LeMans & Co. verkauft ... und natürlich noch eine Insellösung weil es "alle" so haben :rolleyes:
Für meine Bedürfnisse / Ansprüche finde ich die Aufteilung passend und praktisch.
Auch wenn mich die jetzt so angeregte Diskussion etwas ins Zweifeln bringt ... ist es wirklich so schlimm?:rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Also das mit dem MUPL würde ich wirklich ernsthaft überlegen. Ich hatte gerade am Wochenende Besuch, die kannten MUPL auch noch nicht ... nach 2maliger Benutzung meines MUPL sofort die Aussage, "wenn wir mal unsere Küche ändern, dann will ich das auch haben" ... genauso zur hochgebauten GSP.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
7 Raster z. B. von Schüller oder so, hat dann eine Korpushöhe von 91 cm ... das geht mit der gewünschten Arbeitshöhe von Loreena nicht auf. Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass das dann auch etwas mehr kosten würde.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@loreena, wenn es ein 6er Raster wäre, wäre in der finalen Planung nicht durchgehend 1-2-2 (=5) abgebildet. Das sieht eher doch aus, wie das von Kerstin erwähnte Maxikorpus von Nobilia aus, also eine Schubladenreihe weniger, dafür höhere Auszüge. Den 6er Raster nutzt die Vertikale besser aus, ist aber auch teuerer... "Schlimm" ist es nicht, es ist Deine Küche, und Du musst Dich darin wohl fühlen. Stauraum und Ergonomie hätte man mit etwas Zuhören noch optimieren können und bestimmte Tipps, die man hier bekommt, kriegt man bei einer Standardberatung meist nicht. Evtl. verbringst Du aber auch nicht so viel Zeit in der Küche, bzw. hast nicht so viel Küchenzeugs zum Verstauen, dann ist es mit den Optimierungen in diesen Hinsichten auch ziemlich Wurscht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Isabella ... es ist halt nicht 1-2-2 sondern 1-2,5-2,5 statt dem sonst auch beliebtem 1-2-3 ... daher wieder 6-rasterig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Loreena,

ich habe mal meinen neuen Plan genommen, deinem angepasst aber mit ein paar wenigen Änderungen.

Ich habe dir ein 3. Highboard gesetzt, in dem der Geschirrspüler Platz gefunden hat. links daneben einen 40er MUPL, dann die Spüle. Der MUPL wäre besser vor dem Fenster, aber wegen der Optik habe ich neben dem GSP gelassen, das hat auch was für sich.

Diese variante bietet dir sehr viel Komfort, du musst dich nicht bücken für Müll und GSP. Ausserdem hast eine sehr grosse, zusammenhänge Arbeitsfläche.

Unter dem Fenster 2 x 60 und auf der Kochfeldseite habe ich deine 3x90er belassen.

Die OS sind jetzt mal egal.



Loreena1.JPG Loreena2.JPG Loreena3.JPG
 

Anhänge

  • Loreena_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 202
  • Loreena_Evelin_PLAN1.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 220

loreena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo Evelin,
herzlichen Dank für Deine neue Variante - lieb, dass Du Dir noch so viele Gedanken gemacht hast.
Bei meinen x-Entwürfen hatte ich Anfangs auch die Idee mit dem Spülbecken auf der rechten Seite. Die Idee haben wir aber dann verworfen, wegen dem Tageslichtthema und dem Handling und Platz auf der rechten Seite um die Einkäufe vor dem Einräumen auf der Arbeitsplatte abzustellen und direkt im Kühlschrank zu versenken. Die Arbeitsplatte auf der rechten Seite ist für uns darüberhinaus für das Abstellen von Kaffeemaschinen, Toaster gedacht.
Ein hochgestellter Geschirrspüler ist für uns auch kein Thema, da wir mit Mühe max. 1x pro Woche die Maschine anwerfen.
Wie erwähnt wir haben die Küche ja bestellt, die Installationspläne sind schon bei den Fachplanern in Umsetzung der Ausführungsplanung. Jetzt ist für uns was die Grundrissaufteilung angeht der "Design freeze". Das Feintuning mit ggf. anderer US-Aufteilung und Tausch von Eckschrank gegen MUPL machen wir dann später.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.863
Wohnort
München
Brauchst du noch Feintuning, Loreena? Oder ist schon endgültig bestellt und ihr wartet nur noch?
Dann würde ich deinen Thread auf Warten umstellen, in der Hoffnung, dass wir Bilder der fertigen Küche bekommen! :kiss:
 

loreena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo Menorca, wie schon geschrieben ist die Bestellung raus. Ausführung ist nächstes Jahr April, wir werden nach Aufmass und vor finaler Freigabe nochmal ans Feintuning intern gehen. Kannst meinen Beitrag daher auf Warten stellen.
 

loreena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo zusammen,

hier nun endlich die Fotos von der fertigen Küche :-)

Noch etwas unaufgeräumt, aber es gefällt uns sehr gut, sehr viel Stauraum und Arbeitsfläche.
 

Anhänge

  • 1506_küche10.jpg
    1506_küche10.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 361
  • 1506_küche3.jpg
    1506_küche3.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 343
  • 1506_küche12.jpg
    1506_küche12.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 335
  • 1506_küche8.jpg
    1506_küche8.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 345

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.863
Wohnort
München
Danke für die Bilder!:kiss:

Oh ja, das sieht nach richtig viel Stauraum aus :2daumenhoch:.

Viel Kochvergnügen allezeit!
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Schöne Küche. Das einzige was mir wohl bei Nobilia Maxi nicht gefällt ist der GSP mit 7er Sockel und ein Spülenauszusschrank daneben. Aber das liegt an Nobilias Schrankangebot. Dabei haben die eine 867mm Tür bei den Einzelfronten.
 

brufi

Mitglied

Beiträge
14
Hallo loreena,

wir sind momentan auch drauf und dran, eine Nobilia -Küche mit Maxi-Korpus zu ordern (ich glaube die Griffe und Fronten werden identisch aussehen wie deine schöne Küche :-) aber ich bin mir bei zwei Dingen noch nicht so ganz schlüssig:

Unser Küchenplaner hat in einem 45er Schrank beim MUPL ganz oben eine Schublade eingeplant, darunter kommt dann der Abfallauszug. Das macht den eigentlichen MUPL jedoch zum MUSchbl (Müll unter Schublade). Wie hast du das gelöst? Könntest du hier eventuell ein Bild machen? Oder hast du jetzt keinen MUPL?

Was den Geschirrspüler angeht: Ist das ein "normaler" GSP mit 81cm Höhe oder ist das ein XL-Gerät mit 86cm Höhe? Ist das unten eine statische Blende oder muss die mitklappen?

Gruß,
Brufi
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.863
Wohnort
München
@brufi: mit dem Maxikorpus wird bei Nobilia ja aus dem normalen 5er Raster (14,4cm Rasterhöhe) ein 6er Raster. Da geht zB auch eine 2-2-2 Aufteilung (3-3 ist nicht möglich, hab ich irgendwo gelesen), so dass du ganz ordentliche Müllbehälter in den obersten Auszug bekommst.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben