Fertig mit Bildern Umzug in 14 Tagen - verloren im Planungsvorgaben-Dschungel

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Das blaue Wort in fett in meiner Antwort oben ist ein Link zu einer anderen Möglichkeit für die Gestaltung der Küchenrückwand ohne „Spanplatte“.
Ich selbst habe eine HDF-Platte mit Schöner Wohnen Lack lackiert.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ich dachte Nobilia Elements sei schnell verfügbar
Nobilia Elements
Und man hätte den Vorteil, dass man bei einem Küchenstudio planen kann, das Nobilia führt. Ist anscheinend nicht immer so. Interessant.
Ganz klar muss ich sagen, daß NICHT jedes Studio , welches Nobilia handelt auch Elements-Partner ist.
  • Elements ist ein EIGENSTÄNDIGER und ZUSÄTZLICHER Vertriebskanal und bedarf eines eigenständigen Partnerschaftsvertrages.
Zusätzlich für den Händler und zusätzlich für Nobilia als Gegenwind zu Ikea .

  • Hier kann man buchen :
  • Abholung
  • Lieferung frei Bordstein
  • Lieferung frei Verwendungsstelle
  • Lieferung einschließlich Montage
  • Aufmaß separat
  • Vollservice (schließt alles mit ein)
Die Abwicklung erfolgt komplett losgelöst vom üblichen Prozedere , da Nobilia extra eine ganze separate Abteilung hierfür unterhält, so als wärs ein separater Hersteller.
Will sagen : kein Außendienst, andere Kundennummer , andere Bedingungen , andere Ansprechpartner, andere Verfahrensweise

Also nicht jeder Nobilia -Händler handelt Elements.
Nicht jeder Elements-Händler handelt Nobilia.

Manche handeln beides . ;-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ja auf jeden Fall.
Die Möbelteile sind grundsätzlich vormontiert. Nur noch Sockel und APLmüssen bauseitig angepasst werden.
Grundsätzlich sind alle Korpusteile vorproduziert und lagernd.
Daher auch die Beschränkung auf die gängisten Schranktypen und nur ein Modell mit der Auswahl von 2 APL-Dekoren und 2 Griffen. (Sonst würde das ausufern)
Aber auch hier kann man sich ja woanders noch andere Griffe mit gleichem Bohrabstand besorgen und auch Ohne Arbeitsplatte bestellen, und sich diese im Baumarkt besorgen.

Man kann dann in Verl komplett kommissioniert abholen (am nächsten Tag)
oder 2-3 Tage an mittlerweile vorhandene dezentrale Lagerstellen im Bundesgebiet.
Vorteil: man vergisst nichts, wie es beim Elch vorkommen kann.
Es steht alles gepackt bereit.
oder
man lässt liefern an Bordstein und hat 5 Nachbarn parat (spart Geld)

oder an Verwendungsstelle (gegen Zuschlag)
oder eben ganz nach Gusto das volle Programm... inkl., Aufbau
(derzeit 2-MannService über Hermes)
Aufmaß ist natürlich auch möglich .

Die Abwicklung , Bestellung udg. geht natürlich nur über einen Vertragspartner.

Einige Händler bieten auch komplett Online an. Das mache ich nicht.
Ich sehe es als Ergänzung .
Die Planung obliegt natürlich dem Kunden .

Da es sich um eine "echte Nobilia " handelt , kann man jederzeit damit umziehen und aus dem Normal-Programm ergänzen, mit dann auch abweichenden Korpusmaßen.

Ich hatte schon Kunden , welche bei mir im Haus die Nass-u. Kochseite wegen der Schnelligkeit bestellt haben, um schnell kochen zu können.
Später haben wir dann den Rest über Planungsprogramm und Abwicklung hier im haus ergänzt.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Ich sehe es als Ergänzung .
Die Planung obliegt natürlich dem Kunden
Das heißt aber schon, dass der Kunde die Küche selbst planen muss?
Auch bei dem vollen Programm mit Montage? Ist die Montagequalität einigermaßen zuverlässig bei Hermes?

Ansonsten ein spannendes Geschäftsmodell- wundert mich, dass es noch nicht bekannter ist.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ja .. mit Elements will Nobilia den typischen Elch-Käufer ansprechen.
Selbermachen und sparen. (an Zeit und Geld)
mit dem Vorteil der vormontierten und vorkommissionierten Ware in der gleichen Qualität der geplanten Küche.

Beim Elch bezahlst Du alles extra ..und wenn Du alles willst, dann ist es eben mitunter teurer als die geplante Küche im Studio. Je nach Konstellation.

Die geplante Küche ist ja nicht nur das Möbel sondern immer auch die Summe aus vielen Service Leistungen einschl. der Planung bzw. Umsetzung der Wünsche durch einen versierten Fachmann/Fachfrau mit im besten Fall viel Berufserfahrung..
Und der sitzt nun mal nicht ohne Bezahlung in seiner Freizeit im Studio.

Wenn ich dem Kunden die Elements planen soll, dann kann ich gleich die geplante Küche mit entsprechender Lieferzeit planen.
Aber gern schaue ich als kostenlose Dienstleistung mal mit drauf, ob das passt, was er sich da zusammengestellt hat.
Das Konzept ist aber eben grundsätzlich ein anderes , daher ist das ja auch losgelöst vom übrigen Sortiment und daher bieten das eben auch nicht alle Nobilia Händler an, weil es in deren Konzept nicht passt.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ach fast vergessen .
Man kann als Händler auch ans eigenen Lager liefern lassen.
Kunde holt dann am Lager des Händlers ab .
Oder lässt vom Händler liefern /montieren , sofern dieser das will .
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Hier mal ein Auszug aus der Artiklelliste für Service.
 

Anhänge

  • 7F437009-641F-4FFC-954D-5FCF3245BB21.jpeg
    7F437009-641F-4FFC-954D-5FCF3245BB21.jpeg
    94,4 KB · Aufrufe: 135

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Daran kann man gut erkennen, dass hier der zwischenmenschliche Kontakt auch zum Hersteller komplett ausgeschaltet und alles digitalisiert ist.
Nur noch Nummern für das was man will.
Falsche Nummer ... falscher Abholort .

Frage ich meinen Außendienst was dazu .. null Auskunft , weil der kennt sich damit nicht aus.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Heißt wird für Österreich; Belgien, Niederlande auch geboten.
Kann aber sein , dass es(noch) keine Händler gibt.
 

xjx_ma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo zusammen,

inzwischen sind wir endlich umgezogen, und die Handwerker waren Anfang Januar zur Montage da. Wir haben über Kleinanzeigen ein sehr renommiertes Unternehmen gefunden, was auch bei Handwerker-Portalen und Google hervorragende und zahlreiche Bewertungen hat.
Die 3 Monteure waren wirklich sehr professionell und nett, und wussten was sie tun. Leider stand nach 8 Stunden nur die halbe Küche. Der erste Tag hat uns nun schon 1500€ (inkl Mwst) gekostet :(
Die Eckfräsung hatten wir übrigens vorab im Baumarkt machen lassen. Es fehlen nun noch die Wasseranschlüsse, GSP und der Dunstabzug.

Leider ist das Unternehmen so gefragt, dass sie erst in 3 Wochen wieder einen freien Termin hatten... so lange sind wir jetzt ohne Wasser in der Küche und müssen alles im Bad abspülen. Das ist mit Baby nicht so toll...
Auch der Preis der Montage, der nach dem zweiten Montage-Tag vermutlich bei weit über 2000€ ingesamt liegen wird, empfinde ich als ganz schön viel für 4,2 Küchenmeter im Neubau... Der Basispreis lag bei 930€; aber aufgrund der ungünstigen Anschlüsse und der ungeraden Wände wurde sehr viel extra berechnet. Dabei hatten wir alle Unterlagen (gesamte Ikea Planungsunterlagen, Aufmaß-Dokument) dem Monteur vor Angebotserstellung geschickt...

Mit der Montage selbst sind wir aber sehr zufrieden, ich denke besser und genauer geht es kaum :-)
Die Rückwand ist dann eine Förbättra Deckseite in Hochglanz weiß geworden, sieht wirklich toll aus.

Fällt euch noch was ein, auf was ich beim zweiten Montage-Tag achten soll? Die fehlenden Türen und Griffe haben wir jetzt schon selber montiert, damit wir sowas einfaches nicht auch noch zahlen müssen...

Danke nochmal für eure ganzen Tipps! :-):danke:
 

Anhänge

  • IMG_0573.JPG
    IMG_0573.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hi,
die Küche sieht toll aus, ganz und gar nicht billig - herzlichen Glückwunsch. Die Nischenrückwand gefällt mir auch sehr gut.
Weil es auch Thema war, mich würde interessieren, wie viel ihr nun für Küche, Geräte und Montage bezahlt habt .. wenn das zu indiskret ist, bitte nicht darauf antworten :rolleyes:
 

xjx_ma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke dir @Melanie 75 :rose: !

Ja klar, gerne eine Preisaufstellung - ich finde sowas immer sehr hilfreich! Und wenn ich unseren Nachmietern die Aufstellung irgendwann mal zeige, werden sie lachen wie günstig Küchen damals im Jahr 2023 waren ;-)

IKEA Schränke (Front Veddinge weiß, Griffe Billsbro), Rückwand (Förbättra Hochglanz), Spüle (Vresjön) , Beleuchtung - 2250€
Arbeitsplatte Kaindl Opal Grey inkl. Eckfräsung - 250€
Mischbatterie Blanco Mila S - 130€
Ikea Underverk Dunstabzug - 350€
Siemens Induktions-Herdset - 1000€
Bosch Geschirrspüler - 600€
Siemens Kühl-Gefrierkombi - 550€
Montage - ich rechne mit ca. 2500€ (inkl. Mwst) :( - sehen wir morgen
Transport (Küche und Arbeitsplatte abholen, 2x Sprinter Miete) - 200€

Gesamt: 7810€

Kein günstiges Vergnügen, und wir hatten auch nicht wenig Arbeit damit... Das beste Nobilia Angebot was wir hatten war 7100€ (ohne Kühlschrank !), allerdings wurde mir da schon gesagt, es kämen bei der Montage wegen der ungünstigen Anschlüsse noch Extra-Kosten dazu. Das wäre preislich also ggf. noch ausgeartet bei der Montage ;-)
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Die Küche gefällt mir, soweit man das nach dem einen Foto sagen kann, gut!

Hast du deine Küchenplanung noch online? Falls ja, könntest Du mal gucken, was die Position Ikea jetzt kostet? Die haben ja sehr mächtig die Preise angehoben.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Vielen Dank, das ist sehr hilfreich und ein guter Richtwert mit wie viel man rechnen muss.
Meine Küche ist ja mit deiner von der Größe her vergleichbar. Ich habe knapp 14.000 Euro bezahlt; abzüglich der Keramikarbeitsplatte und der etwas höherwertigeren Ausstattung der Geräte ist sie somit um ca 2000 Euro teurer gekommen.

Du bist somit ja fast im Budget geblieben!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben