Unser Entwurf einer Küche für 4 Personen

Sven S

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,
wir sind dabei unser Haus zu planen und nun auf der Suche nach einer Küche. Der Raum ist ca. 3,7X4,0m groß und enthält eine Eingangs und eine Terassentür. Dazu dann noch ein Fenster. Die Wand für das Fenster ist genau wie die Anschlüsse noch variabel. Es könnte (anders als in der Zeichnung) auch neben der Terassentür sein.

Ich habe schon zig verschiedene Versionen gezeichnet, bin aber doch bei der Konservativen hier gelandet. Das hängt sowohl mit dem Platz als auch dem Budget zusammen.
Wichtig ist uns eben auch, dass genügend Arbeitsfläche vorhanden ist. Und meine bessere Hälfte hätte schon gern das Fenster bei der Arbeitsfläche. Für Ideen mit ein wenig mehr Pepp bin ich aufgeschlossen...

Der Geschirrspüler wäre etwas höher natürlich schöner, aber wir brauchen auch Platz für den Kaffeevollautomaten, der zwar nicht als Familienmitglied gilt, aber die zentrale Position aus Sicht meiner Frau einnimmt... ;-)

Die Küche dient bei uns nicht primär zum Kochen. Er ist auch ein zentraler sozialer Raum für uns und die Jungs.

Ich finde die Aufteilung grundsätzlich schon klasse. Aber das ist eben meine Sichtweise. Und wie gesagt, so ein paar Kleine Ideen wären echt hilfreich.

Und jede Kritik ist natürlich auch willkommen...

LG,
Sven
 

Anhänge

  • Kueche1.jpg
    Kueche1.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 237
  • Kueche2.jpg
    Kueche2.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 224
  • Kueche3.jpg
    Kueche3.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 209

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unser Entwurf einer Küche für 4 Personen

Hallo Sven,
zunächst eine Bitte, könntest du bitte die beiden Alno -Dateien Hinweis dazu, hochladen? Dann kann man mit den korrekten Maßen weiterarbeiten.

Die Terrassentür steht fest? Fenster aber variabel? Richtig verstanden?

Zum Raumplan ... ich finde die beiden Hochschränke und dann in unterschiedlicher Höhe nicht so gut.

Und, die typische Arbeitsfläche liegt eigentlich zwischen Spüle und Kochfeld .. und die hat kein Fenster.

Da sollte aber etwas möglich sein.

Im Budget von 6000 bis 7000 sollen alle Geräte enthalten sein?
Oder wird irgendetwas übernommen?
Gibt es den Tisch bereits (Maße?) oder soll da auch etwas passendes angeschafft werden?
Der Kühlschrank soll wohl eine 88er Größe haben?
TK im HWR ?
Du erwähnst beide Größen, bei 165 und 180 cm könnte man über 2 verschiedene Arbeitshöhen nachdenken, damit die Küche beiden gerecht wird.

VG
Kerstin
 

Sven S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Unser Entwurf einer Küche für 4 Personen

Hallo Kerstin,
die Wand für die Terassentür ist fix. Die Position dagegen variabel. Das Fenster kann an der momentan vorgesehenen Wand sein, oder eben bei der Terassentür.

In dem Preis sollen die Geräte mit drin sein. Dass das eng wird ist mir klar...

Der TK ist vorhanden und wie Du schon schreibst im HWR neben der Küche. Darum ist der Gedanke auch nur ein kleines TK Fach in dem Kühlschrank zu haben.

Der Tisch besteht noch nicht. Da haben wir bei Ikea ein interessantes Teil in 90er Höhe gesehen, unter dem bei denen ein TK steht. Wir würden das als reinen Tisch sehen. Aber fix ist das noch nicht und der Tisch hat ein eigenes Budget. Der ist aber glaube ich 1,8 Meter lang.

So, ich denke, das waren die offenen Fragen...

LG,
Sven
 

Anhänge

  • Test5.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 150
  • Test5.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 159

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Unser Entwurf einer Küche für 4 Personen

Hallo,

ich würde die Hochschränke auf die Eingangstürseite packen und
Spülen und Kochen in eine Zeile nebeneinander.

viele Grüsse

Gekas
 

Sven S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Unser Entwurf einer Küche für 4 Personen

Hallo Gekas,
ich habe das mal ausprobiert und damit auch gleich die Höhe beider Hochschränke angeglichen.

Was haltet Ihr von dieser Version?

Gruß,
Sven
 

Anhänge

  • Kueche4.jpg
    Kueche4.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 204

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Unser Entwurf einer Küche für 4 Personen

Der abgesenkte Kochstellenschrank ist zu schmal. Nicht nur dass Du Pfannen und Steilkasserollen nicht vernünftig stellen kannst, die Nebenschränke werden durch Wärme, Feuchtigkeit und Fett irreparable Schäden nehmen.
 

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Unser Entwurf einer Küche für 4 Personen

Hallo,

reicht Dir den der Stauraum?
Ich glaube ich würde 3 höhere Schränke nebeneinander stellen.
Im rechten könnte man dann sogar eine hochgestellte Spülmaschine
unterbringen. Eventuell einen tiefen, 90cm breiten Rolloschrank
in die Ecke planen.

viele Grüsse
Gekas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unser Entwurf einer Küche für 4 Personen

Hallo Sven,
ich habe mal ein bisschen hin- und hergeschoben. Alle folgenden 3 Varianten beinhalten 2 unterschiedliche Arbeitshöhen. Beim Kochfeld immer die niedrigere, ansonsten die höhere.

Variante 1 und 2 haben auch eine hochgebaute Spüma. Variante 3 orientiert sich eigentlich an deiner Planung, nur mit hohen Schränken und 2 Fenstern. Der Kaffeeautomat könnte da z. B. auf der zusätzlichen kleinen Anrichte stehen.

VG
Kerstin
--------------------------
Variante 1
 

Anhänge

  • kf_svens_20090503_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_svens_20090503_Variante1_Grundriss.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 166
  • kf_svens_20090503_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_svens_20090503_Variante1_Ansicht1.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 170
  • kf_svens_20090503_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_svens_20090503_Variante1_Ansicht2.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 159
  • kf_svens_20090503_Variante1.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 152
  • kf_svens_20090503_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 145

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unser Entwurf einer Küche für 4 Personen

... Variante 2
 

Anhänge

  • kf_svens_20090503_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_svens_20090503_Variante2_Grundriss.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 152
  • kf_svens_20090503_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_svens_20090503_Variante2_Ansicht3.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 148
  • kf_svens_20090503_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_svens_20090503_Variante2_Ansicht2.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 163
  • kf_svens_20090503_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_svens_20090503_Variante2_Ansicht1.jpg
    146 KB · Aufrufe: 159
  • kf_svens_20090503_Variante2.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 156
  • kf_svens_20090503_Variante2.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 155

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unser Entwurf einer Küche für 4 Personen

.... Variante 3 ;-)

Schnippelplatz am Fenster für die kleine und die große Person ;-) ... rechts von der Spüle einen 30er Auszug, oben mit Biomüll. Sehr praktisch, da kann man gleich von der Arbeitsfläche reinschieben.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_svens_20090503_Variante3.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 161
  • kf_svens_20090503_Variante3.POS
    9 KB · Aufrufe: 161
  • kf_svens_20090503_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_svens_20090503_Variante3_Ansicht1.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 169
  • kf_svens_20090503_Variante3_Ansicht2.jpg
    kf_svens_20090503_Variante3_Ansicht2.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 160
  • kf_svens_20090503_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_svens_20090503_Variante3_Grundriss.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 169

Sven S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Unser Entwurf einer Küche für 4 Personen

Hallo kerstin,
das ist ja Hammer, was Du da an Ideen hast. Ich muss das erst einmal sacken lassen.

Mir gefällt besonders die 3. Version. nur meine Frau ist noch nicht so ganz überzeugt. Das müssen wir da noch einmal in Ruhe anschauen.

LG,
Sven
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben