Fertig ohne Bilder Umzug in Haus - kleine U-Küche

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Umzug in Haus - kleine U-Küche

Der Plan unterscheidet sich doch schon irrsinnig von dem ersten Entwurf des Küchenstudios - kein MUPL , eine Eckspüle, keine hochgesetzte GSP, weitere schmale Preistreiber.....

Das Feintuning Höhe Hochschränke, Höhe Oberschränke, Rasterung unter den Geräten wird noch spannend und natürlich die Idee DGC hmmmmmmm lecker.....
 

lillla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Umzug in Haus - kleine U-Küche

hihi, allerdings. Wobei sie auch gemeint hat, man könne um zu sparen den schmalen Auszug raus und dafür die Auszüge daneben 10cm breiter. Aber trotzdem... wenn ich an die Eckspüle denke, schauderts mich noch.
Bin gespannt, wie sie auf die nächste Planung reagiert. Vielleicht schick ich vorher schon meine Ideen, weil eigentlich haben wir erst wieder einen Termin in zwei Wochen ausgemacht, wo wir dann auch gleich bestellen wollten, dass wir nicht allzu lange ohne Küche wohnen müssen. Notartermin ist voraussichtlich nächste Woche, danach kommt sie gleich zum messen. Die genauen Maße sind dann auf jeden Fall da.
Und oh mann, ich bekomm grad wieder Hunger...
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Umzug in Haus - kleine U-Küche

ich bin wohl irgendwie zu langsam.

Innenraum Kühli ist immer Abwägungssache. Schöner (und teurer) ist integriert, mehr Stauraum haben Stand-Alone. Ich liebe meinen Liebherr Stand-Alone mit Bio-Fresh-Fächern (ich glaube 164 cm hoch - damit ich oben auch noch alles einsehen kann).

Im 45er DGC kann man wunderbar Brot backen, mach ich 3-4mal die Woche und ich habe "nur" den normalen DGC mit Wasserbehälter rechts, dafür kann ich alle "billigen" Gastronormbehälter verwenden und ich habe zusätzlich einen BO.

Und wie gesagt, der hochgebaute GSP bekommt entweder einen 2er Raster-Auszug oder einen 3er Raster-Auszug darunter. Hierfür gibt es viel Für und Wider - zum einen die durchgehende Optik, wenn z.B. unter den Heißgeräten 2 2er Raster verbaut werden, oder wenn der nebenliegende MUPL 3er Raster hat, dann könnte dieses besser ausschauen, da muss dann halt wieder überlegt werden, ob dann unter die Heißgeräte 1 3er und 1 2er Raster soll usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Umzug in Haus - kleine U-Küche

*hüstel* ohne Dir auf die Füsse treten zu wollen: aber ein Thermomix ist nun wahrlich kein Ersatz für einen DGC ... :rofl:.
 

lillla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Umzug in Haus - kleine U-Küche

Ui Bärbel, daran hab ich ja gar nicht gedacht! Ich mach immer meinen Dampf fürs Brot mit der Blumenspritze.. hmmm....uiuiui, vielleicht planen wir den gleich mit ein, dann gibts einen BO-DGC-Mikrowellen-Turm...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Umzug in Haus - kleine U-Küche

Es sind zwei getrennte Geräte:
BO mit Mikrowelle
DGC
kombiniert gibt es diese nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Umzug in Haus - kleine U-Küche

Sehr schöner Thread und eine vorbildliche Threaderöffnung :clap:

Die letzte Planung habe ich jetzt mal mit allen notwendigen Wangen etc. verfeinert.

tote Ecken auf Planmaß 64x64 cm .. das sollte ausgehen.

- 2,5 cm Blende
- Kühlschrankhochschrank
- Hochschrank für 60er und 45er Heißgerät, so, dass auch das obere Heißgerät noch gut bedient werden kann
- GSP-Hochschrank mit Klappfach über der GSP .. hier könnte z. B. Standmikrowelle untergebracht werden. Alternativ kann hier auch mal ein 45er Einbaugerät untergebracht werden. Die Nische sollte daher mind. 45 cm haben, wenn es im Raster bleibt, werden es 52 cm sein.
- 2,5 cm Wange, damit die Seite der GSP abgedeckt ist.
Hochschränke bis fast zur Decke

- Dann 90er Spülenschrank, Raster 3-3, Spüle oben rechtsbündig eingebracht. Im oberen Auszug wäre dann noch Platz für größeren Gelber Sack Behälter und üblichen Putzmittel. Unten 3-rasteriger Stauraum
- 45er MUPL ... das Wasser muss hinter diesem Schrank zum Spülenschrank verlegt werden. Dazu muss evtl. an den Seitenteilen des Schrankes ein kleiner Ausschnitt geschaffen werden. Der untere Auszug u. U. leicht tiefengekürzt.

Am Kopf dann der 90er Auszugsunterschrank 1-1-2-2 und planrechts ebenfalls.

-------------
Evtl. solltet ihr mal prüfen, ob ihr ohne großen Aufwand von innen am Fenster etwas von der Brüstung entfernen könnt. Toll wäre es nämlich, wenn man die APL am Fenster dann quasi als Fensterbank in die Fensterlaibung laufen lassen könnte. Dann hättest du dort auch etwas tiefere APL, die gerade auch beim Backen doch sehr wertvoll ist.

Der Zeilenabstand an sich beträgt ja ca. 98 cm. Ich finde das ja eine super nützliche Breite. Man ist wirklich mit halber Drehung vom Kochfeld an der Spüle usw.

Die GSP ist jetzt etwas außerhalb des Arbeitsecks, du kannst sie wundervoll in eine Richtung ausräumen.

Hängeschränke habe ich mal farblich abgesetzt und in 52er Höhe. Dann kann man es meiner Meinung nach auch ohne Höhenbündigkeit mit den Hochschränken setzen. Dazu sollten es dann aber wirklich die ganz hohen Hochschränke sein. Korpushöhe 225 cm.

Dass du da mind. 55 cm Nischenhöhe haben willst, kann ich gut verstehen.
 

Anhänge

  • lillla_20140430_EigPlan4ueberarb_Ansicht1.jpg
    lillla_20140430_EigPlan4ueberarb_Ansicht1.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 938
  • lillla_20140430_EigPlan4ueberarb_Ansicht2.jpg
    lillla_20140430_EigPlan4ueberarb_Ansicht2.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 330
  • lillla_20140430_EigPlan4ueberarb_Ansicht3.jpg
    lillla_20140430_EigPlan4ueberarb_Ansicht3.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 139
  • lillla_20140430_EigPlan4ueberarb_Ansicht4.jpg
    lillla_20140430_EigPlan4ueberarb_Ansicht4.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 149
  • lillla_20140430_EigPlan4ueberarb_Grundriss.jpg
    lillla_20140430_EigPlan4ueberarb_Grundriss.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 177
  • lillla_20140430_EigPlan4ueberarb.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 114
  • lillla_20140430_EigPlan4ueberarb.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 125

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Umzug in Haus - kleine U-Küche

Kerstin, finde ich super.

Ich würde ja unter der GSP auch 3-rasterig machen, schaut einheitlich aus und darüber nicht unbedingt ein evtl. 3.Heißgerät einplanen, sondern einfach ein Fach für eine normale Mikro vorsehen.

Der schmale Zeilenabstand ist auch ideal für die Position des GSP, zum Einräumen alles gegenüber auf der APL abstellbar, ich würde die Auszüge darunter ja auch gleich für Geschirr und Gläser nutzen - nahe an GSP und nahe am Esstisch, sodass die Person, die den Tisch deckt, dem Koch nicht im Weg steht.

In dieser Planung ist auch der MUPL arbeitstechnisch praktischer untergebracht, er wird doch häufiger während der Küchenarbeit benutzt als für ein paar Essensreste beim Einräumen des GSP.
 

lillla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Umzug in Haus - kleine U-Küche

Wow, das gefällt mir total gut, danke Kerstin! Ich habe ein kleines bisschen Bedenken, dass die drei Hochschränke in der kleinen Küche ein bisschen wuchtig wirken, oder mein ich das bloß. Mir gefällt aber die Idee des hochgestellten GSP ziemlich gut, auch mit dem Mikrowellenfach darüber und dem schon eingeplanten Dampfgarer :-)

Wie ist das denn mit der Rasterung, bekomm ich in die 1-1-2-2 unten Essig und Öl rein oder wär das zu knapp. Wobei, das könnt ich ja unter den MUPL packen, ist ja auch griffbereit hinter einem wenn man kocht.

Ursprünglich hatte ich gedacht, Geschirr und Besteck im 90er planoben unterzubringen, aber das Argument, dass man sich nicht im Weg steht, wenn das Geschirr im 80er planrechts ist und einer den Tisch deckt, ist unschlagbar.

Wir hatten ursprünglich überlegt, eine 60er Spüle von systemceram zu nehmen, mit 1,5 Becken. Allerdings sind wir jetzt vom halben Becken abgekommen und würden zu einem einzelnen breiteren Spülbecken tendieren, zB die 50er. Systemceram haben wir eben auch und finden wir super, dabei bleiben wir. Was meint ihr?

Grobe Stauraumplanung der Auszüge wär dann wie folgt:

planlinks unter der Spüle gelber Sack und Altpapier, evtl Putzzeug. Unten evtl Tupperdosen

MUPL mit unten Essig&Öl

planoben
Gewürze
Folien und Kleinkram
Vorrat kochen
Vorrat backen

planlinks
unter Induktion : Kochbesteck, Deckel, Töpfe, Töpfe (muss ich mal in den aktuellen Schränken testen, ob ich da ein oder zwei Schubladen benötige), sonst noch Auflaufformen etc

In den Hochschränken haben dann noch meine gefühlten 150 Backformen und Tortenhauben Platz,

80er: Besteck, Gläser Geschirr

In den Oberschränken könnt ich dann sogar ganz schick die Weingläser aufbewahren, wenn die nicht doch wieder ins Wohn- oder Esszimmer wandern.

Hei, das wird fein, ich freu mich schon sehr. Die Rasterung müsste dann soweit ja hinkommen. Große Sachen, die wir nicht so oft benötigen, wandern sowieso in die Speisekammer.

LG
Ilka
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Umzug in Haus - kleine U-Küche

Wg. 3-rasterig unter GSP ... ich habe es bewußt nicht gemacht. Es gibt bereits ein XXL-Gerät und ich halte es für sinnvoll, die Nische über der GSP so zu gestalten, dass man die Option für ein weiteres Einbaugerät hat.

Dadurch, dass rechts und links dann jeweils der 3-rasterige Auszug ist, finde ich, dass es schon passend aussieht.

attachment.php


Und, die Option mit dem 3. Heißgerät würde ich in dieser Konstellation unbedingt einplanen. Die Möbel werden voraussichtlich die nächsten 20 bis 30 Jahre halten. In der Zeit wird es 2 bis 3 Gerätegenerationen geben. Und man weiß nie, wie sich eigenes Kochverhalten auch entwickelt usw. Evtl. wird mal ein KVA gewünscht. Dann könnte man sich immer noch einen Einbau-KVA setzen usw.

Außerdem gefällt mir die Linienführung mit den Heißgeräten daneben und die wird aufgrund der schmalen Küche vermutlich viel häufiger bewußt sehen, als den Wechsel 3-2-3-rasterig in der untersten Auszugsebene.

Ilka ... Gewürze im Hängeschrank? Sieh dir mal diese Beispiele an.

Drückend aussehen ... na ja .. klar wird es eine "Wand" .. diese Hochschränke, aber dadurch, dass ggü. den Hochschränken ja erst auf den letzten 30 bis 40 cm die Kochfeldzeile beginnt, finde ich das überhaupt nicht beeinträchtigend.

Die Mera-Spüle ist bestimmt gut. Ich habe ja eine Zeta, die ist aktuell bei Systemceram nicht mehr verfügbar. Dort habe ich mir von Ikea die Boholmen Abtropfschale reingehängt .. sehr praktisch ;-)
full
 
Zuletzt bearbeitet:

lillla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Umzug in Haus - kleine U-Küche

Die Dosen sehen super aus!
Die Gewürze wollt ich in die oberste Schublade im 90er planoben packen, nicht in die Hängeschranke! Hab ich hier schon ausprobiert, passen alle rein, auch wenn sie momentan alle noch verschieden aussehen. Das mit den Dosen werd ich ausprobieren, das gefällt mir. Vielleicht am besten noch vor dem Umzug...

Das Raster von den Hochschränken gefällt mir so auch, sieht gut aus mit den Geräten nebeneinander!

Und die Idee mit der Ikeaabtropfschale wird auch aufgegriffen, die Originneuropfschalen sind unverschänt teuer...

LG
Ilka
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Lilla,

steht die Küche mittlerweile und können wir mit Bildern rechnen?
 

lillla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hi Mela,
mein Mann arbeitet fleißig an der Elektrik und nächste Woche Donnerstag kommt die Küche - so, wie hier geplant :-) Ich musste bei meiner Küchenfrau einiges an Überzeugungsarbeit leisten, aber es wird alles gut. DGC ist eingeplant, aber noch nicht gekauft, da wird erst mal ein Loch sein. Mal sehn wie lange. Fotos gibts dann sobald die Platte drin ist (Fenstersims ist auch schon niedriger gehauen worden heute).
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Danke nochmal, dank euch wird das super!
Viele Grüße
Ilka
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Mela, Danke fürs Hochholen :rose:

@ilka .. ich setze den Thread dann gleich mal auf "Warten" .. du auf die Küche und wir auf die Fotos. Auch dir :rose:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben