Fertig mit Bildern Umzug in 14 Tagen - verloren im Planungsvorgaben-Dschungel

xjx_ma

Mitglied

Beiträge
9
Umzug in 14 Tagen - verloren im Planungsdschungel

Hallo zusammen,

wir sind eine kleine Familie mit Baby und haben gestern unsere Wohnungszusage bzw. den Mietvertrag bekommen, juhu! Der Einzug ist allerdings schon in 14 Tagen! Es muss jetzt also alles etwas schneller gehen... ;-)
Es ist eine Mietwohnung im Neubau, es ist noch keine Küche drin.

Wir haben uns erstmal Angebote eingeholt von Möbelhäusern. Die langen Lieferzeiten bei allen Anbietern machen uns aber etwas Sorge, sodass das nicht unsere präferierte Option ist. Wir erhielten meist die Aussage, man weiß nicht genau wann geliefert werden kann - wenn's gut läuft frühstens in 10-14 Wochen...

Da wir nichts "Besonderes" suchen, dachten wir, Ikea wäre sicher eine gute Lösung. Wir haben dort Online planen lassen. Aber die Planungen fanden wir gar nicht überzeugend. Wir haben 2 Alternativen geplant, ein L und eine Zeile.

Bei Ikea gibt es viele Planungsvorgaben, die eher suboptimal sind für uns... Wir bekamen die Info, dass Spüle, GSP und Herd seitens Ikea nur genau dort eingeplant/montiert werden dürfen, wo auch die vorgesehene Steckdose/Wasseranschluss ist. Verlängerungen dürften sie nicht machen wg. der Sicherheit. Diese Vorgaben führte dann zu einer Eckspüle, sowie zwei eher kleinen Schränken (40cm und 20cm) - vor allem die Eckspüle macht mich unglücklich.
Auch die Hochschränke dürften nicht größer/höher, da man ja sonst die obere Steckdose verdecken würde, und das ginge nicht...
Die Arbeitsplatte und Spritzschutz wurden als problematisch gesehen, da die lange Wand nicht ganz gerade ist (3mm Unterschied, s. Bild mit Winkeln).

Auch die Lieferzeit von mind. 8 Wochen (wg. der zeitlichen Verfügbarkeit der Ikea Monteure + wg. der Maßarbeitsplatte) haben uns etwas irritiert, da wir von Ikea ja gehofft hatten, dass es schneller ginge als bei anderen Anbietern :-(
Wir freuen uns hier über jeden Tipp, wie wir das ggf. auch mit einer Montage durch Fremdfirmen zeitnah lösen könnte!

Ob es ein L oder eine Zeile wird, da wären wir offen. Aber ich denke ein L würde den vorhandenen Platz viel besser ausnutzen und genug Platz für den Esstisch lassen. Wir freuen uns auf eure Ideen! 1000 Dank vorab!

Vielen herzlichen Dank,
Julia

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 176cm, 184cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): kein Fenster
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 257,2 cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 59

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180 x 90 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich, das wäre unser "normaler" Esstisch

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche für Familie
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Eher alleine; selten Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ggf. Ikea wegen schneller Verfügbarkeit ab Lager
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Am liebsten Siemens /Bosch ; Ikea Marken eher nur "wenn es sein muss"
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Unsere bisherige Küche hat keine einzige Schublade - das würden wir in der neuen Küche gerne ändern ;-)
Ansonsten wäre wichtig, dass genug Platz in der Ecke bleibt für den Esstisch

Preisvorstellung (Budget): möglichst gering da Mietwohnung; wäre toll wenn wir mit Montage zw. 5000-7500 rauskommen

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 319
  • Grundriss WohnEssbereich.png
    Grundriss WohnEssbereich.png
    24,7 KB · Aufrufe: 335
  • Ikea Planung L-Form.jpg
    Ikea Planung L-Form.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 309
  • Ikea Planung Zeile.jpg
    Ikea Planung Zeile.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 323
  • Kurze_Wand.jpg
    Kurze_Wand.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 300
  • Lange_Wand.jpg
    Lange_Wand.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 277
  • Strom.jpg
    Strom.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 236
  • Winkel.jpg
    Winkel.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 299

M_Maus

Mitglied

Beiträge
107
Käme für euch eventuell (vorübergehend) eine gebrauchte Küche in Frage? Hier im Forum könnt ihr nach gebrauchten Küchen in eurer Region suchen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.110
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum :welcome:

Irgendwie liegen eure Anschlüsse ungünstig. Auch die Pläne sind nicht gleich ausgerichtet. Könntest du bitte einen - kann ruhig handgeschrieben sein - Plan einstellen mit der Maximallänge (sind das 3040?) und dem Wasser/Stromanschluss.

Meine Küche ist gleich breit, ich habe ein L. Beim L zahlst du aber immer das Eck mit, die einzelne Zeile würde dir sicher billiger kommen. So als erster Gedanke könnte ein L beginnend mit Geschirrspüler, Spüle, Ecke, US, Kochfeld, US, KS passen.
 

xjx_ma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke schön für eure schnellen Antworten!! :-)

@M_Maus : Eine gebrauchte Küche finde ich eigentlich super - wir leben im Raum München, es gibt hier wirklich viele gute Angebote.
Aber nach dem Gespräch mit dem Ikea Planer hatten wir das Gefühl, dass es unglaublich viel zu beachten gilt. Das kriegen wir niemals selbst hin, eine gebrauchte Küche gescheit umzuplanen, sodass an alles gedacht ist was man beachten muss. Hast du Erfahrung, wer einem bei der Umsetzung helfen könnte? Ein Küchenmonteur würde ja einfach nur aufbauen, oder hilft der auch bei der Umplanung?

@Melanie 75: Danke für die erste Idee, das klingt super! :-) Genau, bei einer Länge von 3,041m würde die Küche bündig mit der gegenüberliegenden Wand abschließen. Die Wand ist insgesamt 5,470m lang, also man könnte die Küche auch länger bauen, aber dann wird der Platz für den Esstisch vsl zu klein... Den handgeschriebenen Plan fertige ich gerne an!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hallo,

IKEA würde hier eigentlich nicht passen, die Anschlüsse sind an unpassenden Stellen.

Screenshot 2022-12-01 101758.jpg
die kurze Wand ist nur 1847.5mm lang. 2-3 Zentimeter mehr wäre passend. So passt vermutlich nur ein 115 (oder120) x 65er Eckspülenschrank.

eine gebrauchte Küche würde nicht helfen. Online kann man einzelne Schränke kaufen, zB https://wunschkuechen24.de/

Später könnt ihr ja noch dazukaufen.

Oder ihr kauft mehr, und stellt den KS planrechts in die Ecke, da gibt es auch Strom.

1669870426726.jpg

aber ich sehe gerade, die Lieferzeiten sind hier zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.110
die kurze Wand ist nur 1847.5mm lang. 2-3 Zentimeter mehr wäre passend. So passt vermutlich nur ein 115 (oder120) x
Ja, ein ungünstiges Maß. Ich hätte genauso gedacht- Eckspülenschrank, um an die Anschlüsse zu kommen, kurzes L mit Geschirrspüler, weil es praktisch ist (geöffneter Geschirrspüler stört nicht) und du an die Steckdosen kommst.

Vielleicht wäre Nobilia Elements eine gute Alternative. Das ist günstig und du musst dir die Teile selbst aussuchen. Laut Website kurze Lieferzeiten. Schau dir das an!
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Also laut @Küchentante bestellt einem das jedes Studio mit Nobilia . Die helfen dann sicher auch bei der Planung.
Vielleicht auch hilfreich: ich war zuletzt bei Reddy Küchen, dort kann man für 650 Euro Aufpreis die Lieferzeit auf 2-3 Wochen senken. Laut deren Aussage wären es sonst aber auch nur 4-5 Wochen bei Impuls . Der Mann hat mur das sogar anhand eines internen Infoblatts gezeigt, wo stand, in welcher KW die Küche kommt, wenn man in der jeweiligen KW bestellt.

Vermutlich gilt das mit der Lieferzeitverkürzung einfach für Impuls.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die Lieferzeit ist aber das Thema. Ich würde wahrscheinlich irgendwas Billiges vom Baumarkt kaufen.
 

xjx_ma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ganz ganz vielen Dank für eure ganzen Inputs! Wirklich super hilfreich! :danke:
Gut zu wissen, dass IKEA leider nicht zu unseren Anschlüssen passt, bzw. nur mit Abstrichen wie der Eckspüle.

@Evelin: DANKE schön für die beiden Vorschläge!! Der obere Vorschlag gefällt mir richtig gut und erscheint mir sehr sinnvoll von der Anordnung! Wie kann ich das denn am besten visualisieren in der Raumansicht? Ich kenne mich noch nicht so gut aus :-)

Der GSP ans Anfang vom L finde ich auch super. Der Ikea Planer meinte allerdings, die Steckdose für den GSP ist an der langen Seite gebaut worden, links neben der Steckdose für den Herd. Die Aussage war, man muss daher den GSP auch dorthin bauen. Ist das wirklich so ein Problem, eine andere Steckdose für den GSP zu verwenden?

@Melanie 75 : Meine Zeichnung mit den Maßen hat sich dann erledigt oder soll ich das noch machen? :-)
Nobilia Elements finde ich eigentlich ganz gut, nur die 2 verfügbaren AP / Spritzschutz Farben gefallen mir leider gar nicht :-( Aber ich könnte beides ja aus dem Baumarkt holen und vom Monteur einbauen lassen?

@Trygg2807 Danke für den Tipp zu Reddy, das kannte ich noch gar nicht! Schaue ich mir gleich mal an! :-)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.110
Nein, die Zeichnung hat sich ergeben, denke ich. Evelin hat geplant- insoweit wird es in Ordnung sein.
Leider kann ich dir mit dem Geschirrspüler nicht weiter helfen, hoffentlich funktioniert das.
Arbeitsplatte aus dem Baumarkt sollte kein Problem sein.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Aber ich könnte beides ja aus dem Baumarkt holen und vom Monteur einbauen lassen?
Du musst das ja sowieso irgendwo bestellen, vielleicht geht da ja auch eine andere Platte aus dieser Quelle. Ich würde das nicht online machen. Wie gesagt, ein Studio mit Nobilia kann auch Elements, das sind genau dieselben Schränke wie das restliche Sortiment.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.974
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
bei dem Zeitdruck und der Weigerung, den Kompromiss mit Nobilia Elements einzugehen, bleibt fast nur Impuls und Pino mit Mehrpreis Schnelllieferung (passt auch besser zum Budget).
 

xjx_ma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
1000 Dank euch für die ganzen Tipps , super hilfreich! :-)
Ich habe jetzt morgen einen Termin bei einem Möbelhaus, die Pino und Impuls , aber auch Nobilia führen und werde dort Evelins Planung mitnehmen! Reddy gibt es hier auch, da würde ich auch noch einen Termin ausmachen.
Ich werde berichten wie es weitergeht :-)
 

xjx_ma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ein Update von uns! :-) Es sieht tatsächlich so aus, als würden wir noch diesen Monat eine fertige Küche haben - aber es war ein langer Weg...

Nochmal zur Erinnerung, Ikea war immer unser Favorit gewesen. Wir hatten das Aufmass durchgeführt und dann einen Online-Planungstermin. Dort wurde uns gesagt, durch unsere Anschlüsse könne uns nur eine Küche mit Eckspüle angeboten werden, alles andere ginge leider nicht, weil es gegen die Planungsvorgaben verstoße.
Uns wurde der Eindruck vermittelt, dass Ikea uns leider keine Küche verkaufen kann, die gegen die Vorgaben verstößt.

Wir schauten uns also nach Pino, Impuls und auch Nobilia Elements um, waren bei zwei größeren Möbelhäusern, die diese Marken führen. Es waren sehr unangenehme Verkaufsgespräche (Mondpreise und Riesen-Rabatte, "ich hole jetzt den Chef, der kann vielleicht noch was machen", "Siemens Geräte, die haben 4-8 Monate Lieferzeit. Nur bei unserer Hausmarke wissen Sie, es kommt auch wirklich"; "Sie müssten bis morgen unterschreiben, morgen ist es vielleicht schon 500€ teurer"). Auch bei Pino/Impuls derzeit 14 Wochen Wartezeit für die Montage, also selbst mit Express -Option wurde mir gesagt vor März/April kann uns nichts aufgebaut werden... wir haben auch konkret nach Nobilia Elements gefragt, da erhielten wir die Antwort "vormontierte Küchen von Nobilia, das gibt es nicht" (wörtlich!). Insgesamt leider keine gute Erfahrung.

Also sind wir dann zu Ikea vor Ort. Wir kamen mit einem sehr netten Küchenplaner ins Gespräch, der schon für 5 weitere Wohnungen in unserem Neubau die Küchen geplant hat! :-) Er kannte sich mit den ungünstigen Anschlüssen also schon super aus, was ein Glück! Von ihm haben wir dann erfahren, dass sie uns die Küche auch verkaufen, wenn sie nicht den Ikea Planungsvorgaben entspricht. Mit einem eigenen Monteur alles kein Problem.

Gesagt, getan! Die Küche ist im Grundsatz nach Evelins Plan geplant (nochmal DANKE dir!! :danke: leider war der breite Unterschrank nicht möglich wegen Steckdosen, jetzt haben wir zwei 60er). Alle Teile sind im Ikea verfügbar; wir holen es übermorgen ab und die Woche drauf kann der Monteur kommen :-) Arbeitsplatten und Rückwand auf Maß dauern aktuell 6 Wochen; das ist zu lange, daher holen wir "Meterware" aus dem Baumarkt.

Ich hoffe unsere Geschichte hilft dem ein oder anderen, der auch schnell eine Küche benötigt! :-) Preislich liegen wir insgesamt mit Montage auch deutlich unter den Angeboten der Möbelhäuser, haben aber natürlich auch viel mehr Aufwand.


Hat jemand einen guten Tipp für Hochglanz-Weiße Rückwände? Wir haben im Baumarkt eine beschichtete Spanplatte von Resopal gesehen (diese); aber vielleicht gibt es viel einfachere Lösungen?

1670794712521.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
tja, deswegen verstehe ich nicht, dass hier hin und wieder Vorschläge für Situationen wie deine gemacht werden, zu Pino und co (Möbelhaus) zu laufen. Viel unnötige Zeit geht drauf, die du nicht hast, weil Zeit dein Problem ist.

Aber, well done, du hast am Ende Glück gehabt. :2daumenhoch:
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Das ist ja dann gut ausgegangen! :-)

Denkt bitte daran, dass die Metod-Unterschränke etwas tiefer sind als "normale" Schränke, so dass ihr auch eine tiefere Arbeitsplatte braucht.
Die regulären Plattentiefen aus dem Baumarkt passen da meist nicht, viele bieten aber inzwischen auch was Passendes für IKEA an und haben das teilweise als Lagerware da.
Aber eben nicht immer. Und Sondertiefen dauern dann ggf. auch im Baumarkt einige Wochen.

Nur, dass ihr das auf dem Schirm habt.


Nachtrag bez. Rückwand:

@BloodRayne hat in der Küche (klick mich) als NRW eine einfache Platte mit Blech beklebt und dann in so einer Auto-Folier-Werkstatt mit KfZ-Folie folieren lassen.
Ist ganz chic geworden, finde ich.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.110
Vielen Dank für deinen tollen Erfahrungsbericht! Und super, dass sich so schnell eine Lösung gefunden hat :nageln:Woher hast du eigentlich den Monteur?

Ich dachte Nobilia Elements sei schnell verfügbar
Nobilia Elements
Und man hätte den Vorteil, dass man bei einem Küchenstudio planen kann, das Nobilia führt. Ist anscheinend nicht immer so. Interessant.

Und dir weiterhin alles Gute - freu mich schon auf die Fotos, die hoffentlich bald kommen :-[
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Schön, dass es klappt, und für @Evelin und die zukünftigen Lesern, die Empfehlung, kleine Küchenstudios anzusprechen, da ist die Wahrscheinlichkeit größer, jemand zu finden, der sich mit seinen Marken auskennt und willens ist, zu beraten.

Für die Nischenrückwand könnte man auch Folie nehmen: Küchenrückwand
 

xjx_ma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke euch!! :-)

Ich glaube, wir hatten mit unseren zwei Möbelhäusern einfach auch "Pech" mit den Beratern. Die waren teilweise sehr fixiert darauf, mir eine bestimmte Marke zu verkaufen (Express Küchen), daher kannten sie sich gefühlt mit den anderen Marken nicht gut aus. Als ich am Ende der Planung mal äußerte, dass ich das Angebot doch recht teuer finde für die Einstiegssegment-Marke "Express" wurde mir gesagt, dass 70-80% der dort verkauften Küchen dort von Express wären, dann müsse das ja gut sein.
Genau, Nobilia Elements ist die sofort verfügbare Produktlinie - entweder meine Berater kannten das wirklich nicht, oder wollten es nicht kennen ;-)

Also ja ich stimme @isabella zu, ein kleines Küchenstudio wäre vielleicht eine bessere Idee gewesen.

@Kartoffelkamikaze: Die Rückwand mit der KFZ-Folie sieht ja echt TOP aus, wow!! Das wäre auch eine Idee, statt Spanplatte.
Danke auchfür den Hinweis mit der Arbeitsplatte ! 63,5cm Tiefe ist ja das richtige für Ikea, wenn ich das richtig verstanden habe. Ein Baumarkt hier hatte ein echt großes Sortiment in der Tiefe (für alle aus dem Raum München: der Baumarkt neben der Motorworld).

Weiß jemand zufällig, wie viel cm Überschuss man typischerweise kauft im Baumarkt für die Arbeitsplatte? Also z.B. unsere kurze Seite ist 187cm lang; dann würde ich mir ja eher 2m zuschneiden lassen, und nicht 187cm oder? Oder eher noch großzügiger? In meiner Vorstellung macht dann der Monteur vor Ort das "Finetuning", aber vielleicht liege ich damit falsch :-)
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wie der Zuschnitt für die Plattenanlage erfolgen soll, solltet ihr unbedingt frühzeitig mit dem Monteur absprechen.

Den Ausschnitt für Kochfeld und Spüle kann und wird er je nach Ausstattung sicher selbst vornehmen können.
Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er gerade den Zuschnitt für die Eckverbindung eben nicht selbst vor Ort machen kann.
Und auch da: selbst wenn die passenden Platten im Baumarkt Lagerware sind, kann es ebenfalls sein, dass die diese "Sonderformen"-Zuschnitte dort auch nicht selbst durchführen, so dass es auch da zu Lieferzeiten bzw. Wartezeiten kommen kann.

Am idealsten wäre es wahrscheinlich, zunächst die Schränke tutto completti aufzubauen und auszurichten und dann erst das endgültige Plattenaufmass zu nehmen, so dass es wirklich passgenau zugeschnitten werden kann.
Führt aber eben auch wahrscheinlich wieder zu Wartezeiten, gerade jetzt um den Jahreswechsel mit den ganzen Feiertagen und Urlauben. :so-what:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben