Fertiggestellte Küche U oder L Küche - Stauraum in Nische

Eher kein Wandsystem, Paneele sind oft zu heftig (teuer), ich habe mich in 46&2's Bilder verliebt, sowas mit Glas/Regalbrett wird es wohl, entweder selbst oder vom Glaserer/Tischler.
 
Ich lass mal ein kurzes Lebenszeichen hier. :-[
Begraben unter viel Arbeit harren wir der Dinge, ob der Bau unserer ETW sich viel verzögert, es steht in den Sternen. Eigentlich sollten wir schon den Besichtigungstermin im Mai haben und Naturmaße nehmen können, aber niemand weiß was beim Bauträger, so warten wir.... Der Küchenbauer wartet neugierig mit uns mit :-)

Und ich plane Hochbeete und Gartengeräteschuppen und allerlei andere Bastelprojekte rund um die Wohnung, gut dass wir kein Haus bauen, sonst würde ich wohl immer und ewig sägen und Gründe für eine Werkstatt finden :saegen:
 
Mag jemand übrigens von den Moderatorinnen ein "Warten" Schildchen auf den Thread geben (sobald halt Zeit ist)? Danke!:rose:
 
Aktueller Zweifel Nr. 1 im Zuge der Küchenplanung einer Freundin.
Meint ihr, wir haben zuwenig Arbeitsfläche? Da wir nur einen Zeilenabstand von 100 -108 cm haben werden, war mir klar, dass wenn ich was aus dem KS nehme, es auf der Insel abstelle etc. Zugleich mit momentan 2 Personen (von denen zu 95% nur einer gleichzeitig kocht) habe ich immer wieder "Phasen" wo ich Brot, Krapfen, Pizza, Kekse backe und mal mehr Fläche brauche, dafür wäre dann aber die Rückseite der Insel da.

Eine Nische bei 4 HS wäre ohnehin nicht groß und mit dem Wunsch hochgestellter HS auch eher "hoch" was bei meinem 1,56m nur Ablagefläche für Obst oder Brot gäbe, weil der Siebträger trotzdem auf der Insel stehen würde.


Zweifel Nr 2: zuviele kleine Schränke mit 30cm. Ich finde aber keine bessere Aufteilung auf der Insel(vorder)kochseite - siehe endültige Planung Nr. #55.

Habt ihr da noch Ideen?

Zweifel Nr 3 dass die Insel zu lang in den Raum steht und den Durchgang in den Wohnraum blockiert werden wir erst wenn wir in die Wohnung können, ausräumen, mit abkleben und abtesten ob uns das genug Verkehrsweg ist. Leider verzögert sich alles im Bau und ich ungeduldiges Wesen... plane Garderoben und Bädermöbel. Eventuell überflute ich die wenigen fleissigen Bienchen hier auch noch damit, falls wer Interesse hat...

Ansonsten lasse ich liebe Grüße hier und wünsche einen schönen Donnerstag :girlsigh:
 
Zweifel sind in der Phase absolut normal. Lies mal Dein Thread nochmal durch und ruf die jeweilige Entscheidungsgründe in Erinnerung. Die Planung ist nicht umsonst so geworden. Bleib standhaft!
 
Hallo mirimi! Diese Phase kenne ich nur zu gut ... Ab dem Zeitpunkt als die Planung abgeschlossen war und "warten" angesagt war haben mich Zweifel geplagt. Plötzlich hatte ich Bedenken weil meine Küche so "anders" war (ich hätte zu dem Zeitpunkt gerne eine Küche so wie du gehabt - Zweizeiler mit HS-Wand und Insel), alles hab ich bezweifelt, die Aufteilung, die Optik ... lässt sich gut in meinem Thread nachlesen. Und dann war es endlich soweit, ,die Küche war da und ich war happy!

Ich kann mich da nur Isabella anschließen, du hast ja schon alles gut überlegt und Gründe dafür gehabt, so zu planen. Ist natürlich blöd dass die Wartezeit jetzt sooo lange dauert, aber mit Badplanung etc. ist sie gut genutzt.

Zu Zweifel 1 kann ich noch sagen: ich backe auch gerne, klar braucht das Platz, aber ich denke auch dass dafür die Inselrückseite ideal ist. Wenn man keine Insel hat dann braucht man eben 5 m APL an der Fensterseite so wie ich ;-), aber mit einer Insel sehe ich da keine Probleme
 
Wahrscheinlich ist das anschauen fremder Küchen im Forum dafür auch nicht hilfreich, immer wieder sieht man etwas, das man haben möchte, nicht bedenkend, dass zB der eigene Raum das ja garnicht hergibt. Danke für den Zuspruch, ich verspreche viele Fotos im Gegenzug zu meinem Geraunze ;D

Dafür habe ich mit Schubladenmatten reines Gewissen gemacht (die hatte ich ja im Angebot streichen lassen, dafür bekommen wir zwei Fensterbänke im gleichen Stein). Es wird Kork 2mm (Reste der Trittschalldämmung eines Bekannten, Nulltarif :rofl:) oder Wollfilz, wo nötig, im Meterpreis wesentlich besser und Waschmaschinentauglich.
 
Kaum zu glauben, heute stand ich in meiner zukünftigen Küche... Das Panorma täuscht, der Raum ist nicht riesig (aber hell) und mich haben leichte Zweifel ob des Durchgangs neben der 3 Meter Halbinsel beschlichen (weniger als ich dachte ob des Platzes Esstisch/Insel).

Und einen kleinen Gau gibt es im Abstellraum/WC mit Schalter an unpraktischen Stellen (in den Fliesen...) wo ich hadere, wie ichs aufkläre, aber ansonsten ist alles gut ausgeführt und wir sind recht zufrieden mit der Wohnung. Wird eine raumeinnehmende Küche im kleinen Wohnraum :-)
 

Anhänge

  • bau.jpg
    bau.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 251
Lass Dich nicht täuschen, noch fehlt der Boden und im unfertigen Zustand und alles weiß ohne Referenzpunkte für das Auge... schwierig die Größe einzuschätzen. Atme durch, die Planung ist ausgereift und es wird alles passen.
 
Das stimmt schon, tatsächlich ist einfach der "Eingangsbereich" eine kritische Stelle für mich, die Glastür (im Rendering Vollholztür) wird oft offen stehen, ich seh mich mit allen Händen voll durch die Engstelle wieseln und ständig anstoßen an der Kante. Leider konnten wir aufgrund der Arbeiter keine Boxen aufstellen und testen wie weit/hoch die Halbinsel in den Durchgangsweg steht, damit ich durchgehen kann, ich hoffe das nachholen zu können.

Küche2.jpg mit den Abständen zu Esstisch/Bank/Sessel passt gut für uns.

Vielleicht erwarte ich einen superbreiten Highway, gewöhnt an 100er Türen in der aktuellen MIetwohnung fühlt sichs eng an, andererseits gehen wir auch jetzt schon nicht zu zweit durch die Tür sondern hintereinander ;D
 

Anhänge

  • küche1.jpg
    küche1.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 271
  • küche3.jpg
    küche3.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 239
  • küche2.jpg
    küche2.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 294
  • küche_tür.png
    küche_tür.png
    557,3 KB · Aufrufe: 297
Ich habe gerade nochmal den Grundriss angeschaut... keine Engstelle in Sicht. Ab Seite 4 des Threads lässt Du Dich von allem und jedem verrückt machen... lass es sein, es ist eine schöne Planung, es wird eine tolle Küche.
 
Du hast natürlich Recht, @isabella, :rose: die Unsicherheiten werden größer, mit all den kleinen Problemchen wo ich ständig das Gefühl habe, dass mir nicht zugehört wird, wird es wohl schlimmer.

Beispiel: Abstellraum. Ich wollte keine Elektroinstallation links oder weit genug eingerückt, mit separatem Schalten WC/AR Deckenlicht, weil Schiebetüren/Schrank dort reinkommen in die Nische. Was ist, der Elektriker hat kurzerhand selbst den Schalter links hingesetzt für beide Auslässe und rechts weggelassen weil "eine Tür ein Schalter". Ja toll... jetzt diskutieren wir ewig herum ob wir eine "Sondertischlerschranklösung" akzeptieren können (dafür der Elektriker keine Kabel ziehen und keine Fliesen rausgeklopft werden müssen) oder ich beharre auf Änderung damit meine ursprünglich gewünsche Schiebetürenlösung klappt. Abgesehen von der Positionierung der Auslässe, über das spreche ich hier besser nicht :hand-woman: Die Kommunikation ist zäh, man wird nicht ernst genommen als Frau und bekommt keine direkten Antworten, das zehrt. Kennt wohl jeder vom Bau :rolleyes: Ich gelobe Besserung und harre der Dinge!
 

Anhänge

  • ar.png
    ar.png
    33,7 KB · Aufrufe: 135
Ja, den Kampf mit den Bauleuten kenne ich nur allzugut :rolleyes: .. auch bei mir wurden Schalter etc. lustig auf den Wänden verteilt.
 
Und, ärgerst du dich noch über "falsch" verteilte Schalter, @Nice-nofret? Oder wird man dann betriebsblind? Und dabei haben wir "nur" eine Wohnung wo vieles der Bauträger vorwegnimmt, vielleicht machts das auch schwerer. Ich bin jedenfalls gerüstet sollten wir jemals ein Bauprojekt angehen :-)
 
z.T. hab ich sie verlegen lassen und an den Rest hab ich mich gewöhnt... über die miserable Arbeit des Boden-&Fliesenlegers ärgere ich mich dagegen immer noch.
 
Hallo, ich kenn diese ganze Verunsicherungssache nur zu gut, daher möchte ich dir auch noch etwas zu deiner Planung und Lage mitgeben.

Nr.1
Klar hätte man eine Nische machen können, oder zumindest eine erhöhte Ablage über Backofen und/oder GSP. Ich persönlich bin ein großer Ablagefan. Aber: In deiner Küche wirken die Hochschränke keinesfalls erschlagend (wie das bei mir in einem schmalen Raum der Fall gewesen wäre). Ich finde sie ganz im Gegenteil wunderbar integriert in den Raum. Die Du hast die tiefe Platte zur Ablage, dafür brauchst du dich nichteinmal umdrehen, der Ort der Kaffeemaschine ist absolut genial und wenn deine Plätzchenbleche alles sprengen, hast du zur Not auch noch den Esstisch nebendran.

Nr. 2
Klar, 30er Schränke sind schmal, ergeben sich aber aus deiner Planung. Die Alternative wäre, die Schränke jeweils an den nächsten anzugliedern. Ich hatte auch erst einen 90er Schrank als Spüle, finde aber die Trennung als 60er Spülenschrank und 30er Einzelschrank besser nutzbar. Du könntest auch den Kochfeldschrank breiter machen und das Feld bündig einbauen, dann ist aber die oberste Lade nur sehr niedrig. bei dem eigenen 30er kannst du zudem auch Aufteilung frei gestalten und bist nicht an die Selbe gebunden.

Nr.3
Die Insel braucht die Breite, die Experten hier haben keinen Einwand - alles gut.

Ich hab mir erst deine finale Planung und dann die Anfänge angeschaut - da liegen ja WELTEN dazwischen. Man sieht so schön die Entwicklung von dem ersten Entwurf bis zum Ergebnis. Du hast dich in alle Aspekte hineingedacht und diesen großartigen Küchenplan erstellt (und vermutlich auch eine Straumplanung?). Jemand, der sich nicht so intensiv mit Küchen beschäftigt, sieht das alles nicht. Ein Gesamturteil ist schnell gefällt, aber erst wenn man in die Details reingeht, wird klar, warum das alles so oder so geworden ist.

Das wird eine großartige Küche :kiss:
 
Liebe @AurelieS, danke fürs Zeitnehmen, Durchlesen und den guten Zuspruch! Die 30er Schränke, ja, mit denen habe ich mich arrangiert, eventuell wird es sogar anstelle 80 Kochfeld-40 MUPL ein 90cm Kochfeld-30cm MUPL, der Rest der Planung wird bestehen bleiben. Auch was den Platz der Insel betrifft, vergleiche ich wohl zu oft mit den Häusern der Verwandtschaft, die eher das doppelte unserer Wohnung haben, d.h. es ist nunmal etwas weniger weitläufig auf unseren 86qm. Dafür muss ich weniger putzen :dance:

Heute diskutierte ich noch mit dem Küchenbauer über den Anschluss der Fensterbank, da ist der Fensterstock noch sichtbar bei unseren 88cm AP Höhe (90cm sind seitens Bauträger geplant), d.h. wir werden ein bisschen basteln. Hat hier jemand Erfahrung mit der "AP niedriger als Brüstungshöhe , was am Fensterstock tun, verblenden, womit?" Situation? Siehe Foto.

Und: wer hat Erfahrung mit bereits eingebauter Fensterbank rausnehmen lassen und andere (Stein) nach dem Innenputz einbauen? Wir wurden gewarnt vor Rissen, aber sind das Haarrisse, bekommen wir Wärmebrückenprobleme oder hat der Bauleiter keine Lust seinen Fehler zu revidieren? (Im Plan sollten eben beide Fensterbänke vom Steinmetz kommen).

Ansonsten geht es Mittwoch ins Finale "anpassen und absegnen" mit dem Küchenbauer. :dance:
 

Anhänge

  • fenster_ap.png
    fenster_ap.png
    386,7 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen Einzugstermin, der Küchenbauer ist informiert. Ende November :dance:
Jetzt nur noch ein paar andere Möbel organisieren - theoretisch - praktisch dank sehr viel Arbeit alles zusammenpacken und raus aus der Miete ins Eigentum. Das wartet dann Stück für Stück fertig möbliert zu werden ;D
 
Ich lass mal beim "Warten" Thread hier ein Lebenszeichen. Küche ist ja schon bestellt, wir werden nochmal die Fensterbankproblematik vor Ort ansehen mit Naturmaßen, mein KFB plant, dass wir - 25. November Schlüsselübergabe - gleich am 26. und 27. die Küche aufbauen, inklusive Natursteinplatte. Ich bin gespannt ob das alles so läuft, wir werden zeitgleich siedeln und möchten pünktlichst mit 01. Dezember aus der alten Mietwohnung raus sein (Möbel siedeln, Terrasse kärchern, ausmalen inklusive).

Wir werden sportlich vorher schon zwischen abgebauten Schränken auf dem Sofa schlafen. Zwei Wochen Urlaub, da sollte sich der Umzug auch allein organisieren lassen.

Ich bin gespannt ob uns Corona in die Lieferzeiten pfuscht, wir nehmen bis auf ein neues Bett alles aus der alten Wohnung mit.

Währenddessen beginne ich bereits die Wohnung zu putzen und Küchenutensilien auszumisten (Rührbesen die ich seit >5 Jahren nicht in der Hand hatte....). Samstagsbeschäftigungen stelle ich mir meist anders vor, aber wenn die Muse zuschlägt :2daumenhoch:
 
Hallo @mirimi, danke für dein Lebenszeichen und sorry, dass dein Thread so lange auf das "Warten"-Symbol warten musste!

Viel Erfolg beim Ausmisten, Umziehen, Einräumen ...! Ich kann mich noch gut an unseren Umzug vor sechs Jahren erinnern ... :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben