Fertiggestellte Küche U oder L Küche - Stauraum in Nische

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Ähm ja, das meinte ich ja, also "ausgeklinkt" wäre es an der HS Wand. Bei der Insel nur in Höhe Korpus und Sockel umlaufend. Man sollte die richtigen Fachbegriffe verwenden, nicht, danke bibbi! :-D

Aktuell steht in der Auftragsbetätigung:
- Wangenelement Korpus 78cm plus Sockelhöhe.

Dann werde ich das noch aufnehmen, da die Küche ja erst Oktober 2020 stehen muss, ist gerade noch Zeit, solche Kleinigkeiten, die ich irgendwie am Schirm hatte, aber wieder vergessen, nachzureichen. Eventuell muss ich mir das zeichnen, was uns besser gefällt. Da ein Staubsaugerroboter an die 8cm Sockel gerade nicht rankommt, muss ich sowieso händisch runterherum saugen. Als kleiner Mensch ein kleiner Kompromiss, wenns um die Staubsammelecke geht.
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
So, als wenn nicht schon alles fast fertig geplant wäre, kommt mein Mann mit einem Wunsch daher der neu ist. :hand-woman:
Eine "Nische" in der Insel. Wir hatten die zwar nie ausgeschlossen, aber nie bewusst in die Planung mitreingekommen. Nachdem ich mich gerade mit möglicher Wandfarbe gespielt habe, was meint ihr? Findet ihr so eine offene Ablage dort sinnvoll? Sie würde bei uns für Tischsets, Magazine etc genutzt werden, wohl alles was sonst auf der Insel herumsteht. Der Stauraumverlust wäre ok, die Schublade wäre "frei" gewesen in der Stauraumplanung .
 

Anhänge

  • plan_wand_nische.png
    plan_wand_nische.png
    453,6 KB · Aufrufe: 402
  • plan_wand.png
    plan_wand.png
    454 KB · Aufrufe: 410

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Sieht ein bisschen aus wie ein Lächeln mit Zahnlücke :huch: und eine Pedantin wie ich würde so eine ungeordnete Ablage nicht verkraften... aber wenn‘s Euch beiden gefällt und ihr willens seid, den Staubwedel regelmäßig zu schwingen, why not?
 

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
Findet ihr so eine offene Ablage dort sinnvoll? Sie würde bei uns für Tischsets, Magazine etc genutzt werden, wohl alles was sonst auf der Insel herumsteht. Der Stauraumverlust wäre ok, die Schublade wäre "frei" gewesen in der Stauraumplanung .

Meiner Meinung nach hat doch all das genauso gut Platz in Schubladen an dieser Stelle. Schaut ordentlich aus und ist leichter zu putzen (bin halt faul :-[)
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Haha Zahnlücke, das ist gut. ;D Danke für eure Meinungen! Farblich wäre das eh auch weiß/hell/arbeitsplattengrau, wenn, ich wollte es nur darstellen, wo die Lücke wäre.... Ja, mein Drang nach "verräumen statt aufräumen" hatte uns zum Block ursprünglich gebracht, jetzt kam eben der Einwand des Mannes, dass die Küche zu groß/wuchtig/monolithisch/langweilig wirkt und dass das auch nett wäre.

Da wir beide keine Deko-Fans sind, und die Ablage nur vom Esstisch aus sichtbar wäre...hm... mal den Mann weiter Argumente aufbringen lassen, putzfaul wäre definitiv ein gutes Argument meinerseits :rofl:
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Mag jemand mit Moderationsrechten den Planungsthread auf "Warten" setzen? Dankeschön! :-)
Bestellt ist die Küche ja, bis auf die Feinheiten in Bezug auf Sockel durchgängig auf Halbinsel oder nicht.

Zugleich treibt mich die Lichtplanung noch weiter (wir haben momentan nur einen Deckenauslass zentral über der Halbinsel).


Und: die Abstellraumthematik. Ich missbrauche hier ein bisschen den Planungsthread, ich hoffe das ist ok.
Wir hatten das WC und den Abstellraum zusammenlegen lassen, sodass es nur eine Tür gibt worüber beides begehbar ist. Der AR wäre sonst gerade mal 1m breit gewesen. Dort sollen Staubsauger, Putzzeug, Köffer/Taschen etc gelagert werden, keine Lebensmittel (alles in der Küche) und auch keine Küchengeräte.

Gedanken dazu waren entweder ein Schrank oder Aufbewahrung hinter/mit einem großem Raumteiler/Schiebetüren abgeteilt.

Was würdet ihr bevorzugen? "Kleiderschrank" reinstellen, Ikea Küchenschränke oder Raumteilerlösung? Danke für euren Input!
lG miri
 

Anhänge

  • abstellraum.jpg
    abstellraum.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 221

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
also bei küchenschränken hast du bei 60cm tiefe den nachteil das es von ikea auch nur welche in 60cm breite gibt, ich fände das relativ unpraktisch. wenn ihr mindertiefe schränke nehmt gibt es auch 80er von ikea. ich glaube ich würde schränke nehmen mit schön viel schubladen, bei 60cm tiefe verlierst du ansonsten all dein putzzeug in den untiefen :P (wir haben einen einbauschrank vermieterseits um flur für putzmittel und co in 60cm tiefe, für den staubsauger super, aber für den rest ist es ziemliches gewühle ;-) )
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Ja, das war auch eine Sorge, mit den 60er tiefen Schränken. Schubladen wären das pro Argument in Richtung tiefere Schränke. Pro Raumteiler/Schiebetürenlösung, durchaus auch "offene" Regale a la Ivar und Co nehmen zu können, bzw was frei dahinter stehen lassen zu können. Dass das ein Kostenpunkt ist, ist mir klar.

In der Mietwohnung lagern wir Staubsauger und Co auch in einem Teil des Kleiderschranks, da wären dann aber Schubladen nicht so kostengünstig, aber fürs Putzzeug tuns Körbe etc auch.

Zu verstauen prinzipiell:
- Staubsauger
- Putzkübel
- Besen etc
- Putzzeug/Lappen/Mittel
- Bügelbrett
- Köffer/Taschen
- evtl zusätzliche Handtücher
- Werkzeug
- Klopapier/"Reserve" von allem möglichen Haushaltskram
- im Winter evtl Kissen der Gartenmöbel
- aller Ramsch der sonst keinen Platz findet :-) (diverses Sportequipment, das herumfliegt, Fahrradkrempel, Discgolfscheiben etc )


Schuhe/Jacken/Handschuhe sollte alles im Vorzimmer Platz finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich bin leider kein fan von schiebetüren muss ich sagen. prakitsch wären sie hier aber schon iwie. an ein billiges regalsystem mit schiebetür davor hab ich auch schon gedacht...
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Ich mag sie, wenn sie gedämpt/wertig/laufruhig sind. Da ich in so kleinen Nischen sonst Beklemmungen bekomme und diese Räume unnötig vollräume, (hatten wir mal in einer alten MIetwohnung, nie etwas angefunden, weil man seitlich in den Raum musste und grosses sperriges auch nicht aus den Regalen heben konnte auf der Leiter) ist der AR rausgefallen mit der Option sowohl Schrank als auch "Schrankraum" draus machen zu können.

Mein Partner meint, einen billigen Kleiderschrank hinstellen und gut ist. Ich bin ein Fan von "schön verstecken" und nichts "oben am Schrank lagern". Daher kommt die Diskussion (da wir vermeiden wollen, dass das wie oft endet, die Kartons und das Zeug im Eck und eine ewige Vermeidungstaktik, machen wir uns schon mal Gedanken, also ich :rofl:).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
hab keine Lust noch mal alles zu lesen, wie groß ist der Raum? hast du ein besseres Bild als den allgemeinen Grundriss?
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Klar, es ist schon viel Info, kein Problem, Evelin!
Der Raum entstand aus Zusammenlegung WC+AR. Da noch gebaut wird, gibt es nur den Erst-Plan, noch keinen neu gezeichneten.
Der neue Gesamtraum hat 2,05 m mal 2,20 m.

Davon sind:
- Länge "Abstellraumnische": 2,05 m
- Tiefe (bis zur Tür): 0,75 m.
- Raumhöhe 2,56m.

Hoffe das hilft etwas bei der Vorstellung, ich bastel noch schnell selbst einen Plan mit Maßen! An den Fensterelementen und Waschbecken ist nichts mehr zu verschieben, die Tür wäre variabel, wurde aber so gewählt, das man am Waschbecken vorbei in den Raum kommt bzw noch Platz für den Stauraum hat (die grüne Fläche).
 

Anhänge

  • wc_ar.jpg
    wc_ar.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Ah, das hatte ich erwartet, dass die Frage kommt :-)

Ja, wir hatten das lang diskutiert, die WAMA im Bad ist für uns besser, da Sportkleidung etc gleich beim Duschen in die Wäsche kommt, ich damit nicht in den extra Raum muss, und ich den Raum im WC/AR mit der wenigen zusätzlichen Fläche für einen echten Hauswirtschaftsraum nutzbar zu klein empfinde.

Abwasser wäre dort verlegbar, aber dann müsste ich den Stauraum Verlust im Badezimmer ausgleichen, und erst ins Badezimmer einen grossen Schrank stellen. Daher Wama im Badezimmer.

Was wäre sonst denn dein Gedankengang gewesen, Evelin?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ja dann zeig doch mal das Bad so schön als Plan wie du es für den anderen Raum gemachst in #72.

oder noch besser, mal das mal zusammen auf mit den Badinnereien wie geplant
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Vorab, am Bad lässt sich zu 90% nichts mehr schieben (bzw möchte ich das wohl auch nicht), das war schon ein Alptraum bisher, kaum Möglichkeiten etwas beim Installateur/Bauträger zu verändern, (wir hatten ca 12 Planungen mit der Badplanerin hinter uns...) und wir hatten nach langen Diskussionen einen Plan gefunden, der technisch und ohne riesigen Aufpreis funktioniert. In #1 am Gesamtplan sieht man die vorgeschlagene Lösung des Bauträgers, mit Dusche und Badewanne funktioniert sonst fast nichts.

Ich habe ein paar Anmerkungen in grün hinzugefügt, generell:
- Türposition aufgrund Wärmetauscher eingeschränkt.
- Fenster frei zugänglich zum Lüften war für mich muss mit nur 1,56cm Größe, Badewanne wollte ich nicht angedockt an der Wand haben.
- Badefenster geht zum Hauptverkehrsweg des Wohnungsblocks raus, Dusche auf dieser Seite funktionierte auch nicht, da Handwaschbecken des WCs dort wo eingezeichnet - weil ja die andere Wand wo sie es sonst montieren könnten, wegfällt.
- Es werden Montageboxen verwendet, generell wenig Spielraum wo Anschlüsse hin können. Leider.
- Maße sind plus minus 5cm im Bad - habe gerade den Detailplan nicht zur Hand, reiche ich nach, bei Bedarf.


Generell hab ich gerade etwas Angst davor dass ihr jetzt noch eine andere Lösung vorschlagt, :rofl: da wir gerade erst die Planänderungen in Auftrag gegeben hatten bzw angezahlt für die Änderungen, aber nach vielen Diskussionen war dieser Plan das auf alle Fälle für unsere 86qm etwas, das uns passt. Wie immer hat alles Vor-und Nachteile und bei Apothekerpreisen für Änderungen bei den Bauträgern können wir uns nicht zu weit im Budget rauslehnen.

Danke fürs Mitanschauen und -Denken! :2daumenhoch:
 

Anhänge

  • bad_wc_ar.jpg
    bad_wc_ar.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 242

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Bei 205cm Wandlänge kannst du vielleicht einfach 2 Pax nebeneinander stellen? Wenn das nach Putz etc noch passt. Die sind günstig und tief.
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Mewtu, du denkst wie mein Partner, das war auch sein Vorschlag, 2 m Pax, Schiebetüren, teilweise Schubladen, gut ist.

("Offtopic": Die 205 werden bleiben, da Trockenbau innen, fast kein Putz, und wir sogar überlegen die Wand vor dem Schacht nicht ganz durchziehen zu lassen, da wir einen Platz suchen, einen feuerfesten Dokumentensafe zu verankern und wir sonst kaum Massivelemente haben).

Wenn wir uns den Pax gebraucht organisieren, nochmal ein Schnäppchen mehr. Ich möchte nur in 2 Jahren nicht das ganze rauswerfen und durch eine bessere Lösung ersetzen, dazu hasse ich Kasten aufbauen zu sehr, und das Budget wäre für "Spielereien" a la Raumteiler Schiebetür in der Wohnung zum Einzug noch übrig.

Wandschienensysteme wären auch cool, weil vorne mehr Freiheit ohne Pfosten, aber da ich bisher nie irgendwas in Trockenbau Wänden montieren musste, und Bohren knapp hinter Kasten aufbauen kommt, und ich mir mit der Belastung unsicher bin, wäre ich eher für stehendes Regalzeug, Pax, Ivar oder Elvarli oder wie sie auch immer heissen mögen.


Da WC im Raum und einziges in der Wohnung und somit wenn auch von Gästen genutzt, ist natürlich nur klar, dass es eine Lösung mit Türen/Abteilung sein muss, nichts reines offenes. Vorhanglösung kommt aber nicht in Frage, hatte ich zu WG Zeiten, Staubfänger...
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ob Raumteiler oder Schrank ist ja vor allem (optische) Geschmacksache?
Und könnt ihr das nicht nach dem Einzug noch entscheiden? (Es sei denn, ihr müsst eine in den Boden eingelassene Schiene für die Schiebetür vorbereiten, ja)
Erst nach dem Einzug seht ihr, was wirklich in welcher Größe verstaut werden muss.. Flexibilität ist auf jeden Fall mittelfristig gut. (Wenn aus den Discgolf- vielleicht mal Ultimate-Scheiben werden :-[)

Wir haben bei uns eine ähnliche breite Nische (Aktenordner, Drucker.. im ollen offenen Besta-Schrank) mit selbst gebauten Schiebetüren geschlossen:
1. Günstige Deckenschiene mit Laufrollen an der Decke befestigt (sowas hier: Schiebetürbeschlag )
2. dann ausmessen und 3 Tischlerplatten im Baumarkt zuschneiden lassen (die man noch lackieren oder tapezieren könnte) und Ikea -Aufsatzgriffe seitlich dranschrauben
3. und diese Türen auf Bockrollen gesetzt (weil ich der Tragfähigkeit der Decke nicht getraut habe).

Für uns eine gute günstige Lösung. Mit einer Bodenschiene würde das nochmal geschmeidiger laufen. Und die Flexibilität dahinter ist nicht zu verachten.. Allerdings muss man bei sowas auch basteln wollen :think:
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Genau, Maria, die Ultimate Scheiben sind in unserem Haus schon vorhanden :2daumenhoch:

Und ja, die eingelassene Bodenschiene als Option hat es mir angetan. :kiss: Nachdem wir uns aber Schiebetürenlösungen mit "aufgesetzer" Laufschiene angeschaut haben und die auch nicht extra-hoch ist, und ich die nachträglich montieren kann, wird es genau darauf hinauslaufen, wir vertagen die Frage, was es genau wird, und stapeln mal alles in Umzugskisten dort, leben uns ein, und entscheiden dann in Ruhe.

Mit der "eigenen" Wohnung fühlt man so den Drang, endlich Provisorien loszuwerden :-[ (ich weiß schon, die Realität der ewig nicht montierten Sockelleisten, etc ...)

Ich hab mir auch die Metod Schränke als Stauraum-Alternative angeschaut, die kommen wohl ins Vorzimmer. Also Bastelarbeit halse ich mir schon genug auf, das Bad/Godmorgon will auch zurecht gesägt werden, dabei haben wir doch nur ein paar qm und kein ganzes Haus *fühlt sich für die nächsten Winter beschäftigt* ;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben