Unbeendet Verliebt, Verlobt, Verheiratet. Teil 2: Kind und erneuter Umzug

hido44

Mitglied
Beiträge
9
Verliebt, Verlobt, Verheiratet. Teil 2: Kind und erneuter Umzug

Guten Tag liebe community,

nach 9 Jahren ist es soweit, wir werden umziehen in eine größere Wohnung und würde gerne wieder eine neue Küche beauftragen .

Damals hatten wir eine Küche beauftragt wie Conny es uns vorgeschlagen hat, mit der sind wir super zurecht gekommen.

Verliebt, Verlobt, Verheiratet. Umzug und eine neue Küche. -


Wir würden die community Bitte uns wieder Vorschläge zu machen und Erfahrungen einzubringen.


Aktuell sind wird die dritt, unser Kind ist noch relativ jung


Eine Küche mit einer Insel gefällt uns sehr und diesmal soll auch ein besonderes Kühlschrank her. Ein Side by Side oder French Door von Samsung soll es sein.

Andere E Geräte hatten wir jetzt von Miele und sind super zufrieden.
Gerne hätten wir auch einen Induktionsherd mit integrierten Abzug, da unser jetziger schon sehr wuchtig ist oder mit der Zeit geworden ist

Ansonsten viel Stauraum und Platz für eine Kaffeemaschine und CO2 Sprudeler wäre gut.


Wir freuen uns auf Erfahrungen und Vorschläge.

Liebe Grüße
Hido

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 185, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): 92
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zum Essen und verweilen mit Freunden

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
In der Woche nur Abendessen, ab Freitag bis Sonntag alle Mahlzeiten
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Maximal mit 2 Personen

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele, oder BSH (Bosch Siemens )
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Dunstabzugshaube , mehr Platz für Vorräte.
Preisvorstellung (Budget): Maximal 15.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 3C2DE54D-F04C-4DE9-AA80-CEF3FB012133.jpeg
    3C2DE54D-F04C-4DE9-AA80-CEF3FB012133.jpeg
    194,8 KB · Aufrufe: 189
  • 1D5BF435-F5B2-4AEA-912A-7A49DFBCEDA0.jpeg
    1D5BF435-F5B2-4AEA-912A-7A49DFBCEDA0.jpeg
    283,8 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen zurück. Die Bauzeichnung macht mir Schwierigkeiten. Was ist Kämpfer und wieso 92 cm? BR = 0? Wie sieht das aus, wenns fertig ist.

1661432889619.jpg


OKFF Oberkante Fertiger Fussboden?
OKRF Oberkante Rohfussboden?
 
Danke für die Willkommenswünsche

Ich hänge mal zwei Bilder an,
1. der aktuelle Bau von außen, wie habe die Wohnung im 1. OG
2. Beispiel Bilder vom Verkäufer (Unsers ist Bespiel 3, hoffe die Bildqualität ist gut)

Die Fenster sind Bodentief, was die Abkürzung bedeuten weiß ich auch nicht.

Hilft es dir weiter?

4DACC2DF-905A-41C1-B0AC-9A4B0DAB9A44.jpeg


D5F481CB-EDF7-49DD-9475-A922FA7E80EA.jpeg
 
US68, ja, interessant, einmal ist das Fenster 268 (roh?), einmal die Teratür 228 hoch, und die Raumhöhe weiß Hido auch nicht, sie steht auch nirgendwo, wo sie sonst steht, also ab OKFF.

Ich kann mir vorstellen, dass die BRH beim Fenster mehr als 0.0 OKFF ist, die Bilder sagen aber was anderes.

Hido, stell man einen kompletten Etagenplan ein, vielleicht sieht man mehr
 
Hallo Evelin,

anbei füge ich mal den kompletten Grundriss.
Raumhöhe konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht finden, aber ich denke mal es eine Standardhöhe bei knapp 250cm.


Liebe Grüße
Hido


B35509F7-1114-46EA-B1D9-729228809BAC.jpeg
 
hm, gefunden habe ich OKRF 2.75m, aber wieviel der Bodenaufbau beträgt, keine Ahnung. Frag doch mal nach, was die lichte Raumhöhe sein wird, also ab OKFF bis Decke.
 
Ein Kämpfer ist ein nicht öffenbares Unterlicht bei einem Fenster.
 
Hallo Hido,

wenn es sich ergibt, dann könnte man also das Unterlicht mit Küchenmöbeln zustellen (und vorher Milchglasfolie am Glas anbringen).

Es wäre ganz toll, wenn du uns in deinem ersten Thread Bilder der fertigen Küche zeigen könntest. Den Link zum alten Thread habe ich im Eingangspost ergänzt.

Schon mal überlegt, ob es sich lohnt, die jetzige Küche mitzunehmen und anzupassen?
 
Hallo Annette,
habe jetzt die Bilder im alten Beitrag hinzugefügt.

Unsere jetzige wollen wir nach langen umhin und her in der Wohnung lassen.
Theoretisch könnte man die mitnehmen und paar Änderungen durch führen.

Gibt‘s weitere Vorschläge wie die Küche aussehen soll?
 
Sollte jemand Zeit und Lust haben, hier der leere Alno -Plan.
 

Anhänge

  • hido44_leer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 56
  • hido44_leer.POS
    2,5 KB · Aufrufe: 50
Sollte jemand Zeit und Lust haben, hier der leere Alno -Plan.
Hallo Annette,

vielen Dank fürs bereitstellen :-)
Ich habe jetzt mal lange recherchiert, finde aber nichts passendes,
Kann ich den Plan auch mit einem anderen Programm öffnen?
Da ich nur einen Apple Gerät habe und keine virtuelle Windows Umgebung.


Viele Grüße
 
Ohne Windows schwierig. Mit Windows musst du dir erst den Alnoplaner runterladen, noch dazu die ältere, User-freundlichere Version, die ich verwendet habe (hier, 15b) und dann beide Dateien von mir hochladen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben