Fertiggestellte Küche U oder L Küche - Stauraum in Nische

Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, was der Planer sagte, wie wir es machen:think: lt Plan ist die Nische exakt 60 cm tief. Wir haben zusätzlich eine Blende/Wange links/rechts aussen, ca 5 cm (Nische ist 250 cm breit). Ursprünglich war bündig mit der Mauer im Gespräch. Mit dem Abstand plus zusätzlich Platz bei der Mauer sollte sich das ausgehen, oder müsste genau die Frontdicke "drüberstehen"?
Ich muss mal bei den fertiggestellten Küchen schauen, wie das in den Nischen dort ist.

Anhänge

• kstuer.png
    kstuer.png
    6 KB · Aufrufe: 181
Perfekt! Unser Wunsch die HS Wand "unauffällig" weiterlaufen zu lassen, lässt sich mit Schränken die 56cm tief sind plus Luftzirkulation/Spielraum und Schattenfuge aus meiner Sicht realisieren, ihr sagt nichts dagegen und der Planer auch nicht :dance:

So. Ein weiteres Angebot von DAN mit dem Modell Luxdan und Griffleisten landet bei knapp 16K inklusive Geräte und normaler Arbeitsplatte . Da gibt es natürlich ein paar Caveats wie nur mindertiefe Schränke in der oberen Reihe der HS Wand und einem 100 statt einem 60er und 40er. (Warum sich Planer nie an das halten, was man ihnen exakt vorgibt :hand-man:). Nevertheless, ist eine Baseline.

Und dank @isabella Zusprache werde ich jetzt schweren Herzens noch einen Planer aufsuchen, der Leicht Küchen anbietet. Die Front Tocco scheint genau das zu sein was wir suchen :kiss:. Auch wenn ich noch nicht abgebrüht genug bin, unserem motivierten Schüller -Planer das Herz zu brechen und die Küche nicht bei ihm zu planen nach soviel Mühe...
Leicht ist über Schüller denke ich, also insgeheim ist das Budget auf 20K schon gestiegen, schauen wir mal, was wir dafür bekommen dort.

Vielleicht kaufen wir die Essgruppe beim Schüller Planer, dann wäre mein schlechtes Gewissen beruhigt- Oder next125 nach Schichtstoff durchforsten, wie sehen deren Kanten aus :think:

Nachtrag: Leicht Küchen sind wirklich toll. Ich hab mich ganz hart irrational verliebt. *zulange die Website gebrowst* Man halte mich zurück, ansonsten schlafen wir auch noch am Boden in der neuen Wohnung für mehr als ein Jahr ;D

Zuletzt bearbeitet:
Nex125 ist der obere Segment von Schüller , nur so als Info.
Leicht hätte ich eher teuerer als Schüller eingestuft, wenn Ihr eh in Ö seid, dann probier doch mal auch Ewe.

Ja, genau, next125 führt mein netter Schüller Planer auch. Aber ich werde ihm gerade untreu, Leicht Planung am Freitag, ewe steht auch schon auf der Liste. Das Jubiläumsmodell von denen hatte uns in einer Ausstellung sofort begeistert, war aber initial als "wohl zu teuer" abgetan, da suche ich noch einen vernünftigen Händler, nicht die Riesenkette deren Planer nie Zeit haben, wo alles ewig dauert :rolleyes:

Ich dachte, ich hätte schön langsam einen roten Faden, und plötzlich tun sich wieder viele Hersteller auf. Gehört wohl zur Entscheidungsfindung dazu, ist nur ganz schön anstrengend, ich dachte, ich wüsste, was ich will, und trotzdem ist das alles so, wie geht es Leuten die sich nicht eingelesen haben, die Armen :rolleyes:

Die Leuten, die sich nicht eingelesen haben, sind glücklicher, weil sie die Möglichkeiten gar nicht kennen.
Ich bin keine Fachfrau, aber gefühlt würde ich Ewe preislich bei Leicht sehen. Bin gespannt, was Du berichtest.
Gib die Planung vor damit Du vergleichen kannst. Und erzähl dem KFB Deines Vertrauens ruhig die Wahrheit, wenn keine angebotene Front Deine Anforderungen entspricht, ist es einfach so.

Ewe vs Leicht: Vermutlich, nach dem Gefühl nach. Abendprogramm: Fronten studieren ;-)

Das ist der Plan, mit der gewünschten Schrankaufteilung und mal "ohne" Geräte bzw meiner aktuellen Referenzgeräteliste zu den Planern. Vor Weihnachten haben mich da alle bestimmt lieb :cool:

Wenn wir Frauen uns von der (Wahn-)Vorstellung verabschieden, von jedem gemocht zu werden, steht uns die Welt offen. Das ist etwas, dass wir uns wirklich von unseren Männern abschauen können.
Ansonsten: Guter Plan, ich drück die Daumen!

Wenn wir Frauen uns von der (Wahn-)Vorstellung verabschieden, von jedem gemocht zu werden, steht uns die Welt offen. Das ist etwas, dass wir uns wirklich von unseren Männern abschauen können.
Scheiß drauf Haltung, leider geht dafür jeden Tag im Job in der Männerdomäne genug Energie drauf. Wenn man selbst mit Kunden zu tun hat, ist man eventuell sensibilisiert. Ansonsten: I hear you. Bei uns bricht einfach nur gerade der Weihnachtswahnsinn herein und die ersten entnervten Telefongespräche haben Schaden hinterlassen. Aber das ist off-topic :-[
Ich halte euch am Laufenden, auch aus der österreichischen ewe-Front.

So. Leicht sei mit 20K nicht realisierbar. Naja, zumindest nicht bei diesem Planer, I guess.... Alternative wurde jetzt Häcker systemart vorgeschlagen, mir wurde eine Schichtstofffront gezeigt die hübscher/besser war als die Schüller . Leider verpasst die Mitarbeiterin nach dem Namen zu fragen.
Ich bin unzufrieden, als jemand mit fixen Ideen ist es irgendwie auch nicht leichter. Ich bin ziemlich unhappy, man wird nie ernst genommen, ich will eine Planung auf Augenhöhe, keinen Basar *grml*

Oh, das klingt nach ner harten Landung auf dem Boden der Tatsachen..
Morgen nochmal telefonisch dort nach der Front fragen? (Ich bin mit meiner Häcker sehr zufrieden bislang :-))

.. und irgendwann steht die Küche dann in der neuen Wohnung und Du weißt auf Rückfrage gerade mal noch so den Hersteller, und die fies-gutaussehenden-unbezahlbaren hat man dann auch nicht mehr ständig vor Augen.. alles wird gut! :cool:

Dass Leicht wohl zuviel fürs Budget ist, trifft mich nicht (war zu erwarten). Häcker klingt super, die Front war toll! Was eher nervt ist eine gewisse... hm... Beratungsresistenz der Küchen-Läden-Inhaber. Ich kämpfe zwischen "Nobel-Luxusklasse" und "Discounter" wohl irgendwo rein zu passen und hasse es etwas aufgeschwatzt zu bekommen. Das Gefühl hatte heute leider überwogen (ich will nicht ewig rechtfertigen müssen, jetzt die Essgruppe und das Schlafzimmer von diesem Einrichtungsstudio nicht einrichten zu lassen und sofort nach dem Nein wie eine heisse Kartoffel fallen gelassen zu werden. Das war am Gespräch heute nicht fein.)

Wahrscheinlich bin ich auch nur gestresster als nötig, weil unsere Decke schon betoniert und der Bauträger auch uns falsche Daten für die Rohbauphase gegeben hat und wir deswegen etwas mehr Zeitdruck haben als gewünscht. Black Friday, nur etwas andersrum.

Natürlich, spätestens Oktober 2020 steht dort eine Küche ... hoffe ich :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter.
Wir haben uns auf Spülbecken und Armatur festgelegt (Blanco Etagon 500, Blanco Lanora).
Im Gerätepaket ist der Geschirrspüler aus der BSH Gruppe fixiert (Infolight statt Timelight zum Sparen, was aus der Siemens iq300 Reihe)
.
Beim BO schwanke ich. Ein AEG mit Pyro/Dampfstoß vs dem Bosch -Flagschiff samt Mikrowelle .
Im Endeffekt höherer Preis Gerät vs sparen der teureren Lifttür. Wir brauchen momentan die MW selten, und im WorstCase falls was im Ofen ist, kann ich es auch am Herd erwärmen. Verzichten möchte ich nicht auf die MW. Weniger Geräte wären mir ohnehin recht, evtl später mal eine Dampfgarkombi dazukaufen sollten wir nicht mit dem Auskommen, steht auch im Raum, und über dem BO in der Nische montieren.

Planer mit Häcker fallt aus dem Rennen, Budget nur haltbar mit Drehtüren auf der Insel (vs Schubladen die wir momentan haben). Keine Lust weitere Planer hier durchzutingeln, einer meinte telefonisch dass er trotz "fertiger" Planung 3 Wochen braucht für ein Angebot. Klar, Weihnachten und so. Blöd gelaufen.

Ansonsten ist der Möbelpreis für PG0 Fronten bei meinem Lieblingsplaner gefühlt noch immer zu hoch. Ich würde gerne zB auf die Anti-Rutschmatten die er unbedingt drin haben möchte verzichten, aber die mag er mir nicht rausrechnen (ich versteh's nicht, wenn ich sag, die will ich nicht, will ich nicht 100 Argumente dafür hören wie toll die sind).

Beim Müllsystem muss ich dem Gatten nachgeben, der möchte gerne beides, Mülltrennsystem unter Spüle plus MUPL für mich (klarerweise treibt das den Preis, wir überlegen das selbst zu organisieren, Cox Base 360 S/600-3 mit Base-Board, aber auch da, das will er unbedingt zum teureren Preis verkaufen, er sagte was von 500 vs unter 300 die wir zahlen würden).

Nervig: Geräte und Möbel werden mir nicht separat im Preis aufgelistet. Wäre mir auch wurst, wenn ich aber nur dank Vergleich weiß, dass da noch genug Verhandlungsspielraum drin ist, wo wir doch alles über ihn nehmen. Ich hätte kein Problem damit ein Gerät separat zu besorgen plus Montagepauschale, wenn wir dafür unsere Budgetgrenze schaffen, das möchte er aber nicht. Irgendwie sträubt es sich obwohl es so einfach wäre, uns in der Mitte zu treffen.
Vorallem leben und leben lassen, aber gerade am Kleinkram mag er uns garnicht verhandeln lassen.

Fühlt sich zermürbend an, die Zeit läuft da die Installateure schneller im Bauvorhaben sind und ich geh mal weiter Geräte vergleichen und mich auch über die Badplanung ärgern.
Ich meld mich wieder sobald es konkreteres gibt. :-)

So, trotz einiger Versuche mit anderen Planern sind wir schlussendlich bei "unserem Planer" geblieben, die Auftragsbestätigung ist raus. das geschnürte Gesamtpaket passte für uns samt einer tollen Rundumbetreuung.

Allgemein:
Es wird eine Schüller C2, 78cm Korpus, 88cm Arbeitshöhe (8cm Sockel , 2cm AP). Fronten Nova Schichtstoff kristallweiß, Griffleisten Edelstahl.
Arbeitsplatte wird Stein (K-Proof Quarzit, Gaja moon).
Spülbecken: Blanco Etagon 500 IF, mit Ablauffernbedienung.
Armatur: Blanco Lanora
Naber Cox und Baseboard Mülltrennsystem, Biomüll im MUPL zusätzlich.
2 Steckdosen unterm Kochfeld, 4 neben der Halbinsel in der Wand.

Geräte:
Bora Pure,
Siemens iQ300 Großraumgeschirrspüler, vollintegriert, SX636X03NE
AEG Backofen mit Pyro und Dampfstoß, BSK774220M
Tiefkühl/Gefrierkombi Liebherr mit Nofrost, Biofresh, ICBN3324-21

Schränke:
Aufteilung und Abstände lt Plan, 1 Meter zwischen HS und Halbinsel. Insel 110cm tief. Inselrückseite Raster 1-2-3. Das Fenster ist noch verkehrt herum eingezeichnet in der Küche (Öffnungsrichtung). Lifttür über BO für Mikro oder später DGC. Einzige Mini-Überlegung noch: den 30er Schrank neben der Spüle in ein 1-1-2-2. Je nachdem wo ich die Vielzahl unserer Trinkflaschen und dergleichen unterbringe. Oder doch eine Innenschublade :think: Das können wir noch ohne Probleme ändern.

Und der Tisch ist was wir momentan besitzen, wir liebäugeln mit einer Eckbank, oder einer Bank und waagrechtem Tisch, das sollte mit den Abständen zukünftig auch passen.

Hach, es ist irgendwie erleichternd, Vorfreude und gleichzeitig wirkt alles noch so weit weg....:kiss:
Falls jemand noch Inputs hat, trotz allem Wälzen von Vor-und Nachteilen, das wir offensichtlich übersehen haben, her damit, dank euch allen haben wir das Gefühl eine Küche gefunden zu haben, die unseren Wünschen entspricht :-):rose:

lG miri

Anhänge

• hswand.jpg
    hswand.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 428
  • abstaende.jpg
    abstaende.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 405
  • insel_vorder.jpg
    insel_vorder.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 464
  • gesamt.jpg
    gesamt.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 479
Ah! Licht. Dimmbar über der Insel oder nicht? (Ich hätte es gerne und gerne eine längliche Deckenleuchte, "Stab", keine einzelnen Kegel/Pendelleuchten). Hat jemand dimmbares Licht?

Wir haben momentan oft als "Hintergrundbeleuchtung" auf dem Sofa sitzend Licht in der Küche (ähnlicher Wohnraum von der Aufteilung) - nur dass es etwas zu hell ist.

Stab soll angeblich für Küchen AP nicht so ideal sein, weil der Abstrahlwinkel zu gering ist. Bevor du zuschlägst, lass dich diesbezüglich beraten. Schaue dass du eine Tageslichtleuchte (CRI min 97, mehr besser) bekommst, mit einem Abstrahlwinkel, der die AP abdeckt.

Versuche es mit online Beratung bei zB Prediger

Danke Evelin, ich hatte die Hoffnung, das Thema gleich noch mit meinem Küchenplaner/Einrichtungsplaner zu erledigen, wollte aber nicht "unvorbereitet" sein. Abstrahlwinkel klar, sagt mir was, da sollte man aber auch aus dem Büro- und Objektbereich einiges finden dass sowohl genug Lichtstärke hat als auch Winkel (war meine Hoffnung).

Prediger hatte ich am Plan, lokaler Händler auch, den schaffe ich vor Weihnachten nur nicht mehr.

Nachtrag 2: ausgeklinkte Wangen bei der Insel, das muss man gleich richtig mitbestellen, oder?

Das muss ich dann wohl auch noch ändern, ich mag das aussehen der durchgehenden Wange aber das Putzen ist tatsächlich nervig, wie ich von der Mietwohnung weiß.
Ist wohl auch wieder Kostenpunkt? :think:

Die Wangen werden nicht ausgeklinkt,sondern es werden Wangen in Korpushöhe verbaut.Der Sockel wird herumgezogen.Das muss definitiv mitbestellt werden.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben